3 UX-Prototyping-Methoden

ux prototyping

Prototyping ist der Prozess, bei dem Sie ein erstes Modell Ihrer Website, App oder eines anderen Produkts erstellen, um die Prinzipien und Konzepte zu testen, auf denen es basiert.

Dieser Artikel wurde ursprünglich im Mai 2018 veröffentlicht. Wie Sie sich vorstellen können, kann in einer Welt, in der sich die Technologie mit halsbrecherischer Geschwindigkeit entwickelt, über Nacht viel passieren, ganz zu schweigen von ein paar Jahren.

Die Systeme, die wir zum Erstellen, Entwerfen, Testen und Aufbauen unserer digitalen Abläufe, Kommunikation und Spielplätze verwenden, entwickeln sich so schnell wie unsere Online-Anforderungen. Deshalb haben wir uns das UX-Prototyping noch einmal angesehen, um uns ein klareres Bild davon zu machen, wo wir im Jahr 2022 angekommen sind.

Beim UX-Prototyping geht es zweifelsohne um Feinabstimmung, um das Verstehen von Bedürfnissen und um das Erkennen von Problemen und Lösungen, bevor wir an einen Punkt gelangen, an dem die Behebung dieser Probleme wesentlich mühsamer und teurer wäre.

Ein weiteres wesentliches Element des UX-Prototyping ist die Kommunikation - die Kommunikation zwischen Interessengruppen, Nutzern, Designern, Entwicklern und Testpersonen. Prototyping ermöglicht Diskussionen und ein Verständnis, das eine objektive und konstruktive Analyse ermöglicht.

Die Frage, die wir uns bei dieser Einführung in das Thema stellen müssen, lautet, "Ist die von Ihnen gewählte UX-Prototyping-Methode das richtige Werkzeug für diese Aufgabe?" und ist sowohl eine Frage der Methode als auch der Software, mit der sie durchgeführt wird.

Die Grundlagen des UX-Prototyps

Dabei kann es sich um eine sehr einfache Darstellung der Idee oder um ein ausgefeiltes, funktionales Mock-up handeln, je nachdem, was Sie mit dem Prototyp erreichen wollen und wofür Sie ihn wahrscheinlich verwenden werden.

Dies kann von der Erprobung Ihres Konzepts an tatsächlichen potenziellen Nutzern über die Einholung der Zustimmung des Managements oder der Eigentümer bis hin zur Herstellung einer Verbindung zwischen Designern und Entwicklern reichen. All dies sind triftige Gründe für die Erstellung eines Prototyps, aber sie erfordern möglicherweise einen unterschiedlichen Grad der Umsetzung, um das Ziel zu erreichen.

Es gibt drei Stufen von Prototypen, die Sie verwenden können:

  • Schnelle, skizzierte Papierprototypen;
  • Lo-fi, monochromatische Wireframes;
  • Realitätsnahe, anklickbare Mockups.

1. Schnelle, skizzierte Papierprototypen

Dabei handelt es sich um ein grobes Schema einer Website, das auf Papier erstellt wird und die Beziehungen zwischen den verschiedenen Elementen zeigt. Sie werden in der Regel in einer frühen Phase des Entwurfs und der Entwicklung verwendet, um die grundlegenden, zugrunde liegenden Konzepte zu validieren und die Logik des Entwurfs zu testen. Grundlegende Fehler in der Argumentation, im Layout, im Verständnis und in der Struktur können mit dieser Methode aufgedeckt werden.

2. Lo-fi, monochromatische Wireframes

Wenn Sie sich davon überzeugt haben, dass die Grundlagen des Konzepts solide sind, können Sie zu anspruchsvolleren Prototyping-Modellen übergehen, z. B. zu monochromen "Lo-Fi"-Wireframes. Dabei handelt es sich um computergestützte Modelle, die jedoch sehr reduziert sind und kaum Details enthalten, so dass nichts vom Hauptzweck ablenkt, der darin besteht, die Arbeitsstruktur, Architektur und Funktionalität zu testen. Eine solche Darstellung ohne echtes Design oder Inhalt hilft dabei, die Arbeitsbeziehungen zwischen den Elementen zu verstehen und festzustellen, ob sie logisch - und praktisch - funktionieren, um dem Benutzer Ergebnisse zu liefern.

