Usability-Tests in Frankreich

Usability-Tests in Frankreich

Remote- oder Labor-basierte Usability-Tests in Frankreich, mit echten Kunden und lokalen Senior UX Researchern

Frankreich ist ein schwieriger Markt, wenn es um die Organisation und Durchführung von UX-Forschung oder Usability-Tests mit Kunden geht. Aus der Sicht der UX-Forschung ist Frankreich relativ unreif, und deshalb gibt es nicht viele Agenturen mit guten, erfahrenen UX-Forschern. An dieser Stelle kommt UX24/7 ins Spiel. Wir sind eine globale Designforschungsagentur, die mit einem eigenen Team von Senior UX Researchern arbeitet. Alle unsere Senior UX Researcher wurden im Rahmen ihres Aufnahmeverfahrens geprüft, um sicherzustellen, dass sie über die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Erfahrungen verfügen, um Usability-Tests und UX Research nach den hohen Standards durchzuführen, die wir erwarten. Frankreich ist da keine Ausnahme, und in unserem Team gibt es zwei sehr erfahrene Berater, die sich der UX-Forschung verschrieben haben - und nicht etwa Designer, die sich hier versuchen!

Fern- und laborgestützte Usability-Tests in Frankreich

Wir führen Usability-Tests und UX-Forschung in Frankreich durch und nutzen dabei sowohl Remote- als auch Laboreinrichtungen. Bei den Remote-Methoden werden Online-Technologien zur Bildschirmfreigabe verwendet, und Zoom ist unser bevorzugtes Tool für Usability-Tests in Frankreich. Wir haben die Dokumentation für die Teilnehmer übersetzt, um sicherzustellen, dass sie an der Sitzung teilnehmen können, da es manchmal schwierig ist, französische Teilnehmer zu einer Sitzung zu bringen.

Die meisten Laboruntersuchungen werden in Paris durchgeführt. In Paris gibt es eine Reihe guter Forschungseinrichtungen, und aufgrund der Größe der Stadt ist die Fortbewegung einfach. Frankreich ist ein großes Land, und die Pariser sind kein verlässliches Spiegelbild des Nutzerverhaltens im übrigen Frankreich. Wir sind daher gerne bereit, Untersuchungen in anderen Großstädten oder landesweit aus der Ferne durchzuführen.

In jedem Fall bieten wir Ihnen ein Seherlebnis mit Bild-im-Bild-Video und, falls erforderlich, mit Simultanübersetzung in Ihre Muttersprache. Die Aufzeichnungen der Sitzungen werden sowohl in Ihrer Landessprache als auch im französischen Original bereitgestellt.

Schließlich liefern unsere Senior UX Researcher eine detaillierte Analyse der Sitzung. Unsere Ergebnisse umfassen Beobachtungen und Probleme zusammen mit Analysen und umsetzbaren Empfehlungen. Unser Team spricht auch Englisch, so dass wir in der Lage sind, eine Playback-Sitzung mit Ihnen entweder auf Französisch oder Englisch durchzuführen.

Also, worauf warten Sie noch? Wenn Sie Usability-Tests in Frankreich durchführen möchten, können wir Ihnen helfen.

Bilder aus dem Labor beim Usability-Test in Frankreich

Blick aus dem Labor in Frankreich
Blick in den Forschungsraum in Frankreich

Schnelle Fakten über Frankreich:

  • Hauptsprache/n gesprochen: Französisch
  • Bevölkerung: 65.397.478 (2021 geschätzt)
  • Hauptstadt: Paris
  • Sekundärstädte: Marseille, Lyon, Toulouse, Nizza, Nantes
  • Verwendete Währung/Geldeinheiten: Euro
  • Alphabetisierung: 99% (2015 est.)

Wo auf der Welt ist: Frankreich

Karte mit der Lage von Frankreich
Flagge von Frankreich

UX-Forschung und Usability-Tests in Frankreich

Die französische Gesellschaft ist sich der Bedeutung des Wochenendes bewusst, so dass Recherchesitzungen an einem Samstag oder Sonntag vermieden werden sollten.

Wir empfehlen, größere Abstände zwischen den französischen Teilnehmern einzuplanen, da sie nicht immer pünktlich sind. Sie kommen oft zu spät, so dass ein Abstand von mindestens 30 Minuten zwischen den Sitzungen empfohlen wird.

Teilnehmer an Usability-Tests in Frankreich lesen in der Regel keine Anleitungen und schon gar nicht, wenn diese nicht auf Französisch sind. Die einzige Ausnahme ist die B2B-Forschung mit Geschäftsleuten, die es gewohnt sind, mit der englischen Sprache zu arbeiten.

Eine vollständige Abschrift einer Sitzung in einer Fremdsprache kann sehr teuer sein (oft bis zu 400 Euro pro Stunde), daher werden in der Regel nur die Highlights übersetzt. Wir umgehen dies, indem wir die Sitzungen mit Zoom aufzeichnen und dies dann in ein Tool zur Transkription der Sitzungen integrieren.

