Optimierung der Konversion: 5 Wege, wie Benutzerfreundlichkeit einen Mehrwert schafft

usability conversion optimisation

Wie die Benutzerfreundlichkeit die Konversionsoptimierung verbessern kann

Die Conversion-Optimierung kann durch viele verschiedene Website-Attribute beeinflusst werden, von Werbeaktionen und Kampagnen bis hin zur Ladegeschwindigkeit. Neuere Techniken wie überzeugendes Design können Nutzer und Kunden auch dazu ermutigen, das zu tun, was sie tun sollen, in der Hoffnung, bessere Konversionsraten zu erzielen. Prüfung der Benutzerfreundlichkeit spielt vielleicht die wichtigste Rolle bei der Optimierung der Konvertierung und bringt darüber hinaus die Wissenschaft mit ein.

5 Wege, wie Benutzerfreundlichkeit die Konversionsoptimierung verbessert

1. Vermeidung von katastrophalem Versagen

Obwohl es heutzutage nicht mehr oft vorkommt, dass Usability-Tests einen totalen Albtraum von einem Problem aufdecken, das die Leistung der Website oder App grundlegend beeinträchtigt, kommt es dennoch gelegentlich vor. Wenn ein Nutzer oder potenzieller Kunde die Reise nicht abschließen kann, wird er nicht konvertieren. Nutzen Sie Usability-Evaluierungen, um sicherzustellen, dass die Makro-Conversion-Journeys optimiert sind.

2. Behebung von Fehlern bei Fahrten

Manchmal finden Nutzer Wege durch die Website, die bei der Gestaltung und den Tests nicht bedacht wurden. Einige davon können zu Sackgassen und sogar zu Ausgängen führen, und der Blick auf analytische Daten ist nicht immer hilfreich, da wir nicht immer sehen können, was sie getan haben, um dorthin zu gelangen. Durch Usability-Tests mit echten Nutzern können diese Probleme aufgedeckt und sichergestellt werden, dass sie sich nicht negativ auf die Konversionsoptimierung auswirken.

3. Fütterung Multivariantenprüfung

Multi-Varianten-Tests (MVT) werden zunehmend als Teil oder manchmal sogar als zentrale Säule eines Programms zur Optimierung der Konversion eingesetzt. Durch das Testen verschiedener Designoptionen kann ermittelt werden, welche die größten Auswirkungen auf die Konversion hat. Die Benutzerfreundlichkeit kann diese Programme noch weiter verbessern, indem sichergestellt wird, dass die getesteten Designalternativen die besten und benutzerfreundlichsten Optionen sind.

4. Feinabstimmung

Abgesehen von der Erkennung katastrophaler Fehler geht es bei der Benutzerfreundlichkeit jetzt hauptsächlich um Feinabstimmung. Die Beseitigung von Reibungspunkten an den Mikro-Konversionspunkten auf der gesamten Website führt zu marginalen Steigerungen der Konversion. Einer von ihnen allein stellt keine signifikante Belastung für die Nutzer oder die Konversion dar, aber in der Summe können sie sich summieren, und ihre Beseitigung kann zu einer deutlichen Differenzierung von der Konkurrenz führen.

5. Teil eines laufenden Programms

Behandeln Sie die Benutzerfreundlichkeit nicht als einmaliges Ereignis, bei dem eine Liste von Problemen ermittelt wird, die im Laufe der Zeit behoben werden müssen, sondern als Teil des laufenden Programms zur Optimierung der Konversion. Indem Sie Ihr Programm so gestalten, dass es die Benutzerfreundlichkeit zusammen mit Design, Entwicklung, Analyse, Werbung, Einblicken, MVT und mehr umfasst. Die großen, teuren Spitzen werden beseitigt, Sie verankern die Benutzererfahrung in der Art und Weise, wie Sie die Dinge hier tun", und verbessern die Wirksamkeit des Programms zur Optimierung der Konversion.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie die Benutzerfreundlichkeit bei der Konversionsoptimierung eine Rolle spielt, dann Kontakt aufnehmen und wir würden uns freuen, Ihre spezifischen Anforderungen zu besprechen.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Conversion Optimisation: 5 Ways Usability Adds Value

usability conversion optimisation

How usability can enhance conversion optimisation

Conversion optimisation can be affected by many different on-site website attributes from promotions and campaigns to load speed. Newer techniques such as persuasive design can also encourage users and customers to do the things you want them to do in the hope of achieving better conversion rates. Usability testing plays perhaps the most crucial role in enhancing conversion optimisation and in addition brings science to the table.

5 ways usability enhances conversion optimisation

1. Avoiding catastrophic failure

Although it isn’t often these days that usability testing identifies a total nightmare of a problem that fundamentally impacts the performance of the website or app, it does still happen on occasion. If a user or potential customer cannot complete the journey then they are not going to convert. Use usability evaluations to make sure the macro conversion journeys are optimised.

2. Fixing broken journeys

Sometimes users find paths through the website that haven’t been thought of in the design and testing. Some of these can lead to dead ends and even exit doors and looking at analytical data doesn’t always help because we can’t always see what they have done to get there. Usability testing with real users will flush these out and ensure that they don’t negatively impact conversion optimisation.

3. Feeding Multi Variant Testing

Multi variant testing (MVT) is used increasingly as part of, or even sometimes even as the central pillar, of a conversion optimisation programme. By testing between different design options it is possible to identify which has the biggest impact on conversion. Usability can enhance these programmes even further by making sure that the design alternatives being tested are the best and the most usable options.

4. Fine tuning

Aside from identifying catastrophic failure, the majority of usability is now about fine tuning. Removing the areas where there is friction from the micro conversion points throughout the website provides marginal increases in conversion. One of them alone is not a significant burden on users or conversion but together they add up and removing them can provide significant differentiation from competitors.

5. Part of an ongoing programme

Rather than treating usability as a one off event that will identify a list of issues to be fixed over time, treat it as part of the ongoing conversion optimisation programme. By designing your programme to include usability together with design, development, analytics, promotion, insight, MVT and more. The big expensive spikes are removed, you embed user experience into “the way you do things here” and improve the effectiveness of the conversion optimisation programme.

If you would like to find out more about how usability plays a role in conversion optimisation then get in contact and we would be happy to discuss your specific requirements.

Related Posts

Leave a comment