Expertenbewertung

Dienstleistungen > Expertenbewertung

Expertenprüfungen, auch bekannt als heuristische Prüfungen und Usability-Audits, sind eine wertvolle und kosteneffiziente Methode, um sicherzustellen, dass Ihre Website oder App benutzbar ist und den Nutzern die richtige Art von Erfahrung bietet. Sie erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei Unternehmen, die unmittelbar vor der Markteinführung oder vor einer Neugestaltung ein umfassendes UX-Audit ihres Produkts oder ihres digitalen Angebots wünschen.

Sie können sehr schnell geliefert werden - oft in nur ein paar Tagen - und stützen sich auf das Fachwissen eines erfahrenen Benutzers. Berater.

Einer unserer Senior User Experience Consultants wird Ihr Design überprüfen und sich dabei auf folgende Punkte konzentrieren die wichtigsten Abläufe oder Prozesse innerhalb Ihrer Website, Ihres Produkts oder Ihrer Anwendung.

Sie gehen bei der Überprüfung von der Perspektive eines typischen Nutzers so dass sie alle Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit aufzeigen können, die einem echten Benutzer die Erfahrung mit Ihrer Website verderben könnten.

Unser UX-Berater wird dann auf der Grundlage seines Wissens Empfehlungen aussprechen die die festgestellten Probleme beheben, ohne weitere Probleme bei der Benutzerfreundlichkeit in anderen Bereichen zu verursachen die es Ihnen ermöglichen, die allgemeine Benutzerfreundlichkeit des Produkts zu verbessern.

Methodik der Expertenprüfung

1 Zielsetzung und Umfang

  • Legen Sie fest, welche Bereiche der Plattform geprüft werden sollen - bei einer E-Commerce-Website könnte dies z. B. die Registrierung, das Hinzufügen zum Warenkorb, die Kasse usw. umfassen.
  • Verstehen Sie die Ziele und alle Informationen, die uns bei der Prüfung helfen, wie z. B. Dummy-Anmeldedaten, die für den Zugang zu wichtigen Bereichen erforderlich sein könnten.

2 Erste Begehung & Kontext

  • Überprüfung der im Briefing identifizierten User Journeys oder Prozesse.
  • Setzen Sie Prioritäten in den Bereichen, die Ihnen zunächst Sorgen bereiten.
  • Achten Sie auf den Grad der Konsistenz der Website, des Produkts oder der App, um einen Gesamtkontext für die Expertenbewertung zu schaffen.

3 Bewertungskriterien und Prioritäten

  • Die Fahrten und Prozesse werden anhand von 5 Kategorien bewertet, nämlich
    • Navigation
    • Inhalt
    • Funktion
    • Präsentation
    • Rückmeldung

Am Ende von Schritt 3 haben wir eine nach Kategorien geordnete Liste von Problemen für jede der wichtigsten Benutzerreisen oder Prozesse

4 Detaillierte Analyse und Empfehlungen

  • Der Senior UX Consultant wird die detaillierte Analyse abschließen und Empfehlungen zur Behebung von Problemen geben.
  • Empfehlungen, Ergebnisse, Tabellen und Diagramme wurden in den Bericht eingefügt.

Der Bericht enthält die folgenden Informationen:

  • Einführung - Erläuterung der Ziele und der Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele
  • Zusammenfassung - Vermittlung der wichtigsten Erkenntnisse aus der Expertenprüfung
  • Diagramme - Anzeige der Bewertung der Benutzerfreundlichkeit und der Häufigkeit der Probleme nach Kategorien
  • Protokoll der Probleme - Mit Hilfe eines Ampelsystems werden alle gefundenen Probleme nach Prioritäten geordnet.
  • Detaillierte Befunde - mit Bildschirmabzügen, Analysen und Empfehlungen

5 Qualitätssicherung

  • Die Qualitätsprüfung dient dazu, etwaige Tippfehler zu korrigieren, sicherzustellen, dass die Methodik und die Bewertung korrekt befolgt wurden, und schließlich die Empfehlungen zu überprüfen und zu gewährleisten, dass sie der besten Praxis entsprechen.

