Usability-Tests in der Türkei

Usability-Tests in der Türkei

Remote- oder Labor-basierte Usability-Tests in der Türkei, mit echten Kunden und lokalen Senior UX Researchern

Die Türkei ist ein wichtiger Wachstumsmarkt und gehört zusammen mit Mexiko, Indonesien und Nigeria zu den MINT-Staaten. Die Anbindung an die Europäische Union und die große Bevölkerungszahl machen das Land immer beliebter für westliche Unternehmen, die UX-Forschung oder Usability-Tests mit ihren Kunden durchführen möchten. Hier kommt UX24/7 ins Spiel.

Wir sind eine globale Designforschungsagentur, die mit einem eigenen Team von Senior UX Researchern arbeitet. Alle unsere Senior UX Researcher wurden im Rahmen ihres Beitrittsprozesses bewertet, um sicherzustellen, dass sie über die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Erfahrungen verfügen, um Usability-Tests und UX Research nach den hohen Standards durchzuführen, die wir erwarten. In der Türkei ist das nicht anders, und trotz des relativen Mangels an Reife für UX-Forschung haben wir ein kleines Team von erfahrenen UX-Forschern, die darauf warten, uns zu helfen.

Fern- und laborgestützte Usability-Tests in der Türkei

Wir führen Usability-Tests und UX-Forschung in der Türkei durch, wobei wir sowohl Remote- als auch Laboreinrichtungen nutzen. Bei den Remote-Methoden werden Online-Technologien für die gemeinsame Nutzung von Bildschirmen eingesetzt, und in der Türkei ist Zoom das Tool unserer Wahl. Es ist sehr bekannt und wird häufig verwendet und wurde sogar für die Dreharbeiten zu einem beliebten türkischen Drama während der Pandemie eingesetzt.

Für Usability-Tests im Labor gibt es in der Türkei gute Einrichtungen in Ankara und Istanbul. Obwohl Ankara die Hauptstadt ist, ist Istanbul viel bevölkerungsreicher. In Ankara leben 5,3 Millionen Menschen, aber in Istanbul sind es fast 17,5 Millionen Menschen.

Wir werden daher häufig gebeten, Untersuchungen in Istanbul durchzuführen, da Städte bei der Bestimmung von Bevölkerungssegmenten immer wichtiger werden. In jedem Fall nutzen wir die Einrichtungen, in denen unsere Kunden die Forschung durchführen möchten, und verfügen über verschiedene fortschrittliche Testkits, die in den verschiedenen Einrichtungen, die wir nutzen, funktionieren.

In jedem Fall bieten wir ein Seherlebnis mit Bild-im-Bild-Video und, falls erforderlich, mit Simultanübersetzung in Ihre Muttersprache. Die Aufzeichnungen der Sitzungen werden sowohl in Ihrer Landessprache als auch im türkischen Original bereitgestellt.

Schließlich liefern unsere Senior UX Researcher eine detaillierte Analyse der Sitzung. Unsere Ergebnisse umfassen Beobachtungen und Probleme zusammen mit Analysen und umsetzbaren Empfehlungen. Unser Team spricht auch Englisch, so dass wir in der Lage sind, eine Playback-Sitzung mit Ihnen entweder auf Türkisch oder Englisch durchzuführen.

Also, worauf warten Sie noch? Wenn Sie Usability-Tests in der Türkei durchführen möchten, können wir Ihnen helfen.

Schnelle Fakten über die Türkei:

  • Hauptsprache/n gesprochen: Türkisch und Kurdisch
  • Bevölkerung: 85,134,629
  • Hauptstadt: Ankara
  • Sekundärstädte: Istanbul; Izmir; Bursa; Adana; Gaziantep
  • Verwendete Währung/Geldeinheiten: Türkische Lira
  • Alphabetisierung: 96.15% (2018 est.)

Wo auf der Welt ist: Türkei

Map showing where Turkey is in the world
Flag of Turkey

UX-Forschung und Usability-Tests in der Türkei

Rund 46% der türkischen Bevölkerung sind unter 25 Jahre alt.

Die Türkei ist überwiegend muslimisch, wobei Ramadan und Eid (Mai/Juni/Juli/August, je nach Mondkalender) die wichtigsten Feste sind. Während dieser Zeit kann es schwierig sein, Teilnehmer zu rekrutieren.

Türkisch ist die Amtssprache, aber auch Kurdisch und Arabisch sowie andere Minderheitensprachen werden gesprochen.

