Internationale UX-Forschungsagentur

World map showing UX247 global locations

Wir liefern internationale UX-Forschung mit unserem eigenen globalen Team von
Senior UX Research Consultants

Wir unterstützen einige der weltweit angesehensten Marken bei der Durchführung von UX-Forschung in den internationalen Märkten, in denen sie tätig sind oder auf die sie abzielen. Wir arbeiten mit unserem eigenen Team von Senior UX Researchern. Unabhängig davon, ob Sie uns mit der Durchführung von UX-Forschung in einem oder mehreren Märkten beauftragen, haben Sie es mit einem einzigen Team zu tun.

Haben Sie einen Bedarf an internationaler UX-Forschung? Teilen Sie uns Ihren Auftrag für UX-Forschung für einen oder mehrere Märkte mit, und wir werden Ihnen ein kostenloses und unverbindliches Angebot unterbreiten.

Wir helfen unseren Kunden:

Neue Märkte erschließen

Verstehen Sie das Online-Verhalten hinter ihren Analysen

ihre internationale Präsenz zu optimieren

Neue Produkte evaluieren

Wir können als Ihr UX-Forschungsteam agieren oder mit Ihrem bestehenden UX-Forschungsteam zusammenarbeiten und Sie in den Märkten unterstützen, in denen Sie keine Kapazitäten haben.

Wir bieten internationale Nutzererfahrungsdienste in einer Vielzahl von Ländern, Sprachen, Kulturen und Technologien. Dadurch sind wir in der Lage, unseren Kunden konsistente und qualitativ hochwertige Ergebnisse, eine zentrale Stelle für das internationale Programmmanagement und wettbewerbsfähigere Preise zu bieten.

Die Skalierung eines Unternehmens und das Wachstum in neue Märkte beinhaltete unweigerlich eine globale Bewegung; die Erschließung neuer geografischer Regionen und Länder war ein todsicherer Weg, um mehr von dem, was man kennt, an riesige, unerschlossene Märkte zu verkaufen.

Der Wechsel von einem Markt, den man in- und auswendig kennt, in ein unbekanntes Gebiet bringt jedoch eine ganze Reihe neuer Herausforderungen mit sich. Diese Probleme zu erkennen und umzuleiten, dafür zu sorgen, dass Ihre Marke den Einheimischen nicht auf die Füße tritt, und ihnen vom ersten Tag an genau das zu bieten, was sie brauchen, erfordert ein hohes Maß an Sensibilität, Erkundung, Verständnis und Einsatz.

Die internationale Nutzererfahrung kann über den Erfolg oder Misserfolg bei der geografischen Skalierung entscheiden. Um den bestmöglichen Erfolg in einem neuen Markt zu gewährleisten, müssen alle Details der Kultur untersucht werden, wie die Nutzer denken, handeln und fühlen und was ihre Beziehung zu Ihrer Marke, Website und App glücklich und fruchtbar machen wird.

Internationalisierung und Lokalisierung von Anwendungen und Websites

In ganz Amerika ist der Rindfleisch-Burger trotz des zunehmenden veganen Trends nicht nur ein Grundnahrungsmittel, sondern ein Markenzeichen der Kultur. In Indien hingegen ist die Kuh heilig, und die Hälfte der Bevölkerung ist überzeugter Vegetarier. Das bedeutet nicht, dass ein Burger-Franchise-Unternehmen dort keinen Erfolg haben kann; es muss nur seine neue Kundschaft verstehen und eine geeignete Speisekarte entwickeln. Um auf dem Markt Fuß zu fassen, bedarf es eines tieferen Verständnisses nicht nur einer alternativen religiösen und philosophischen Kultur, sondern auch der lokalen und nationalen Ernährungsgewohnheiten, Geschmäcker und Speisetrends.

Die Unterschiede in der Ernährung scheinen relativ offensichtlich zu sein, aber hätten Sie automatisch die Psychologie der Farbverwendung in einer neu gewählten Kultur untersucht? In China zum Beispiel steht die Farbe Rot für Glück und Reichtum, während sie in den meisten westlichen Ländern für Gefahr, Warnung oder Notfälle steht. Das sind sehr unterschiedliche Botschaften, die Ihr Markenstil repräsentieren soll.

