Unscharfe Grenzen - Smartphone- und Tablet-Benutzererfahrung

smartphone tablet user experience

Smartphone- und Tablet-Benutzererfahrung - Was ist der Unterschied?

Es war einmal die Zeit der mobil Telefon. Eines Tages wuchs es über sich hinaus und wurde zum Smartphone. In der Zwischenzeit entwickelte sich auch der bescheidene PC weiter, und das superleichte, superportable Tablet wurde geboren, um nicht außen vor zu bleiben.

Smartphone. Tablet. Tablet. Smartphone. Und niemals werden sich die beiden treffen. Es sei denn, sie haben ... .

Wie unterscheiden Sie angesichts des Aufkommens von Phablets und des Verschwimmens der Grenzen zwischen den beiden und was bedeutet das für die Nutzererfahrung von Smartphones und Tablets?

Umrechnungskurse

Zunächst einmal die Konversionsraten. Es gibt Hinweise darauf, dass die Konversionsraten auf einem Tablet im Vergleich zu einem Smartphone um 1,4% höher sind. Dies unterstreicht nicht nur die Notwendigkeit, das Nutzererlebnis für beide zu optimieren, sondern deutet auch darauf hin, dass Tablets beim Checkout als einfacher zu bedienen angesehen werden.

Inhalt

Die Art der konsumierten Inhalte unterscheidet sich je nach Gerät. Smartphones werden in erster Linie für die Kommunikation, das Lesen kurzer Inhalte und die Nutzung mobiler Apps verwendet. Tablets hingegen bieten ein intensiveres Erlebnis und eignen sich gut zum Ansehen von Medien (Fernsehen, Filme usw.), zum ausführlichen Lesen und Surfen.

Standort

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zwischen Smartphone und Tablet ist der Ort, an dem es verwendet wird. Forrester Research's Thomas Husson sagte: "Tablets sind tragbar, während Smartphones in die Tasche passen". Diese Unterscheidung spiegelt sich in der Art und Weise wider, wie die Verbraucher mit ihren Geräten interagieren: Smartphones werden viel mehr unterwegs genutzt als Tablets, die überwiegend zu Hause verwendet werden. Hinzu kommt, dass die Smartphone-Nutzung ein rein persönliches Erlebnis ist, während sich das Tablet für die gemeinsame Nutzung eignet.

Trotz der Verschmelzung der beiden Formen mit Geräten wie dem Galaxy Noteund anderen Phablets gibt es immer noch eine Trennlinie, die bei der Entwicklung von Smartphone- und Tablet-Benutzererfahrungen für Ihre Kunden berücksichtigt werden muss.

Sie sollten ihre Erfahrungen mit gerätespezifischen Inhalten anpassen, die diese Unterschiede widerspiegeln und den Wunsch nach einem Kauf erhöhen.

Um Ihren Kunden ein besseres Smartphone- und Tablet-Benutzererlebnis zu bieten, so dass Sie Ihren Umsatz steigern und Ihr Geschäft ausbauen können, rufen Sie uns kostenlos an unter 08000 246 247 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

function fullHeightRow() { var fullHeight, offsetTop, element = document.getElementsByClassName('vc_row-o-full-height')[0]; if (element) { fullHeight = window.innerHeight; offsetTop = window.pageYOffset + element.getBoundingClientRect().top; if (offsetTop < fullHeight) { fullHeight = 100 - offsetTop / (fullHeight / 100); element.style.minHeight = fullHeight + 'vh' } } } fullHeightRow();

Blurred Lines – Smartphone and Tablet User Experience

smartphone tablet user experience

Smartphone and Tablet User Experience – What is the difference?

Once upon a time there was the mobile phone. One day, it got ideas above its station and became the smartphone. Meanwhile, not wishing to feel left out, the humble PC was undergoing an evolution too, and the super-light, super-portable tablet was born.

Smartphone. Tablet. Tablet. Smartphone. And never the twain shall meet. Except they did … .

With the rise of Phablets, and the blurring of lines, how do you differentiate between the two, and what does it mean for the smartphone and tablet user experience?

Conversion Rates

First off, conversion rates. Evidence suggests there’s a 1.4% increase in conversion rates on a tablet, compared to the smartphone. This not only underscores the necessity to optimise the user experience for both, but also suggests that tablets are seen as easier to use during checkout.

Content

The type of content consumed differs dependent upon device. Smartphones tend primarily to be used for communication, reading short bursts of content, and engaging with mobile apps. Whereas tablets offer a more immersive experience, providing a comfortable fit for viewing media (TV, films etc), in-depth reading, and browsing.

Location

Another differentiating factor between the smartphone and tablet is where it is used. Forrester Research’s Thomas Husson said, “Tablets are portable, while smartphones are pocketable.” This distinction is mirrored in the way that consumers interact with their devices, with smartphones being used much more on the go than the tablet, which is predominately limited to home use. There is also the factor of the smartphone user experience being a wholly personal one, whereas the tablet lends itself to shared usage.

So despite the merging of the two forms with devices such as the Galaxy Note, and other Phablets, there still remains a dividing line that needs consideration when creating smartphone and tablet user experiences for your customers.

You should be tailoring their experiences with device-specific content that reflects these differences and increases the desire to make a purchase.

To give your customers better smartphone and tablet user experiences, so that you can increase revenue and expand your business, give us a call free on 08000 246 247 or drop us an email at hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment