Datumsauswahlen Best Practice für Multiplattform-Design

Multiplattform-Design

Datumsselektoren - bewährte Verfahren für plattformübergreifendes Design

Man könnte meinen, dass etwas so Einfaches wie eine Datumsauswahl kein wichtiges Thema für Ihre Website sein könnte, aber auch wenn es normalerweise kein Problem darstellt, kann es Kunden irritieren und frustrieren, wenn es zu umständlich ist oder ständig zu Fehlern führt. Und wenn es dazu führt, dass Sie ungenaue Informationen sammeln, haben Sie alle damit verbundenen Probleme beim Sortieren und Korrigieren der Daten.

Welches ist also das optimale Format für diese besondere Funktion? Die einfache Antwort ist, dass es für verschiedene Geräte unterschiedliche Lösungen gibt, wenn Sie mobil arbeiten wollen - und selbst dann kann es Umstände geben, unter denen eine Mischform das beste Ergebnis ist.

Multiplattform-Gerätezugang

Die Verbreitung des Zugriffs auf Websites über Mobiltelefone und Tablets hat das Problem zweifellos verkompliziert, denn was auf einem Laptop oder Desktop gut funktioniert, kann für den kleinen Bildschirm eines Mobiltelefons oder die Empfindlichkeit eines Touchscreens völlig ungeeignet sein. Es besteht ein gewisser Konflikt zwischen Benutzerfreundlichkeit, Platz und sogar Genauigkeit bei der Anwendung der verschiedenen Methoden. Die einfachste und platzsparendste Methode besteht darin, dem Benutzer ein oder mehrere Felder zur Verfügung zu stellen, in die er das Datum selbst eintippen kann, doch ist sie für ungeübte Tipper langsam und anfällig für Eingabefehler. Viele Websites bieten diese Option an, allerdings mit Pop-up-Kalendern, um die Auswahl zu beschleunigen. Auf mobilen Geräten können diese Pop-ups jedoch problematisch sein, da sie einen großen Teil des Bildschirms beanspruchen und der daraus resultierende Präzisionsverlust dazu führen kann, dass ungenaue Daten erfasst werden oder der Nutzer mehrmals auswählen muss, was unangenehm sein kann.

Standardwerte verwenden

Standardwerte sind ein weiteres wichtiges Thema bei der Bereitstellung von Datumsselektoren. Sie sollten zumindest eine Voreinstellung auf das aktuelle Datum für suchbezogene Datumseingaben vorsehen, aber es ist auch wichtig, dass Sie die Parameter für die Suche in der Datumsauswahl definieren, da der Benutzer sonst viel Zeit damit verbringen kann, herauszufinden, von wann bis wann er suchen kann (das heißt, wenn er Lust dazu hat - höchstwahrscheinlich wird er die App einfach verlassen). Am effektivsten ist es, Kalenderdesigns zu verwenden, die die nicht verfügbaren Termine grau darstellen und sie so für die Suche unzugänglich machen.

Mobiles Scrollen

Dater-Picker für mobile Geräte verwenden in der Regel einen Scroll-Kalender, der relativ wenig Platz in Anspruch nimmt und ein Maximum an Flexibilität und Geschwindigkeit bietet. Das Problem bei allen Kalenderfunktionen besteht darin, dass es eine Weile dauern kann, bis das Datum in der Vergangenheit oder in der Zukunft liegt, um zu dem entsprechenden Zeitraum zu scrollen oder zu klicken. Dies kann vermieden werden, indem eine Eingabemöglichkeit vorgesehen wird, die dann den entsprechenden Kalenderbildschirm aufruft, so dass der Benutzer das Datum, den Wochentag, auf den es fällt, usw. überprüfen kann. Eine nützliche Verfeinerung dieses Mechanismus ist ein fortlaufender Scroll-Kalender, bei dem sich die Monate überlappen, so dass Sie von einem zum nächsten blättern können, anstatt einzelne Monate getrennt oder sogar nebeneinander zu betrachten.

