UX Einblicke > Business Case UX

 

Die allgemeine Faustregel in Unternehmen, die sich auf die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit konzentrieren, lautet, dass jede Investition von $1 eine Rendite von $10-$100 bringt. Das Problem dabei ist, dass die Spanne so groß ist, dass es unglaublich erscheint.

Im Folgenden haben wir eine Reihe von Informationen zusammengestellt, die allen helfen sollen, die einen Business Case für UX-Forschung erstellen wollen. Die Inhalte repräsentieren überzeugende Inhalte und Assets, auf die wir im Laufe der Jahre gestoßen sind und die unsere Kunden nützlich finden. Wenn Sie etwas Nützliches haben, das Sie verwenden, senden Sie uns bitte einen Link, und wir werden es teilen.

88% der Online-Konsumenten geben an, dass sie nach einer negativen Benutzererfahrung weniger wahrscheinlich auf eine Website zurückkehren

Im Zusammenhang mit dem Design und der Entwicklung von Websites und Apps ist die UX-Forschung sowohl in der Entwicklungsphase als auch bei der Optimierung einer Live-Website oder App von Nutzen.

KOSTEN DER VERÄNDERUNG


Es gibt mehrere Argumente für die Durchführung von Usability-Tests, aber eines der anschaulichsten ist das Diagramm auf der rechten Seite, das von Bias und Mayhew 1994 für ihr Buch "Kosten rechtfertigen Benutzerfreundlichkeit" Sie wurde 1994 entwickelt und ist heute noch genauso wahr wie damals. Sie zeigt, dass während der Entwicklung eines digitalen Produkts, von der Anforderungsphase bis zur Einführungsphase, die Kosten für Änderungen in dem Maße steigen, wie die Anzahl der Entwurfsalternativen abnimmt.

Indem wir die UX-Forschung nutzen, um Ideen während des gesamten Designprozesses zu verfeinern und zu verbessern, erhalten wir am Ende ein besseres, effektiveres digitales Produkt, ohne dass wir am Ende teure und begrenzte Nacharbeiten vornehmen müssen.

bias & mayhew

Das Diagramm ist aussagekräftig, weil es intuitiv richtig ist und es uns erlaubt, den Wert von Usability-Tests in jeder Phase der Entwicklung und im Betrieb zu berücksichtigen. Wenn Usability-Probleme, die sich auf den Betrieb eines digitalen Produkts auswirken, erst nach der Markteinführung festgestellt werden, sind die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zur Behebung dieser Probleme und die Kosten für die Umsetzung der Änderungen erheblich. Ein Eigentümer eines digitalen Produkts, der mit dieser Situation konfrontiert ist, hat nur begrenzte Möglichkeiten:

  • Ausgeben und berichtigen
  • Warten Sie auf das nächste Redesign
  • Kümmern Sie sich um das, was Sie kosteneffizient erledigen können, und nehmen Sie geringere Umsätze/hohe Abbruchquoten in Kauf.

Wir beobachten dies regelmäßig bei der Zusammenarbeit mit den Eigentümern digitaler Produkte, wenn wir eine Website zum ersten Mal einem Usability-Test unterziehen. Dabei lassen sich die Probleme in zwei Kategorien einteilen: solche, die jetzt behoben werden können, und solche, die bis zur Neugestaltung warten müssen, weil sie zu teuer oder technisch schwierig zu lösen sind.

EINNAHMEN


Natürlich ist die gängigste ROI-Kennzahl die finanzielle, und ein bis ins kleinste Detail getestetes Produkt mit einer benutzerorientierten Benutzeroberfläche sorgt für ein angenehmes Kundenerlebnis, das zu mehr Konversionen und damit zu höheren Umsätzen und Einnahmen führt.

Usability-Tests verbessern nachweislich die Konversion von eCommerce-Websites.

ROI-Berechnung

Wenn Sie versuchen, den ROI von UX-Forschung zu berechnen, finden Sie hier einige wirklich nützliche Ressourcen:

ROI-Rechner von Human Factors:

Human Factors bietet sechs verschiedene Rechner an, die auf den folgenden Kriterien basieren:

  • Höhere Produktivität
  • Geringere Inanspruchnahme von Helpdesks
  • Erhöhte Konversionsrate
  • Geringere Kosten für die formale Ausbildung
  • Geringere Abbrecherquote
  • Geringere Lernkurve

Ressourcen


Der UX-Fonds

Vor über zehn Jahren entwickelten zwei UX-Designer, Geoff Teehan und Jon Lax, eine Idee, die sie "UX Fund" nannten. Sie ermittelten Unternehmen, die Wert auf Innovation, Design und positive Kundenerfahrung legten, und investierten dann $50.000 in sie. Im ersten Jahr wuchs der Fonds um 39%, und der obige Link zeigt, wie er sich nach zehn Jahren entwickelt hat. Die Beispiele sind für jeden wertvoll, der einen Business Case mit Return on Investment erstellt.

