Zugänglichkeit im UX-Design

Zugänglichkeit Ihrer Website sollte nicht mit Benutzerfreundlichkeit verwechselt werden; Benutzerfreundlichkeit bedeutet, wie einfach und nützlich die Funktionen Ihrer Website für den Benutzer sind; Zugänglichkeit bedeutet, wie einfach es für Benutzer mit Behinderungen ist, auf Ihr Online-Angebot zuzugreifen und es zu nutzen. Es sind nicht nur die offensichtlichen Sehbehinderungen, die den effektiven Zugang zu einer Website behindern können.

Etwa 8% der Weltbevölkerung sind in irgendeiner Form sehbehindert oder haben eine so genannte Sehschwäche. Das sind sehr viele Menschen, die Sie möglicherweise von Ihrer Website ausschließen könnten. Hinzu kommen Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) und Geschicklichkeitsproblemen, z. B. mit gebrochenen oder funktionsunfähigen Gliedmaßen. Als ob das nicht schon Anreiz genug wäre, häufen sich die Klagen gegen Websites, die sich nicht um behinderte Minderheiten kümmern; es könnte also in Ihrem Interesse sein, diesem Thema unter mehreren Gesichtspunkten Beachtung zu schenken.

Einige Beispiele für den Umgang mit Barrierefreiheit können hilfreich sein, um den Ansatz und die Denkweise zu verstehen, die für eine erfolgreiche Umsetzung erforderlich sind.

  1. Eine Website, die sich an jüngere Menschen richtet, hält es vielleicht nicht für nötig, auf Barrierefreiheit zu achten, aber ADS ist bei jüngeren Menschen häufiger anzutreffen, so dass es ratsam sein könnte, dem Nutzer nicht zu viele, verwirrende Optionen anzubieten, um dieser Minderheit gerecht zu werden.
  2. Auch wenn viele Internetnutzer keine echte Sehschwäche haben, können sie dennoch Schwierigkeiten haben, kleine Schriftarten und unübersichtliche Webseiten zu lesen. Denken Sie darüber nach, das Design zu vereinfachen und zu straffen, um Ihre Seiten sauber und verständlich zu halten. Wenn Sie aus irgendeinem Grund Kleingedrucktes einbinden müssen, bieten Sie vielleicht eine Option zum Vergrößern des betreffenden Abschnitts an.
  3. Während verschiedene Arten von Farbenblindheit recht häufig vorkommen, haben die meisten Menschen Schwierigkeiten, bestimmte Kombinationen oder Nebeneinanderstellungen von Farben zu verarbeiten. Machen Sie die Dinge nicht um des Designs willen schrill oder grell.

Einige Hinweise zu bewährten Verfahren

Verlassen Sie sich nicht auf Farben, um Bereiche abzugrenzen und zu beschildern oder Optionen, Varianten usw. zu kennzeichnen. Sie kann für manche Nutzer sehr verwirrend sein und sogar vielen Menschen ohne anerkannte Behinderung Schwierigkeiten bereiten. Um zu testen, wie Sie abgeschnitten haben, entfernen Sie die Farbe von Ihrer Website und sehen Sie, wie klar die Optionen und die Navigation sind. Wenn sie nicht funktionieren, dann war das ursprüngliche Konzept wahrscheinlich sowieso nicht ganz richtig. Wenn Sie Farbe verwenden müssen, stellen Sie sicher, dass Sie Textmarkierungen oder Verweise einbauen, um den Betrachtern das Verständnis zu erleichtern und Elemente zu identifizieren, bei denen der Farbunterschied schwerer zu erkennen ist.

Denken Sie daran, wie wichtig der Kontrast ist - und auch das ist nicht nur für Menschen mit Sehschwächen wichtig. Durch den Kontrast wird Ihre Website leichter zu erkennen und zu nutzen sein. Außerdem werden die Auswirkungen von Farbunterscheidungsproblemen, die einige Nutzer haben, minimiert.

 Einige nützliche Tools

  1. Skizze - Plugins, die Farbenblindheit simulieren, damit der Designer sehen kann, wie sein Layout für einen farbenblinden Benutzer aussieht.
  2. Farbige Räder und farbenblinde Paletten.
  3. Photoshop selbst verfügt optional über Kontrollfunktionen für Farbenblindheit.

Barrierefreiheit wird zu einem wichtigen Thema bei der Gestaltung von Websites; Sie sollten dies jedoch als Chance sehen, Ihre Website zu verbessern und sie für alle zugänglich und benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie über Barrierefreiheit - oder andere Aspekte des Webdesigns - sprechen möchten Rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Acessibility in UX Design

Acessibility of your website should not be confused with usability; usability is how easy and useful the functionality of your site is for the user; accessibility is how easy it is for users with disabilities to access and use your online offering. It is not the obvious visual impairments alone that can provide barriers to effective access to a website.

Around 8% of the world’s population have some form of visual impairment or what is known as low vision. That is a lot of people to people to potentially exclude from your site. In addition to this there are people with attention deficit disorders (ADD) and with dexterity problems such as having a broken or dysfunctional limb. If that isn’t sufficient incentive, litigation against sites that don’t cater for disabled minorities is becoming more frequent; so it could be in your interests to pay attention to this issue from a number of standpoints.

Some examples of how to approach accessibility can be helpful in understanding the approach and mindset needed to do this successfully.

  1. A site aimed at younger people might not feel the need to consider accessibility but ADD is more common among younger people so it might be prudent not to present to many, confusing options to the user to cater for this minority.
  2. While many people who use the web might not have an actual visual impairment, they can still have difficulty reading small typefaces and cluttered web pages. Think about simplifying and streamlining design to keep your pages clean and understandable. If you do have to include small print for whatever reason, perhaps offer an option to zoom in and magnify that section.
  3. While various types of colour blindness are quite common most people have some difficulty in processing certain combinations or juxtapositions of colour so it is always worth considering the colours you use and how you use them. Don’t make things jazzy or garish for the sake of the design.

Some best practice hints

Don’t rely on colour to define areas and signpost or identify options, varieties etc. It can be very confusing for some users and even cause difficulties for many without any recognised disability. To test how you have done, strip the colour out of your website and see how clear the options and navigation are. If they don’t work, then probably the initial concept wasn’t quite right anyway. Where you have to use colour make sure you have textual markers or references to help viewers understand and identify items where the colour difference is harder to perceive.

Remember the importance of contrast – and again this isn’t only important for people with sight deficiencies. Contrast will make your site easier to view and use as well as minimising the impact of colour differentiation problems that some users will have.

 Some useful tools

  1. Sketch – plugins that simulate colour blindness so the designer can see what their layout looks like to a colour-blind user.
  2. Colour wheels and colour blindness palettes.
  3. Photoshop itself has checking functions for colour-blindness as an option.

Accessibility is becoming a major issue in website design; but you should consider it an opportunity to improve and make your site accessible and easy-to-use for all. If you would like to discuss accessibility – or any other features of web design – why not ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com.

Related Posts