Fernforschung erschließt Frankreich und Deutschland

image of eCommerce basket

Globaler eCommerce-Anbieter bewertet die Entwicklung eines Prototyps in Deutschland und Frankreich

Global eCommerce platform provider ux research Germany and France

Hintergrund

Unser Kunde ist ein Anbieter von eCommerce-Plattformen, der sich auf das Kundenerlebnis konzentriert. Seine Plattform wird in zahlreichen Märkten auf der ganzen Welt eingesetzt und diese Zahl wächst ständig. Mit seinem eigenen UX Research Team unterstützt UX24/7 seine Anforderungen in seinen primären Märkten und bietet Design Research in den sekundären Märkten.

Brief

Der Kunde erwog die Verbesserung seiner Softwareplattform im Bereich der Abholung und Lieferung. Als Grundlage für diese Verbesserungen wollte er verstehen, wie Verbraucher in Frankreich und Deutschland derzeit Abholoptionen beim Online-Einkauf nutzen. Sie hatten auch einen Prototyp erstellt, um ein mögliches Angebot zu demonstrieren, und wollten diesen evaluieren. Schließlich sollte das Publikum aus ganz Deutschland und Frankreich rekrutiert werden, um eine breitere Repräsentation zu erreichen.

Methodik

Die Forschung umfasste eine Reihe von Elementen, die berücksichtigt und sorgfältig geplant werden mussten. Die Sitzungen sollten eine Kombination aus Entdeckungs- und Evaluierungsforschung sein. Außerdem sollten sie aus Gründen der Kosten- und Zeiteffizienz aus der Ferne durchgeführt werden - Reisen durch Frankreich und Deutschland waren nicht praktikabel. Die Teilnehmer würden entweder ein mobiles Gerät oder einen eigenen Laptop verwenden, und der Prototyp sollte an ihren tatsächlichen Standort angepasst werden, um eine realistische Erfahrung zu ermöglichen.

Ein zusätzlicher Aspekt war, dass das Kundenteam die Sitzungen ansehen wollte. Daher benötigten wir Simultanübersetzer für jedes Land und die Möglichkeit, den englischen Audiokanal neben dem Video der Sitzung zu übertragen.

Die wichtigsten Projektmerkmale waren:

  • Einblick in die Forschung: Wir wählten eine Softwareplattform, die es den Teilnehmern ermöglichte, ihren Bildschirm und ihre Kamera mit uns zu teilen, entweder über ein Handy oder einen Laptop. "Beobachter" aus dem Kundenteam verfolgten die Untersuchung live.
  • Englisch Audio: Über einen separaten Audiokanal, der einen Cloud-Calling-Dienst nutzt, wurde der Ton des Übersetzers übertragen. Die Beobachter des Kundenteams konnten wählen, ob sie die lokale Sprache oder den übersetzten englischen Ton hören wollten.
  • Rekrutierung von Teilnehmern: Die Rekrutierung wurde im Vorfeld der Untersuchung abgeschlossen, damit die Anpassung des Prototyps abgeschlossen werden konnte. Außerdem mussten sich die Teilnehmer vor der Sitzung auf der Forschungsplattform einrichten und alle technischen Fragen klären.

Die unten abgebildete Schnittstelle für die Bildschirmfreigabe ermöglicht es, das Gesicht und den Bildschirm des Teilnehmers zu sehen. Sie bietet auch ein Chat-Fenster, in dem das Kundenteam Fragen stellen und Kommentare abgeben kann.

QUICK FACTS

  • Methodik der Fernforschung für Usability-Tests
  • Teilnehmer aus ganz Deutschland und Frankreich
  • Moderator, Kunde und Dolmetscher auch remote
  • Der Kunde kann wählen, ob er in der Landessprache oder in Englisch hören möchte

Ergebnisse

Im Anschluss an die Sitzungsmoderation führten wir eine erste Nachbesprechung mit dem Kundenteam über das, was wir an diesem Tag beobachtet hatten, durch und sammelten auch ihre Beiträge. Wir stellten auch eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse per E-Mail zur Verfügung, damit das Kundenteam sofort mit der Arbeit an den Änderungen der Prototypen beginnen konnte.

Dies sind einige der wichtigsten Erkenntnisse, die wir für dieses Projekt gewonnen haben:

  • Die Teilnehmer schätzten die Flexibilität, die Bequemlichkeit und die Freiheit, die ihnen die Abholmöglichkeiten boten, oft mehr als die Abholung im Geschäft.
  • Die Befragten bevorzugten Abholstellen, die an ihren täglichen Wegen lagen, und wählten in der Reihenfolge ihrer Präferenz den Ort und dann die Öffnungszeiten.
  • Die Teilnehmer bewegten sich reibungslos und schnell durch den Prototyp, ohne große Unterstützung.
    • Es gab Rückmeldungen über die Präsentation der Anleitungen und die Notwendigkeit, sie authentisch aussehen zu lassen.
    • Auch bei der Nutzung der Karte gab es eine leichte Diskrepanz zwischen den Erwartungen

Sowohl der französische als auch der deutsche Bericht enthielten fast 50 Seiten mit Analysen. Sie enthielten auch umsetzbare Empfehlungen für Verbesserungen des Prototyps und für künftige Überlegungen in Bezug auf das Gesamtangebot. Neben den Berichten stellten wir auch das Video der Sitzung zur Verfügung, entweder in der Muttersprache (Französisch oder Deutsch) oder mit dem Audioschnitt des Übersetzers.

Im Grunde genommen gibt es methodisch kaum einen Unterschied zwischen der Forschung von Angesicht zu Angesicht und der Fernforschung. Es gibt zusätzliche Überlegungen, die bei der Rekrutierung von Teilnehmern angestellt werden müssen, sowie technologische Anforderungen, um ein gutes Seherlebnis zu gewährleisten. Außerdem bietet die Durchführung von Fernstudien erhebliche Vorteile, wie z. B.:

  • Geringere Kosten, da keine teuren Forschungseinrichtungen erforderlich sind
  • Eine größere geografische Abdeckung ist möglich
  • Die Zeitrahmen sind flexibler
  • Es ist einfacher, schwer zugängliche Teilnehmerprofile zu rekrutieren

Verwandte Beiträge

Remote Research Opens Up France & Germany

image of eCommerce basket

Remote Research of prototype usability

Global eCommerce provider evaluates developing prototype in Germany & France

Global eCommerce platform provider ux research Germany and France

Background

Our client is an eCommerce platform provider with a laser sharp focus on customer experience. Their platform is used in numerous markets around the world and that number is growing all the time. With their own UX Research team supporting their requirements in their primary markets, UX24/7 provides Design Research in the secondary markets.

Brief

The Client was considering enhancing their software platform in the area of collections and     deliveries. In order to inform these advancements, they wanted to understand how consumers in France and Germany currently use collection options when shopping online. They had also created a prototype to demonstrate a potential proposition and wanted to evaluate that. Finally, they wanted the audience to be recruited from across Germany and France so that there was broader representation.

Methodology

The research contained a number of elements that needed to be considered and carefully planned. The sessions would be a combination of discovery and evaluative research. They would also need to be run remotely in order to be cost and time efficient – traveling around France and Germany was not practical. The participant would be using either a mobile device or laptop, their own, and the prototype would be customised to reflect their actual location to deliver a realistic experience.

An additional dimension was that the client team wanted to view the sessions and so we would need simultaneous translators for each country and the ability to broadcast the English audio channel alongside the session video.

The key project attributes were:

  • Viewing the research: we selected a software platform that allowed the participant to share their screen and camera with us on either mobile or laptop. “Observers” from the client team viewed the research live.
  • English audio: A separate audio channel using a cloud-calling service broadcast the translator audio. The client team observers could choose whether to listen in local language or the translated English audio.
  • Participant recruitment: Recruitment was completed ahead of the research so that the prototype customisation could be completed. We also needed the participant to set themselves up on the research platform ahead of the session and iron out any technical issues.

The screen sharing interface, shown below, allows the participant’s face and screen to be seen. It also provides a chat window where the client team and share questions and make comments.

QUICK FACTS

  • Remote Research methodology for usability testing
  • Participants located around Germany and France
  • Moderator, Client and Interpreter also remote
  • Client able to choose whether to listen in local language or English

Results

Following the session moderation, we carried out an initial debrief with the client team about what we had observed that day, collecting their input also. We also provided a summary of the key findings by email so the client team could start work immediately on changes to the prototypes.

These are some of the key areas of insight we uncovered for this project:

  • Participants appreciated the flexibility, convenience and freedom that collection options provided to them, often over store pick-ups.
  • People preferred collection points that were along their daily routes and selected location then opening times in order of preference.
  • Participants moved smoothly and quickly through the prototype without much support.
    • There was feedback about the presentation of instructions and the need to ensure they looked authentic
    • There was also a slight mismatch of expectations when using the map

Both the French and the German reports contained nearly 50 pages of analysis. They also provided actionable recommendations for improvements to the prototype and future considerations relating to the overall proposition. Alongside the reports we provided the session video both with native language (French or German) or with the translator audio edited in.

Fundamentally, there is little difference methodologically between face-to-face in-person research and face-to-face remote research. There are additional considerations that need to be addressed during participant recruitment and technology requirements to ensure the viewing experience is good. And there are significant benefits to conducting research remotely, such as:

  • Lower costs as there is no need for expensive research facilities
  • Wider geographical coverage is possible
  • The timeframes are more flexible
  • It is easier to recruit hard to reach participant profiles

Related Posts