function fullHeightRow() { var fullHeight, offsetTop, element = document.getElementsByClassName('vc_row-o-full-height')[0]; if (element) { fullHeight = window.innerHeight; offsetTop = window.pageYOffset + element.getBoundingClientRect().top; wenn (offsetTop < fullHeight) { fullHeight = 100 - offsetTop / (fullHeight / 100); element.style.minHeight = fullHeight + 'vh' } } } fullHeightRow();

Neugestaltung des Mega-Menüs eines britischen eCommerce-Einzelhändlers

image of eCommerce basket

Taxonomie Qual- und Quant-Forschung 

Britischer Omnichannel-Einzelhändler nutzt Taxonomieforschung zur Neugestaltung des Mega-Menüs

Hintergrund

Unser Kunde ist eines der führenden europäischen Fachhandels- und Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Elektrotechnik und Telekommunikation und beschäftigt über 40.000 Mitarbeiter in acht Ländern in ganz Europa.

Im Vereinigten Königreich betreibt das Unternehmen eine Reihe von Haushaltseinzelhandels- und Online-Marken.

Die Website der Hauptmarke des Kunden ist ein wichtiger Kanal, dessen Rolle sich in den letzten Jahren jedoch rapide verändert hatte. Gleichzeitig hat sich auch das Verbraucherverhalten geändert, und das Online-Team wollte sicherstellen, dass die eCommerce-Plattform nicht hinterherhinkt.

Brief

Mit der verstärkten Konzentration auf das Online-Geschäft und den ehrgeizigen Zielen haben sich die Verkaufsteams auf das Online-Geschäft als Schlüsselkanal konzentriert - mit mehr Artikeln, einem erweiterten Sortiment, Kategorien, Werbeaktionen usw. Dieser Wandel und die Fokussierung erfolgten sporadisch und unter Zeitdruck.

Einer der wichtigsten betroffenen Bereiche ist das Mega-Menü, das aus Tausenden von Produkten besteht und regelmäßig erweitert und ergänzt wurde, anstatt es zu optimieren. Dies macht die Navigation und die Online-Reise sehr unübersichtlich und für die Kunden nicht einfach.

Das Hauptziel des Briefings war die Optimierung und Neuorganisation des Mega-Menüs für currys.de. Die überarbeitete Navigation sollte kundenorientiert sein, neue Geschäftsanforderungen widerspiegeln und die Konversion verbessern.

Methodik

Bei der Untersuchung der Taxonomie mussten die Ansichten von Kunden und Interessengruppen berücksichtigt werden. Aus diesem Grund wurde ein Ansatz entwickelt, der quantitative und qualitative Kartensortierverfahren zusammen mit einer Überprüfung der Website-Analysen umfasste. Es wurden auch Interviews mit den Stakeholdern geplant, und um deren Erfolg zu gewährleisten, engagierte der Kunde eine Unterstützung auf Vorstandsebene, einschließlich eines Kick-off-Meetings für alle Stakeholder.

Da das Mega-Menü Hunderte von Einträgen enthielt, bestand die erste Aufgabe darin, die Menüeinträge der Ebenen 2 und 3 auszuwählen, die in der Kartensortierung verwendet werden sollten, um die Kategorien der Ebene 1 zu definieren.

Die wichtigsten Arbeitsbereiche waren folgende:

  • Projekt KO & Schnelle ErfolgeÜberprüfung von Website-Analysen und Navigationscontainern und Taxonomien von Wettbewerbern
  • Kundenzentrierte Taxonomie: Die Arbeit an der kundenorientierten Taxonomie erfolgte in zwei Phasen. Die erste war eine quantitative Online-Kartensortierung. Danach folgte eine qualitative Kartensortierung.
  • Unternehmenszentrierte Taxonomie: Die unternehmenszentrierte Forschung umfasste Befragungen von Interessengruppen und eine Online-Kartensortierung.
  • Kombinierte Taxonomie: Die kombinierte Taxonomie würde als Ergebnis der kunden- und geschäftsorientierten Arbeitsabläufe erstellt werden.

Die kundenorientierte quantitative Kartensortierung wurde mit 500 Personen durchgeführt, die über einen Online-Panel-Anbieter rekrutiert wurden. Es wurde eine Software namens "Optimal Sort" verwendet, die es den Nutzern ermöglicht, durch Ziehen und Ablegen von Elementen Gruppen zu bilden und diese Gruppen dann zu benennen.

QUICK FACTS

  • Befragung von Stakeholdern von der C-Suite bis zum Datenanalysten
  • Quantitative Kartensortierung online zugestellt
  • Qualitative Kartensortierung im Labor
  • Handlungsfähige empfohlene Taxonomie für A/B-Tests

Ergebnisse

Die Untersuchung ergab, dass das bestehende Mega-Menü unter der unkontrollierten Expansion sowie der internen Organisation und Nomenklatur gelitten hatte. Außerdem war es produktorientiert, was die Kunden in isolierte Kategorien und Segmente zwang. Es gab kaum Möglichkeiten, ein umfassendes Angebot an Produkten und Dienstleistungen zu erwerben.

