Usability-Tests in Indien

Usability-Tests in Indien

Remote- oder Labor-basierte Usability-Tests in Indien, mit echten Kunden und lokalen Senior UX Researchern

Indien ist ein großes Land, und für westliche Unternehmen, die über die Organisation von UX-Forschung oder Usability-Tests mit ihren Kunden durchführen, kann das eine entmutigende Aussicht sein. An dieser Stelle kommt UX24/7 ins Spiel. Wir sind eine globale Designforschungsagentur, die mit einem eigenen Team von Senior UX Researchern arbeitet.

Alle unsere Senior UX Researcher wurden im Rahmen ihres Beitrittsprozesses bewertet, um sicherzustellen, dass sie über die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Erfahrungen verfügen, um Usability-Tests und UX Research nach den hohen Standards durchzuführen, die wir erwarten. Unser indisches Team besteht aus männlichen und weiblichen Senior UX Researchern, die in der Lage sind, Usability-Tests in Indien remote, kontextbezogen oder im Labor durchzuführen. Außerdem verfügen wir über eine hervorragende Sprachabdeckung, so dass wir weit über Hindi hinausgehen.

Fern- und laborgestützte Usability-Tests in Indien

Wir führen Usability-Tests und UX-Forschung in Indien durch, wobei wir sowohl Remote- als auch Laboreinrichtungen nutzen.

Entfernte Methodologien - Bei Remote-Methoden werden Online-Technologien zur Bildschirmfreigabe eingesetzt, wobei wir Zoom und auch WhatsApp als Videoplattform verwendet haben. Es ist üblich, Usability-Tests in Indien durchzuführen auf mobil Geräte, und Zoom wird gut verstanden und funktioniert gut. In einigen Fällen wurde WhatsApp jedoch verwendet, wenn die Teilnehmer mangelnde Vertrautheit mit der Technik im Allgemeinen.

Prüfung im Labor - Die meisten unserer Labortests wurden in Neu-Delhi durchgeführt. Dies ist im Allgemeinen auf den Standort unserer KundenBüros, wobei die Bequemlichkeit eine wichtige Rolle bei der Entscheidung spielt. Neu-Delhi hat 10,9 Millionen Einwohner, und noch größer ist Mumbai mit 12,7 Millionen, das ebenfalls ein beliebter Standort ist.

Städtische und regionale Prüfungen - Diese Städte erzählen nur einen Teil der Geschichte Indiens. In einem so riesigen Land mit vielen Regionen, Sprachen und Bräuchen ist es wichtig, die Zielgruppe sorgfältig zu berücksichtigen. Etwa 90% der Untersuchungen, die wir in Indien durchführen, werden aus der Ferne durchgeführt - sei es zu Erkundungszwecken, generativ oder evaluativ, d. h. im Rahmen von Usability-Tests. Der Grund dafür ist, dass unsere Kunden mit Menschen aus allen Teilen der Welt sprechen wollen und dass die Fernbefragung der kostengünstigste Weg ist.

Kommunikation - In allen Fällen bieten wir Ihnen ein Seherlebnis mit Bild-im-Bild-Video und, falls erforderlich, mit Simultanübersetzung in Ihre Muttersprache. Die Aufzeichnungen der Sitzungen werden auch in Ihrer Landessprache und mit dem indischen Original geliefert.

Analyse - Abschließend erstellen unsere Senior UX Researcher eine detaillierte Sitzungsanalyse. Unsere Ergebnisse umfassen Beobachtungen und Probleme zusammen mit Analysen und umsetzbaren Empfehlungen. Unser Team spricht auch Englisch, d. h. wir können eine Playback-Sitzung mit Ihnen auf Indisch oder Englisch durchführen.

Also, worauf warten Sie noch? Wenn Sie Usability-Tests in Indien durchführen möchten, können wir Ihnen helfen.