3. Realitätsnahe, anklickbare Mockups

Dies ist die fortgeschrittenere Phase des Prototyping-Prozesses. Sie ist mit einigem Aufwand verbunden, so dass Sie sicherstellen müssen, dass alle größeren Probleme gefunden und beseitigt wurden, bevor Sie diese Phase erreichen (einer der wichtigsten Punkte beim Prototyping ist es, teure Fehler zu vermeiden, vor allem spät im Entwicklungsprozess).

Dieses Mock-up wird wahrscheinlich die meisten, wenn nicht sogar alle Funktionen der eigentlichen Website enthalten - wenn auch nicht in der Detailtiefe oder im Design der endgültigen Version. Es wird ein interaktives, anklickbares Modell sein, das die Website in ihren wichtigsten Elementen nachbildet und es den Nutzern ermöglicht, die Funktionalität und die Funktionen in einer realen Umgebung zu testen. Alle Probleme oder Kommentare, die sich aus dieser Aktivität ergeben, können als direkt und sachdienlich für das fertige Produkt selbst betrachtet werden, so dass es ein nützlicher Prozess ist, sowohl in Bezug auf die Genauigkeit als auch auf die Relevanz, wenn es darum geht, das Feedback in das endgültige Produktmodell zu integrieren.

Warum UX-Prototyping für die Forschung so wertvoll ist

Beim UX-Prototyping kann man so viel lernen.

Es eignet sich hervorragend für den Einstieg in ein neues Projekt, die Aktualisierung oder Aufwertung bestehender Produkte, die Rückmeldung von Fortschritten, das Testen neuer Ideen oder Alternativen. Tatsächlich gibt es eine fast unendlich lange Liste von Vorteilen, die belegen, warum diese Praxis ein so wichtiger Bestandteil des Designprozesses ist.

Prototypen ermöglichen es, sich Gedanken zu machen, bevor der endgültige Entwurf und der Bau des Projekts in Angriff genommen werden. Mit den neuesten hochentwickelten Tools gibt es jedoch die Möglichkeit, den Drahtgitter Teil des Prozesses und gehen direkt zu einem komplexeren und ausgefeilteren Prototyp über.

Manchmal müssen Ihre Nutzer ein repräsentativeres Bild sehen, und manchmal ist es eine Ablenkung

An dieser Stelle wird die Entscheidung schwierig. Das Wireframing zu überspringen und direkt zu einer Hi-Fidelity-Präsentation überzugehen, kann vorteilhaft oder problematisch sein.

Vereinfachte Drahtgitter-Prototypen geben den Beteiligten und Testpersonen eine ablenkungsfreie Version des Projekts an die Hand. Doch leider kommt das nicht immer so rüber. Wireframes verlangen viel von unserer Vorstellungskraft, egal ob wir wollen, dass sich die Nutzer eine endgültige Seite vorstellen oder nicht.

Für manche lenken Markenfarben, Logos, Bilder und Animationen von dem ab, worauf sie sich eigentlich konzentrieren sollten. Platzhalter, Blindtexte, wiederholte Beispielbilder und Beschriftungen können jedoch genauso ablenkend sein wie das eigentliche Produkt, wenn der Nutzer keine klare Vorstellung von seiner Rolle hat.

In manchen Fällen sind es Beispieldaten, Bilder, das Layout oder sogar das Branding, die die Entscheidungen des Betreibers beeinflussen, so dass in einem Wireframe wesentliche Komponenten fehlen könnten, die für die Diskussion über den Prototyp relevant sind.

Der endgültige Inhalt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Entscheidungen der Nutzer beeinflussen, so dass das UX-Design beim Prototyping leicht zu einem Das Huhn oder das Ei Situation. Was ist nun richtig oder falsch? Es kommt auf jedes einzelne Projekt an.

Wann sollte Ihre Forschung UX-Prototyping beinhalten?

