Usability-Tests in Russland

Usability-Tests in Russland

Remote- oder Labor-basierte Usability-Tests in Russland, mit echten Kunden und lokalen Senior UX Researchern

Moskau ist ein riesiger Markt, und für westliche Unternehmen, die darüber nachdenken, UX-Forschung oder Usability-Tests mit ihren Kunden zu organisieren, kann dies eine entmutigende Aussicht sein. An dieser Stelle kommt UX24/7 ins Spiel. Wir sind eine globale Designforschungsagentur, die mit einem eigenen Team von Senior UX Researchern arbeitet. Alle unsere Senior UX Researcher wurden im Rahmen ihres Beitrittsprozesses bewertet, um sicherzustellen, dass sie über die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Erfahrungen verfügen, um Usability-Tests und UX Research nach den hohen Standards durchzuführen, die wir erwarten. Obwohl Russland ein relativ unreifer Markt für UX Research ist, ist unser kleines Team erfahren und fähig.

Fern- und laborgestützte Usability-Tests in Russland

Wir führen Usability-Tests und UX-Forschung in Russland durch und nutzen dabei sowohl Remote- als auch Laboreinrichtungen. Bei Remote-Methoden werden Online-Technologien für die gemeinsame Nutzung von Bildschirmen eingesetzt, und in Russland müssen wir uns über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Zoom ist recht populär, wird aber wahrscheinlich für einige Anwendungen verboten werden. Russland entwickelt seine eigenen Plattformen, und wie in China werden diese, sobald sie verfügbar sind, wahrscheinlich eine bessere Lösung bieten. Telegram ist ebenfalls sehr beliebt und kann für Videoanrufe verwendet werden, und wir nutzen es manchmal als Alternative.

Für laborgestützte Tests können wir Dienstleistungen in Moskau oder Sankt Petersburg, den wichtigsten Städten Russlands, erbringen. Wir nutzen die Einrichtungen, in denen unsere Kunden die Untersuchungen durchführen lassen wollen, und verfügen über verschiedene fortschrittliche Testkits, die in den unterschiedlichen Einrichtungen, die wir nutzen, funktionieren.

In jedem Fall bieten wir Ihnen ein Seherlebnis mit Bild-im-Bild-Video und, falls erforderlich, mit Simultanübersetzung in Ihre Muttersprache. Die Aufzeichnungen der Sitzungen werden sowohl in Ihrer Landessprache als auch im russischen Original bereitgestellt.

Schließlich liefern unsere Senior UX Researcher eine detaillierte Analyse der Sitzung. Unsere Ergebnisse umfassen Beobachtungen und Probleme zusammen mit Analysen und umsetzbaren Empfehlungen. Unser Team spricht auch Englisch, so dass wir in der Lage sind, eine Playback-Sitzung mit Ihnen entweder auf Russisch oder Englisch durchzuführen.

Also, worauf warten Sie noch? Wenn Sie Usability-Tests in Russland durchführen möchten, können wir Ihnen helfen.

UX24/7 hat ein Projekt geliefert, das unsere Erwartungen in Russland übertroffen hat. Das Remote-Streaming hat gut funktioniert, da wir nicht reisen konnten, und für die mobile Forschung war die Erfahrung sehr gut.

Ana Cave-Wood, Direktorin, Digital Customer Experience Design, Stars Group

Bilder aus dem Labor beim Usability-Test in Russland

Usability-Tests in Russland
Usability-Tests in Russland
Usability-Tests in Russland

Schnelle Fakten über Russland:

  • Hauptsprache/n gesprochen: Russisch
  • Bevölkerung: 145,988,211
  • Hauptstadt: Moskau
  • Sekundärstädte: St. Petersburg; Nowosibirsk; Jekaterinburg; Kasan; Nishnij Nowgorod
  • Verwendete Währung/Geldeinheiten: Russischer Rubel
  • Alphabetisierung: 99.73% (2018 est.)

Wo auf der Welt ist: Russland

Karte mit der Lage von Russland in der Welt
Flagge von Russland

UX-Forschung und Usability-Tests in Russland

Russen über 55 Jahre sind im Allgemeinen nicht internet- und smartphoneaffin, obwohl dies in größeren Städten (2 Mio. Einwohner und mehr) nicht immer der Fall ist.

Aufgrund der Defizite auf dem heimischen Markt genießen ausländische Produkte in der Vergangenheit ein hohes Ansehen, was bedeutet, dass die Teilnehmer oft fest daran gewöhnt sind, ausländische Marken nicht zu kritisieren. Das Verbergen von Markennamen kann sicherstellen, dass die Teilnehmer objektiv bleiben.

Russen schätzen ihre Freizeit, so dass es sich als schwierig erweisen kann, Teilnehmer für Wochenenduntersuchungen zu finden.

Die Russen sind sehr stolz auf ihr kulturelles Erbe und ihr Land, daher sollten Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass nichts getan wird, was als Beleidigung für beides ausgelegt werden könnte.