Schnelle Fakten über Indien:

  • Hauptsprache/n gesprochen: Hindi (44%), Bengali (8%), Marathi (7%), Telugu (7%)
  • Bevölkerung: 1.391.807.092 (geschätzt 2021)
  • Hauptstadt: Neu Delhi
  • Andere Großstädte: Mumbai, Kolkata, Chennai, Bangalore, Hyderabad
  • Verwendete Währung/Geldeinheiten: Rupie
  • Alphabetisierung: 77.7% (2022 est.)

Wo auf der Welt ist: Indien

Weltkarte mit der Lage von Indien
Flagge von Indien

UX-Forschung und Usability-Tests in Indien

Pünktlichkeit - Bei der Durchführung laborbasierter Usability-Tests in Indien sollten die Teilnehmer 20 Minuten früher eintreffen, um dem Verkehr Rechnung zu tragen. Dies ist in allen größeren Städten, einschließlich Neu-Delhi, besonders wichtig. Bei Fernsitzungen sind die Teilnehmer jedoch in der Regel pünktlich, so dass keine besonderen Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Belohnung - Geldanreize sind nicht zwingend erforderlich, stattdessen werden oft Geschenke gemacht. Auch Gutscheine sind akzeptabel, was bei der Durchführung von Ferntests der Benutzerfreundlichkeit in Indien sehr nützlich ist.

Detaillierte Teilnehmerrekrutierung - Angesichts der großen kulturellen Vielfalt ist es unerlässlich, umfassende Spezifikationen festzulegen, um die Rekrutierung der gewünschten Teilnehmerkategorien zu gewährleisten. Aus diesem Grund ist es oft am besten, UX-Forschung in Indien aus der Ferne durchzuführen, um die riesige geografische Ausdehnung zu erfassen. Es kann kostspielig sein, Forschungsprojekte in mehreren Städten von Angesicht zu Angesicht durchzuführen.

Mobile Kommunikation - Obwohl die Inder bei der Rekrutierung E-Mail verwenden, bitten wir in der Regel um die Angabe einer Handynummer. So können wir über WhatsApp mit den Teilnehmern kommunizieren, eine Methode, mit der sie bereits vertraut sind. Wir haben festgestellt, dass die indischen Teilnehmer eher auf die mobile Kommunikation.

Kultur der Geschlechter - Es ist wichtig, eine weibliche Moderatorin einzusetzen, wenn Sie eine Studie mit weiblichen Teilnehmern in Indien durchführen wollen. Selbst dann kann es sein, dass ein männlicher Partner oder ein Familienmitglied darüber entscheidet, ob die Person teilnimmt.

Verhandlungsgespräch - Inder haben die Angewohnheit, laut zu denken, was für Usability-Tests gut ist, aber bei Fokusgruppensitzungen zu Problemen führen kann, wenn alle gleichzeitig sprechen. Die Teilnehmer müssen verstehen, dass sie einzeln sprechen müssen, um die Integrität des Feedbacks zu gewährleisten.

Jährliche Feste - In Indien gibt es mehrere große Feste, die mehrere Tage lang gefeiert werden. Dazu gehören Diwali (5 Tage Okt/Nov), Ganesh Chaturthi (11 Tage Aug/Sep) und Onam (10 Tage Sep).

Religion und Kultur - Indien besteht aus verschiedenen Religionen, wobei der Hinduismus die beliebteste ist, gefolgt vom Islam, dem Christentum und dem Sikhismus. Es sollte darauf geachtet werden, keine religiösen Empfindlichkeiten zu verletzen.

Nationale Feiertage

In der folgenden Tabelle finden Sie die Zeiten für die wichtigsten Feiertage in Indien, die für den größten Teil Indiens gelten. Es gibt weitaus mehr regionale Feiertage, und wir werden Sie vor Beginn der Arbeiten über alle Feiertage informieren, die Auswirkungen auf Ihren Projektzeitplan haben.