Wenn Sie möchten, dass unser leitender UX-Berater mit Ihnen und Ihrem Team die Ergebnisse des Berichts durchspricht, können wir das gerne tun. An einem mit Ihnen vereinbarten Ort können wir die Ergebnisse in einem Workshop besprechen, sie präsentieren oder sie einfach in einem für Ihr Publikum geeigneten Format durchsprechen

Optionale Video-Sitzungen

Expertenbewertungen werden häufig eingesetzt, wenn keine Zeit oder kein Budget für die Durchführung von Usability-Tests mit echten Nutzern zur Verfügung steht. Um unsere Methode um ein Benutzerelement zu erweitern, erstellen wir Aufgaben, die die wichtigsten Abläufe und Prozesse widerspiegeln, und nutzen Dienste wie WasBenutzerTun um Videositzungen von echten Nutzern bereitzustellen, die diese Aufgaben versuchen. Die Nutzer kommentieren ihre Gedanken und Beobachtungen, während sie die Aufgaben durchlaufen. Die Aufgaben werden nicht moderiert, und wir generieren normalerweise fünf Befragungssitzungen, die wir für die Analyse und die Empfehlungen verwenden, die in den Abschlussbericht aufgenommen werden, um die Ergebnisse der Expertenprüfung mit Leben zu füllen.

FALLSTUDIE:

Ein großer Omnichannel-Einzelhändler beauftragte uns mit der Überprüfung der Arbeitsabläufe in einem Prototyp in der Entwurfsphase vor der Bewertung der Benutzerfreundlichkeit mit echten Benutzern. Wir führten eine dreitägige Überprüfung der wichtigsten Abläufe auf drei Plattformen durch und konzentrierten uns dabei auf mobil und Desktop und dann eine kurze Überprüfung des Tablets.

Das Feedback wurde in einem kurzen Bericht zusammengefasst, in dem Probleme und Maßnahmen hervorgehoben wurden, die noch vor der Nutzerforschung umgesetzt wurden. Dies bedeutete, dass sich die Benutzertests auf die Feinheiten der Erfahrung konzentrieren konnten.

Die Daten wurden analysiert, die Ergebnisse für die Prototypen verglichen und wir gaben Aufschluss über die Gesamtnutzbarkeit der Prototypen und darüber, welche der Designvarianten am effektivsten war. Die Untersuchung wurde in Leeds durchgeführt, so dass sowohl der Kunde als auch seine Designagentur die Sitzungen verfolgen und die Beobachtungen mit unserem User Experience-Berater diskutieren konnten. Wir erstellten einen detaillierten Bericht, der Empfehlungen für die Agentur zur Umsetzung enthielt.

Aufschlüsselung der Methoden der Expertenprüfung:

Es gibt zwei wichtige Methoden, die für eine Expertenprüfung herangezogen werden können. Diese sind:

  • Kognitiv Durchgang
  • Heuristische Bewertung

Jede dieser Methoden wird im Folgenden beschrieben, wobei wir in der Regel einen kognitiven Durchgang verwenden, aber auch auf die Leitlinien der heuristischen Überprüfungsmethode zurückgreifen.

Kognitiver Walkthrough

Bei der kognitiven Analyse wird die UX-Spezialist in die Schuhe eines typischen Benutzers und schickt ihn auf die gleiche Reise, die dieser Benutzer machen wird in dem Bemühen, Aufgaben zu erfüllen und ihr Ziel zu erreichen. Dies ist besonders in der Entwurfsphase und bei der Bewertung des Aufgabenablaufs nützlich.

Bei jedem Schritt der Reise nutzt der Experte sein Wissen über das Nutzerverhalten, um die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Wird der Benutzer versuchen, den Effekt zu erreichen, den die Teilaufgabe hat? - Ist es klar, dass die Teilaufgabe erforderlich ist, um das Ziel zu erreichen?
  • Wird der Benutzer bemerken, dass die richtige Aktion verfügbar ist? - Sind die Mittel zur Bewältigung dieser Aufgabe sichtbar?
  • Wird der Benutzer verstehen, dass die gewünschte Teilaufgabe durch die Aktion erreicht werden kann? - Ist es für den Benutzer klar, welche Aktion erforderlich ist, um fortzufahren?
  • Bekommt der Benutzer ein angemessenes Feedback? - Wird sich der Nutzer bewusst sein, dass er sein Ziel erreicht hat, sobald die Aktion durchgeführt wurde?

Abhängig von den Antworten, die während der Evaluierung gegeben werden, jeder Schritt der Reise wird entweder als Erfolg oder als Misserfolg gewertet. Im letzteren Fall werden die Gründe dafür bewertet, warum das Design der Benutzeroberfläche den Nutzer daran hindern könnte, eine Aufgabe auszuführen. So können Lösungen gefunden und Empfehlungen ausgesprochen werden, die das Design der Website oder App und die Abläufe verbessern.