Praktizierende Muslime sind verpflichtet, zu fünf bestimmten Zeiten am Tag zu beten. Bei der Planung der Forschungssitzungen sollte dies berücksichtigt werden.

Nationale Feiertage

1. Januar Neujahrstag
23. April Nationale Souveränität und Tag des Kindes
1. Mai Tag der Arbeit
19. Mai Gedenken an Atatürk, Tag der Jugend und des Sports
15. Juli Tag der Demokratie und der nationalen Einheit
30. August Tag des Sieges
29. Oktober Tag der Republik
Nach dem Ende des islamischen Monats Ramadan Ramadan-Festmahl
Beginnt am 10. Tag des islamischen Monats Dhu'l-Hijjah Fest der Opferung

Internationale Fallstudie: Usability-Tests in China für Boden

Die Türkei ist nur einer der Märkte, auf denen wir organisieren und liefern Internationale Nutzererfahrungsforschung und Gebrauchstauglichkeitstests. Wenn Sie einen Bedarf in der Türkei oder einem anderen Markt haben, kontaktieren Sie uns bitte über das untenstehende Formular und wir werden Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot unterbreiten.

Usability Testing in Turkey

Usability Testing in Turkey

Remote or lab-based usability testing in Turkey, with real customers and local, Senior UX Researchers

Turkey is an important growing market and one of the MINT nations together with Mexico, Indonesia and Nigeria. It’s links with the European Union and large population make it increasingly popular for Western businesses thinking about organising UX research or usability testing with their customers. That is where UX24/7 comes in.

We are a global design research agency that operates with our own team of Senior UX Researchers. All our Senior UX Researchers have been evaluated as part of their joining process to ensure they have the skills, capabilities and experience to deliver usability testing and UX Research to the high standards we expect. Turkey is no different and despite the relative lack of maturity for UX Research, we have a small team of senior and experienced UX Researchers waiting to help.

Remote and lab-based usability testing in Turkey

We run usability testing and UX Research in Turkey using remote and lab-based facilities. Remote methodologies use online screen sharing technologies and Zoom is our tool of choice in Turkey. It is well known and used and in fact was used to film a popular Turkish drama during the pandemic.

For lab based usability testing in Turkey there are good facilities in Ankara and Istanbul. Although Ankara is the capital, Istanbul is far more populous. Ankara is home to 5.3 million people but in Istanbul, there are nearly 17.5 million people.

We therefore are often asked to conduct research in Istanbul as cities have become increasingly important when determining population segments. In any case, we use facilities where our clients want the research to take place and have various advanced testing kits that work in the various different facility set ups we utilise.

In all case we provide a viewing experience that includes picture-in-picture video and where required, simultaneous translation into whatever your native language is. Recordings of the sessions are also provided with your local language as well as with the Turkish original.

Finally, our Senior UX Researchers provide a detailed analysis from the session. Our deliverables include observations and issues together with analysis and actionable recommendations. Our team also speak English so we are able to deliver a playback session with you either in Turkish or English.

So, what are you waiting for? If you want to conduct usability testing in Turkey, we can help.

Quick facts about Turkey:

  • Main language/s spoken: Turkish and Kurdish
  • Population: 85,134,629
  • Capital City: Ankara
  • Secondary Cities: Istanbul; Izmir; Bursa; Adana; Gaziantep
  • Currency / monetary units used: Turkish Lira
  • Literacy: 96.15% (2018 est.)

Where in the world is: Turkey

Map showing where Turkey is in the world
Flag of Turkey

UX Research and Usability Testing in Turkey

Around 46% of Turkey’s population is under the age of 25.

Turkey is predominantly Muslim, with Ramadan and Eid (May/June/July/August depending on lunar calendar) being the major celebrations. It may be difficult to recruit participants during this time.

Turkish is the official language, but Kurdish and Arabic are also spoken, along with other minority languages.

Practising Muslims are obliged to pray at five set times during the day. The scheduling of research sessions should allow for this.

National holidays

1st January New Year’s Day
23rd April National Sovereignty and Children’s Day
1st May Labour Day
19th May Commemoration of Ataturk, Youth and Sports Day
15th July Democracy and National Unity Day
30th August Victory Day
29th October Republic Day
After the end of the Islamic month Ramadan Ramadan Feast
Begins on the 10th day of the Islamic month Dhu’l-Hijjah Sacrifice Feast

International case study: Usability Testing in China for Boden

Turkey is just one of the markets where we organise and deliver international user experience research and usability testing. If you have a requirement in Turkey or any other market please get in touch using the form below and we will be happy to provide a no obligation quotation.