1. Januar Neujahrstag
26. Januar Tag der Republik
11. März Maha Shivaratri
2 Tage vor Ostersonntag Karfreitag
1. Mai Tag der Arbeit
15. August Unabhängigkeitstag
2. Oktober Mahatma Gandhi Jayanti
15. Oktober Vijaya Dashami
4. November Diwali
25. Dezember Weihnachtstag

Design für kulturelle Unterschiede - UX-Forschung Indien

Die indische Kultur unterscheidet sich erheblich von der der westlichen Welt. Die Kultur und das Verhalten der Menschen in einem Land haben großen Einfluss auf die Gestaltung digitaler und physischer Produkte - und Indien bildet da keine Ausnahme, wenn es um Benutzertests geht.

Es gibt eine ganze Reihe von kulturellen Unterschieden, die sich direkt auf UX-Forschung, -Tests und -Design auswirken.

Lokale Praktiken und Bräuche - Die kulturelle Vielfalt erfordert oft komplexe Lösungen für solche Unterschiede. Man muss nur bedenken, wie kontrastreich unser tägliches Leben aussieht und wie kompliziert es sein kann, das, was wir für ein perfekt geeignetes System halten, anzupassen. Vom Essen bis zum Autofahren, der Etikette und den typischen Protokollen - die UX-Forschung, die Indien für seine Nutzer benötigt, ist ein Unterfangen für einen erfahrenen und entsprechend ausgebildeten Spezialisten.

Lokale und regionale Unterschiede - Die Art und Weise, wie wir Informationen verarbeiten, ist von Kultur zu Kultur sehr unterschiedlich. Konventionelle Ansichten, Politik, Traditionen, Praktiken und Bräuche - einschließlich der Lebensmittel, die wir essen, und der Ernährungsgewohnheiten - bedeuten, dass einige der kleinsten Dinge, die wir für selbstverständlich halten, für ein kulturell anderes Publikum eine große Sache sein können. Die indische Esskultur ist ein solcher Bereich; indische Hindus essen kein Rindfleisch, und indische Muslime essen kein Schweinefleisch. Wenn man im Gastgewerbe oder in der Unterhaltungsbranche arbeitet, muss man all diese Details im Auge behalten. Um ein Gleichgewicht zu schaffen und alle Kulturen zu respektieren, werden Lösungen, die alle Bedürfnisse befriedigen, in das beste UX-Design integriert.

Gesellschaftliche Bedingungen - Ein weiterer wichtiger Bereich der Forschung und der Benutzertests in Indien ist die verfügbare Technologie und das Fachwissen der Benutzer. Die Bereitstellung einer einfachen und leicht verständlichen Navigation und Bedienung ist in Kulturen mit geringem technologischen Hintergrund von größter Bedeutung. Nicht nur die Netzwerke, Browser und Hardware müssen in oft unzuverlässigen Situationen funktionieren, sondern auch in den Händen von weniger erfahrenen und technisch versierten Mitarbeitern.

Sprache - Indien hat 22 offizielle Sprachen. Wie Sie sofort erkennen werden, ergeben sich daraus eine Reihe praktischer Probleme. Um Ihre Zielgruppe oder das ideale Publikum für Ihr Produkt oder Projekt zu erreichen, ist ein umfassendes Verständnis erforderlich. Die kulturelle Vielfalt Indiens führt zu komplexen Lieferbedingungen, die jedoch mit einem gut durchdachten und kulturell verständlichen System zu bewältigen sind.

Empfindlichkeit - Bei einer solchen Vielfalt an Religionen und Sprachen ist es wichtig, jeder Gemeinschaft gegenüber Sensibilität zu zeigen. Die Einrichtung spezieller Bereiche für bestimmte Glaubensrichtungen kann eine geeignete Lösung sein, oder separate Spiegelseiten, wo dies angebracht ist.

Kulturelles Verhalten und Benutzertests in Indien

Ein wichtiger Teil der UX-Forschung ist das Verständnis der Nutzer und ihres Verhaltens. Um ein möglichst klares Bild zu erhalten, müssen Lebensstil, Umgebung, Arbeits- und Privatleben, Technologie und vieles mehr dokumentiert werden.

