Die Vorteile des Prototyping

prototyping

Prototyping ist (oder sollte) ein wesentlicher Bestandteil des Design- und Entwicklungsprogramms für eine Website, eine App oder andere digitale Produkte sein. Der Grund dafür ist ganz einfach: Die Entwicklung eines dieser Produkte stellt eine beträchtliche Investition an Zeit, Geld und Mühe dar. Wenn man es falsch macht, kann es sehr teuer werden, aber selbst wenn man es nicht so gut hinbekommt, wie man es könnte, kann es einen Geld kosten, weil man Ressourcen verschwendet oder Zeit und Umsatz/Gewinn verliert.

Prototypen sind Modelle des Produkts, das Sie entwickeln, um die Prinzipien und Ideen zu testen, auf denen das Produkt basiert.

Dabei kann es sich um sehr einfache, schematische Darstellungen handeln, die die verschiedenen Elemente des Produkts und ihre Beziehungen und Wechselwirkungen zeigen. Es kann sich aber auch um ein maßstabsgetreues Arbeitsmodell mit einem hohen Maß an Funktionalität und Schnittstellen handeln, das die Funktionsweise der endgültigen Version ziemlich genau nachbildet. Und es gibt viele mögliche Stufen dazwischen.

Prototyping können für verschiedene Zwecke verwendet werden. Vielleicht möchten Sie nur eine Idee ausprobieren, um zu sehen, ob sie in der Praxis Sinn macht und offensichtliche Mängel oder Missverständnisse frühzeitig aufdecken.

Prototypen werden auch häufig verwendet, um eine Idee verkaufen für Führungskräfte oder Kollegen, die sich ohne greifbare Anhaltspunkte nur schwer vorstellen können, worüber Sie sprechen. Wenn man in der Lage ist, den Leuten die grundlegenden Elemente eines Konzepts zu zeigen, wie es funktioniert und was es leisten kann, ist es viel wahrscheinlicher, dass man grünes Licht für die weitere Entwicklung bekommt, als wenn man in abstrakten Ideen und Allgemeinplätzen spricht. Auf diese Weise kann auch sichergestellt werden, dass alle Beteiligten dieselbe Sprache sprechen und auf derselben Seite stehen, so dass es keine Missverständnisse darüber gibt, was genau vorgeschlagen und geplant ist.

Ein weiterer sehr nützlicher Nebeneffekt des Prototyping-Prozesses ist, dass er Ideen entwickeln und Begeisterung, Kreativität und Zusammenarbeit in einer Weise zu fördern, wie es bei anderen Aktivitäten nicht möglich ist. Sie können Beiträge aus einer Vielzahl von Disziplinen einholen und verschiedene Perspektiven dazu erhalten, wie relevant und nützlich Aspekte des Vorschlags sind. Wenn Sie den Prototyp Ihren Kollegen zeigen, können diese den Prozess leichter verstehen und kommentieren und die Auswirkungen auf ihren Arbeitsbereich und ihren persönlichen Beitrag zum Projekt abschätzen.

Das Prototyping kann auch Barrieren und Widerstände gegen Risiken abbauenneue Denkweisen, Zusammenarbeit und neue Arbeitsweisen. Organisationen können sich gegen Veränderungen sträuben und Menschen können ihre Ideen und ihre Arbeit schützen.

Die Verwendung eines Prototyps kann dazu beitragen, die Mitarbeiter zu beruhigen und in den Prozess einzubeziehen, anstatt den Eindruck zu erwecken, neue Ideen oder Regelungen aufzudrängen oder zu diktieren. Wenn die Mitarbeiter sehen können, wo sie hingehören, und sich eine nützliche Rolle in einem neuen Projekt oder einer neuen Einrichtung vorstellen können, selbst wenn sie sich von der Rolle unterscheidet, die sie derzeit ausüben, werden sie sich wohler fühlen, wenn sie unterstützen und einen Beitrag leisten. Nur wenige Menschen sind risikofreudig, aber das Prototyping hilft, das Risiko sowohl in menschlicher als auch in finanzieller Hinsicht zu verringern.

Wenn Sie mehr über diesen wichtigen Aspekt des UX-Testens erfahren möchten Rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com  für ein kurzes Gespräch oder eine ausführliche Diskussion, je nachdem, was Sie brauchen.

Verwandte Beiträge

Kommentare (1)

Isabel Hamilton Week 7 – ADD101 Blog

[...] Quelle des Bildes (2): https://ux247.com/the-benefits-of-prototyping/ […]

Hinterlasse einen Kommentar

The Benefits of Prototyping

prototyping

Prototyping is (or should be) an essential part of the design and development programme for a website, app or other digital products. The reason for this is very simple; developing one of these products represents a considerable investment of time, money and effort; if you get it wrong it can be very expensive but even if you don’t get it as right as you could, it can still cost you money in wasted resources or lost time and revenue/profit.

Prototypes are models of the product you are building designed to test the principles and ideas on which the product is based.

They can be very basic, skeletal schematics showing the various elements of the product and how they relate and interact. Or it could be a full scale working model with high degrees of functionality and interfacing designed to replicate the workings of the final version pretty accurately. And there are many potential levels in between these.

Prototyping can be used for different purposes. You might just wish to test out an idea to see if it makes sense in practice and search out any obvious flaws or misconceptions at an early stage.

Prototypes are also often used to sell an idea to management or colleagues who might have difficulty envisaging what you are talking about without some tangible aid. Being able to show people the basic elements of a concept, how it operates and what it can do is much more likely to get you a green light for further development than talking in abstract ideas and generalities. It can also ensure that everyone is talking the same language and on the same page and there are no misunderstandings about exactly what is proposed and planned.

Another very useful spin-off from the prototyping process is that it can create ideas and generate enthusiasm, creativity and working together in a way that other activity can’t. You can get input from across a variety of disciplines and get different perspectives on how relevant and useful aspects of the proposal are. When you show the prototype to colleagues they will find it easier to understand and comment on the process and gauge the impact on their area of work and what they personally might bring to the project.

Prototyping can also break down barriers and resistance to risk, new thinking, cooperation and new ways of working. Organisations can be resistant to change and people can be protective over their ideas and work.

Using a prototype can help reassure and involve staff in the process rather than appearing to impose or dictate new ideas or arrangements. If employees can see where they fit and envisage a useful role in a new project or setup, even if it is different to the role they currently perform, they will feel more comfortable in supporting and contributing. Few people actively like risk but prototyping helps to break the risk down in both human and financial terms.

If you would like to know more about this important aspect of UX testing , why not ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com  for a quick chat or an in-depth discussion, which ever you need.

Related Posts

Leave a comment