Das orthodoxe Christentum ist die vorherrschende Religion in Russland. Weihnachten fällt auf den 7. Januar des Julianischen Kalenders, der von der russisch-orthodoxen Kirche verwendet wird.

Was in Russland als "kurze Strecke" gilt (z. B. von St. Petersburg nach Moskau), kann in Wirklichkeit eine vierstündige Zugfahrt erfordern. Wenn Sie zwischen verschiedenen Orten reisen, sollten Sie sich vorher über die Fahrtzeiten informieren.

Nationale Feiertage

1. Januar und 7. Januar Neujahrstag
23. Februar Tag der Vaterlandsverteidigung
8. März Internationaler Frauentag
1. Mai Tag der Arbeit
9. Mai Tag des Sieges
12. Juni Russland-Tag
4. November Tag der Einheit des Volkes

Internationale Fallstudie: Mobile Casino-App in Russland

Russland ist nur einer der Märkte, auf denen wir organisieren und liefern Internationale Nutzererfahrungsforschung und Gebrauchstauglichkeitstests. Wenn Sie einen Bedarf in Russland oder einem anderen Markt haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, indem Sie das untenstehende Formular ausfüllen. Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

Usability testing in Russia

Usability Testing in Russia

Remote or lab-based usability testing in Russia, with real customers and local, Senior UX Researchers

Moscow is a vast market and for Western businesses thinking about organising UX research or usability testing with their clients, it can be a daunting prospect. That is where UX24/7 comes in. We are a global design research agency that operates with our own team of Senior UX Researchers. All our Senior UX Researchers have been evaluated as part of their joining process to ensure they have the skills, capabilities and experience to deliver usability testing and UX Research to the high standards we expect. Despite Russia being a relatively immature market for UX Research our small team is experienced and capable.

Remote and lab-based usability testing in Russia

We run usability testing and UX Research in Russia using remote and lab-based facilities. Remote methodologies use online screen sharing technologies and for Russia we have to keep up to date with the latest situation. Zoom is somewhat popular but it is likely to be banned for some applications. Russia is developing its own platforms and, as with China, when available these are likely to offer a better solution. Telegram is also popular and can be used for Video Calls and we sometimes use this as an alternative.

For lab based testing we are able to deliver services in Moscow or Saint Petersburg, Russia’s main cities. We use facilities where our clients want the research to take place and have various advanced testing kits that work in the various different facility set ups we utilise.

In all case we provide a viewing experience that includes picture-in-picture video and where required, simultaneous translation into whatever your native language is. Recordings of the sessions are also provided with your local language as well as with the Russian original.

Finally, our Senior UX Researchers provide a detailed analysis from the session. Our deliverables include observations and issues together with analysis and actionable recommendations. Our team also speak English so we are able to deliver a playback session with you either in Russian or English.

So, what are you waiting for? If you want to conduct usability testing in Russia, we can help.

UX24/7  delivered a project that exceeded our expectations in Russia. The remote streaming worked well as we were unable to travel and for mobile research the experience was very good.

Ana Cave-Wood, Director, Digital Customer Experience Design, Stars Group

Pictures from the lab when usability testing in Russia

Usability testing in Russia
Usability testing in Russia
Usability testing in Russia

Quick facts about Russia:

  • Main language/s spoken: Russian
  • Population: 145,988,211
  • Capital City: Moscow
  • Secondary Cities: St. Petersburg; Novosibirsk; Yekaterinburg; Kazan; Nizhny Novgorod
  • Currency / monetary units used: Russian ruble
  • Literacy: 99.73% (2018 est.)

Where in the world is: Russia

Map showing location of Russia in the world
Flag of Russia

UX Research and Usability Testing in Russia

Russians over the age of 55 aren’t generally internet and smartphone savvy, although this isn’t always the case in larger cities (pop. 2m+)

Because of deficiencies in the domestic market, foreign products have a history of being highly regarded, meaning participants are often hard-wired not to criticise overseas brands. Hiding brand names can ensure participants remain objective.

Russians value their free time, so sourcing participants for weekend research sessions may prove difficult.

Russians take great pride in their cultural heritage and country, so steps should be taken to ensure nothing is done that could be construed as offensive to either.

Orthodox Christianity is Russia’s predominant religion. Christmas falls on January 7th in the Julian calendar, which is used by the Russian Orthodox Church.

What might be considered a ‘short distance’ in Russia (St. Petersburg to Moscow, for instance), might in fact require a four hour train journey. If travelling between locations, check duration times beforehand.

National holidays

1st January and 7th January New Year’s Day
23rd February Defender of the Fatherland Day
8th March International Women’s Day
1st May Labour Day
9th May Victory Day
12th June Russia Day
4th November Day of People’s Unity

International case study: Mobile Casino App in Russia

Russia is just one of the markets where we organise and deliver international user experience research and usability testing. If you have a requirement in Russia or any other market please get in touch using the form below and we will be happy to provide a no obligation quotation.