Vermeiden Sie es, Recherchesitzungen in der ersten Maihälfte, am Tag der Bastille (14. Juli) und zwischen Ende Juli und dem 20. August zu planen, da diese Termine mit Feiertagen zusammenfallen, an denen viele Menschen Urlaub nehmen.

Nationale Feiertage

1. Januar Neujahrstag
Freitag vor Ostersonntag Karfreitag
Montag nach Ostersonntag Ostermontag
1. Mai Tag der Arbeit
8. Mai Tag des Sieges
39 Tage nach Ostersonntag Himmelfahrtstag
50 Tage nach Ostern Pfingstmontag
14. Juli Tag der Bastille
15. August Mariä Himmelfahrt
1. November Allerheiligen
11. November Tag des Waffenstillstands
25. Dezember Weihnachtstag
26. Dezember Sankt-Stephan-Tag

Internationale Fallstudie: Fernforschung in Frankreich und Deutschland

Frankreich ist nur einer der Märkte, auf denen wir organisieren und liefern Internationale Nutzererfahrungsforschung und Gebrauchstauglichkeitstests. Wenn Sie einen Bedarf in Frankreich oder einem anderen Markt haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, indem Sie das untenstehende Formular ausfüllen. Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

Usability Testing in France

Usability Testing in France

Remote or lab-based usability testing in France, with real customers and local, Senior UX Researchers

France is a challenging market when thinking about organising and delivering UX research or usability testing with their customers. It is relatively immature from a UX research perspective and as a result there are not many agencies with good, senior UX researchers. That is where UX24/7 comes in. We are a global design research agency that operates with our own team of Senior UX Researchers. All our Senior UX Researchers have been evaluated as part of their joining process to ensure they have the skills, capabilities and experience to deliver usability testing and UX Research to the high standards we expect. France is no exception and within our team we have two very senior and experienced consultants who are dedicated UX researchers – not designers trying their hand!

Remote and lab-based usability testing in France

We run usability testing and UX Research in France using remote and lab-based facilities. Remote methodologies use online screen sharing technologies and Zoom is our tool of choice when running usability testing n France. We have translated documentation for participants to ensure they can join the session because we can find bringing French participants into a session challenging sometimes.

For lab based testing most research is conducted in Paris. There are a number of good research facilities in Paris and due to the size of the city getting around is easy. France is a big country and Parisians are not a reliable reflection of user behavior across the rest of France. We are therefore happy to run research in other major cities or remotely, countrywide.

In all case we provide a viewing experience that includes picture-in-picture video and where required, simultaneous translation into whatever your native language is. Recordings of the sessions are also provided with your local language as well as with the French original.

Finally, our Senior UX Researchers provide a detailed analysis from the session. Our deliverables include observations and issues together with analysis and actionable recommendations. Our team also speak English so we are able to deliver a playback session with you either in French or English.

So, what are you waiting for? If you want to conduct usability testing in France, we can help.

Pictures from the lab when usability testing in France

View from the lab in France
View into the research room in France

Quick facts about France:

  • Main language/s spoken: French
  • Population: 65,397,478 (2021 est.)
  • Capital City: Paris
  • Secondary Cities: Marseille, Lyon, Toulouse, Nice, Nantes
  • Currency / monetary units used: Euro
  • Literacy: 99% (2015 est.)

Where in the world is: France

Map showing the location of France
Flag of France

UX Research and Usability Testing in France

French society recognizes the importance of the weekend and so research sessions on a Saturday or Sunday should be avoided.

We recommend building in larger gaps between French participants as they are not always punctual. They often arrive late and so at least 30 minutes between sessions is recommended.

Participants for usability testing in France tend not to read instructions and definitely won’t read instructions unless they are in French. The only exception to this is B2B research with business professionals who are used to working with English language.

A full transcript of a session in a foreign language can be very expensive (often as much as 400 Euros per hour), so the tendency is for translated highlights only. We get round this by using Zoom to record the sessions and then integrate this with a session transcription tool.

Avoid scheduling research sessions for the first half of May, Bastille Day, (July 14th) and between the end of July and August 20th, as these fall around or clash with public holidays when a lot of people take time off..

National holidays

1st January New Year’s Day
Friday before Easter Sunday Good Friday
Monday after Easter Sunday Easter Monday
1st May Labour day
8th May Victory Day
39 days after Easter Sunday Ascension day
50 days after Easter Whit Monday
14th July Bastille Day
15th August Assumption of Mary
1st November All Saints Day
11th November Armistice Day
25th December Christmas Day
26th December Saint Stephen’s Day

International case study: Remote Research in France & Germany

France is just one of the markets where we organise and deliver international user experience research and usability testing. If you have a requirement in France or any other market please get in touch using the form below and we will be happy to provide a no obligation quotation.