Tools zum Testen der mobilen Nutzbarkeit

mobile usability testing

Mobile Usability-Tests - 5 Tools (und Tipps) für jedermann

In jeder Branche oder jedem Wirtschaftszweig ist Effizienz ein Schlüsselfaktor, um die Preise niedrig zu halten und gleichzeitig einen hohen Qualitätsstandard aufrechtzuerhalten. Der Bereich Benutzerfreundlichkeit und Benutzererfahrung bildet hier keine Ausnahme. Einige Agenturen verwenden ineffiziente Methoden, die wiederum die Preise für Dienstleistungen künstlich hoch halten.

Als Unternehmen können Sie Ihre eigenen Kosten senken, indem Sie bestimmte Elemente von Usability- und User Experience-Tests intern durchführen. Hier sind 5 Tools, die jedem zur Verfügung stehen und die dazu beitragen können, dass Ihre mobilen Produkte ein besseres Nutzererlebnis bieten.

1. Festigen

Solidify ist eine schnelle und einfache Methode für das Prototyping von Benutzeroberflächen für Tests. Sie können eine Reihe von Mock-ups hochladen und verlinken, die dann von echten Benutzern auf Herz und Nieren geprüft werden. In den Testberichten erhalten Sie Feedback, so dass Sie Probleme und Bereiche identifizieren können, in denen Probleme bei der Benutzererfahrung auftreten können. Festigen unterstützt alle Plattformen, d. h. Sie können für Mobiltelefone, Tablets oder Desktops testen.

Top-Tipp: Beginnen Sie so früh wie möglich mit mobilen Tests. Benutzerfreundlichkeitsprobleme können in der Architektur einer Schnittstelle entdeckt werden, bevor auch nur eine einzige Zeile Code geschrieben wurde, indem man einfach mit Modellausdrucken testet.

2. FiveSecondTest

Die Nutzer entscheiden oft nach ihrem Bauchgefühl und nicht nach reiflicher Überlegung. Deshalb ist es wichtig, dass sie die Lösung für ein Problem oder einen Bedarf leicht finden. Wenn sie nicht sofort verfügbar ist, wird sich ein Interessent vielleicht anderswo umsehen. FiveSecondTest hilft Ihnen bei der Gestaltung von Landing Pages, die die Nutzer zu den richtigen Entscheidungen ermutigen, indem sie den Teilnehmern nur fünf Sekunden lang einen Screenshot oder ein Mock-up zeigt und dann eine Reihe von Fragen stellt, die Sie festgelegt haben. Mit detaillierten Berichten können Sie sicherstellen, dass Ihre Botschaft klar vermittelt wird.

Die besten Tipps: Bleiben Sie auf Ihre Botschaft konzentriert. Wenn Ihre Seite darauf abzielt, die Konversionsrate zu erhöhen, sollten Sie Interessenten nicht mit alternativen Angeboten, irrelevanten Informationen oder einer verwirrenden Benutzeroberfläche ablenken.

3. Mausfluss

Es gibt einen schnellen und einfachen Weg, um aufzuzeichnen, wie ein Benutzer mit Ihrer mobilen Website oder App interagiert, ohne dass externe Kameras oder physische Beobachtung erforderlich sind - beides kann die Reaktion eines Benutzers unbewusst beeinflussen. Mausfluss verfolgt Aktionen, Scrollen, Tastenanschläge und die Nutzung von Formularen. Die generierten Heatmaps, die bei mobilen Usability-Tests äußerst nützlich sind, geben Ihnen wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten und zeigen Ihnen, wo die On-Page-Optimierung verbessert werden kann.

Top-Tipp: Stellen Sie sicher, dass Ihre mobile Website oder App auf die Absicht des Nutzers abgestimmt ist. Alles, vom Layout über die Überschrift bis zum CTA, sollte auf das Erlebnis abgestimmt sein, das der Besucher erwartet. Mit User Experience-Tests können Sie sicherstellen, dass Ihr Design und Ihre Architektur dies unterstützen.

4. Feedback Armee

Sie ist sagte dass die besten Ergebnisse bei Usability-Tests mit nicht mehr als fünf Teilnehmern erzielt werden können. Feedback Armee bietet eine schnelle Methode zur Bewertung der Nutzererfahrung, indem es Ihnen ermöglicht, Fragen zu Ihrem Produkt an eine kleine Anzahl von Online-Reviewern zu stellen. Mit einem globalen Netzwerk von Teilnehmern, die jederzeit verfügbar sind, können Sie schnelles Feedback erhalten und sicherstellen, dass Ihre mobile oder Desktop-Anwendung/Website auf dem richtigen Weg bleibt.

Top-Tipp: Nehmen Sie nichts an. Was für Sie eine Selbstverständlichkeit ist, muss für jemand anderen nicht unbedingt dasselbe sein. Vermeiden Sie Fachausdrücke wie Geo-Tagging, NFC (Near-Field Communication) oder andere Begriffe, die bei Testaufgaben oder Fragebögen Verwirrung stiften könnten.

5. Treejack

Eine praktische Möglichkeit, die Informationsarchitektur Ihrer mobilen Website zu überprüfen, ohne visuelle Ablenkungen, die das Urteilsvermögen beeinträchtigen können. Baumstammknecht ermöglicht es Ihnen, die Sitemap so einzugeben, dass sie in ihrer einfachsten Form als Baum dargestellt wird. Anschließend stellen Sie den Teilnehmern Aufgaben, die sie erfüllen sollen. So erhalten Sie einen Einblick in die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website-Struktur und erhalten nützliche Informationen darüber, wo Probleme auftreten können.