Der UX-Design-Thinking-Prozess umfasst fünf Schritte:

  1. Einfühlungsvermögen
  2. Definieren Sie
  3. Ideate
  4. Prototyp
  5. Test

Es ist jedoch unerlässlich, diese Abschnitte vorwärts und rückwärts zu durchlaufen, um am Ende die effizienteste und bewährteste Version zu erhalten. Es ist kein linearer Prozess. Jede Phase bringt Diskussionspunkte mit sich, die Sie zwingen könnten, immer wieder neu zu evaluieren. Durch das Prototyping kehren Sie oft zum Ideenstadium zurück und sparen so Zeit und Geld für verschwendete Ressourcen, bevor Sie zum Testen übergehen.

Die Wahl der am besten geeigneten Methode für die jeweilige Situation hängt von den Problemen, den potenziellen Lösungen, Ihren Nutzerbefragungen und den Anforderungen ab, die Sie erfüllen müssen, um voranzukommen. Manchmal liegt diese Entscheidung auf der Hand, manchmal vielleicht nicht ganz so sehr.

Welche Arten von Testobjekten können erstellt werden?

Mit den neuesten Anwendungen kann man mit dem Prototyping fast alles herstellen, was man braucht. Das hängt jedoch von dem von Ihnen verwendeten Paket und dessen Einschränkungen ab. Jedes Paket bietet unterschiedliche Alleinstellungsmerkmale. Stellen Sie also sicher, dass das von Ihnen gewählte Paket alles abdeckt, was Sie brauchen.

Nehmen wir uns einen Moment Zeit, um über Figma zu sprechen

Wir sprachen über einige Prototyping-Tools in einem vorheriger Artikel über die Vorteile des Prototyping, von denen die meisten noch in Betrieb sind.

Figma ist eines der neuesten Designpakete, die im UI- und UX-Design für Furore sorgen. Auch wenn wir in diesem Artikel niemanden über die Vorzüge der gesamten Palette an Funktionen belehren wollen, möchten wir es dennoch besonders erwähnen, da es mit seinen kollaborativen Maßnahmen, Kommunikationsmöglichkeiten und Prototyping-Optionen neue Wege beschreitet.

Verwendung von Figma wird die Notwendigkeit vieler Prozesse von Drittanbietern reduzieren, wenn nicht sogar beseitigen, und zwar durch einfache Prototyping-Implementierungen die sich wie das Original anfühlen. Figma ermöglicht es dem Designer, eine einfaches Drahtgitter oder komplexe animierte Prototypen, so dass der Wechsel zwischen Lo-Fi und Hi-Fi Optionen zu einem vereinfachten Prozess wird.

Figma ist einen Schritt voraus, wenn es darum geht Zusammenarbeit. Da die Software cloudbasiert ist, können Sie so viele oder so wenige Mitwirkende einbeziehen, wie Sie möchten, die alle in Echtzeit an demselben Projekt arbeiten und dabei über vertraute Tools kommunizieren. Die Mitarbeiter können On-Page-Kommentare abgeben oder über eine Slack Diskussion, ein Kommunikationskanal, den wir alle gut kennen und mit dem wir bereits vertraut sind.

Kommentare und Rückmeldungen erfolgen unmittelbar und richten sich danach, was die Partner auf dem Bildschirm sehen. Und nicht nur das: Jeder Nutzer kann den Bau sehen, während er stattfindet, und die Ansichten der anderen Nutzer in Beobachtungsmodus-alles ohne Probleme mit einer vollständigen Versionshistorie, die alle wichtigen Phasen und Instanzen sichert.

Figma sieht mit Sicherheit wie die Zukunft des UX-Designs und des Prototypings aus. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die Mitbewerber damit beginnen, die gleichen Fortschritte und neuen Funktionen in ihre Produkte aufzunehmen.

Welche UX-Prototyping-Methode eignet sich am besten für Ihr Projekt?

Vielfalt ist die Würze des Lebens, und in der Welt des UX-Designs ist diese Aussage so wahr wie überall sonst auch. Jedes Projekt oder jede Phase innerhalb eines Projekts bringt einzigartige Anforderungen und Probleme mit sich. Um den einfachsten Weg zu finden, jeden Prozess zu verstehen, braucht man Erfahrung, um die idealen Prototypen auszuwählen.

Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie den Prozess gut genug verstehen, um diese Entscheidung zu treffen, dann ist das eine gute Nachricht: Wir sind bereit, von Ihnen zu hören und Ihnen auf Ihrem Weg zu helfen. Wenn Sie sich hingegen nicht sicher sind, welche Option für Sie die beste ist, helfen wir Ihnen gerne dabei und bringen Sie auf den Weg.

Die Entwicklung von Websites, Apps und anderen elektronischen Produkten kann sehr kostspielig sein, daher ist es wichtig, dass diese Art von Tests in den gesamten Entwicklungsprozess integriert wird. Das Prototyping ist ein wichtiges Instrument, um einen reibungslosen Übergang vom Konzept zum Endprodukt zu gewährleisten. Wenn Sie mehr über diese Technik erfahren möchten, rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com

Hinterlasse einen Kommentar

3 UX Prototyping Methods

ux prototyping

Prototyping is the process where you produce an initial model of your website, app or other product to test the principles and concepts upon which it is based.

This article was initially posted in May 2018. As you can imagine, in a world where technology moves at break-neck speeds, a lot can happen overnight, never mind a few years.

The systems we use to create, design, test, and build our digital operations, communications, and playgrounds, is evolving as fast as our online needs, so with that in mind, we took another look at UX prototyping to build a clearer picture of where we’ve arrived in 2022.

UX Prototyping is, without question, about fine-tuning, about understanding needs, and about spotting issues and resolutions before we get to a point where fixing those problems would be significantly more troublesome and expensive.

The other essential element of UX Prototyping is communication—communication between stakeholders, users, designers, developers, and test subjects. Prototyping allows discussions and understanding that delivers objective and constructive analysis.

The question we feel compelled to ask during this introduction to the field is, “Is your chosen UX Prototype method the right tool for the job?” and is both a question of method and the software used to carry it out.

The UX Prototype Basics

This can be a very basic representation of the idea or quite a sophisticated, functional mock-up depending on what you are seeking to achieve with the prototype and what you are likely to use it for.

This can range from testing out your concept on actual potential users to getting buy-in from management or owners to providing a link between designers and developers. These are all valid reasons to prototype but they might require different degrees of realisation to be useful in achieving the objective.

There are three levels of prototype that you can use:

  • Rapid, sketched paper prototypes;
  • Lo-fi, monochromatic wireframes;
  • High-fidelity, clickable mockups.

1. Rapid, sketched paper prototypes

These are a rough schematic of a site produced on paper showing the relationships between the various elements. These are typically used early on in the design and development for validating the fundamental, underlying concepts and testing the logic of the design. Basic flaws in reasoning, layout, comprehension and structure can be flushed out using this method.

2. Lo-fi, monochromatic wireframes

When you are satisfied that the fundamentals and basics of the concept are sound you can progress onto more sophisticated prototyping models such as lo-fi monochromatic wireframes. These are computer-based models but very stripped down, almost skeletal in their lack of detail so there is nothing to distract from the primary purpose which is to test out the working structure, architecture and functionality. Having this laid out barely without any real design or content helps to understand the working relationships within the elements and whether they work logically – and practically – to deliver outcomes to the user.

3. High-fidelity, clickable mockups

This is the more advanced phase of the prototyping process. It will require some effort and expense so you need to have made sure that any major wrinkles have been located and removed before getting to this stage (one of the main points of prototyping being to avoid making expensive mistakes, especially late in the development process).

This mock-up will probably contain most, if not all, of the features of the actual site – though not worked up to the level of detail or design of the final version. It will be an interactive, clickable model that emulates the site in its most important elements and allows users to test functionality and features in a real environment. Any issues or comments that are derived from this activity can be taken as direct and pertinent to the finished product itself so it is a useful process both in terms of accuracy and relevance when it comes to incorporating the feedback into the final product model.

Why UX prototyping is so valuable to research

There’s so much to learn from UX prototyping.

It’s great for onboarding a new project, updating or upgrading existing products, feeding back progress, testing new ideas or alternatives. In fact, there’s an almost infinitely long list of advantages to prove why the practice is such a prominent part of the design process.

