Wie man erfolgreich Agile UX implementiert

agile ux

Agiles UX-Design ist eine Technik, die flexible, schnelle Fortschritte und Reaktionen beim Website-Design ermöglicht. Dies wird im Wesentlichen dadurch erreicht, dass ein Projekt in überschaubare Blöcke unterteilt wird und diese Blöcke schnell geliefert werden, so dass der Fortschritt beschleunigt werden kann und abhängige Aktivitäten früher begonnen werden können. Werkzeuge wie Prototyping und Wireframing werden eingesetzt, um dies zu erleichtern. Die iterative Softwareentwicklung ist das Herzstück dieses Prozesses, da Änderungen während des gesamten Prozesses schnell eingearbeitet werden, ohne das Design oder die Funktionalität zu beeinträchtigen.

Welche Vorteile bringt Agile also für das UX-Design?

  • Schnellere Identifizierung und Behebung von Softwareproblemen;
  • Bessere Einschätzung der Aufgaben und ihrer Zusammenhänge;
  • Klarere Definition der Aufgaben und ihrer Zusammenhänge;
  • Diskrete Teams, die sich auf bestimmte Aufgaben konzentrieren;
  • Bessere Integration und Kommunikation zwischen den Teams zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Effizienz

Es gibt jedoch einige Schattenseiten die das sind;

  • Zur Umsetzung des Prozesses müssen organisatorische Maßnahmen ergriffen und möglicherweise Umschichtungen und Umstrukturierungen vorgenommen werden;
  • Es gibt wahrscheinlich Umschulungs- oder Umwidmungsprobleme, die sich auf ein breites Spektrum von Mitarbeitern erstrecken könnten
  • Die Tätigkeit muss ordnungsgemäß eingerichtet, finanziert und mit Ressourcen ausgestattet sein;
  • Eine unzureichende Umsetzung könnte zu schlechteren Entscheidungen und Produkten führen;
  • Unzureichende Tests aufgrund der Geschwindigkeit des Übergangs zwischen den Phasen.

Obwohl der agile Ansatz viele positive Aspekte für das UX-Design und die Entwicklung mit sich bringt, muss er in einer bestimmten Umgebung umgesetzt werden, um wirklich effektiv zu sein und optimale Ergebnisse zu erzielen.

Dazu sind unter anderem folgende Bedingungen erforderlich;

  1. Organisatorische Kultur - Es muss ein Verständnis für den agilen Prozess und ein Engagement für diesen Prozess sowie eine Integration mit UX-Design und -Tests vorhanden sein. Wenn der Schwerpunkt zu sehr auf dem Prozess statt auf dem Inhalt liegt und man sich zu sehr darauf konzentriert, kleine Projektdetails zu liefern, anstatt das große Ganze zu betrachten und zu verstehen, wird der agile Prozess wahrscheinlich nicht funktionieren.
  2. Einbindung und Verständnis in der gesamten Organisation und im gesamten Prozess ist grundlegend für den Erfolg. Wenn die Teilnehmer in Silos bleiben und sich nur darauf konzentrieren, ihren Teil abzuliefern, wird der agile Ethos unterminiert.
  3. Agile können zu viel Starrheit auferlegen und oft trägt die Art und Weise, wie sie angenommen und angewendet wird, zu dieser Starrheit bei. Es muss realistische und praktische Erwartungen geben und die Grundsätze müssen angenommen werden, ohne dass eine zu sklavische oder unbeugsame Struktur zu ihrer Durchsetzung und Umsetzung geschaffen wird.
  4. Die agilen Grundsätze und die zu ihrer Umsetzung eingeführten oder entwickelten Systeme müssen an die Anforderungen und Fähigkeiten der Organisation und der Mitarbeiter angepasst werden und dürfen diese nicht diktieren oder einschränken.
  5. Es muss eine wirksame Kommunikation in beide Richtungen und echt Integration von Arbeit und Ideen damit Agile wirklich etwas bringt. Wenn der Eindruck entsteht, dass eine Disziplin oder Weltanschauung vorherrscht oder es auf einer Seite an Empathie oder Wertschätzung mangelt, wird es schwieriger sein, die kontrollierten und fokussierten Reaktionen und Aktionen zu erzeugen, die eine effektive agile Arbeitsweise erfordert.

Agiles Vorgehen kann mit der richtigen Herangehensweise und dem richtigen Umfeld effektiv sein. Wenn Sie mehr über den Prozess erfahren möchten, rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

How to Successfully Implement Agile UX

agile ux

Agile UX design is a technique that permits flexible, rapid progress and response in website design. It is essentially achieved by breaking a project up into manageable blocks and delivering these blocks swiftly so progress can be accelerated and dependent activities be started sooner. Tools such as prototyping and wireframing are used to facilitate this. Iterative software development is at the heart of this process as changes are incorporated rapidly throughout the process without compromising design or functionality.

So what benefits does Agile bring to UX Design?

  • Quicker identification and rectification of software issues;
  • Better appreciation of tasks and how they fit together;
  • Clearer definition of tasks and how they fit together;
  • Discrete teams focusing on specific tasks;
  • Better integration and communication between teams promoting improved cooperation and efficiency

However, there are some downsides which are that;

  • There has to be organisational buying and possibly redeployment and restructuring to deliver the process;
  • There are likely retraining or re purposing issues that could extend across a wide range of staff
  • The activity has to be properly set up, funded and resourced;
  • Failure to implement adequately could lead to worse decisions and products;
  • Inadequate testing due to speed of transition between phases.

While the Agile approach brings many positive aspects to UX design and development it needs to be delivered within a particular environment to be really effective and produce optimal results.

Some of the conditions required to bring this about include;

  1. Organisational culture – there needs to be an understanding of, and commitment to, the Agile process and an integration with UX design and testing. If there is too much emphasis on process over substance and too much concentration on delivering small project detail rather than big picture thinking and understanding, the Agile process is likely to malfunction.
  2. Involvement and understanding right across the organisation and process is fundamental to success. If participants remain in silos just focusing on delivering their part, the Agile ethos is undermined.
  3. Agile can impose too much rigidity and often the way it is adopted and used contributes to this rigidity. There has to be realistic and practical expectations and adoption of the principles without too slavish or unbending a structure to enforce and implement them.
  4. Agile principles and any systems introduced or developed to implement them need to be adapted to the organisational and staff requirements and skills and not dictate or trammel them.
  5. There has to be effective two-way communication and genuine integration of work and ideas for Agile to really deliver. If there is a perception that one discipline or worldview prevails or there is lack of empathy or appreciation on any side, it will be more difficult to produce the controlled and focused responses and actions that effective Agile working demands.

Agile can be effective given the right approach and environment. If you would like to learn more about the process why not ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com

Related Posts

Leave a comment