Wearable Technology und das Multiplattform-Erlebnis

tragbare Technologie

Man schätzt, dass der Markt für Wearables in Zukunft bis zu $50 Mrd. wert sein könnte; dennoch scheint dieser schnell expandierende und sich entwickelnde Bereich von Unternehmen auf beiden Seiten der Kluft - technologieorientierten Unternehmen und Designern/Einzelhändlern - weitgehend übersehen zu werden. Und die Auswirkungen auf die Gestaltung von Multiplattform-Erlebnissen werden wahrscheinlich gerade erst erkannt - wenn sie überhaupt schon erkannt wurden.

Android-verbundene Wearables und die Auswirkungen auf mehrere Plattformen

Google hat vor kurzem angekündigt, dass seine 'Android WearProdukte". Dabei handelt es sich im Wesentlichen um intelligente Uhren, die als Remote-Displays für Android-Smartphones fungieren und es dem Benutzer ermöglichen, Berührungs- oder Spracheingaben vorzunehmen sowie Google Now-Feeds und Benachrichtigungen von Apps auf seinen Smartphones anzuzeigen. Die Art und Weise, wie sich diese Apps verhalten, kann auf dem Telefondisplay angepasst werden, aber das Gerät führt keinen Code aus. Es fungiert lediglich als Erweiterung des Android-Betriebssystems. Es bietet jedoch besondere Möglichkeiten für Multiplattform-Entwickler, um eine sehr unmittelbare und persönliche Verbindung mit den Nutzern zu nutzen.

Google Glass - eine weitere Multiplattform-Chance

Ein weiteres innovatives Produkt aus jüngster Zeit, das in diese Kategorie fällt, ist Google Glass - im Wesentlichen ein in ein Headset eingebauter Computerbildschirm, der Informationen sucht und anzeigt, filmt und fotografiert, übersetzt und Apps ausführt. Es wird durch Sprachbefehle sowie durch Antippen und Gesten aktiviert, die über eine berührungsempfindliche Leiste an der Seite übertragen werden. Auf dem Headset läuft eine Android-Version, so dass Entwickler Apps für mehrere Plattformen entwickeln können, die das einzigartige Layout und Design des Headsets direkt nutzen.

Andere Entwicklungen wie die tragbare Sensortechnologie zur Überwachung persönlicher Gesundheitsindikatoren, der Herzfrequenz beim Sport, der Körperbewegung und -aktivität usw. sind weitere Beispiele für diese Art von Technologie, bieten jedoch weniger Spielraum für Innovationen und die Nutzung durch die Entwickler, da sie auf einen einzigen, spezifischen Zweck ausgerichtet sind und keinen Zugang zu Informationen und Anwendungen bieten.

Wichtige Herausforderung für Multiplattform-Entwickler

Was bedeutet nun das Aufkommen dieser Geräteklasse für die Entwickler? Die Produkte, die Informationen direkt an den Nutzer übermitteln, entweder über ein Gerät mit einem am Körper getragenen Bildschirm oder über einen in eine im Gesicht getragene Brille eingebauten Bildschirm, bieten eine fast unterschwellige, unbewusste Möglichkeit, Botschaften an die Nutzergruppe zu übermitteln. Zumindest anfangs könnte sich die Relevanz von Apps für den Nutzer auf bestimmte Funktionen wie Routenfindung, Wettervorhersage und möglicherweise Funktionen wie schnelles Lesen von E-Mails für unterwegs beschränken.

Die künftige Entwicklung und breitere Akzeptanz sowie eine flexiblere Technologie könnten Werbetreibenden und Entwicklern jedoch in Zukunft eine größere Auswahl an Kommunikationsmitteln bieten. Wie bei allen diesen Technologien schreitet der Fortschritt schnell voran, und die Unternehmen müssen die Augen offen halten, um sicherzustellen, dass sie keine wichtige Gelegenheit verpassen.

Wenn Sie mit einem Experten über diese oder eine andere aufkommende Technologie mit Auswirkungen auf die Multiplattform-Erfahrung sprechen möchten, sich melden.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Wearable Technology and the Multiplatform Experience

wearable technology

It is estimated that the wearable technology market could be worth as much as $50bn in the future; yet this rapidly expanding and developing area that seems to be getting largely missed by businesses on both sides of the divide – techno-driven companies and the designer/retailer fraternity. And the implications for multiplatform experience design are probably only just being recognised – if indeed they have been at all.

Android-connected wearables and multiplatform implications

Google has recently announced their ‘Android Wear‘ products. These are basically smart watches that act as remote displays for Android smartphones allowing the user to make touch or voice input, display Google Now feeds and notifications from apps on their smartphones. The ways these apps behave can be customised on the phone display but the device doesn’t run code. It just acts as an extension to the Android operating system. It does, however, offer particular opportunities for multiplatform developers to exploit a very immediate and personal connection with users.

Google glass – another multiplatform opportunity

Another recent innovatory product that falls within this category is Google glass – essentially a computer screen built into a headset that searches and displays information, films and takes pictures, translates and runs apps. It is activated by voice commands as well as taps and gestures transmitted through a touch-sensitive bar at the side. It runs a version of Android so developers can develop apps on a multi-platform basis that directly exploit its unique layout and design.

Other developments such as wearable sensor technology to monitor personal health indicators, heart rate during exercise, body motion and activity and so on, are further examples of this type of technology but offer less scope for developer innovation and exploitation, being focused on a single, specific use rather than providing access to information and apps.

Important challenge for multiplatform developers

So what does the emergence of this class of device really mean for developers? The products that transmit information directly to the user either through a device with a screen worn on the body or a screen built into glasses worn on the face, offer an almost subliminal, subconscious opportunity for getting messages across to the user group. Initially, at least, the relevance of apps to the user might be limited to specific functions such as route-finding, weather predicting and possibly functions like swift email reading for those on the move.

However, future development and broader adoption, plus a more flexible technology, might offer a wider range of communication vehicles for advertisers and developers in the future. As with all these technologies, progress is swift and businesses need to keep an eye open to make sure they don’t miss an important opportunity.

If you want to talk to an expert about this, or any other emerging technology with multiplatform experience implications, get in touch.

Related Posts

Leave a comment