Was ist eine Website-Taxonomie?

In seiner einfachsten Form ausgedrückt Taxonomie ist einfach die Art und Weise, wie Informationen klassifiziert, gekennzeichnet und gruppiert werden. Sie wird in vielen verschiedenen Umgebungen und Bereichen verwendet, aber wir sind vor allem daran interessiert, wie sie auf das Web und insbesondere auf die Informationsarchitektur (IA) einer Website angewendet wird.

Unabhängig davon, ob Sie eine völlig neue Website-Architektur aufbauen oder versuchen, eine bestehende sinnvoll zu gestalten oder zu rationalisieren, sollte der Prozess im Großen und Ganzen derselbe sein. Das Hauptziel der Website-Architektur ist es, den Nutzern zu helfen, das zu finden, was sie suchen - ob es sich dabei um Informationen, Produkte, Standorte oder etwas anderes handelt. Sie müssen also wissen, wie die Benutzer mit der Website interagieren, welche Art von Dingen sie hauptsächlich suchen und wie sie den Prozess in ihrem Kopf ablaufen lassen.

website (1)

Dies lässt sich am besten feststellen, indem man die Benutzer in die Klassifizierungsanalyse einbezieht, vorzugsweise durch eine Art Kartensortierübung. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Aktionen, bei denen die Benutzer Elemente auf eine Art und Weise gruppieren, die für ihre Interaktion mit den Informationen sinnvoll ist. Es gibt drei grundlegende Möglichkeiten, dies zu tun:

  1. Karte öffnen Sortieren - bei dem die Teilnehmer die Gegenstände in von ihnen selbst festgelegte Gruppen einteilen;
  2. Geschlossene Karten-Sortierung - wo sie in vorher festgelegte Gruppen eingeteilt werden; oder
  3. Hybride Kartensortierung - Es handelt sich im Grunde um eine Mischung, bei der Sie anfängliche Gruppen zur Verfügung stellen, aber die Benutzer können sie verwenden oder ihre eigenen erstellen, oder eine Kombination aus beiden Ansätzen.

Artikel können (und werden) in mehr als einer Gruppe erscheinen, da dies die Funktionsweise einer Architektur und eines Navigationssystems ist. Artikel haben viele potenzielle Eigenschaften - Funktionalität, Größe, Aussehen, Herkunftsland, Komponenten, Material und Sohn. Alle oder einige von ihnen könnten mögliche Suchbegriffe sein, wenn man versucht, sie auf Ihrer Website zu finden, so dass eine Architektur alle möglichen Variablen berücksichtigen muss und wie sie sich zueinander verhalten und in einer Struktur zusammenpassen. Sie können z. B. in erster Linie eine Chemikalie sein, aber auch ein Reinigungsmittel, ein Haushaltsreiniger, ein Küchenreiniger, ein bakterientötendes Produkt und so weiter; diese Hierarchie kann also ein wichtiges Mittel zur Definition und Suche nach bestimmten Produkten sein.

Bei der Entscheidung, ob Ihre Website eine Taxonomie benötigt, ist es wahrscheinlich am besten, von der Annahme auszugehen, dass dies der Fall ist. Wenn Sie eine Vielzahl von Produkten oder Informationen, verschiedene Verkaufsstellen, Preisspannen, Größen usw. haben, verschiedene Arten von Nutzern, die Ihre Website aus unterschiedlichen Gründen besuchen oder auf unterschiedliche Weise mit ihr interagieren, dann brauchen Sie wahrscheinlich eine Taxonomie. Sie können es selbst ausprobieren; wenn es nicht einfach ist, eine Information, ein Produkt oder eine Dienstleistung auf Ihrer Website zu finden, brauchen Sie eine bessere Taxonomie.

IWenn Sie mehr über diesen wichtigen Aspekt der Baustelleneinrichtung erfahren möchten, Rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

What is Website Taxonomy?

Put in its simplest form taxonomy is just the way information is classified, labelled and grouped. It is used in many different environments and areas but the one that we are primarily interested in is how it applies to the web and, specifically, the information architecture (IA) of a website.

Whether you are constructing a completely new site architecture or trying to make sense of or rationalise an existing one, the process should be broadly the same. The primary aim of the site architecture is to help users find things they want – whether that is information, products, locations or anything else. So you need to know how users interact with the site, what kinds of things they are primarily seeking and how they go about the process in their heads.

website (1)

The best way of determining this is by involving users in the classification analysis preferably using something like a card-sorting exercise. This consists of a series of actions where users group elements together in a way that makes sense in their interaction with the information. There are three basic ways of doing this:

  1. Open Card Sort – where the participants sort the items into groups they determine themselves;
  2. Closed Card Sort – where they sort into predetermined groups; or
  3. Hybrid Card Sort – which is basically a mixture where you provide initial  groups but the users are free to use them or produce their own or a combination of the two approaches.

Items can (and will) appear in more than one group as this is how an architecture and navigation system work. Items have many potential properties – functionality, size, appearance, country of origin, components, material and son. All or any of these could be possible search items in an attempt to locate them on your site so an architecture has to take account of all the possible variables and how they relate to each other and sit together in a structure. They are also likely to have a hierarchy of characteristics; eg they can be primarily a chemical, but also a cleaner, a household product, a kitchen cleaner, a bacteria killing product and so on down the line; so that hierarchy can be an important way of defining and searching particular products.

When deciding if your site requires a taxonomy it is probably best to start from the assumption that it does. If you have a variety of products or information, a number of outlets, price ranges, sizes etc, different types of users who look at your site for different things or interact with it in different ways, then you probably need a taxonomy. You can test it out yourself; if it is not easy to find a piece of information, product or service on your site – you need a better taxonomy.

If you would like to find out more about this important aspect of site construction, ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com.