eCommerce Warenkorbabbruch und Benutzererfahrung

e-Commerce ux

E-Commerce-Manager machen sich überall Sorgen über die Abbruchrate bei Warenkörben. Tatsächlich haben wir gerade einen Bericht für einen unserer Einzelhandelskunden fertiggestellt, in dem es um Warenkorbabbrüche geht und darum, wie die Nutzererfahrung einen positiven Einfluss haben kann. Als Erstes mussten wir jedoch aufzeigen, wie ein gutes Ergebnis aussieht, denn es ist schwer zu sagen, ob die Leistung Ihres Online-Shops gut, schlecht oder gleichgültig ist.

Die gebräuchlichste Kennzahl zur Messung von Warenkorbabbrüchen ist die "Warenkorbabbruchrate". Diese wird berechnet, indem die Gesamtzahl der Personen, die klicken, um Artikel in den Warenkorb zu legen, durch die Gesamtzahl derer geteilt wird, die den Bezahlvorgang tatsächlich beginnen (nicht abschließen). Und laut der Baymard-Institut Die durchschnittliche branchenweite Abbruchquote liegt bei 67,9%.

Hier sind drei Dinge, die Sie dagegen tun können:

Überraschungen

Wenn Sie das Nutzererlebnis wirklich verbessern und die Abbruchquoten senken wollen, dann vermeiden Sie unliebsame Überraschungen für Ihre Kunden, insbesondere am Ende des Kaufprozesses. Lieferkosten zu verstecken und sie dann plötzlich aufzudecken, wenn der Kunde gerade zahlen will, ist wie ein Schlag ins Gesicht mit einem nassen Fisch. Das würden Sie im Laden nicht tun, also tun Sie es auch nicht online. Sagen Sie es ihnen früher, dann können sie zwar immer noch auf den Kauf verzichten, aber Sie haben sie wenigstens nicht auch noch entmündigt.

Marketing-Informationen

Natürlich wollen Sie jede noch so kleine Marketinginformation von Ihren Kunden erfassen, aber das erste Mal, wenn sie in den Kaufprozess eintreten, ist nicht der richtige Ort dafür. Stellen Sie sich vor, ein großer Sicherheitsbeamter stünde an der Kasse Ihres Lieblingslebensmittelgeschäfts und würde Sie zwingen, ein Formular mit Ihrem Geburtsdatum, Ihrer Telefonnummer, Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrem Alter, Ihrem Geschlecht usw. auszufüllen, bevor Sie Ihre Zahnpasta bezahlen können. Sie würden das Geschäft verlassen und nie wieder zurückkehren.

Warum ist es online anders? Das ist es nicht, also tun Sie es nicht. Gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden, geben Sie ihnen gute Gründe, ihre persönlichen Daten mit Ihnen zu teilen, bieten Sie eine Gegenleistung an und Sie werden vielleicht sogar feststellen, dass das Engagement steigt und nicht sinkt.

Registrierung erzwingen

Wir haben bereits einen Artikel über Alpträume beim Checkout für Gäste geschrieben und möchten ihn hier noch einmal wiederholen. Wenn Sie eine Gast-Kaufabwicklung anbieten und Ihre neuen Kunden sich dafür entscheiden, können Sie fast sicher sein, dass sie denken, es sei eine bessere, einfachere Benutzererfahrung als die Nicht-Gast-Kaufabwicklung. Versuchen Sie, diese Illusion nicht zu zerstören, indem Sie die Gast-Kaufabwicklung fast genauso komplex oder noch komplexer gestalten als die Kaufabwicklung für registrierte Benutzer.

Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie die Zahl der abgebrochenen Warenkörbe auf Ihrer eCommerce-Website verringern können Kontakt aufnehmen jetzt.

Verwandte Beiträge

Kommentare (1)

[...], die zeigen, dass die Abbruchraten bei Warenkörben bei durchschnittlich 69% liegen, müssen Sie alle Anstrengungen unternehmen, um die Benutzerfreundlichkeit der Kasse zu gewährleisten. Die Bereitstellung der bevorzugten Zahlungsmethode des Verbrauchers, unabhängig von seinem Land, ist nur eine [...]

Hinterlasse einen Kommentar

eCommerce Basket Abandonment and User Experience

ecommerce ux

Ecommerce Managers everywhere worry about basket abandonment rate. In fact we have just completed a report for one of our retail clients all about basket abandonment and how user experience can have a positive impact. But the first thing we had to do was to illustrate what good looks like as it is difficult to know whether the performance you are experiencing in your online store is good, bad or indifferent.

The most common metric used for measuring shopping basket abandonment is ‘cart abandonment rate’. This is calculated by taking the total number of people who click to place items in the shopping basket and dividing it by the total number that actually start (not complete) the checkout process. And according to the Baymard Institute the average industry-wide cart abandonment rate is 67.9%.

Here are three things you can do about it:

Surprises

If you really want to enhance the user experience and reduce abandonment rates then avoid giving your customers unwelcome surprises, particularly late in the purchase process. Hiding delivery charges and then suddenly revealing them as a customer is about to pay is like slapping them in the face with a wet fish. You wouldn’t do it in store so don’t do it online. Tell them earlier, they may still choose to abandon the sale but as least you won’t have disenfranchised them as well.

Marketing Info

Of course you want to capture every last piece of marketing information from your customers but the first time they enter the purchase process is not the place to do it. Imagine if you can a large security guard stood at the checkout of your favourite grocers and making you complete a form with your date of birth, home telephone number, email, age, gender etc. before allowing you to pay for your tooth paste. You would leave that store and never go back.

Why is it different online? It isn’t so don’t do it. Earn your customers trust, give them good reasons to share their personal information with you, offer a quid-pro-quo and you might even find engagement goes up not down.

Forcing Registration

We have already written an item on guest checkout nightmares and it is worth re-iterating here. If you offer a guest checkout route and your new customers decide to use it, you can be almost certain that they think it will be a better, simpler user experience than the non-guest route. Try not to shatter this illusion by making guest checkout either nearly as complex or more complex than the registered user route.

To learn more about how to reduce basket abandonment in your eCommerce website get in contact now.

Related Posts

Leave a comment