Nutzererfahrung im Jahr 2014

ux 2014

Ein Rückblick auf die User Experience im Jahr 2014

Am Ende des Jahres 2014 könnte es sinnvoll sein, einige der Trends zu betrachten, die sich im Laufe des Jahres herauskristallisiert haben, und zu versuchen, die Hinweise darauf zu interpretieren, wohin sich der Markt 2015 bewegen könnte.

Globalisierung und Multiplattform/Multikanal Nutzung weiterhin gedeihen und vorherrschen. Wenn Sie einen Beweis dafür brauchen, sehen Sie sich einfach die Szenen auf Schwarzer Freitag im Vereinigten Königreich dieses Jahr. Dieses im Wesentlichen amerikanische und zuvor internetbasierte Phänomen (zumindest in Großbritannien) hat sich auf spektakuläre (und manche würden sagen: besorgniserregende) Weise auf die britischen Einkaufsstraßen übertragen. Ein weiteres wichtiges Medienereignis, das dem Multi-Channel-Trend eine klare Richtung gab, war die Einführung des Apple iPhone 6 und 6 Plus, die die endgültige Akzeptanz des Computer-/Telekommunikationsriesen für die Option eines großen Bildschirms ankündigte, wobei die beiden neuen Produkte 4,7 Zoll und das 6 Plus sogar 6 Zoll messen.

Nicht alle Nachrichten und Entwicklungen waren so aufsehenerregend wie diese, aber es gab eine eindeutige, spürbare und allmähliche Bewegung, die Auswirkungen auf die Zukunft eines jeden hat, der im Online-, Telekommunikations- oder E-Commerce-Markt tätig ist (und das sollte inzwischen wirklich jeder sein).

Es wird niemanden überraschen, der diesen Blog liest, dass der Aufstieg von Mobiltelefonen und Tablets im elektronischen Handel weiter deutlich zunimmt und dass der kombinierte Umsatz über diese Geräte in diesem Jahr erstmals den PC-Umsatz übertreffen wird. Es scheint, dass die überwiegende Mehrheit der Einzelhändler, selbst die traditionellsten Unternehmen und die trägen, massiven konventionellen Einzelhändler, begonnen haben, das Potenzial voll zu schätzen, und die größten von ihnen (wie WalMart und GAP in den USA) verbuchen jetzt die größte E-Commerce-Gewinne. Das gesamte Wachstum des Einzelhandels findet jetzt online statt, während die konventionellen Geschäfte im Vergleich zu den Vorjahren keinen Zuwachs verzeichnen.

Auch die Rolle von Smartphones und Tablets wird allmählich genauer definiert, und obwohl mehr Menschen Smartphones für die Recherche und die Beschaffung von Produkten nutzen, werden mehr Verkäufe über Tablets getätigt. Dies ist wahrscheinlich auf die größere Bildschirmgröße und die einfachere Navigation und Kaufabwicklung zurückzuführen. In der Tat scheinen sich viele Einzelhändler bei der Gestaltung ihrer Kassen auf Tablets zu konzentrieren, da viele Smartphone-Anwendungen in diesem Bereich noch nicht sehr hilfreich sind. Vielleicht wird sich dieser Trend ändern, wenn das Smartphone mit seinem großen Bildschirm mehr Einfluss gewinnt.

Mit der Verbreitung des plattformübergreifenden Einzelhandels bleibt das responsive Design ein wesentliches Element zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, und dieser Trend wird sich wahrscheinlich fortsetzen und an Bedeutung gewinnen, da der Online-Handel immer vielfältiger und anspruchsvoller wird. Was das physische Design anbelangt, so scheint Minimalismus das aktuelle Schlagwort zu sein. Die Klarheit und Übersichtlichkeit eines flachen Designs wird von vielen Entwicklern begrüßt und gefördert. Im Grunde bedeutet dies den Verzicht auf abgestufte Töne und Texturen, die Einschränkung der Farbverwendung, größere Schriftarten, weniger Text und mehr Platz.

Techniken wie das Parallaxen-Scrolling sind in dieser Hinsicht ebenfalls hilfreich, denn sie ersparen dem Betrachter das physische Scrollen durch eine scheinbar endlose Seite mit Inhalten auf einem kleineren Bildschirm. Bei den führenden und innovativen Unternehmen gibt es auch einen Trend zu einseitigen Websites mit großer Wirkung, bei denen auffällige Bilder verwendet werden, denen die neuesten Technologien mehr Schärfe und Schärfe verleihen und die einfach und unmittelbar zu greifen sind. Verdichtete und vereinfachte Navigationsmenüs helfen dabei, diese einheitliche Vision zu erreichen und sowohl das Aussehen als auch die Funktionalität zu vereinfachen. Geräte wie die Google Now-Karten Das Konzept verspricht auch, den Nutzern klare, aussagekräftige und hilfreiche Informationen und Hinweise zu geben, eine Funktion, die angesichts der kurzen Aufmerksamkeitsspanne und des Bedarfs an sofortigen Reaktionen und Aktionen, insbesondere bei Smartphone-Nutzern, erforderlich ist.