Forrester 

Dieser Bericht untersucht die Wachstumsrate von Unternehmen zwischen 2010 und 2014 in einer Reihe von Branchen und zeigt, wo ein Fokus auf Kundenerfahrung die besten Wachstumsraten erzielen kann.

Watermark Beratung 

In diesem Whitepaper wird die Börsenentwicklung der führenden und der nacheilenden Unternehmen in den jährlichen Forrester-Erfahrungsindexbewertungen untersucht. Es zeigt, dass der S&P-Index über einen Zeitraum von acht Jahren um 72,31 TTP1T zulegte, die Aktien von Unternehmen, die im Bereich Kundenerfahrung führend sind, um 107,51 TTP1T und die Aktien von Unternehmen, die im Bereich Kundenerfahrung hinterherhinken, nur um 27,61 TTP1T.

"Bis zum Jahr Kundenerlebnis 2020 wird sowohl den Preis als auch das Produkt als wichtigstes Unterscheidungsmerkmal der Marke übertreffen.

BENUTZERERFAHRUNG


Wenn die Erfahrung des Nutzers mit dem digitalen Produkt durch schlechte Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigt oder frustriert wird, besteht die Gefahr, dass ein neuer Nutzer sich anderswo umsieht. Möglicherweise zu einem direkten Konkurrenten, der ein besseres Nutzererlebnis bietet. Die Auswirkungen sind unter anderem die folgenden:

  • Vergeudete PPC-Marketingkosten für Traffic, der zu einer schlechten Konversion führt
  • Höhere PPC-Kosten aufgrund schlechter Conversion Scores
  • Verpasste Gelegenheit zur Erfassung von Interessentendaten für künftiges Marketing

VERLUST VON TREUEN KUNDEN


Nicht nur potenzielle Kunden werden davon abgeschreckt, Ihre Website zu nutzen und letztendlich zu konvertieren. Die Geduld und das Vertrauen bestehender und treuer Kunden werden schnell schwinden, wenn sie ihre Ziele nicht mit relativer Leichtigkeit erreichen können. Dies ist auch der Fall, wenn direkte Konkurrenten ihre Websites verbessern. Das kann Auswirkungen haben:

  • Geringere durchschnittliche Warenkorbgröße / Durchschnittlicher Umsatz pro Nutzer
  • Höhere Marketingkosten für Stillstand

WORT DES MUNDES


Soziale Medien und Bewertungsportale wie Trustpilot sind heute wichtige Informationsquellen für Nutzer, die Empfehlungen für Marken, Produkte und Dienstleistungen suchen. Schlechte Nutzererfahrungen, insbesondere wenn die Nutzer über eine größere Komplexität als erforderlich oder erwartet berichten, können sehr schädlich sein.

Laut OJM Digital teilen die Menschen gerne ihre Erfahrungen: 78% wegen einer guten Erfahrung (47% wegen einer schlechten).

Sie können über die Online-Präsenz von großen und kleinen Organisationen entscheiden. Wenn sich erst einmal herumgesprochen hat, dass Ihre Website oder App ein Usability-Vakuum ist, werden diejenigen, die sich vielleicht für Ihr Angebot interessiert hätten, es bald nicht mehr tun. Umgekehrt kann sich die Nachricht von einer positiven Erfahrung auch schnell verbreiten, vor allem auf dem Handy.

Bei Usability-Tests, insbesondere auf eCommerce-Websites, sind Kundenrezensionen ein entscheidendes Element des Kaufzyklus. Die meisten Nutzer ziehen sie zu Rate, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen

ENTWICKLUNG


Ohne die Sicherheitsvorkehrungen eines starren UX-Frameworks kann die Entwicklungszeit durchaus beeinträchtigt werden. Die späte Entdeckung von Fehlern in der Produktentwicklung kann den Entwicklungszyklus verlängern und die Entwicklungskosten erhöhen.

PRODUKTIVITÄT 


Einsparungen können auch durch eine Steigerung der Produktivität aller Mitarbeiter erzielt werden, die mit einem Produkt interagieren müssen, um Kundenwünsche zu erfüllen usw. Backend-Systeme erfordern strenge Tests, um sicherzustellen, dass das Design und die Benutzeroberfläche so gestaltet sind, dass die Zeit für die Erledigung einer Aufgabe verkürzt wird, so dass der Mitarbeiter mehr leisten kann. Dies gilt insbesondere für die Implementierung von Funktionen wie Chat und Chatbots.

business case ux

UX Insights > Business Case UX

 

The general rule of thumb in organisations that focus on improving user experience is that every $1 invested delivers a return of $10-$100. The problem with that is the range is so huge it seems unbelievable.

Below we have provided a variety of information to help anyone trying to put together a business case for UX research. The contents represent compelling content and assets we have come across over the years and that our customers find useful. If you have something useful that you use, please send us a link and we will share it.

88% of online consumers claim that they are less likely to return to a site after a negative user experience

In the context of website and app design and development, UX research provides value during the development phase and for optimising a live website or app.