Bei internationalen Benutzertests wird untersucht, wie Ihr Prozess und Ihre Präsentation bei realen Benutzern in den Ländern und Kulturen ankommen, die für Ihr Unternehmen ausschlaggebend sein werden.

  • Kulturelle Unterschiede und Nutzungsgewohnheiten in einem Zielmarkt
  • Sprache - Übersetzungen und Anzeige
  • Korrekte Konventionen und Währungen, Einheiten, Datums- und Zeitangaben sowie Namens- und Adressformate
  • Zeit- und Kalenderunterschiede
  • Rechtliche Anforderungen
  • Technische Fragen

Internationale UX-Forschung und -Tests

Nehmen wir an, Sie kaufen eine Ferienimmobilie in Spanien oder haben Familie, die vor kurzem in die Schweiz oder nach Österreich umgezogen ist, um dort zu arbeiten oder sich zur Ruhe zu setzen. Wenn Sie Websites besuchen, um die benötigten Waren zu kaufen oder die perfekten Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke ausfindig zu machen, wie werden Sie sich dann auf diesen Websites und Apps zurechtfinden, ohne die Sprache zu sprechen? Selbst wenn die Website oder App die Möglichkeit bietet, die Sprache zu wechseln, wie viele der Informationen sind dann noch so, wie Sie es gewohnt sind, oder gehen in der Übersetzung verloren?

Unternehmen führen aus zahlreichen Gründen internationale Benutzertests durch:

  • Erprobung von Prototypen im Frühstadium vor der Entwicklung in großem Maßstab.
  • Erkennen der Bedürfnisse und Frustrationen der internationalen und lokalen Kunden.
  • Aufdeckung von länder- und kulturspezifischen Unterschieden, Standpunkten und Terminologie, die beleidigend, verwirrend oder schädlich sein könnten.
  • Die Schaffung vertrauter Online-Umgebungen, die ein angenehmes Erlebnis bieten und die Nutzer zur Interaktion, zum Engagement und zum Kauf animieren.
  • Erfüllen Sie die Bedürfnisse und Erwartungen globaler Nutzer mit kulturübergreifendem UX-Design.
  • Untersuchung der technologischen Unterschiede, die die Leistung in verschiedenen Regionen beeinflussen.

Internationale Nutzertests decken auf, wie sich verschiedene Märkte und Akteure in einem Umfeld verhalten, das sie kennen und an das sie sich leicht anpassen können. Es deckt die Hürden und Stolpersteine auf, auf die Einheimische und internationale Besucher stoßen und die ihren Fortschritt und ihr Verständnis behindern. Die Perfektionierung Ihrer internationalen UX-Erfahrung verhindert ein frühzeitiges Ausscheiden, Umsatzeinbußen und langfristige Schäden an einer etablierten Marke.

Lokalisierung von UX-Forschung und -Tests

Bei Lokalisierungstests wird geprüft, wie die Umsetzung Ihrer aktuellen Website oder App bei den Nutzern einer anderen globalen Zielgruppe ankommt. Die Änderungen müssen sowohl kultureller als auch technischer Natur sein, um den Anforderungen Ihres Prozesses in einem anderen Land gerecht zu werden.

  • Vereinfachung von Grafiken, Bildern und Präsentationen für die sofortige Bereitstellung in technisch einfachen Umgebungen.
  • Browser- und Technologiekompatibilität.
  • Wahrnehmung des Produkts und der Marke.
  • Erstellung von Inhalten in einem anerkannten, bequemen und vertrauten Format.
  • Die Informationsdichte unterscheidet sich von Kultur zu Kultur.
  • Der Ton der Stimme.
  • Layout, visuelle Hierarchie und Informationsarchitektur.
  • Verwendung von kulturell angemessenen Grafiken, Bildern, Farben und Symbolen, einschließlich Tieren, Symbolen, Orten und Objekten.
  • Call-to-Action-Schaltflächen unter Verwendung lokaler und regionaler Konventionen.
  • Anpassung an lokale Erfahrungen für internationale Nutzer.
  • Wird die Sprache von links nach rechts oder von rechts nach links gelesen? Und werden die Nutzer nach links oder rechts wischen, um eine Seite zurückzublättern?

Wie die UX-Technologie den Erfolg Ihrer globalen Aktivitäten beeinflusst

In der westlichen Welt sind wir in der glücklichen Lage, über erschwingliche, hochwertige Internetverbindungen zu verfügen, aber wie soll Ihre Website oder App dort funktionieren, wo die Technik nicht so gut ist? Diese atemberaubenden Videos und hochauflösenden Produkttouren, wie schön sie auch jeden Artikel oder jede Aktion darstellen mögen, werden weit weniger wahrscheinlich zu einer Konvertierung führen, wenn sie die Website auf eine unbrauchbare oder frustrierend langsame Geschwindigkeit verlangsamen.

  1. Gewährleistung der Benutzerfreundlichkeit auf allen Märkten.
  2. Die Schnittstellen sind auf den ersten Blick leicht zu navigieren.
  3. Verlieren Sie keine Marktanteile durch mangelnde Kompatibilität mit lokalen Internet-Konventionen, Browsern und Netzwerken.
  4. Anpassung der Benutzereingaben an unterschiedliche Konventionen mit Formularfeldern und Zahlungsgateways.
  5. Verwenden Sie kulturell bevorzugte Icons, Symbole und Farben, ohne die Markenidentität zu beeinträchtigen.
  6. Berücksichtigen Sie Textlayout, Richtung, Sonderzeichen, Schriftarten und zusätzlichen Platz für Übersetzungen, die weit mehr Zeichen und Wörter verwenden.
  7. Die Optimierung für mobile Geräte und die automatische Änderung des Layouts stellen sicher, dass die Vorlagen in jeder Umgebung funktionieren.
  8. Erstellung überzeugender Texte in verschiedenen Sprachen, die sich für eine kulturübergreifende Verbreitung eignen.

Die Bedeutung von internationaler Nutzererfahrungsforschung und -tests

Internationales Testen der Benutzererfahrung ist ein weites Feld, das sicherstellt, dass die Erschließung eines neuen Marktes die Früchte Ihrer Investition erntet, ohne die Einheimischen oder die bestehenden Markenanhänger zu verärgern.

Was es braucht, um ein sicheres, ermutigendes und angenehmes Erlebnis zu bieten, von der Landing Page bis zum Abschluss der Transaktion, wird besser von Experten im UX-Bereich in Verbindung mit Testpersonen aus dem Land vermittelt.

Mehr erfahren

Internationaler eGuide zur Nutzerforschung

In diesem Leitfaden geht es um die Durchführung von qualitativer und quantitativer UX-Forschung in anderen Ländern, Regionen und Gebieten als unserem eigenen.

Internationale Mannschaft

Mit unserem wachsenden Team von Accredited Practitioners erbringen wir Dienstleistungen im Bereich User Experience sowohl international als auch für internationale Kunden.

International UX Research Agency

World map showing UX247 global locations

We deliver international UX Research using our own global team of
Senior UX Research Consultants

We help some of the worlds most respected brands deliver UX Research in the international markets they are operating in or targeting.  We operate through our own team of Senior UX Researchers. So whether you ask us to deliver UX research in one market or multiple markets, you will deal with one team.

Do you have an International UX Research requirement? Share your brief for single or multi-market UX Research with us, and we will provide a free no-obligation proposal.

We help our customers:

Enter new markets

Understand the online behavior behind their analytics

Optimise their international presence

Evaluate new products

We can act as your UX Research team or work with your existing UX Research team supporting you in the markets where you don’t have capability.

We provide international user experience services in a wide range of countries, languages, cultures and technologies. As a result we are able to offer our clients consistent and high quality deliverables, a single point of international programme management and more competitive pricing.

Scaling a business and growth into new markets has inevitably included global movement; breaking into new geographical regions and countries was a sure-fire way of selling more of what you know to vast, untapped markets.

However, moving from a market you know inside out into unknown territory brings a whole host of new challenges. Detecting and diverting those problems, ensuring your brand doesn’t step on the toes of the locals, and providing them with precisely what they need from day one, requires a great deal of sensitivity, exploration, understanding, and application.

International user experience can make or break geographical scaling opportunities. Ensuring the best possible success in a new market means examining all the details of the culture, how its users think, act, and feel, and what will make their relationship with your brand, website, and app a happy and fruitful one.