Kontinuierliche Konnektivität wird im Leben eines großen Teils der Bevölkerung immer wichtiger, und Innovationen, die den Zugang dazu ermöglichen, werden wahrscheinlich gut angenommen werden. Die Art und Weise, wie die verschiedenen Komponenten miteinander verbunden sind und interagieren, wird ebenfalls ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Hardware- und Softwareentwicklern und den Unternehmen sein, die die Technologie für den Verkauf nutzen. Für 2015 ist mit einem Wachstum von Geräten wie Smartwatches und persönlichen Gesundheitsmonitoren zu rechnen - auch intelligente Häuser und intelligente Autos werden wahrscheinlich allmählich als Teil des Online-Umschlags auftauchen.

Die Zukunft ist wirklich hier und jetzt - und die Nachfrage nach einem sofortigen, effektiven und benutzerfreundlichen Zugang zu allen Arten von Online-Anwendungen, Informationen und Diensten wird sich wahrscheinlich beschleunigen, da die Technologie die praktischen Funktionen und Dienste immer weiter vorantreibt.

Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, was technologisch und markttechnisch vor sich geht, und sicherstellen wollen, dass Ihre E-Commerce-Website wettbewerbsfähig bleibt, rufen Sie uns doch einfach kostenlos unter 0800 0246 247 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Und besuchen Sie diesen Blog auch im Jahr 2015.

Ich wünsche Ihnen ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

User Experience in 2014

ux 2014

A look back at User Experience in 2014

As 2014 comes to an end it might be useful to look at some of the trends that have emerged throughout the year and try to interpret the pointers as to where the market might be heading in 2015.

Globalisation and multi-platform/multi-channel usage continue to thrive and predominate. If you need any evidence of this just witness the scenes on Black Friday in the UK this year. This essentially American and previously internet based phenomenon (at least in Britain) transferred itself to the UK high street in a spectacular (and some might say worrying) fashion. Another major media event that gave clear direction to the multi-channel trend was the launch of the Apple iPhone 6 and 6 plus heralding the computer/telecoms giant final acceptance of the large-screen option  with the two new products weighing in with 4.7” and a massive 6” screen for the 6 plus.

Not all news and developments were quite as high-profile as these but there has been a definite, noticeable and gradual movement which has implications for the future of anyone in the online, telecoms or ecommerce market (which really should be everyone by now).

It will come as no surprise to anyone who reads this blog that the rise of mobiles and tablets in ecommerce continues to grow significantly and, for the first time this year, combined sales through these devices is set to outstrip PC throughput. It seems that the vast majority of retailers, even the most traditional businesses and the sluggish, massive conventional retailers have started to fully appreciate the potential and the largest of these (such as WalMart and GAP in the US) are now posting the biggest ecommerce gains. All of the growth in retail is now online with conventional outlets experiencing zero increase on previous years.

The role of smartphones and tablets is also beginning to take on specific definition and, although more people use smartphones for research and sourcing products more sales actually occur on tablets. This is probably due to the larger screen size and ease of navigation and checkout. Indeed, many retailers seem to be concentrating their design efforts on tablet checkouts with many smartphone applications still less than helpful in this area. Perhaps as the large screen smartphone begins to wield more influence, this trend will change.

With the prevalence of multi-platform retailing, responsive design remains a vital element in delivering improved user experience and this trend is likely to continue and grow in importance as online retailing becomes more and more varied and sophisticated. In terms of the physical design, minimalism seems to be the current watchword. The clarity and cleanness of a flat design has been embraced and encouraged by many developers.  Basically, this means the elimination of graduated tones and textures, restriction of colour usage, larger fonts, less text and more space.

Techniques such as parallax scrolling are also helping in this respect, using technology to save the viewer physically scrolling through a seemingly endless page of content on a smaller screen. There has also been a drive towards single page, big impact websites among the leaders and innovators using striking pics which the latest technologies are endowing with more crispness and edge and going for simple and immediate grab. Condensed and simplified navigation menus help in achieving this more unified vision and declutter and facilitate both the look and functionality. Devices such as the Google Now cards concept also promise to be useful in providing clear, impactive and helpful information and pointers to users, a feature which the short attention spans and need for instant responses and actions, especially with smartphone users, seems to dictate.

Continuous connectivity is becoming increasingly important in a significant portion of the population’s lives and innovations that provide access to this are likely to find a good reception. The way the various components link and interact will also be a critical factor in success for hardware and software developers and the businesses that use the technology for selling. We can expect to see growth in devices like smartwatches and personal health monitors in 2015 – even smart homes and smart cars are likely to begin to emerge as part of the online envelope.

The future really is here and now – and demand for immediate, effective and easy-to-use access to all sorts of online applications, information and services is likely to accelerate as the technology drives the practical functions and services ever forward.

If you want to stay up-to-date with what is going on both technologically and market-wise and ensure that your ecommerce site keeps competitive, why not call us free on 0800 0246 247 or drop us an email at hello@ux247.com.

And keep tuning in to this blog in 2015.

Have a happy and successful New Year.

Related Posts

Leave a comment