Diese Form der Überprüfung durch Experten erfordert nicht nur ein genaues Verständnis der Nutzer, an die sich die Website richtet, sondern auch der Unternehmensziele. So kann unser UX-Experte detaillierte Personas definieren - "Charaktere", die einen bestimmten Nutzertyp anhand von Alter, Beruf, Zielen, Schmerzen usw. beschreiben -, die dann bei der Bewertung verwendet werden, um sicherzustellen, dass sowohl die Ziele des Nutzers als auch die des Unternehmens durch das Design gut erfüllt werden.

Heuristische Bewertung

Bei einer heuristischen Evaluation wird der UX-Experte eine Benutzerschnittstelle (UI) nach einem vorgegebenen Satz von Benutzerfreundlichkeitsrichtlinien zu bewerten (Heuristik).

Die Heuristiken stammen häufig aus einer ursprünglichen Serie, die 1994 vom Usability-Berater Jakob Nielsen formuliert wurde. Die zehn Heuristiken Die ursprünglich für Softwaresysteme definierten, aber auf Websites und Anwendungen übertragbaren Begriffe lauten wie folgt:

  1. Sichtbarkeit des Systemstatus - Die Benutzeroberfläche informiert den Verbraucher bei jedem Schritt des Prozesses über den aktuellen Stand. Benutzerreise. Z.B. Verwendung eines Fortschrittsbalkens oder ähnliches bei der Bearbeitung einer Zahlung, so dass der Nutzer nicht mehr darüber nachdenken muss, ob die Zahlung durchgeführt wird oder die Website abgestürzt ist.
  2. Übereinstimmung zwischen System und realer Welt - Der Inhalt entspricht den Erwartungen des Nutzers, vermittelt die gewünschten Informationen klar und deutlich und trifft dabei den richtigen Ton.
  3. Benutzerkontrolle und Freiheit - Entspricht die Navigation der Website und die damit verbundenen Funktionen (Breadcrumbs usw.) den Anforderungen der Nutzer? Bietet sie einen klaren Weg, so dass ein Nutzer immer weiß, wo er sich befindet und wie er im Falle eines Fehlers wieder dorthin zurückkehren kann, wo er vorher war?
  4. Kohärenz und Standards - Ist das, was der Nutzer sieht, konsistent mit dem, was er aufgrund seiner Erfahrungen auf anderen Websites zu sehen erwartet? Es ist kein "Lernen" erforderlich, um ein gewünschtes Ziel zu erreichen. Die Farben der Links und die Beschriftung der Schaltflächen stimmen mit dem überein, was der Nutzer bereits kennt.
  5. Fehlervermeidung - Stellen Sie sicher, dass der Entwurf die Informationen und Kennzeichnungen enthält, die den Benutzer vor Fehlern bewahren. Wenn z. B. das Telefonnummernfeld in einem Formular keine Leerzeichen zulässt, sollten Sie den Benutzer darauf hinweisen.
  6. Wiedererkennen statt Erinnern - Alle relevanten Informationen, die es dem Benutzer ermöglichen, eine Aufgabe erfolgreich zu erledigen, befinden sich auf einer Seite, so dass der Benutzer nicht zwischen verschiedenen Registerkarten hin- und herspringen oder sich auf sein Gedächtnis verlassen muss, um das gewünschte Ziel zu erreichen.
  7. Flexibilität und Effizienz der Nutzung - Im Falle einer E-Commerce-Website oder -App könnte dies darauf angewandt werden, ob Verknüpfungen wie "Kürzlich angesehen" oder "Gespeicherte Suchanfragen" angeboten werden.
  8. Ästhetisches und minimalistisches Design - Designelemente sollten ästhetisch ansprechend sein, aber nicht auf Kosten der Funktionalität und der Botschaft der Website gehen. Findet das Produkt einen goldenen Mittelweg, bei dem all diese Komponenten harmonisch zusammenwirken?
  9. Unterstützung der Benutzer beim Erkennen, Diagnostizieren und Beheben von Fehlern - Wenn Fehler aufgetreten sind, ob vermeidbar oder nicht (404 usw.), gibt es genügend Informationen, die es dem Benutzer ermöglichen, seinen Fehler zu korrigieren (z. B. Hervorhebung fehlender Pflichtfelder in einem Formular) oder mit relevanten Inhalten auf die Website zurückzukehren (z. B. angepasste 404-Seiten)?
  10. Hilfe und Dokumentation - Hinweise, selbsterklärende Beschriftungen und erweiterte Suchoptionen, um die Benutzerführung zu vereinfachen.