Die gute Nachricht war, dass die Interessenvertreter der Unternehmen mit den Erkenntnissen der Verbraucher übereinstimmten. Die Stakeholder wollten die Integration der Customer Journey verbessern und eine kundenorientiertere Navigation einrichten. Die heiligen Kühe, die man erwartet hatte, gab es nicht.

Die Ergebnisse:

Die überarbeitete Navigation wurde mit Hilfe von Reverse-Tree-Tests bewertet, um sicherzustellen, dass sie effektiv ist. Sie schnitt im Vergleich zur bestehenden Navigation gut ab und wurde zunächst mit A/B-Tests in Betrieb genommen.

Die Ergebnisse waren ausgezeichnet. Der neue Navigationscontainer erreichte die primären Ziele, eine kundenorientierte Taxonomie zu liefern, die auch für die zukünftigen Bedürfnisse des Unternehmens skalierbar ist.

Die verbesserte Navigation steigerte auch die Konversionsrate der Website, da es für die Kunden einfacher ist, die Produkte und Dienstleistungen zu finden, die sie interessieren. Infolgedessen wurde der neue Navigationscontainer in Betrieb genommen, und es wurden weitere Arbeiten auf den Ebenen L2 und L3 durchgeführt, um einen einheitlichen Ansatz und eine gute Verwaltung zu gewährleisten.

"Die Mentalität besteht nicht darin, etwas zu entfernen, sondern nur etwas hinzuzufügen, und zwar zu mehreren Menüs."

Kommentar eines Interessenvertreters

Verwandte Beiträge

Kommentare (1)

[…] they need and use it to achieve their goals (what they want from you or your website). Check out this case study to see IA in […]

Kommentare sind deaktiviert.

UK eCommerce retailer mega menu redesign

image of eCommerce basket

Taxonomy qual and quant research 

UK omni-channel retailer uses taxonomy research to redesign mega menu

Background

Our client is one of Europe’s leading specialist electrical and telecommunications retailer and services companies, employing over 40,000 people in eight countries across Europe.

In the United Kingdom, the organisation operates a range of household retail and online brands.

The clients main brand website is a key channel but its role had changed rapidly in the past few years. At the same time consumer behaviour has also changed and the online team wanted to ensure the eCommerce platform didn’t lag behind.

Brief

With increased focus on the online and challenging targets the commercial teams have focussed on online as a key channel – with more SKUs, extended range, categories, promotions etc. This change and focus have happened sporadically and with time pressures.

One of the key areas impacted is the mega menu, which has 1000s of products and has been regularly built up and added to, rather than optimised. This makes the navigation and online journey much cluttered and not easy for customers.

The primary objective from the brief was to optimise and reorganise the mega menu for currys.co.uk. The refreshed navigation should be customer centric, reflect new business requirements and enhance conversion.

Methodology

The taxonomy research needed to take into account the views of both customers and stakeholders. An approach was therefore developed that involved quantitative and qualitative card sort methodologies, together with a review of site analytics. Stakeholder interviews were also planned and to ensure their success the client engaged Board level sponsorship including a stakeholder wide kick off meeting.

As the mega menu contained hundreds of items the first task was to select the level 2 and 3 menu items that would be used in the card sort to define the level 1 categories.

The key workstreams were as follows:

  • Project KO & Quick wins: review of site analytics and competitor navigation containers and taxonomy’s
  • Customer centric taxonomy: There were two stages to the customer centric taxonomy workstream. The first was an online, quantitative card sort. This was followed by a qualitative card sort.
  • Business centric taxonomy: The business centric research involved stakeholder interviews and an online card sort.
  • Combined taxonomy: The combined taxonomy would be delivered as a result of the customer and business centric workstreams.

The customer centric quantitative card sort was carried out with 500 people recruited via an online panel provider. Software called optimal sort was used that enables users to drag and drop items to create groups and then to name those groups.

QUICK FACTS

  • Stakeholders interviews from C-Suite to data analyst
  • Quantitative card sort delivered online
  • Qualitative card sort carried out in labs
  • Actionable recommended taxonomy for A/B testing

Results

The research found that the existing mega menu had suffered from unrestrained expansion together with internal organisation and nomenclature. It was also product-led which forced customers into siloed categories and segments.  There was little opportunity to shop for an end-to-end multi-product and service purchase.

The good news was that the business stakeholders actually aligned with the consumer findings. Stakeholders wanted to improve customer journey integration and establish a more customer centric navigation. The sacred cows that had been expected, didn’t exist.

The outcomes:

The revised navigation was evaluated using reverse tree-testing to ensure it was effective. It performed well against the existing navigation and went live, initially using a/b testing.

The results were excellent. The new navigation container achieved the primary objectives of delivering a customer centric taxonomy that was also scalable for the future needs of the business.

The improved navigation also increased site conversion as customers find it easier to locate the products and services they are interested in. As a result, the new navigation container went live and further work has been carried out on the L2 and L3 levels to ensure a consistent approach and good governance.

“The mentality is not to remove, just to add, and add things to multiple menus

Comment from Stakeholder

Related Posts