Wie immer hängen die Kriterien für Ihre Wahl davon ab, wofür Sie die Datumsauswahl verwenden und welche Art von Benutzern Sie ansprechen möchten. Anspruchsvollere, geübte Benutzer werden wahrscheinlich genauso gerne die Informationen selbst eintippen, wie sie suchen und durch viele Kalenderbildschirme scrollen. Wenn die Datumsauswahl ein wichtiger (oder der einzige) Grund für Ihre Website oder App ist, ist es wichtig, sie so zugänglich, intuitiv und einfach wie möglich zu gestalten.

Wir verfügen über einen großen Erfahrungsschatz in diesem und in vielen anderen Bereichen. Wenn Sie weitere Informationen oder Ratschläge zu Fragen der Benutzerfreundlichkeit von Websites wünschen, können Sie unser umfangreiches Wissen nutzen, indem Sie uns kostenlos unter 08000 246 247 anrufen oder uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

function fullHeightRow() { var fullHeight, offsetTop, element = document.getElementsByClassName('vc_row-o-full-height')[0]; if (element) { fullHeight = window.innerHeight; offsetTop = window.pageYOffset + element.getBoundingClientRect().top; if (offsetTop < fullHeight) { fullHeight = 100 - offsetTop / (fullHeight / 100); element.style.minHeight = fullHeight + 'vh' } } } fullHeightRow();

Date Selectors Best Practice for Multiplatform Design

multiplatform design

Date selectors – best practice for multiplatform design

You might not think something as simple as a date-selector could be an important issue for your website but, while it might not usually be a deal-breaker, it does have the capacity to irritate and frustrate clients if it is too cumbersome or continually leads to errors. And, if it does cause you to collect inaccurate information you have all the attendant problems of sorting and correcting the data.

So what is the optimum format for this particular feature? The simple answer is that if you are going mobile, there are different solutions for different devices – and even then there might be circumstances where the best outcome is a hybrid.

Multiplatform device access

The prevalence of mobile and tablet access to websites has, no doubt, complicated the issue as what works perfectly well on a laptop or desktop environment might be wholly unsuitable for the small screen of a mobile or the sensitivity of a touch-screen device. There is something of a conflict between usability, space and even accuracy in employing the different methods. Simply providing a box or boxes for the user to type the date themselves is obviously the simplest and most space efficient but it is slow for the inexpert typist and still prone to input error. Many sites provide this option but with pop-up calendars for speed of selection. However, on mobile devices these pop-ups might be problematic, take up a large amount of the screen and the consequent loss of precision can mean capturing inaccurate data or the user having to select several times which can be off-putting.

Use defaults

Defaults are another big issue in date-selector provision. You should at least provide a default to the current date for search-related date input but it is also important that you define the parameters for search in date selection otherwise the user can spend lots of time trying to establish when they can search from and to (that is, if they feel inclined – most likely they will just quit the app). The most effective way of doing this is to provide calendar designs that grey out the unavailable dates thereby making them inaccessible to search.

Mobile scrolling

Dater-pickers for mobile devices generally employ a scrolling calendar which takes up a reasonably small amount of space and provides the maximum flexibility and speed. The problem with all calendar facilities is that if the date is some time away, either in the past or future, it can take a while to scroll or click through to the relevant time-period. This can be avoided by providing a type-in facility which then brings up the relevant calendar screen so the user can check the date, the day of the week on which it falls and so on. A useful finessing of this mechanism is a continuous scroll calendar that overlaps months so you can view from one to the next rather than viewing individual months separately or even side by side.

As always, the criteria for your choice depends on what you are using the date-selector for and the likely nature of your target users. More sophisticated, proficient users will probably be as happy typing in the information themselves as searching and scrolling through lots of calendar screens. If date selection is an important (or the sole) raison-d’etre for your site or app then it is important to make it as accessible, intuitive and simple as you possibly can.

We have a wealth of experience in this, and many other areas. If you would like more information or advice on any website usability issues, why not tap into our extensive knowledge by giving us a call free on 08000 246 247 or dropping us an email at hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment