Wie passt Smart TV in Ihre Multiplattform-Strategie?

Multiplattform-Strategie für Smart-TV

Die nächste große Plattform für den elektronischen Handel wird das Smart-TV sein. Daran scheint es keinen großen Zweifel zu geben - die Frage ist nur, wie und wann es wirklich losgehen wird. Es besteht die Versuchung, den aktuellen Stand der Technologie und des Marktes zu betrachten und zu denken: "Nun, es ist noch nicht so weit, warum sollte ich mir also Sorgen machen?

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Multiplattform-Wurm

Das ist ein verständlicher Standpunkt, und es ist wahrscheinlich richtig, dass die meisten Unternehmen es nicht eilig haben, ein Smart-TV-Angebot zu entwickeln - noch nicht. Die Erfahrungen mit früheren Innovationen in diesen Bereichen legen jedoch nahe, dass diejenigen Unternehmen, die eine Multiplattform-Strategie verfolgen, die neue Medien und Technologien berücksichtigt, besser in der Lage sein werden, diese zu nutzen, wenn sie in großem Stil auf den Markt kommen.

Smartphones und Tablets sind nicht die einzigen Multiplattform-Geräte

Wahrscheinlich haben Sie bereits eine Multiplattform-Strategie, die Smartphones und andere Handheld-Geräte sowie Tablets abdeckt (falls nicht, empfehlen wir Ihnen dringend, sich schnell eine zuzulegen - sprechen Sie mit uns darüber unter 0800 0246 247). Eine langfristige Strategie für T-Commerce (E-Commerce auf einer TV-Plattform) muss jedoch möglicherweise andere Faktoren berücksichtigen.

Der T-Commerce wird der nächste große plattformübergreifende Schritt sein

Es gibt eindeutige Belege dafür, dass ein extrem hoher Anteil von Handheld-Geräten und Tablets beim Fernsehen genutzt wird, und sogar ein Viertel davon wird in Verbindung mit dem Fernsehprogramm verwendet. In diesem frühen Entwicklungsstadium bedeutet dies eine enorme Chance für E-Marketer. Aber werden die Nutzer auf die gleichen Inhalte reagieren, die auf einem großen Fernsehbildschirm angezeigt werden, wie auf dem kleinen Smartphone-Display? Die Erfahrungen mit anderen konkurrierenden Medien aus der Vergangenheit legen das Gegenteil nahe. Das Kino musste sich schon immer mehr anstrengen, um das Publikum mit Werbung zu unterhalten und zu fesseln, weil die Menschen dort unterhalten werden wollten und mehr erwarteten als nur einen Standard-TV-Spot.

Standard-Multiplattform-Layouts funktionieren nicht auf TV-Bildschirmen

Das Layout Ihrer Standard-Multiplattform-Website könnte auf einem größeren Bildschirm sehr unübersichtlich und willkürlich wirken, vor allem, wenn die Zuschauer an die klaren Linien und den hohen Produktionswert gewöhnt sind, den moderne Fernsehprogramme vermitteln. Und die Zuschauer, die vor dem Fernseher sitzen, sind vielleicht nicht geneigt, sich besonders viel Mühe zu geben oder zu viele Schritte zu unternehmen, um Informationen zu erhalten oder einen Kauf zu tätigen. Sie werden auch durch die Beschränkungen der Fernbedienung belastet, so dass alles, was den Prozess vereinfacht, wahrscheinlich von Vorteil sein wird.

Responsive Design vs. TV-spezifisch

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie dabei vorgehen können: die Verwendung von Responsive Design oder die Entwicklung einer TV-spezifischen Website. Beide Ansätze haben ihre Vorteile. Beim Responsive Design wird ein plattformübergreifender Code für Design und Inhaltsverwaltung verwendet, wobei die Vorlage automatisch an das jeweilige Medium angepasst wird. Das macht es einfach, schnell und [potenziell] kostengünstig.

Eine fernsehspezifische Website erfordert wahrscheinlich eine völlige Neukonzeption mit einem anderen Ansatz, bei dem Audio und Video mit den üblichen E-Commerce-Elementen kombiniert und die Interaktion und die Bestellvorgänge vereinfacht werden. Dies wird wahrscheinlich teuer und kurzfristig wahrscheinlich nicht wirtschaftlich sein (es sei denn, Sie sind auf dem digitalen Markt tätig; in diesem Fall könnten Ihr Publikum und Ihre Konkurrenz Maßnahmen verlangen). Die beste Strategie könnte darin bestehen, kurzfristig auf Responsive Design zu setzen, aber einen Plan für eine spezielle TV-Design-Lösung zu haben, wenn das Medium wirklich durchstartet.

Wenn Sie Ratschläge zum Aufbau einer effektiven Multiplattformstrategie für Ihr Unternehmen wünschen sich melden.

Verwandte Beiträge

Kommentare (1)

[...] geht auf Kosten der Erfahrung auf einem größeren Bildschirm. Virtuelles Einkaufen schreit förmlich danach, auf großen Bildschirmen genutzt zu werden, wo das Erlebnis völlig immersiv sein kann, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Benutzererfahrung [...]

Hinterlasse einen Kommentar

How does Smart TV fit into your Multi-platform Strategy?

smart tv multiplatform strategy

The next big platform for e-commerce is going to be smart TV. There doesn’t seem to be much doubt about this – it is just a question of how and when it is going to really take off. There is a temptation to look at the current state of the technology and the market and think – ‘well it is nowhere near yet, so why should I worry?’

Early birds might catch the multi-platform worm

That is an understandable viewpoint and it is probably true that most businesses don’t need to be in a great hurry to come up with smart TV offering – yet. But the evidence from previous innovations in these areas would suggest that those companies who have a multiplatform strategy that takes new media and technologies into account will be better placed to take advantage of them when they do come on stream in a big way.

Smartphones and tablets are not the only multiplatform devices

You probably already have a multiplatform strategy that covers smartphones and other handheld devices and tablets (if you don’t, we seriously suggest you get one quickly – talk to us about it on 0800 0246 247). However, a long-term strategy for t-commerce (e-commerce on a TV platform) might need to consider different factors.

T-commerce will be the next big multiplatform step

There is strong evidence that an extremely high proportion of handheld devices and tablets are used when watching TV and as many as a quarter actually used in conjunction with what is being watched. At this early stage of development this indicates a massive opportunity for e-marketers. But will users react to the same content displayed on a large TV screen as they do to the small smartphone display? Evidence from other competing media from the past would suggest not. Cinema always had to work harder to entertain and engage the audience with ads because people were there to be entertained and expected something more than just a standard TV commercial.

Standard multi-platform layouts won’t work on TV screens

The layout of your standard multiplatform site could look very cluttered and random when appearing on the larger screen, especially when viewers are used to seeing the clean lines and high production values that contemporary TV programmes project. And viewers sitting in front of the TV might not be inclined to work very hard or go through too many actions to get information or make a purchase. They will also be encumbered by the limitations of the remote control so anything that simplifies the process is likely to be beneficial.

Responsive design v TV specific

There are two options for how you proceed with this; using responsive design or developing a TV-specific site. There are advantages in both approaches. Responsive design uses one multi- platform code for design and content management, automatically adjusting the template to suit the medium. This makes it simple, quick and [potentially] inexpensive.

A TV-specific site is likely to require a complete rethink using a different approach, probably combining audio and video with the usual e-commerce elements and simplifying the interaction and ordering processes. This is likely to be expensive and, in the short term, probably not commercially viable (unless you are in the digital marketplace, in which case your audience and competition might demand some action). The best strategy might be to go with responsive design for the short-term but with a plan for a specific TV design solution for when the medium really takes off.

If you would like advice on constructing an effective multiplatform strategy for your business get in touch.

Related Posts

Leave a comment