Usability-Tests in Deutschland

Usability-Tests in Deutschland

Remote- oder Labor-basierte Usability-Tests in Deutschland, mit echten Kunden und lokalen Senior UX Researchern

Deutschland ist eine der reichsten Volkswirtschaften der Welt, und so werden wir oft gebeten, für unsere Kunden UX-Forschung oder Usability-Tests in Deutschland zu organisieren. Wir sind eine globale Designforschungsagentur, die mit einem eigenen Team von Senior UX Researchern arbeitet und nicht über andere Agenturen. Alle unsere Senior UX Researcher wurden im Rahmen ihres Beitrittsprozesses evaluiert. Dadurch wird sichergestellt, dass sie über die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Erfahrungen verfügen, um Usability-Tests und UX-Forschung nach den hohen Standards durchzuführen, die wir erwarten. Unser Team in Deutschland besteht aus fast zehn erfahrenen Senior UX Researchern und ist das zweitgrößte Team, das wir in Deutschland haben.

Remote- und laborgestützte Usability-Tests in Deutschland

Wir führen Usability-Tests und UX-Forschung in Deutschland durch, wobei wir sowohl Remote- als auch laborbasierte Einrichtungen nutzen. Remote-Methoden nutzen Online-Screen-Sharing-Technologien und in Deutschland, wie auch in anderen europäischen Ländern, verwenden wir Zoom.

Deutsche und teilnehmende Personalvermittler in Deutschland sind besonders auf den Datenschutz bedacht. Die Einhaltung der GDPR-Gesetzgebung ist von besonderer Bedeutung. Mit Hilfe von Einverständniserklärungen wird sichergestellt, dass die Teilnehmer ihr Einverständnis zu den Aufnahmen gegeben haben. Diese Formulare müssen mit der GDPR-Gesetzgebung übereinstimmen und wir haben alle erforderlichen Unterlagen sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache zur Verfügung.

Für Tests im Labor bietet Deutschland einige interessante Optionen. Berlin ist zwar die Hauptstadt und gilt als "digitales Zentrum", hat aber nur 3,275 Millionen Einwohner. Daher sind auch andere Großstädte beliebte Ziele für die Durchführung von Usability-Tests in Deutschland, wie z. B.: Hamburg (1,69 Mio. Einwohner), München (1,86 Mio. Einwohner) und Köln (0,97 Mio. Einwohner). In all diesen und anderen Städten stehen Forschungseinrichtungen zur Verfügung, so dass wir bei Bedarf das gesamte Land abdecken können.

In jedem Fall bieten wir Ihnen ein Seherlebnis mit Bild-im-Bild-Video und, falls erforderlich, mit Simultanübersetzung in Ihre Muttersprache. Die Aufzeichnungen der Sitzungen werden sowohl in Ihrer Landessprache als auch im deutschen Original bereitgestellt.

Schließlich liefern unsere Senior UX Researcher eine detaillierte Analyse der Sitzung. Unsere Ergebnisse umfassen Beobachtungen und Probleme zusammen mit Analysen und umsetzbaren Empfehlungen. Unser Team spricht auch Englisch, so dass wir in der Lage sind, eine Playback-Sitzung mit Ihnen entweder auf Deutsch oder Englisch durchzuführen.

Also, worauf warten Sie noch? Wenn Sie Usability-Tests in Deutschland durchführen möchten, können wir Ihnen helfen.

Bilder aus dem Labor beim Usability-Test in Deutschland

Usability-Tests in Deutschland Laboransicht
Usability-Tests in Deutschland_Köln
Usability-Tests in Deutschland_Berlin

Schnelle Fakten über Deutschland:

  • Hauptsprache/n gesprochen: Deutsch
  • Bevölkerung: 84.014.313 (2021 geschätzt)
  • Hauptstadt: Berlin
  • Sekundäre Städte: Hamburg, München, Köln
  • Verwendete Währung/Geldeinheiten: Euro
  • Alphabetisierung: 99% (2003 est.)

Wo auf der Welt ist: Deutschland

Karte mit der Lage von Deutschland
Flagge von Deutschland

UX-Forschung und Usability-Tests in Deutschland

Deutschland ist stolz auf seine Pünktlichkeit und Effizienz, daher sind pünktliche, gut organisierte Forschungssitzungen unerlässlich. Dies erleichtert die Planung, da die Teilnehmer pünktlich eintreffen und die Abstände zwischen den Sitzungen kleiner werden können.

Die Deutschen sind sich ihrer Datenschutzrechte bewusst und werden verlangen, dass Sie die GDPR-Richtlinien befolgt haben und damit konform sind. Es ist jedoch ein Mythos, dass deutsche Teilnehmer nicht zulassen, dass Sie sie aufzeichnen, wie die vielen Projekte zeigen, die wir erfolgreich durchgeführt haben, nämlich Usability-Tests in Deutschland.

Auch Smalltalk zu Beginn einer Sitzung ist beliebt, um die Teilnehmer auf die bevorstehende Arbeit einzustimmen. Ein informelles Treffen vor der Sitzung kann dazu beitragen, die Qualität des Feedbacks zu verbessern.

Das Oktoberfest ist ein Volksfest und eine Kirmes, die in München von Ende September bis zum ersten Wochenende im Oktober stattfindet. Auch in anderen Großstädten wie Köln finden das ganze Jahr über Feste statt. Informieren Sie sich vor der Planung von Sitzungen, wann diese stattfinden. Deutsche Weihnachtsmärkte sind ebenfalls sehr beliebt. Wenn Sie Ende November/Dezember recherchieren, sollten Sie am Abend Zeit für einen Besuch einplanen.

