5 Einschränkungen bei der Benutzerfreundlichkeit von Responsive Web Design

responsive web design

Obwohl wir bei UX24/7 Responsive Web Design und die praktische Lösung, die es für Websites in einer Welt mit mehreren Bildschirmgrößen bietet, lieben, sind wir nicht so blind, RWD für ein "Wundermittel" für die Benutzererfahrung zu halten, das frei von Nachteilen ist.

Hier sind 5 RWD-Einschränkungen, die sich auf die Benutzererfahrung auswirken können:

1. Mobil ist nicht Desktop

Das mobile Nutzererlebnis ist nicht dasselbe wie das Desktop-Erlebnis. Die Nutzer erwarten andere Dinge, agieren auf andere Art und Weise und gehen mit anderen Absichten heran. RWD muss bestimmte Aspekte, die auf die Verbesserung des mobilen Nutzererlebnisses abzielen, abschwächen oder aufgeben, wie z. B. die spezielle Ausrichtung auf die mobile Nutzung, um einen allgemeinen Kompromiss zu erreichen.

2. Funktionsweise und Merkmale

Eine responsive Website ist webbasiert und kann daher, anders als eine integrierte native App, die Funktionen eines Smartphones nicht nutzen. Ein besseres mobiles Nutzererlebnis lässt sich oft durch die Nutzung von Smartphone-Funktionen wie Geolokalisierung, Gestenerkennung, E-Mail und Kamera erreichen.

3. CSS-Medienabfragen

Responsive Webdesign erfordert die Implementierung von CSS3-Media-Queries, um die Größe und Anordnung von Webseiten an das jeweilige Gerät anzupassen, auf dem sie angezeigt werden. Da Media-Queries erst 2012 zu einem vom W3C empfohlenen Standard wurden, sind einige ältere Mobilbrowser möglicherweise nicht kompatibel.

4. Ladezeit

Da es sich bei einer responsiven Website um eine einzige Website handelt, die sich spontan an die Bildschirmkapazitäten eines bestimmten Geräts anpasst, lädt der Nutzer auf einem Handy den gleichen Code herunter wie auf einem Desktop. Da die mobilen Internetgeschwindigkeiten bereits nicht an die Geschwindigkeit von Hochgeschwindigkeits-Breitbandverbindungen heranreichen, kann die Aufblähung durch unnötiges Javascript, HTML usw., die RWD mit sich bringt, das Nutzererlebnis durch längere Ladezeiten beeinträchtigen.

5. Vollständige Optimierung

Trotz der offensichtlichen Vorteile von Responsive Design, die darin bestehen, eine benutzbare Version Ihrer Website für ein möglichst breites Publikum bereitzustellen, bietet RWD in seiner jetzigen Form nicht die optimale Erfahrung wie eine spezielle mobile Website.

Damit Sie Ihren Kunden über alle Plattformen hinweg das beste mobile Nutzererlebnis bieten können, kontaktieren Sie uns heute!

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

5 User Experience Limitations of Responsive Web Design

responsive web design

Despite our love for Responsive Web Design at UX24/7, and the handy solution it offers for websites in a world of multiple screen sizes, we are not so blind as to think RWD a user experience ‘magic bullet’, free of its own drawbacks.

Here are 5 RWD limitations, which can impact upon user experience:

1. Mobile is not desktop

The mobile user experience is not the same as the desktop experience. Users expect different things, engage in different ways, and approach with different intent. RWD has to tone down, or lose certain aspects geared towards improving the mobile user experience, such as catering specifically to mobile’s on-the-go nature, in order to provide an across-the-board compromise.

2. Functionality and features

A responsive site is web-based, and therefore, unlike an integrated native app, unable to take advantage of a smartphone’s functionality. A richer mobile user experience can often be attained from harnessing smartphone features such as geolocation, gesture recognition, email, and camera.

3. CSS media queries

Responsive Web Design requires the implementation of CSS3 media queries to allow the resizing and rearrangement of web pages to suit the device upon which they’re served. As media queries only became a W3C recommended standard in 2012, some older mobile browsers may lack compatibility.

4. Load time

As a responsive site is a single site that adapts itself on the fly to the screen capabilities of a particular device, the user is downloading the same code to a mobile, as they would to a desktop. With mobile internet speeds already lacking the pace of high-speed broadband connections, the bloat of unnecessary Javascript, HTML etc that RWD might bring, can hinder the user experience by prolonging load time.

5. Complete optimisation

Despite the obvious benefits of responsive design, in bringing a usable version of your website to the widest audience possible, as RWD stands at present, it won’t provide as optimised an experience as a dedicated mobile site.

To ensure you offer your customers the best mobile user experience, across all platforms, contact us today!

Related Posts

Leave a comment