COST OF CHANGE


There are several arguments for carrying out usability testing but one of the most visual is the chart on the right created by Bias and Mayhew in 1994 for their book “Cost justifying usability” Developed in 1994 it is as true now as it was then. It shows that during the development of a digital product, from the requirements phase to the deployment phase, the cost of change increases as the number of design alternatives reduces.

By utilising UX research to refine and enhance ideas throughout the design process we end up with a better, more effective digital product and have no need for expensive and limited rework at the end.

bias & mayhew

The chart is powerful because it is intuitively correct and allows us to consider the value of usability testing at every stage of development and into operation. Clearly if usability issues that impact the operation of a digital product are found after launch, the choices available to rectify those issues and cost to implement change is significant. A digital product owner confronted with this situation has limited choices:

  • Spend and rectify
  • Wait for the next redesign
  • Fix what you can cost effectively attend to and accept lower conversion / high abandonment

We see this regularly when working with digital product owners when usability testing a live website for the first time, whereby issues fall into two buckets: those that can be rectified now; and those that must wait for the redesign because they are too expensive or technically difficult to solve.

REVENUE


Of course, the most common metric of ROI is financial, and a tested-to-breaking-point product, with a user-centric UI, will ensure the customer’s experience is a pleasant one, encouraging more conversions, and, in turn, increased sales and revenue

Usability testing is proven to improve conversion on eCommerce website.

Calculating ROI

If you are trying to actually calculate ROI of UX research here are some really useful resources:

ROI calculators from Human Factors:

Human Factors provide six different calculators based on the following criteria:

  • Increased productivity
  • Reduced reliance on help desks
  • Increased conversion rate
  • Reduced costs on formal training
  • Decreased drop off rate
  • Reduced learning curve

Resources


The UX Fund

Over ten years ago, two UX designers, Geoff Teehan and Jon Lax, developed an idea they called the “UX Fund”. They identified companies that valued innovation, design, and positive customer experience and then invested $50,000 in them. In the first year the fund grew over 39% and the link above talks about how it has done after a decade. The examples are valuable for anyone creating a business case with return on investment.

Forrester 

This report looks at company growth rate between 2010 and 2014 encompasses a range of industries and indicates where a focus on customer experience can deliver the best growth rate.

Watermark Consulting 

This white paper looks at the stock market performance of leaders and laggards in the Forrester annual experience index ratings. It shows that over an 8 year period the S&P index grew 72.3%, customer experience leaders stock grew 107.5% and customer experience laggards stock grew by only 27.6%.

ROI and Loyalty 

The Temkin Group published this insight report that presents the link between customer experience and loyalty. A key finding is that “a modest increase in customer experience can result in a gain over three years of up to $382 million for US companies and up to £263 million for UK firms, depending on their industry”. The report explains how organisation can realise these gains and the actions they need to take.

“By the year 2020 customer experience will surpass both price and product as the most important brand differentiator “

USER EXPERIENCE


If the user’s experience of the digital product is damaged or frustrated by poor usability, there is a risk that a new user will look elsewhere. Possibly to a direct competitor who is delivering a superior user experience. The impact includes the following:

  • Wasted PPC marketing costs for driving traffic that results in poor conversion
  • Higher PPC costs due to poor conversion scores
  • Lost opportunity to capture prospect details for future marketing

LOSS OF LOYAL CUSTOMERS


If the user’s experience of the digital product is damaged or frustrated by poor usability, there is a risk that a new user will look elsewhere. Possibly to a direct competitor who is delivering a superior user experience. The impact includes the following:

  • Wasted PPC marketing costs for driving traffic that results in poor conversion
  • Higher PPC costs due to poor conversion scores
  • Lost opportunity to capture prospect details for future marketing

WORD OF MOUTH


Social media and review sites such as Trustpilot are now key sources of information for users when seeking recommendations for brands, products and services. Poor user experience, particularly where people report greater complexity than is required or expected can be very damaging.

According to OJM Digital, People enjoy sharing experiences with 78% sharing because of a good experience (47% because of a bad one).

They can make or break the online presence of organisations large and small. Once word gets out that your website or app is a usability vacuum, those who might’ve been interested in your offering soon won’t be. Conversely, and particularly on mobile the news of a positive experience can also travel fast.

In usability testing, particularly on eCommerce websites, customer reviews are a crucial element of the purchase cycle. Most users refer to them before making a purchase decision

DEVELOPMENT


Development time may well be compromised without the safeguards of a rigid UX framework. Discovering faults late in the product development can extend the development cycle and increase the development costs.

PRODUCTIVITY 


Savings can also be made through an increase in productivity of any staff that have to interact with a product for the purposes of customer fulfilment etc. Back end systems require rigorous testing to ensure the design and UI are conducive to an experience that cuts the time it takes to complete a task, allowing the employee to achieve more. This is particularly true when implementing functions such as Chat and Chatbots.

business case ux