Remote-Benutzbarkeitstests

Dienstleistungen > Remote-Usability-Tests

Remote Usability Tests folgen demselben Format wie eine Usability-Evaluierung, mit dem einzigen Unterschied, dass der Moderator und die Teilnehmer sich an verschiedenen Orten befinden - daher das Remote-Element. Diese Methode funktioniert am besten, wenn die Prototypen auf einem Desktop- oder Laptop-Bildschirm präsentiert werden, so dass der Moderator die Prototypen sehen kann. Prototyp und die Mimik der Teilnehmer.

Einweisung in das Projekt

Das Briefing kann persönlich oder per Telefonkonferenz durchgeführt werden. Die wichtigsten Bereiche, die wir verstehen und vereinbaren müssen, sind:

  • Rekrutierungsprofil der Teilnehmer
  • Wichtige Problembereiche, neue Funktionen, Produktschwerpunkte usw. für die Aufgabengestaltung
  • Ihre Ziele

Rekrutierung

Es wird ein Rekrutierungsscreener erstellt, um die Teilnehmer anhand des Zielprofils zu rekrutieren. Die Teilnehmer werden in die Forschungssitzungen eingeteilt und erhalten einen finanziellen Anreiz für die Teilnahme.

Vorbereitung auf den Test

Im Gespräch mit Ihnen hat unser UX Berater entwickelt das Testskript, das die Aufgaben und Szenarien enthält, die die Interaktion der Teilnehmer leiten sollen, sowie alle Fragen, die Sie durch die Untersuchung beantwortet haben möchten.
Die Untersuchung kann fast überall durchgeführt werden - in Sitzungsräumen, bei den Teilnehmern zu Hause usw. Wir können die Sitzungen über das Internet streamen, so dass eine Live-Übertragung aus der Ferne möglich ist. Wir stellen die gesamte Technologie zur Verfügung, die für die Durchführung der Nutzerforschungssitzungen erforderlich ist

Nutzerforschungssitzungen

Wir haben festgestellt, dass es am besten ist Skype für Remote User Research, da die Teilnehmer mit dieser Technologie am besten vertraut sind. Wenn wir gebeten wurden, das Webex-System des Kunden zu nutzen, um Geld zu sparen oder damit sie die Sitzungen sehen können, haben wir oft viel Zeit und einige Teilnehmer verloren, einfach aufgrund von Technologie- und Verbindungsproblemen.

Die Usability-Testsitzungen können von einem unserer Senior Consultants moderiert werden. Er wird mit jedem Teilnehmer das im Forschungsplan festgelegte Testprotokoll durchgehen und sicherstellen, dass Ihre Ziele erreicht werden. Alternativ können die Teilnehmer die Sitzung auch alleine durchführen.
Unser

Videos liefern

Die Videos der Sitzungen werden von der Bildschirmfreigabe-Software oder vom Laptop des Moderators aufgezeichnet. Auf diesen Videos ist nur der Bildschirm des Geräts zu sehen, nicht die Mimik der Teilnehmer.

Analyse und Bericht

Die Ergebnisse der Forschung können je nach vereinbartem Umfang des Projekts oder der Anforderung eines der folgenden Elemente umfassen:

  • Eine mündliche Nachbesprechung
  • Eine Zusammenfassung der Ergebnisse auf hohem Niveau
  • Ein ausführlicher Bericht mit Beobachtungen und Empfehlungen

FALLSTUDIE:

Ein großer britischer Haushaltsgerätehersteller beauftragte uns mit der Durchführung von Prototyp-Evaluierungen der Benutzerfreundlichkeit seiner neuen Website im Vereinigten Königreich und in den USA. Die Sitzungen im Vereinigten Königreich führten wir persönlich in einem Besprechungsraum durch, während die Sitzungen in den USA über Skype abgehalten wurden. Der Moderator führte eine Skype-Sitzung mit den Teilnehmern durch und erlaubte ihnen, die Kontrolle über den Bildschirm zu übernehmen. Der Moderator konnte das Gesicht der Teilnehmer sehen, hören, was sie sagten, und auch den Bildschirm sehen, auf dem sie die Aufgaben bearbeiteten.

In fast allen anderen Aspekten laufen die Projekte gleich ab, ob per Fernzugriff oder von Angesicht zu Angesicht. Der einzige kleine Unterschied besteht darin, dass die Videos der Sitzungen von der Software für die Bildschirmfreigabe oder in niedrigerer Auflösung vom Laptop des Moderators aufgezeichnet werden.

Haben Sie ein Projekt im Sinn?

Remote Usability Testing

Remote usability testing follows the same format as a usability evaluation with the only difference being that the moderator and participant are in different locations – hence the remote element. This method works best when the prototypes are presented on a desktop or laptop screen so that the moderator is able to see the prototype and the participants’ facial expressions.

Briefing the Project

The briefing process can be carried out face-to-face or by conference call and the key areas we need to understand and agree are:

  • Recruitment profile of participants
  • Key areas of concern, new functionality, product focus etc. for task design
  • Your objectives

Recruitment

A Recruitment screener is created to recruit participants against the target profile decided Participants are scheduled into research sessions and are provide with a monetary incentive to take part

Test Preparation

In discussion with the you our UX consultant will develop the test script that includes the tasks and scenarios that will guide the participants’ interaction, plus any questions you need answered by the research.
The research can be run almost anywhere – in meeting rooms, participants homes etc. We can stream the sessions across the internet so live viewing remotely is possible. We provide all the technology required to run the user research sessions

User Research Sessions

We have found it best to use Skype for remote user research because participants are most familiar with this technology. At times when we have been asked to use the client’s Webex system to save money, or so they can view the sessions, we have often lost lots of time, and some participants, simply due to technology and connection issues.

The usability test sessions can be moderated by one of our senior consultants. They will run through the test protocol as set out in the Research Plan with each participant and ensure that your objectives are met. Alternatively, participants can complete the session alone.
Our

Deliver Videos

The video of the sessions are taken from the screen sharing software or captured from the moderators laptop. In these videos, only the screen of the device is visible not the participants facial expressions

Analysis & Report

The deliverables from the research can include any of the following depending on the agreed scope of the project or requirement:

  • A verbal debrief
  • A high-level summary of findings
  • A detailed report with observations and recommendations

CASE STUDY:

A large UK domestic appliance manufacturer asked us to carry out prototype usability evaluations of their new website in the UK and the US. We ran the UK sessions face-to-face using a meeting room and the US sessions were run remotely using Skype. The moderator ran a skype session with the participant and allowed them to take control of the screen. The moderator could see the participants face, hear what they were saying and also see the screen they were using to complete the tasks.

In  almost every other aspect the projects run the same whether remote or face to face. The only other slight difference is that video of the sessions is taken from the screen sharing software or captured in lower definition from the moderators laptop.

Have a Project in Mind?