In Anbetracht der kulturellen Vielfalt in Indien können Produktteams außerhalb Indiens einige Vorurteile und falsche Vorstellungen über indische Nutzer haben, was letztendlich zu voreingenommener Forschung führen kann. Wenn man in Indien in die Forschung einsteigt, ist es wichtig, die Realität vor Ort und die kulturellen Hintergründe der Bevölkerung aus vertrauenswürdigen Quellen zu kennen.

Hier finden Sie eine Auswahl der kulturellen Aspekte unserer indischen Teilnehmer und wie wir damit umgehen.

Glaubwürdigkeit - Gelegentlich fällt es indischen Teilnehmern schwer, Forschern zu vertrauen. Viele von ihnen bevorzugen die Interaktion von Angesicht zu Angesicht anstelle von Fernoperationen, die viel über ihr Privatleben und ihre Lebenssituation verraten. Dies bringt Probleme für die Forscher mit sich, deren Verständnis von vielen dieser Aspekte abhängt. Unsere Teams verstehen ihre Nutzer und sind Experten im Umgang mit Nutzerbeziehungen und Operationen.

Datenschutz - Der Kontext ist für UX-Forscher sehr wertvoll. Wenn die Teilnehmer Probleme damit haben, Bilder oder detaillierte Beschreibungen ihrer Häuser, Wohn- und Sozialräume zu teilen, kann dieser Kontext verloren gehen. Den Respekt der Teilnehmer zu gewinnen, ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit unserer Forscher.

Zustimmung - Die gesammelten Daten haben nur dann einen Wert, wenn die Zustimmung zu ihrer Verwendung vorliegt. Die Erklärung und Erlangung der Zustimmung ist eine Hürde, die unsere Experten durch den Aufbau respektvoller Beziehungen zu den Testern und Teilnehmern zu überwinden gelernt haben.

Anreiz - Kulturell gesehen respektieren die indischen Teilnehmer den Akt des Schenkens als Geste und ziehen ihn oft einer typischen finanziellen Belohnung vor. Unsere Forscher wissen, welche Gemeinschaften am besten auf verschiedene Belohnungen reagieren, um die besten Ergebnisse für jeden Nutzer und jedes Projekt zu erzielen.

Werkzeuge und Technologie - Die Internetanbindung ist von Stadt zu Stadt und Region zu Region sehr unterschiedlich, ebenso wie die Technologie der Hardware. Viele westliche Technologien und Tools funktionieren einfach nicht gut mit indischer Hardware. Viele lösen bei ihren Nutzern Besorgnis und Misstrauen aus, wenn sie ihre Computer und Geräte für fremde Einrichtungen öffnen, die sie nicht kennen oder verstehen. Der Umgang mit Nutzern und ihrer Technologie ist ein weiterer Bereich, in dem wir gelernt haben, die Ergebnisse zu erzielen, die unsere Kunden brauchen.

Indien hat im Dezember 2021 rund 646 Millionen Internetnutzer, mit Wachstum seit 2019 geschätzt auf 37%. Das bedeutet, dass ein erheblicher Teil der Internetbevölkerung relativ neu ist und möglicherweise nicht über High-Tech-Kenntnisse verfügt. Die Produktverantwortlichen sollten daher die folgenden Strategien in Betracht ziehen:

  • Vermeiden Sie die Verwendung einer Fachsprache, die möglicherweise nicht bei allen Bevölkerungsgruppen Anklang findet.
  • Entwerfen Sie Aufgaben, die den bestehenden Gewohnheiten oder früheren Erfahrungen mit der Technologie entsprechen.

Internationale Fallstudie: Usability-Tests in China für Boden

Indien ist nur einer der Märkte, auf denen wir organisieren und liefern Internationale Nutzererfahrungsforschung und Gebrauchstauglichkeitstests. Wenn Sie einen Bedarf in Indien oder einem anderen Markt haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, indem Sie das untenstehende Formular ausfüllen. Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

Usability Testing in India

Usability Testing in India

Remote or lab-based usability testing in India, with real customers and local, Senior UX Researchers

India is a large country, and for Western businesses thinking about organising UX research or usability testing with their clients, it can be a daunting prospect. That is where UX24/7 comes in. We are a global design research agency that operates with our own team of Senior UX Researchers.

All our Senior UX Researchers have been evaluated as part of their joining process to ensure they have the skills, capabilities and experience to deliver usability testing and UX Research to the high standards we expect. Our India team consists of male and female senior UX researchers with the capacity to conduct remote, contextual or lab-based usability testing in India. We also have excellent language coverage so go well beyond just Hindi.

Remote and lab-based usability testing in India

We run usability testing and UX Research in India using remote and lab-based facilities.

Remote methodologies – Remote methodologies use online screen sharing technologies, where we have used Zoom and also WhatsApp as a video platform. It’s common to conduct usability testing in India on mobile devices, and Zoom is well understood and works well. However, in some cases, WhatsApp has been used where the participant lacked familiarity with technology in general.

Lab-based testing – For lab-based testing, the majority of our work has been carried out in New Delhi. This is generally driven by the location of our customers’ offices, with convenience playing a significant role in the decision. New Delhi has a population of 10.9 million, and, larger still, is Mumbai with 12.7 million, which is also a popular location.

City and regional testing – These cities only tell part of the story of India. With such a vast country, with multiple regions, languages spoken and customs, it is crucial to consider your audience carefully. About 90% of the research we carry out in India is delivered remotely—whether discovery, generative or evaluative, i.e. usability testing. This is because our customers want to speak to people across the geography, and remote is the most cost-effective way.

Communication – In all cases, we provide a viewing experience that includes picture-in-picture video and, where required, simultaneous translation into your native language. Recordings of the sessions are also supplied in your local language and with the Indian original.

Analysis – Finally, our Senior UX Researchers provide a detailed session analysis. Our deliverables include observations and issues together with analysis and actionable recommendations. Our team also speaks English, meaning we can deliver a playback session with you in Indian or English.

So, what are you waiting for? If you want to conduct usability testing in India, we can help.

Quick facts about India:

  • Main language/s spoken: Hindi (44%), Bengali (8%), Marathi (7%), Telugu (7%)
  • Population: 1,391,807,092 (est. 2021)
  • Capital City: New Delhi
  • Secondary Cities: Mumbai, Kolkata, Chennai, Bangalore, Hyderabad
  • Currency / monetary units used: Rupee
  • Literacy: 7% (2020 est.)

Where in the world is: India

map of the world showing the location of India
Flag of India

UX Research and Usability Testing in India

Punctuality – When conducting lab-based usability testing in India, participants are scheduled to arrive 20 minutes early to allow for traffic. This is particularly important in New Delhi. However, participants are usually punctual for remote sessions, so no special measures need to be taken.

Reward – Cash incentives are not mandatory, with gifts often being given instead. Vouchers are also acceptable, which is very useful when carrying out remote usability testing in India.

Detailed participant recruitment – With a widely diverse culture, it’s vital to define comprehensive specifications to ensure the recruitment of the desired categories of participants. For this reason, it’s often best to conduct UX research in India remotely to gain coverage across the vast geography. It can be costly to carry out research projects in multiple cities face-to-face.

Mobile communication – Although Indian people use email when recruiting, we tend to ask for a mobile number. This means we can use WhatsApp to communicate with participants, a method with which they’re already familiar. We have found Indian participants to be more responsive to mobile communications.

Culture of sexes – It is crucial to use a female moderator if you intend to conduct research with female participants in India. Even then, you may find a male partner or family member controlling whether the person will attend.

Negotiating discussion – Indians have a habit of thinking aloud, which is great for usability testing but can cause problems during focus group sessions with everybody talking at once. Participants must understand the need to speak one at a time to ensure the integrity of the feedback.

Annual Festivals – There are several major festivals in India, which are celebrated for several days. These include Diwali (5 days Oct/Nov), Ganesh Chaturthi (11 days Aug/Sep) and Onam (10 days Sep).

Religion and Culture – India is made up of various religions, with Hinduism being the most popular, followed by Islam, Christianity and Sikhism. Care should be taken not to upset any religious sensitivity.

National holidays

The table below provides timings for the major public holidays in India that apply to most of India. There are far more regional holidays, and we will advise you about any that impact your project timeline before work begins.

1st January New Year’s Day
26th January Republic Day
11th March Maha Shivaratri
2 days before Easter Sunday Good Friday
1st May Labour Day
15th August Independence Day
2nd October Mahatma Gandhi Jayanti
15th October Vijaya Dashami
4th November Diwali
25th December Christmas Day

Designing for cultural differences – UX research India

Indian culture varies significantly from that of the western world. The culture and behaviour of any country’s people greatly influence the design of digital and physical products—and when it comes to user testing, India is no exception.

There’s quite a range of cultural differences that make a direct impact on UX research, testing, and design.

Local practices and customs – Cultural diversity often requires complex workarounds for such differences. You only have to consider how contrasting our daily lives look and how complicated adapting what we see as a perfectly suitable system could be. From food to driving, etiquette, and typical protocols—providing the UX research India needs for its users is an undertaking for an experienced and appropriately educated specialist.

Local and regional variations – The way we digest information from culture to culture varies considerably. Conventional viewpoints, politics, traditions, practices, and customs—including the food we eat and dietary conventions—mean that some of the smallest things we take for granted could be a big deal for a culturally different audience. Indian diet culture is one such area; Indian Hindus don’t eat beef, and Indian Muslims don’t eat pork. When working in hospitality or entertainment, it’s essential to get all these details in check. To balance and respect all cultures, resolutions that satisfy all needs are built into the best UX design.

Societal conditions – Another significant area of research and user testing in India is the technology available and the expertise of its users. Providing simple and easy-to-understand navigation and operation is paramount in cultures with low technology backgrounds. Not only do the networks, browsers, and hardware have to manage in often less than reliable situations but also in the hands of less experienced and tech savvy operatives.

Language – India has 22 official languages. As you’ll immediately appreciate, that conjures a host of practical issues. Reaching your demographic or the ideal audience for your product or project requires vast understanding. India’s cultural diversity creates complexities in delivery, but all manageable under a well-designed and culturally understanding system.

Sensitivity – With such a diverse range of religions and languages, it’s important to show sensitivity to each community. Creating specific areas for particular belief sets can be an appropriate solution, or separate mirror sites where fitting.

Cultural conduct and user testing in India

A huge part of UX research is understanding users and their behaviours. To build the clearest picture requires documenting lifestyle, environment, work and home life culture, technology, and a whole lot more.

Here are a selection of the cultural considerations of our Indian participants and how we manage them.

Credibility – On occasion, Indian participants may find it difficult to trust researchers. Many will prefer face-to-face interaction instead of remote operations that reveal much about their home life and living situation. This brings problems for researchers, whose understanding depends on many such aspects. Our teams understand its users and are experts at managing user relationships and operations.

Privacy – Context is highly valuable to UX researchers, so when participants have problems sharing images or detailed descriptions of their homes, living, and social spaces, that context can be lost. Gaining the respect of participants is an essential part of our researchers’ work.

Consent – The data gathered only has value with consent to use it. Explaining and achieving consent is a hurdle our experts have learned to overcome by developing respectful relationships with testers and participants.

Incentive – Culturally, Indian participants respect the act of gift giving as a gesture and often prefer it to a typical financial reward. Our researchers know which communities will respond best to different rewards, getting the best results from each user and project.

Tools and technology – Internet connectivity varies vastly from city to city and region to region, as does the technology of their hardware. Many western tech and tools simply don’t work well with Indian hardware. Many cause their users concern and distrust when opening up their computers and devices to outside entities they don’t know or understand. Managing users and their technology is another area in which we’ve learned to excel in providing the results our customers need.

International case study: Usability Testing in China for Boden

India is just one of the markets where we organise and deliver international user experience research and usability testing. If you have a requirement in India or any other market please get in touch using the form below and we will be happy to provide a no obligation quotation.