Wie Video die Benutzererfahrung beeinflusst

video ux

Wie man Videos zur Verbesserung der Benutzererfahrung einsetzt

Videos werden zunehmend auf Websites eingesetzt, um das Nutzererlebnis zu verbessern und zu bereichern. Teenager und Kinder sind von diesem Medium besonders angetan. Youtube, Facebook und Instagram stehen ganz oben auf der Liste der von der jüngeren Generation am meisten genutzten Websites. Sogar sehr kleine Kinder werden mit diesem Medium vertraut gemacht und sehen sich ihre Lieblingscartoons, Kinderlieder und -songs oft auf Tablets oder Smartphones anstelle des Fernsehers an.

Fortschrittliche Websites haben begonnen, Videos auf einfallsreichere Weise zu nutzen, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Die gängige Meinung ist nun, dass man nicht direkt auf seine Produkte oder Dienstleistungen verweisen oder für sie werben sollte, sondern dass man seine Markenwerte, sein Ethos und seine Kultur in den Videoinhalt einbauen sollte, damit der Nutzer mehr als nur eine Produktbotschaft wahrnimmt. Dies wird mit Sicherheit ein höheres Maß an Kreativität, Unterhaltungswert und Exklusivität des Themas oder der Botschaft bedeuten, um eine zusätzliche Verbindung zum Publikum herzustellen. Es wird Ihnen hoffentlich ermöglichen, Ihr Unternehmen und Ihr Produkt (und nur dieses) mit der dargestellten Eigenschaft oder Qualität zu assoziieren und zu identifizieren. Dies mag ein recht schwer zu erreichendes Ziel sein - aber wenn es gelingt, zahlt es sich in hohem Maße aus.

Videos müssen nicht langatmig sein, um den Betrachter zu fesseln und eine ernsthafte und wirkungsvolle Botschaft zu vermitteln. Die Ergebnisse reichen von einer sechssekündigen Antwort auf einen Tweet bis zu mehreren Minuten, in denen der soziale Kontext von Missbrauch und Kontrolle erforscht wird. Das sind nicht unbedingt Themen, die man mit den fraglichen Produkten in Verbindung bringen würde, aber es sind starke Demonstrationen von Absicht und Integrität. Ein Teil des Prozesses kann hier darin bestehen, eine Geschichte für Ihr Unternehmen zu entwickeln, die kohärent und relevant, aber auch interessant und fesselnd für den Betrachter ist. Dies könnte bedeuten, dass Sie einen ungewöhnlichen oder faszinierenden Aspekt Ihres Unternehmens finden und ihn zu einem lebendigen und fesselnden Segment entwickeln, indem Sie Stil, Atmosphäre, Farbe usw. auf attraktive und einprägsame Weise einsetzen.

Eine Alternative könnte sein, eine Parallele für Ihr Produktethos oder Ihre Unternehmenskultur in einem Nachrichten-, Zeitgeschichts- oder Kunstkontext zu finden und die Verbindung auf eine Weise zu erforschen und zu nutzen, die die Menschen sowohl unterhält als auch auf einer persönlichen, sozialen oder emotionalen Ebene mit Ihrem Angebot verbindet.

Natürlich sind Videos nicht immer die Lösung, und manchmal haben sie auch nicht die Wirkung, die Sie sich wünschen. Ich habe mir schon dreißigminütige Videos mit Verkaufsbriefen angesehen, nur um zu sehen, was am Ende steht. In der Regel handelt es sich um etwas, das in unterschiedlicher Form etwa ein Dutzend Mal während des Videos wiederholt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Menschen von diesem Prozess viel haben oder das Produkt am Ende kaufen - wenn sie überhaupt dazu kommen.

Wenn ein Video trocken, langweilig oder irrelevant ist, wird es Ihr Produkt wahrscheinlich nicht ansprechen oder verkaufen. Kürze ist wahrscheinlich hilfreich, aber ein Video muss nicht kurz sein; das Wichtigste ist, dass es Ihre Zielgruppe mit Sprache, Auslösern und Bildern anspricht, die sie fühlen und mit denen sie sich identifizieren können. Sie müssen also Ihren Markt genau kennen und verstehen, denn Sie wollen auf einer emotionalen Ebene anknüpfen, um in diesem Medium wirklich erfolgreich zu sein.

Wenn Sie ein Video für Ihre Website entwickeln, sollten Sie sicherstellen, dass Sie dessen Nutzung und Wirksamkeit optimieren. Rufen Sie uns kostenlos an unter 0800 0246 247 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com um Ratschläge und Informationen darüber zu erhalten, wie dies am besten erreicht werden kann.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

How Video influences User Experience

video ux

How to use video to enhance user experience

Video is increasingly used on websites to enhance and enrich the user experience. Teenagers and children are particularly plugged in to this medium with Youtube, Facebook and Instagram all very high on the lists of sites most used by the younger generations. Even very young children are weaned onto this medium, often viewing their favourite cartoons, nursery rhymes and songs on tablets or smartphones rather than TV.

Progressive sites have started to use video in more imaginative ways to connect with their customers. The received wisdom now is not to directly reference or promote your products or services but more to build your brand values, ethos, culture into the video content so the user takes out something more than just a product message. This will almost certainly mean a higher degree of creativity, entertainment value and exclusivity to the subject or message to ensure that extra connectivity with the audience. Hopefully it will enable you to associate and identify your organisation and product (and only them) with the particular attribute or quality portrayed. This might be quite a difficult objective to achieve – but when it works it pays off in major ways.

Video doesn’t have to be lengthy to engage the viewer and convey a serious and potent message. More and more thought is being concentrated on video use with results ranging from a six-second response to a tweet to several minutes exploring the social context of abuse and control. Not necessarily topics you would associate with the products in question but powerful demonstrations of intent and integrity. Part of the process here can be about developing a story for your business that is coherent and relevant but also interesting and compelling for the viewer. This could mean finding an aspect of the business that is unusual or intriguing and developing it into a vital and engaging segment using style, atmosphere, colour etc in attractive and memorable ways.

An alternative could be finding a parallel for your product ethos or business culture in a news, current affairs, artistic context and exploring and exploiting the connection in a manner that both entertains and commits people on a personal, social or emotional level with your offer.

Of course video isn’t always the answer and sometimes doesn’t have the effect you might desire. I have sat through thirty-minute sales letter type videos just for the experience and to see what is at the end. It is usually something they have repeated in different forms about a dozen times during the video. I can’t imagine that many people get very much out of this process or buy the product at the end – if they ever get there.

If a video is dry, dull, boring, irrelevant it is not likely to engage or sell your product. Brevity probably helps but a video doesn’t have to be short; the main thing is that it connects and speaks to your target market with language, triggers and images they feel and relate to. So you will need to know and understand your market intimately because you want to connect at an emotional level to be really effective in this medium.

If you are developing video for your site, make sure you optimise its use and effectiveness. Call us free on 0800 0246 247 or drop us an email at hello@ux247.com for advice and information on how best to achieve this.

Related Posts

Leave a comment