Im Laufe der Jahre wurden alternative Leitlinien definiert, aber die Grundlage für diese spezielle Methodik bildet überwiegend die Nielsen-Leitlinie.

FALLSTUDIE:

Ein großer Finanzdienstleister wollte eine bestehende Rewards-Website vor einer Neugestaltung bewerten und dabei einen Vergleich zwischen Smartphone-, Tablet- und Desktop-Versionen erstellen.

Wir haben drei Expertenbewertungen nach unserer einzigartigen Methodik durchgeführt und diese mit Videositzungen einer Gruppe von WhatUsersDo-Teilnehmern kombiniert. Anhand des Scorings konnten wir leicht erkennen, welche Plattform in den einzelnen Bereichen am besten und welche am schlechtesten abschnitt. Ein detaillierter Bericht enthielt Empfehlungen, die in die Neugestaltung eingeflossen sind

Haben Sie ein Projekt im Sinn?

Expert Review

Services > Expert Review

Expert reviews, also known as heuristic reviews and usability audits, are a valuable and cost-effective method of ensuring your website or app design is usable and providing the right kind of experience for its users. They are increasingly popular with organisations looking for a comprehensive UX audit of their product of the digital proposition immediately prior to launch or prior to a redesign.

They can be delivered very quickly – often in just a couple of days and drawn on the expertise of a senior user experience consultant.

One of our senior user experience consultants will review your design focussing on the key user journeys or processes contained within your website, product or app.

They approach the review from the perspective of a typical user so that they can highlight any usability issues that might spoil a genuine user’s experience of your website.

Using their knowledge, our UX consultant will then make recommendations that will mitigate against the issues found without creating further usability issues in other areas allowing you to improve the product’s overall user experience.

Expert Review Methodology

1  Objectives & Scope

  • Decide on areas of platform to be audited – e.g. on an eCommerce site this might include registration, adding to basket, checkout etc.
  • Understand objectives and any information that will help us with the audit such as dummy login details that may be required to gain access to key areas.

2  Initial Walkthrough & Context

  • Review of user journeys or processes identified in the brief.
  • Prioritise areas of initial concern.
  • Look at the level of consistency across the website, product or app to provide an overall context for the expert review.

3  Evaluation Criteria and Priorities

  • Journeys and processes assessed against 5 categories which are;
    • Navigation
    • Content
    • Function
    • Presentation
    • Feedback

By the end of step 3 we have a prioritised list of issues by category for each of the key user journeys or processes

4  Detailed Analysis & Recommendations

  • Senior UX Consultant will complete the detailed analysis and make recommendations to correct issues.
  • Recommendations, findings, tables and charts populated into report.

The report contains the following:

  • Introduction – explaining the objectives and what we did to meet them
  • Executive Summary – conveying the key findings from the expert review
  • Charts – showing the usability score and frequency of issues by category
  • Issues Log – using a traffic light system we prioritise all the issues found
  • Detailed Findings – with screen grabs, analysis and recommendations

5  Quality Assurance

  • The quality check is designed to correct any typographical errors, to ensure that the methodology and scoring have been correctly followed and finally to review the recommendations and make sure they follow best practice.

If you would like our senior UX consultant to talk you and your team through the findings of the report we are happy to do so. At a location agreed with you we can workshop the findings, present them or simply talk them through in a format to suit your audience

Optional Video Sessions

Expert reviews are frequently used where there isn’t time or budget available to carry out usability testing with real users. To add a user element to our method we will create tasks, reflecting the key journeys and processes and use services such as WhatUsersDo to provide video sessions from real users attempting these tasks. The users provide a commentary of their thoughts and observations as they go through the tasks. The tasks are un-moderated and we normally generate 5 respondent sessions that we use for analysis and recommendations that are included in the final report to bring the expert review findings to life.

CASE STUDY:

A large omnichannel retailer asked us to complete a task flow review of a prototype at the design stage ahead of usability evaluation with real users. We completed a three-day review of the major journeys across three platforms, focussing on mobile and desktop first and then completing a quick review of tablet.

Feedback was delivered in a short report that highlighted issues and action and these were implemented ahead of the user research. This meant the user testing could focus on the fine detail of the experience.

