Ein Leitfaden für MVP im UX-Design

MVPs (Minimum Viable Products) sind die einfachste Version eines Produkts und seiner Funktionen, die den Nutzern angeboten werden können und einen Wert und eine Funktionalität bieten. Die Idee des MVP ist es, schnell ein brauchbares Produkt zu produzieren, es auf den Markt zu bringen und dann zu prüfen, ob es eine Nachfrage dafür gibt und ob es den Bedürfnissen der Nutzer entspricht. Wenn ja, wird es verbessert, erweitert und weiterentwickelt; wenn nicht, wird es wahrscheinlich aufgegeben.

Wenn Sie vertraut sind mit Prototyping fragen Sie sich vielleicht, was der Unterschied zwischen einer Prototyp und einem MVP. Am unteren Ende des Prototypenspektrums ist der Unterschied ziemlich offensichtlich; frühe Prototypen sind eher skelettartige Konzepte, die Ideen in grundlegenden Strukturen ausdrücken, obwohl anspruchsvollere Prototypen in Bezug auf Aussehen und Funktionalität einige der Merkmale eines MVP aufweisen.

Der Hauptunterschied zwischen einem Prototyp und einem MVP besteht darin, dass ein MVP soll auf den Markt gebracht werdenDie Ergebnisse dieser Interaktion geben Aufschluss darüber, wie gut es funktioniert, ob es den Wert und den Nutzen bringt, den die Nutzer brauchen, und wie es weiterentwickelt und für den Markt optimiert werden kann.

Ein MVP muss über ausreichende Merkmale und Funktionen verfügen, um auf dem Markt vermarktet werden zu können. Alles, was weniger ist, würde wahrscheinlich die ersten Anwender abschrecken und die Glaubwürdigkeit des Produkts und des Entwicklers gefährden; alles, was darüber hinausgeht, ist unnötige Ausarbeitung und Entwicklung, die dem Benutzer keinen Nutzen bringt. Ein Teil des Zwecks des MVP besteht darin, herauszufinden, was als nächstes an Funktionen hinzukommt - sowohl in Bezug auf das Produkt als auch auf die Entfernung von Funktionen.

Wie kann man also beurteilen, welche Funktionen in einem MVP notwendig sind?

  1. Entscheiden Sie, welches Marktsegment Sie ansprechen wollen, und prüfen Sie dann, welche Funktionen für dieses Segment am wichtigsten sind.
  2. Definieren Sie die Merkmale, die das Produkt unbedingt haben muss, damit es funktioniert, und eliminieren Sie alles, was damit in Zusammenhang steht.
  3. Schauen Sie sich das aktuelle Marktangebot und den Entwicklungsstand aktueller Produkte an; dies sollte Ihnen eine Vorstellung vom Umfang und der Art der Funktionen geben, die Sie in Ihr MVP einbauen müssen, wenn es auf den Markt kommt.

Die Vorteile der Verwendung eines MVP sind

  1. Schnelle Markteinführung - Sie können ein relativ ungetestetes und abgespecktes Produkt in den meisten Fällen recht schnell auf den Markt bringen.
  2. Sie können testen, was Sie aufgenommen und was Sie weggelassen haben - in einer realen Benutzerumgebung.
  3. Sie können das Produkt online ändern und anpassen, so dass es in direkter Reaktion auf das Feedback und die Interaktion der Benutzer verbessert wird.
  4. Das ist billiger und risikoärmer, als eine Version zu produzieren, die sich als fehlerhaft - oder schlimmer noch, als völlig unbrauchbar - herausstellt.
  5. Der gesamte Prozess wird organisch und reaktionsschnell, was sowohl für Entwickler als auch für Benutzer besser ist.
  6. Der Prozess ist flexibel und kreativ, aber in einer realen Umgebung und nicht unter Labor- oder firmeninternen Bedingungen. Da weniger Zeit und Mühe (und Geld) für die Entwicklung aufgewendet wird, sind die Funktionen weniger wertvoll und die Wahrscheinlichkeit einer echten, kundenorientierten Entwicklung größer.

Wenn Sie das Konzept des Minimum Viable Product weiter erforschen möchten Rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com für ein Sondierungsgespräch.

Verwandte Beiträge

A Guide to MVP in UX Design

MVPs (minimum viable products) are the simplest version of a product and its features that can be offered to users and provide value and functionality. The idea of the MVP is to produce a usable product quickly, introduce it to the market and then gauge if there is a demand for it and if it meets user needs. If it does, it is improved, enhanced and developed; if it doesn’t it is probably abandoned.

If you are familiar with prototyping you might ask what the difference is between a prototype and an MVP. At the bottom end of the prototype spectrum it is pretty obvious what the difference is; early prototypes are more skeletal concepts, expressions of ideas in basic structures though more sophisticated prototypes will have some of the characteristics of an MVP in terms of look and functionality.

The main difference between a prototype and an MVP is that an MVP is meant to be taken to market, used with consumers and information gathered from this interaction as to how well it works, whether it is delivering the value and usefulness that adopters needs and how it can be developed and optimised for the marketplace.

An MVP must have sufficient features and functionality to be marketable in the marketplace. Anything less would be likely to  discourage early adopters and risk the credibility of both the product and developer; and anything more is unnecessary elaboration and development that might not yield any benefit to the user. Part of the purpose of the MVP is to find out what comes next in terms of features – both in addition to the product and removal from it.

So how do you assess what features are necessary in an MVP?

  1. Decide what market segment you are attacking and then assess or research what features would be most important for them.
  2. Define the ‘must have’ features that make the product do what it does and eliminate anything that is peripheral to this.
  3. Look at the current market offerings and the sophistication of current products; this should provide some idea of the extent and type of features you need to incorporate into your MVP as it enters the market.

The benefits of using an MVP are;

  1. Speed to market – you can get a relatively untested and stripped-down product to market fairly quickly in most cases.
  2. You can test what you have included – and what you have left out – in a live user environment.
  3. You can modify and adapt online so the product improves in direct response to user feedback and interaction.
  4. It is cheaper and less risky than producing an all-singing-and-dancing version that turns out to be full of glitches – or worse entirely unfit for purpose.
  5. The whole process becomes organic and responsive which is better for developers and users alike.
  6. The process is flexible and creative but in a real environment rather than laboratory or in-house cocooned conditions; because less time and effort (and money) is expended on development there is less preciousness about features and more likelihood of genuine, customer-led evolution.

If you would like to explore the concept of the Minimum Viable Product further why not ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com for an exploratory chat.

Related Posts