Der Kreditkartenbesitz der Deutschen ist gering, und die Online-Zahlung erfolgt in der Regel über Klarna oder per Rechnung.

Nationale Feiertage

Im Folgenden sind die wichtigsten Feiertage in Deutschland aufgeführt. In einigen Bundesländern gibt es zusätzliche Feiertage, wie z. B. den Frauentag am 8. März in Berlin, aber wir werden Ihnen alle Auswirkungen auf Ihren Zeitplan bestätigen.

1. Januar Neujahrstag
2 Tage vor Ostersonntag Karfreitag
Der Tag nach Ostersonntag Ostermontag
1. Mai Tag der Arbeit
39 Tage nach Ostersonntag Himmelfahrtstag
50 Tage nach Ostern Pfingstmontag
3. Oktober Tag der Deutschen Einheit
31. Oktober Reformationstag
25. Dezember Weihnachtstag
26. Dezember Weihnachtsfeiertag

Internationale Fallstudie: Usability-Tests in Deutschland

Deutschland ist nur einer der Märkte, auf denen wir organisieren und liefern Internationale Nutzererfahrungsforschung und Usability-Tests. Wenn Sie einen Bedarf in Deutschland oder einem anderen Markt haben, kontaktieren Sie uns bitte über das untenstehende Formular und wir werden Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot unterbreiten.

Usability Testing in Germany

Usability Testing in Germany

Remote or lab-based usability testing in Germany, with real customers and local, Senior UX Researchers

Germany is one of the worlds richest economies and so we are often asked to organise UX research or usability testing in Germany for our clients. We are a global design research agency that operates with our own team of Senior UX Researchers, not through other agencies. All our Senior UX Researchers have been evaluated as part of their joining process. This ensures they have the skills, capabilities and experience to deliver usability testing and UX Research to the high standards we expect. Our team in Germany consists of nearly ten, senior and experienced UX Researchers and Germany is the 2nd largest team we have.

Remote and lab-based usability testing in Germany

We run usability testing and UX Research in Germany using remote and lab-based facilities. Remote methodologies use online screen sharing technologies and in Germany, as with other European countries, we use Zoom.

Germans and participant recruiters in Germany, are particularly focused on privacy. Compliance with GDPR legislation is of particular importance. Informed consent forms are used to ensure participants have given permission to be recorded. These forms must comply with the GDPR legislation and we have all the documentation required available in both English language and German versions.

For lab based testing Germany presents some interesting options. Whilst Berlin is the capital, and tends to be considered a “Digital hub”, the population is only 3.275 million. Other major cities are therefore also popular destinations for running usability testing in Germany such as: Hamburg (pop. 1.69m); Munich (pop 1.86m); and Cologne (pop 0.97m). Research facilities are available in all these cities and others so we can cater for the entire country if required.

In all case we provide a viewing experience that includes picture-in-picture video and where required, simultaneous translation into whatever your native language is. Recordings of the sessions are also provided with your local language as well as with the German original.

Finally, our Senior UX Researchers provide a detailed analysis from the session. Our deliverables include observations and issues together with analysis and actionable recommendations. Our team also speak English so we are able to deliver a playback session with you either in German or English.

So, what are you waiting for? If you want to conduct usability testing in Germany, we can help.

Pictures from the lab when usability testing in Germany

Usability testing in Germany lab view
Usability testing in Germany_Cologne
Usability testing in Germany_Berlin

Quick facts about Germany:

  • Main language/s spoken: German
  • Population: 84,014,313 (2021 est.)
  • Capital City: Berlin
  • Secondary Cities: Hamburg, Munich, Cologne
  • Currency / monetary units used: Euro
  • Literacy: 99% (2003 est.)

Where in the world is: Germany

map showing location of Germany
Flag of Germany

UX Research and Usability Testing in Germany

Germany prides itself on timekeeping and efficiency, so punctual, well run research sessions are essential. This helps with planning as participants will arrive on time so smaller gaps between sessions is possible.

Germans are aware of their privacy rights and will require that you have followed GDPR guidance and are compliant. However, it is a myth that German participants won’t let you record them as is evidenced by the many projects we have run successfully, usability testing in Germany.

Small talk at the beginning of a session is also popular, warming up participants for the work ahead. Setting up an informal pre-session meeting can help improve the quality of the feedback.

Oktoberfest is a folk festival and funfair held in Munich from late September until the first weekend in October. There are also festivals throughout the year in other major cities, such as Cologne so research when these are before planning sessions. German Christmas markets are also very popular and if you have research taking place late November/ December allow time in your evening for a visit.

Credit card ownership among Germans is low and payment online is generally made through Klarna or invoice ion delivery.

National holidays

The following are the main holidays in Germany. There are additional holidays specific to certain states, such as Women’s Day on 8th March in Berlin, but we will confirm with you any impact on your timeline.

1st January New Year’s Day
2 days before Easter Sunday Good Friday
The day after Easter Sunday Easter Monday
1st May Labour Day
39 days after Easter Sunday Ascension Day
50 days after Easter Whit Monday
3rd October German Unity Day
31st October Reformation Day
25th December Christmas Day
26th December Boxing Day

International case study: Usability Testing in Germany

Germany is just one of the markets where we organise and deliver international user experience research and usability testing. If you have a requirement in Germany or any other market please get in touch using the form below and we will be happy to provide a no obligation quotation.