The data was analysed, the results for the prototypes compared and we provided insight about the overall usability of the prototypes and also which of the design variants wad the most effective. The research was conducted in Leeds so that both the client and their design agency could view the sessions and discuss the observations with our user experience consultant. We provided a detailed report that included recommendations for the agency to implement.

Expert Review Methodologies Breakdown:

There are two key methodologies that can be called upon for an expert review. These are:

Each is described below and we tend to use a cognitive walkthrough but draw on the guidance provided by the heuristic review methodology also.

Cognitive Walkthrough

Cognitive walkthrough places the UX specialist in the shoes of a typical user, and sends them on the same journey that user will make in an effort to perform tasks and achieve their goal. This is particularly useful at the design stage and with task flow evaluation.

At each step of the journey, the expert uses their knowledge of user behaviour to answer the following questions:

  • Will the user try to achieve the effect that the subtask has? – Is it clear that the subtask is required to achieve their goal?
  • Will the user notice that the correct action is available? – Is the means to accomplish this task visible?
  • Will the user understand that the wanted subtask can be achieved by the action? – Is it clear to the user what action is required to continue?
  • Does the user get appropriate feedback? – Will the user be aware they have successfully achieved their goal once the action has been taken?

Dependent upon what answers are arrived at during the evaluation, each step of the journey is marked as either a success or a failure. In the case of the latter, reasons for why the design of the UI might prevent the user performing a task are evaluated, allowing solutions to be found and recommendations made that will improve the website or app’s design and task flows.

This form of expert review requires not only a keen understanding of the users the site is aimed at, but also of its business goals. This allows our UX expert to define detailed personas – ‘characters’ that describe a specific type of user via their age, occupation, goals, pains etc – which are then used in the evaluation to ensure that both the user’s and the organisation’s objectives are well served by the design.

Heuristic Evaluation

In a heuristic evaluation the UX expert will assess a user-interface (UI) in accordance with a predetermined set of usability guidelines (heuristics).

The heuristics are are often drawn from an original series formulated in 1994 by usability consultant, Jakob Nielsen. The ten heuristics he defined, originally for software systems but adaptable to websites and apps, are as follows:

  1. Visibility of system status – The UI keeps the consumer informed of what is going on at every step of the user journey. E.g. Using a progress bar or similar when processing a payment, so the user isn’t left to fret over whether it is going through or the website has crashed.
  2. Match between system and the real world – Content matches the expectations of the user, conveying the desired information clearly, while striking the correct tone.
  3. User Control and Freedom – Does the site navigation and its associated features (breadcrumbs etc) meet the demands of the user? Does it provide a clear path so a user always knows where they are and how to get back to where they were before in the event of error?
  4. Consistency and Standards – Is there consistency in what the user sees and what the user expects to see on account of what they know from visiting other websites? No ‘learning’ is required to achieve a desired goal. E.g. Link colours and button labels are in tune with what is already recognised by the user.
  5. Error Prevention – Ensure the design includes the information and labels that will prevent a user from making errors. E.g. If the phone number field in a form doesn’t allow spaces, let the user know this.
  6. Recognition rather than recall – All the relevant information that allows a user to successfully complete a task is on the one page, so they are not having to flick between tabs or rely on memory to achieve a desired goal.
  7. Flexibility and Efficiency of Use – In the case of an eCommerce website or app, this might be applied to whether shortcuts such as ‘Recently Viewed’ or ‘Saved Searches’ links are provided.
  8. Aesthetic and Minimalist Design – Design elements should be aesthetically pleasing, but not at the expense of site functionality and message. Does the product strike a happy medium where all these components work in harmony?
  9. Help users recognise, diagnose and recover from errors – Where errors have occurred, whether preventable or not (404s etc), is there sufficient information to allow the user to correct their mistake (e.g. highlighting missed mandatory fields on a form) or get back into the site with relevant content (e.g. customised 404 pages)?
  10. Help and Documentation – Pointers, self-explanatory labels and advanced search options to enable a smoother user journey.

Alternative sets of guidelines have been defined over the years, but it is predominately the Nielsen set that forms the basis of this particular methodology.

CASE STUDY:

A large financial services provider wished to evaluate an existing rewards site ahead of a redesign and in doing so to generate a comparison between smartphone, tablet and desktop versions.

We conducted three expert reviews following our unique methodology and combined this with video sessions from a panel of WhatUsersDo respondents. The scoring allowed us to easily show which platform performed best in each area and which performed worst. A detailed report provided recommendations that were taken forward into the redesign

Have a Project in Mind?