Internationalising and localising apps and websites

Throughout America, despite rising vegan trends, the beef burger is not only a staple dietary commodity but a trademark of the culture. In India, however, the cow is sacred, and half the population are committed vegetarians. That doesn’t mean that a burger franchise can’t succeed there; they just need to understand their new clientele and develop a suitable menu. Breaking the market would need a deeper understanding of not just an alternative religious and philosophical culture but also the local and national dietary habits, tastes, and dining trends.

Dietary differences seem relatively obvious, but would you have automatically examined the psychology of colour use in a new chosen culture? In China, for example, the colour red suggests luck and fortune; in most of the western world, it suggests danger, a warning, or an emergency. Those are very different messages for your brand style to represent.

International user testing examines how your process and presentation sit with real users in the countries and cultures who will make or break your business.

  • Cultural differences and usage habits in a target market
  • Language – translations and display
  • Correct conventions and currencies, units, dates, times, and name and address formats
  • Time and calendar differences
  • Legal requirements
  • Technical issues

International UX research and testing

Let’s say you buy a holiday property in Spain or have family who has recently relocated to Switzerland or Austria for work or to retire. When visiting websites to purchase the supplies you need or to track down the perfect birthday and Christmas gifts, how will you navigate your way around those sites and apps without speaking the language? Even when the site or app has options to switch languages, how much of that information is what you’re used to seeing or is lost in translation?

Businesses carry out international user testing for numerous reasons:

  • Testing early stage prototypes before full-scale development.
  • Identifying the needs and frustrations of international and local customers.
  • Uncovering country and culture-specific differences, viewpoints, and terminology that could be offensive, confusing, or damaging.
  • Creating familiar online environments to encourage a gratifying experience, encouraging users to interact, engage, and spend.
  • Meeting global users’ needs and expectations with cross-cultural UX design.
  • Examining technological differences that affect performance in different regions.

International user testing uncovers how various markets and operators act in an environment they expect to recognise and easily adapt to. It exposes the hurdles and stumbling blocks locals and international visitors will experience, hindering their progress and understanding. Perfecting your international UX experience prevents early exits, dropped sales, and long-term damage to an established brand.

Localisation of UX research and testing

Localisation testing considers how transposing your current website or app will sit with users of a different global audience. Changes need to be both cultural and technological to satisfy the demands of your process in another country.

  • Simplifying graphics, imagery, and presentation for immediate delivery in low-tech environments.
  • Browser and technology compatibility.
  • Perception of the product and brand.
  • Creation of content in a recognised, comfortable, and familiar format.
  • Information density differences from culture to culture.
  • The tone of voice.
  • Layout and visual hierarchy and information architecture.
  • Use of culturally appropriate graphics, visuals, colours, and icons, including animals, symbols, places, and objects.
  • Call-to-action buttons using local and regional conventions.
  • Adaption to local experience for international users.
  • Does language read left-to-right or right-to-left? And will users swipe left or right to go back a page?

How UX technology influences the success of your global operations

In the western world, we’re fortunate to experience affordable, high-quality Internet connections, but how will your website or app function where the tech isn’t so great? Those stunning videos and hi-resolution product tours, however beautifully they represent each item or action, are far less likely to convert if they slow the website down to an unusable or frustratingly slow speed.

  1. Ensure usability in all markets.
  2. Interfaces are easy to navigate at first glance.
  3. Don’t lose market share by failing to meet compatibility with local Internet conventions, browsers, and networks.
  4. Adapt user input for different conventions with form fields and payment gateways.
  5. Use culturally preferred icons, symbols, and colours while maintaining brand identity.
  6. Consider text layout, direction, special characters, fonts, and additional space for translations that use far more characters and words.
  7. Mobile optimisation and automatic layout changes ensure templates work in each environment.
  8. Creating compelling copy in different languages, suitable for cross-culture delivery.

The importance of international user experience research and testing

International user experience testing is a vast field, ensuring that breaking a new market will reap the rewards of your investment without upsetting the locals or existing brand supporters.

Understanding what it takes to provide a safe, encouraging, and enjoyable experience, from the landing page to completing the transaction, is better delivered by experts in the UX field matched with test subjects of the country.

Learn More

International User Research eGuide

This guide is about carrying out qualitative and quantitative UX research in countries, regions and territories other than our own.

International Team

We deliver user experience services both internationally and for international clients using our growing team of Accredited Practitioners.