Sprach- und KI-Assistenten

KI-Assistentin

 Künstliche Intelligenz (KI) ist die Zukunft der Online-Schnittstellen, ob es uns nun gefällt oder nicht, und ein Versäumnis, die Möglichkeiten zu verstehen und zu nutzen, könnte schwerwiegende Folgen für Website-Besitzer und Mitarbeiter haben. Einige KI-Assistenten wie Siri, Alexa und Cortana gibt es nun schon seit einigen Jahren und sie werden immer ausgefeilter und nützlicher, während neuere Modelle um Aufmerksamkeit und Bekanntheit in dem ständig überfüllten und expandierenden Raum des World Wide Web konkurrieren.

Trotz der zunehmenden Komplexität und Ausgereiftheit dieser Programme gibt es jedoch immer noch erhebliche Einschränkungen und Nachteile bei der Nutzung ihrer künstlichen Intelligenz zum Vorteil von Unternehmen und Kunden. Wie können Sie also sicherstellen, dass Ihr Dienst wettbewerbsfähig ist und dem Kunden einen Mehrwert und Nutzen bietet? Hier sind einige Tipps, um sicherzustellen, dass Sie nicht in die häufigsten und häufigsten Problembereiche fallen.

Die Sprache ist eines der größten Probleme der künstlichen Intelligenz und wirkt auf mehreren Ebenen als einschränkender Faktor:

  • Wenn der virtuelle Assistent (VA) nicht versteht, was der Nutzer fragt, kann er nicht angemessen oder genau antworten;
  • Ein virtueller Assistent muss in der Lage sein, natürliche Sprache, Slang, Redewendungen und sogar Rechtschreibfehler zu interpretieren, und er muss den Kontext und die Relevanz verstehen;
  • Die VA muss in der Lage sein, die Person, mit der sie interagiert, in irgendeiner Kontext - Sie muss also mit Informationen über diesen Nutzer verbunden sein, die ihr eine Ahnung davon geben, was die an sie gerichteten Fragen bedeuten oder worauf sie sich beziehen könnten;
  • Sie erfordert außerdem Kundendaten Es nützt nichts, wenn die VA bei der ersten Anfrage die Interaktion abbrechen und den Nutzer an einen menschlichen Operator verweisen muss;
  • Ton - Das klingt vielleicht eher nach einem Schnickschnack als nach einem Bedürfnis, aber die Menschen mögen es, wenn man mit ihnen in einem Ton spricht, der die menschliche Sprache nachahmt und nicht zu oberflächlich oder unpersönlich ist. Eine Roboterstimme, die distanziert und mechanistisch spricht, wird den Benutzer nicht so ansprechen, wie Sie es sich wünschen;
  • Die VAs müssen auch in der Lage sein aus Interaktionen lernen und ständig aktualisiert und geändert werden, wenn Daten über ihre Leistung und Problembereiche bekannt werden;
  • Ein besseres Verständnis der Nutzer Gewohnheiten, Vorlieben, VerhaltensmusterDie Besuche vor Ort können auch dazu beitragen, genau zu bestimmen, welche Rolle ein VA spielen könnte und wo er den größten Nutzen bringen kann.

Dieser sehr wichtige Aspekt der künftigen Online-Transaktion muss sorgfältig behandelt werden. Die Identifizierung und Programmierung der richtigen Sprache, die Verknüpfung mit Kundeninformationen und -verhalten sowie ständige Wiederholung, Rückmeldung und Änderung sind der Schlüssel zum Erfolg. Wenn Sie an der Entwicklung eines solchen Dienstes interessiert sind, sollten Sie Rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com tum eine Vorstellung von den Möglichkeiten und Herausforderungen zu erhalten, die sich daraus ergeben könnten.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Language & AI Assistants

ai assitant

 Artificial intelligence (AI) is the future of online interfacing whether we like it or not and a failure to understand and embrace the possibilities could have serious consequences for website owners and staff. Some AI assistants like Siri, Alexa and Cortana have been around for a few years now and are becoming increasingly sophisticated and useful, while newer models compete for attention and prominence on the ever-crowded and expanding space that is the worldwide web.

However, even with the increased degree of complexity and sophistication of these programs, there are still significant limitations and disadvantages to utilising their artificial intelligence beneficially to both business and customer. So how do you make sure that your service competes and provides added value and use to the customer? Here are a few tips to make sure you don’t fall into the most frequent and common problem areas.

Language is one of the biggest problems with artificial intelligence and it operates as a constraining factor on a number of levels:

  • If the virtual assistant (VA) cannot understand what the user is asking it cannot respond adequately or accurately;
  • A virtual assistant needs to be able to interpret natural language, slang, idiom – even spelling mistakes – plus it needs to understand context and relevance;
  • The VA must be able to place the person it is interacting with in some context – so it needs to be connected with information relating to that user that gives it some inkling of what the questions directed at it might mean or refer to;
  • It also requires customer data to be able to provide useful responses and answers to queries – it is no use if the VA has to terminate the interaction and refer the user to a human operator at the first query;
  • Tone – this might sound like a frill rather than a need but people like to be talked to in a tone that mimics human speech and is not too perfunctory or impersonal. A robotic voice that speaks in a detached and mechanistic manner will not engage a user in the way you would like;
  • VAs also need to be able to learn from interactions and be constantly updated and modified as data on their performance and problem areas come to light;
  • A better understanding of users’ habits, preferences, behaviour patterns, site visits can also help to accurately target what role a VA might play and where it can be of the most benefit.

This very important aspect of future online transaction needs careful handling. Identifying and programming the right kind of language, links to customer information and behaviour plus constant reiteration, feedback and modification are the keys to success. If you are interested in developing this type of service, why not ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com to get an idea of the opportunities and challenges it might present.

Related Posts

Leave a comment