Künstliche Intelligenz (AI) im Einzelhandel

ai retail

Künstliche Intelligenz (KI), vor allem im Internet, bietet sich für den Einzelhandel in sehr konkreter und vorteilhafter Weise an, für einige Branchen mehr als für andere. Ein sehr offensichtliches und nützliches Beispiel dafür ist die zunehmende Nutzung von Chatbots im Einzelhandel.

Zur Erinnerung: Chatbots sind KI-Anwendungen, die (bis zu einem gewissen Grad) menschliche Konversationen nachahmen und Informationen liefern sowie Fragen zu Produkten und Dienstleistungen beantworten können.

Diese Rolle muss nicht notwendigerweise in einer reinen Online-Umgebung gespielt werden; neuere Untersuchungen legen beispielsweise nahe, dass;

97% der Verbraucher, die Haushaltsgeräte einkaufen, nutzen ihr Mobiltelefon im Geschäft, um Spezifikationen, Funktionen und Preise zu prüfen und zu vergleichen

 

Chatbots werden in diesem Prozess eine wichtige Rolle spielen, da sie ein effizientes Mittel sind, um Informationen zu erhalten. Ihnen können sehr spezifische Fragen gestellt werden und sie können die Antworten mit einem Minimum an Aufwand, Interaktionen und Beschreibungen seitens der Nutzer abrufen.

Aber Chatbots sind nicht die einzigen Beispiele für KI, die für Einzelhändler nützlich sein könnten. Heutzutage suchen die Verbraucher nach sehr personalisierte Produkte und Erlebnisse Aber umgekehrt sind sie weniger geneigt oder zu beschäftigt, um viel Zeit in die Schaffung der notwendigen Umgebung oder des Kontexts zu investieren, damit dies geschehen kann. Hier können Anwendungen, die historische Daten über Kundenpräferenzen und -käufe sammeln und ein Bild von den Vorlieben, Vorlieben und Abneigungen, der Stilauswahl, den Farbpräferenzen usw. der Nutzer erstellen, einer Marke oder einem Unternehmen einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Stellen Sie sich vor, ein potenzieller Kunde ist auf der Suche nach einem neuen Outfit oder hat Schwierigkeiten, sich etwas für eine Dinnerparty auszudenken. Es gibt bereits zwei Apps, die sich genau mit dieser Situation befassen. Die Mode-App nimmt Informationen über Ihren Stil, Ihre Größe und Ihre Farbvorlieben auf; Sie sagen der App dann, was Sie gerade suchen, und sie schlägt Ihnen auf der Grundlage Ihrer persönlichen Daten Optionen vor. Die App für den Lebensmitteleinkauf ist insofern etwas anders, als sie nicht so sehr auf Ihre Vorlieben eingeht, sondern Ideen und Empfehlungen ausspricht, die auf den ihr vorliegenden Daten basieren. Diese könnten im Vergleich zu den normalen Erwartungen etwas abweichend sein, entsprechen aber dennoch den grundlegenden Elementen der Daten, mit denen sie arbeitet.

Die KI steckt im Einzelhandel noch in den Kinderschuhen, und es gibt noch immer Widerstand (und teilweise Unfähigkeit) im traditionellen Einzelhandel, die Technologie zu übernehmen.

Immer mehr Unternehmen erkennen jedoch das Potenzial und die Vorteile des Einsatzes von KI, auch wenn es viele mögliche Nachteile gibt, wie z. B. eine schlechte Ausführung, die Unfähigkeit von Bots, Fragen zu verstehen oder angemessen zu beantworten, unzureichende Flucht- oder Rücksetzprotokolle und letztlich Frustration und Enttäuschung bei den Nutzern, was langfristige Folgen für eine Marke oder ein Unternehmen haben kann.

Wenn Sie im Einzelhandel tätig sind und sich dafür interessieren, was KI für Ihr Unternehmen und Ihre Marken tun kann, rufen Sie uns einfach an +44(0)800 024624 oder senden Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com

Verwandte Beiträge

Kommentare (2)

Hallo, ich bin gerade durch Google auf Ihren Blog aufmerksam geworden und habe festgestellt, dass er wirklich informativ ist.
Ich werde nach Brüsseln Ausschau halten. Ich würde es begrüßen, wenn Sie
Machen Sie in Zukunft so weiter. Viele Menschen werden von Ihrem Schreiben profitieren.
Zum Wohl!

Wow, dieses Weblog ist großartig, ich liebe es, Ihre Beiträge zu lesen.
Machen Sie weiter so mit Ihrer großartigen Arbeit! Ihr wisst, dass viele Menschen auf der Suche sind nach
diese Informationen, könnten Sie ihnen sehr helfen.

Hinterlasse einen Kommentar

Artifical Intelligence (AI) in Retail

ai retail

Artificial intelligence (AI), especially on the web, lends itself to retailing in very tangible and beneficial ways and to some sectors more than others. One very obvious and beneficial example of this is the growing use of chatbots in retail.

Just to recap, chatbots are AI applications that replicate human conversation (to some degree) and can provide information and answer questions on products and services.

This role does not necessarily have to be played in an exclusively online environment; for example recent research suggests that;

97% of consumers who are appliance shopping are using their mobile phones while in stores to check and compare specifications, features and prices

 

Chatbots will have a significant part to play in this process as they are an efficient means of getting information and can be asked very specific questions and retrieve the answers with a minimum of effort, interactions and description from users.

But chatbots are not the only examples of AI that could be useful to retailers. Consumers these days are looking for very personalised products and experiences but, conversely, are less inclined or too busy to invest significant amounts of time in constructing the necessary environment or context for this to happen. This is where applications that gather historical data about customer preferences and purchases and can build up a picture of user tastes, likes and dislikes, style selections, colour preferences and so on can really give a brand or business a serious competitive edge.

Imagine a situation where a potential customer is looking for a new outfit or struggling to think of something for a dinner party. Two apps already exist that address these exact circumstances. The fashion application takes and absorbs information about your style, size, colour preferences; you then tell the app what are you are currently looking for and it will come up with options based on your personal data. The food shopping app is slightly different in that it doesn’t so much act upon your preferences as come up with ideas and recommendation loosely based on the data it has. These might be slightly leftfield in comparison to normal expectation but are still in line with the basic elements of the data it is working on.

AI is still pretty much in its infancy as far as retailing is concerned and there is still resistance (and some inability) in the traditional retail sector to embrace the technology.

However, more organisations are starting to see the potential and advantages of using AI though there are many possible downsides including poor execution, inability of bots to understand or provide adequate answers to questions, inadequate escape or reset protocols and, ultimately, frustration and disillusionment for users which can have long lasting consequences for a brand or company.

If you are in the retail sector and are interested in what AI might be able to do for your business and brands, why not ring us  on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com

Related Posts

Comments (2)

Hi there, just became aware of your blog through Google, and found that it is truly informative.
I am going to watch out for brussels. I will appreciate if you
ckntinue tthis in future. A lot of people will be benefited from your writing.
Cheers!

whoah this weblog is great i love studying your posts.
Stay up the great work! You realize, many persons are hunting round for
this info, you could help them greatly.

Leave a comment