Wie man häufige UX-Prototyping-Fallstricke überwindet

Prototyping ist eine nützliche und gängige Methode, um Konzepte auf praktische und lehrreiche Weise zu testen. Der Prozess ermöglicht es den Entwicklern, die grundlegenden Konzepte und Prinzipien eines Projekts zu testen, ohne sich auf ein vollständig entwickeltes Produkt festzulegen, das mit einem hohen Zeit-, Ressourcen- und Kostenaufwand verbunden ist und bei dem die Möglichkeit besteht, dass erhebliche (und daher teure) Fehler gemacht werden. Wie auch immer, Prototyping können ihre eigenen Tücken haben. Wie können Sie diese also erkennen und überwinden?

Ein häufiger Fehler ist es, Prototypen zu früh zu erstellen. Sobald Sie ein Konzept haben, ist die Versuchung groß, direkt einen Prototyp zu entwickeln, um Ihre Idee zu testen. Wenn Sie dies jedoch tun, ohne das Konzept und seine Auswirkungen gründlich durchdacht zu haben, kann dies zu einem kostspieligen Fehler beim Prototyping führen. Damit Sie sich nicht zu unüberlegten und potenziell kostspieligen Entscheidungen hinreißen lassen, finden Sie hier einige Hinweise zum weiteren Vorgehen.

Probieren Sie mehrere erstklassige Konzepte und Ideen aus, bevor Sie sich zu sehr auf ein bestimmtes festlegen.

Die Verwendung von Papierprototypen verlangsamt nicht nur den Prozess, sondern zwingt Sie auch dazu, sich mehr Gedanken darüber zu machen, was Sie tun und wie die Teile zusammenpassen, was oft nützlicher sein kann, als direkt zu anspruchsvolleren Techniken überzugehen.

Der Grad der Prototypisierung muss dem Stand des Prozesses und dem Ziel angemessen sein. Es ist beispielsweise nicht sinnvoll, einen Prototyp mit einem hohen Grad an visueller Treue zu erstellen, wenn Sie das Designkonzept nicht mit den Kunden oder anderen am Projekt interessierten Parteien getestet haben. Dies könnte zu einem hochglanzpolierten Prototyp führen, der niemandem gefällt oder der die Werte oder Bedürfnisse der Beteiligten oder die Projektziele nicht widerspiegelt.

Wenn Sie damit beginnen, Funktionalität und Struktur in den Prototyp einzubauen, ohne die Ideen und die Architektur ausreichend zu testen, laufen Sie Gefahr, technisch solide Elemente zu produzieren, die in keinem angemessenen Verhältnis zu Verständnis, Navigation, Zweck oder Nutzung stehen.

Versuchen Sie, sich nicht von ausgefeilten Ideen und technischen Spielereien hinreißen zu lassen, bevor Sie die grundlegenden Konzepte validiert haben. Es ist leicht, immer neue Dinge hinzuzufügen und ein wenig weiter zu entwickeln, bevor man die Fortschritte testet oder den Beteiligten vorspielt, aber das kann dazu führen, dass man sich zu weit auf einen Weg begibt, der keinen Wert hat. Legen Sie genau fest, was Sie in jeder Phase erreichen wollen, und konzentrieren Sie sich darauf, genau das zu erreichen, und nicht mehr.

Stellen Sie schließlich sicher, dass die Teilnehmer die Art und den Zweck der verschiedenen Prototypen und Testphasen verstehen, damit sie keine falschen Vorstellungen von dem haben, was entwickelt und geliefert wird.

Die Betroffenen müssen in die Entwicklung einbezogen werden, um den besten Nutzen aus dem Prozess zu ziehen und ein optimales Verständnis für die Art des Projekts und die Ziele zu erhalten. Der einfachste Weg, dies zu erreichen, besteht darin, die Beteiligten so früh und so häufig wie möglich zu informieren und einzubeziehen und sicherzustellen, dass sie Zugang zu allen verfügbaren Werkzeugen, Techniken und Daten haben, die sie selbst nutzen und bearbeiten können, um Einblicke in den Prozess zu gewinnen und ihn zu verstehen.

Wenn Sie sich für die Prinzipien (oder die Praxis) des Prototyping interessieren und mehr über diesen interessanten Prozess erfahren möchtenRufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com für ein unverbindliches Gespräch?

Verwandte Beiträge

How To Overcome Common UX Prototyping Pitfalls

Prototyping is a useful and common way of testing out concepts in a practical and instructive manner. The process enables developers to test the fundamental concepts and principles of a project without committing to a fully developed product with the attendant investment of time, resources and cost and the possibility of making significant (and therefore costly) errors. However, prototyping can have pitfalls of their own. So how do you identify and overcome these?

Prototyping too soon is a common mistake. Once you have a concept it is tempting to go straight to a prototype to test your idea. But doing this without thoroughly thinking through the concept and its ramifications can lead you to a costly prototyping error. To make sure you don’t get sucked into making rash and potentially costly judgements here are some pointers as to how to proceed.

Try a number of top- line approaches and ideas before committing to too much work on any particular one.

If you use paper prototyping this not only slows down the process but it forces you to think more about what you are doing and how the parts fit together which can often be more useful than going straight to more sophisticated techniques.

The level of prototyping has to be appropriate for where you are in the process and what you are trying to achieve. It is not suitable, for example, to have a prototype with a high degree of visual fidelity if you haven’t tested the design concept with the clients or other interested parties in the project. This could just lead to a highly polished prototype that nobody likes or that doesn’t reflect the values or needs of the stakeholders or the project objectives.

Similarly, if you start building functionality and structure into the prototype without sufficiently testing out the ideas and architecture you are in danger of producing technically sound elements without proper relationship to comprehension, navigation, purpose or use.

Try not to get carried away by sophisticated ideas and technical wizardry before you have validated the basic concepts. It is easy to keep adding things and developing a little bit further before testing or playing back progress to stakeholders but this can lead you too far down a path with no value. Decide exactly what you trying to achieve with each phase and focus on delivering that and nothing more.

Finally, make sure that participants understand the nature and the purpose of the various prototypes and phases of testing so they are not getting false ideas of what is being developed and delivered.

Stakeholders need to be involved in development to get the best value from the process and the optimum input and understanding of the nature of the project and objectives. The easiest way to do this is to inform and engage as early and as frequently as possible and make sure involved parties are plugged in to all the available tools, techniques and data that they can use and manipulate for themselves to gain insight into, and comprehension of, the process.

If you are interested in the principles (or the practice) of prototyping and would like to know more about this interesting processwhy not ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com for a no-commitment chat?

Related Posts