Prototypes allow deliberation before the final design and build parts of the process get underway. However, with the latest sophisticated tools, there’s an option to skip the wireframe part of the process and jump straight into a more complex and polished prototype.

Sometimes your users need to see a more representational picture; and sometimes, it’s a distraction

Here’s where making the choice becomes complicated. Skipping wireframing and heading straight to a hi-fidelity presentation can be advantageous or problematic.

Stripped out simplified wireframe prototypes give stakeholders and test subjects a distraction-free version of the project to consider. Yet, sadly, that doesn’t always come across. Wireframes demand a lot from our imagination, whether we want users to imagine a final page or not.

For some, brand colours, logos, images, and animations take the focus away from what they should be concentrating on. However, placeholders, dummy copy, repeated sample images, and labels can be just as distracting as the real thing if the user hasn’t got a clear idea of their role.

In some cases, it’s sample data, images, layout, or even branding that drives the operator’s decisions so that a wireframe could be missing essential components relevant to the prototype discussion.

The final content is highly likely to influence user decisions, so when it comes to prototyping, UX design can easily become a ‘chicken or the egg’ situation. So, which is right or wrong? It boils down to each individual project.

When should your research include UX prototyping?

The UX design thinking process follows five steps:

  1. Empathise
  2. Define
  3. Ideate
  4. Prototype
  5. Test

However, moving backwards and forwards through those sections is essential to end up at your most efficient and proven version. It’s not a linear process. Each stage introduces points for discussion, which could force you to re-evaluate over and over. Prototyping will often send you back to the idea stage, saving time and money on wasted resources before moving into testing.

Choosing the most suitable method for each situation is defined by the problems, potential solutions, your user interviews, and what you need to move forward. Sometimes that decision will be obvious; at other times, well, maybe not quite so much.

What kind of test assets can be created?

With the latest applications, prototyping can produce almost anything you need. However, that depends on the package you use and its limitations. Each package offers varying USPs, so ensuring the one you choose covers everything you need.

Let’s take a moment to talk about Figma

We spoke about a few prototyping tools in a previous article about the benefits of prototyping, most of which are still in operation.

Figma is one of the latest design packages creating a big stir in UI and UX design. While we’re not going to preach to anyone on the merits of its full range of capabilities in this article, we do want to give it a special mention, as it’s breaking new ground with its collaborative measures, communication facilities, and prototyping ease and options.

Using Figma will reduce, if not remove, the need for many third-party processes, with straightforward prototyping implementations that feel like the real thing. Figma allows the designer to create a simple wireframe or complex animated prototypes, so moving between lo-fi and hi-fi options becomes a simplified process.

Figma is a step ahead when it comes to collaboration. Taking full advantage of being cloud-based, you can bring in as many or as few contributors as you want, each working together on the same project in real-time and communicating through familiar tools as they do. Operators can comment on-page or via a Slack discussion, a communication channel we’re all well aware of and already comfortable with.

Commenting and feedback are immediate and driven by what each partner sees on screen. Not only that, but each user can view the build as it happens, utilising other users’ views in observation mode—all worry-free with a complete version history backing up all the essential stages and instances.

Figma certainly looks like the future of UX design and prototyping; it’s only a matter of time before its competitors start to introduce the same steps forward and new features into their products.

Which UX prototyping method is the best fit for your project?

Variety is the spice of life, and in the UX design world, that’s as true a statement as anywhere else. Each project or stage within a project brings unique requirements and problems. Delivering the simplest way to understand each process requires experience making those ideal prototyping choices.

If you’re confident that you understand the process well enough to make that call, then that’s great news; we’re ready to hear from you and help you along your journey. On the other hand, if you’re not quite sure which your best option may be, we’re happy to help you with that and get you moving.

Developing websites, apps and other electronic products can be a very expensive exercise, so it is important that this type of testing is incorporated throughout the development process. Prototyping is an important tool in ensuring a smooth transition from concept to final product. If you would like to know more about this technique, why not ring us on +44(0)800 0246247 or email us at hello@ux247.com

Comments (1)

What is a prototyping activity? - Qahwat-Ealamia

[…] Click to see full answer […]

Leave a comment