Top-Tipp: Machen Sie nicht den Fehler zu glauben, eine interne Suchmaschine sei ein ausreichender Ersatz für eine starke Navigationsstruktur. Vor allem in einer mobilen Umgebung wollen die Nutzer schnell und ohne viel Aufhebens zu den gewünschten Informationen gelangen. Die Site-Navigation ist die erste Anlaufstelle, um dies zu erreichen. Wenn sie nicht gut funktioniert, wird sich ein Interessent vielleicht anderswo umsehen, anstatt ein Suchfeld zu benutzen.

Da haben Sie es also. 5 Tools, die Ihnen helfen können, die mobile Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

UX24/7 bietet Gebrauchstauglichkeitsprüfung, Bewertungen und Nutzerforschungsdienste, damit Sie bessere mobile Anwendungen und Websites erstellen können. Um mehr zu erfahren, kontaktieren Sie uns heute!

Verwandte Beiträge

Kommentare (2)

Vielen Dank für den Beitrag, in diesem komplexen Umfeld müssen Unternehmen ihre Unternehmensdaten auf sinnvolle Weise präsentieren, damit die Benutzer sie leicht verstehen.http://www.sqiar.com/), die in Großbritannien ansässig ist, bietet Dienstleistungen wie Tableau und Data Warehousing usw. In diesen Dienstleistungen wandeln Sqiar-Experten Unternehmensdaten auf sinnvolle Weise um.

Hinterlasse einen Kommentar

Mobile Usability Testing – 5 Tools Available to Anyone

mobile usability testing

Mobile Usability Testing – 5 tools (and tips) available to anyone

In any industry or business sector, efficiency is a key factor in keeping prices down, while retaining a high standard of quality. The usability and user experience space is no exception, with some agencies using inefficient methodologies, which, in turn, keep the price of services artificially high.

As an organisation, it is possible to cut your own costs by conducting certain elements of usability and user experience testing, in-house. Here are 5 tools available to everybody that can help your mobile products provide a better user experience.

1. Solidify

Solidify is a fast and easy method of prototyping UIs for testing. It allows you to upload and hotlink a series of mock-ups, which are then put through their paces by real users. Test reports provide feedback, allowing you to identify issues and areas where user experience problems may arise. Solidify supports all platforms, so you can test for mobile, tablet or desktop.

Top tip: Start mobile testing at the earliest possible stage. Usability issues can be discovered in the architecture of an interface before a single line of code is even written, just by testing with mocked-up printouts.

2. FiveSecondTest

Users often go with gut feelings, as opposed to thinking decisions through, which means it’s important that they find the solution to a problem, or need, with ease. If it’s not readily available, a prospect may look elsewhere. FiveSecondTest helps you design landing pages that encourage users to make the right decisions, by showing participants a screenshot or mock-up for five seconds only, then asking a series of questions you’ve set. Detailed reports allow you to ensure your message is being clearly communicated.

Top tips: Remain focused on your message. If your page is designed to increase conversion rate, don’t distract prospects with alternative offers, irrelevant information or a confusing UI.

3. Mouseflow

There’s a fast and easy way of recording how a user interacts with your mobile site or app, without the need for external cameras, or physical observation – either of which may subconsciously affect how a user responds. Mouseflow tracks actions, scrolling, keystrokes, and form usage. Generated heatmaps, extremely useful in mobile usability testing, give you valuable insight into user behaviour, and show you where on-page optimisation can be improved.

Top tip: Ensure your mobile site or app is aligned with the user’s intent. Everything from layout to headline to CTA should be tuned to the experience the visitor expects. User experience testing can make sure your design and architecture support this.

4. Feedback Army

It is said that the best results in usability testing can be achieved with no more than five participants. Feedback Army offers a quick method of gauging user experience, by allowing you to submit questions about your product to a small number of remote online reviewers. With a global network of participant available at any time, you can get quick feedback and ensure your mobile or desktop application/website remains on the right track.

Top tip: Assume nothing. What may be second nature to you, isn’t necessarily the same for somebody else. Avoid mobile jargon such as geo-tagging, NFC (Near-Field Communication), or anything else that might cause confusion when setting test tasks or review questionnaires.

5. Treejack

A handy way to prove the information architecture of your mobile site, without the visual distractions that can cloud judgement. Treejack allows you to input the sitemap so that it is rendered in its simplest form as a tree. You then set up tasks for participants to complete, giving you an insight into the usability of your site structure, and providing useful intelligence on where issues may arise.

Top tip: Don’t make the mistake of thinking an internal search engine is ample substitute for a strong navigational structure. Particularly in a mobile environment, users want to reach the information they need quickly, and with the minimum of fuss. Site navigation is the first port of call to achieve this. If it doesn’t cut the mustard, a prospect might decide to look elsewhere, rather than use a search box.

So there you have it. 5 tools that can help you improve mobile usability.

UX24/7 provides usability testing, reviews, and user research services so you can build better mobile apps and websites. To find out more, contact us today!

Related Posts

Comments (2)

Thanks for the post, In this complex environment business need to present there company data in meaningful way.So user easily understand it .Sqiar (http://www.sqiar.com/) which is in UK,provide services like Tableau and Data Warehousing etc .In these services sqiar experts convert company data into meaningful way.

Leave a comment