Chatbots nutzbar machen

chatbot

Tipps zur Verbesserung der Chatbot UX

Als Chatbots sind eine relativ neue Entwicklung, so dass es noch keine gemeinsamen Standards oder Praktiken für ihre Gestaltung und Funktion gibt. Diese werden sich mit der Zeit herausbilden, und Benutzertests und -erfahrungen werden wesentlich dazu beitragen, wie diese Kriterien und Grundsätze gestaltet werden.

In der Zwischenzeit werden bereits Erkenntnisse aus den Chatbots im Dienst gewonnen, und aus den Ergebnissen der Interaktion der Verbraucher mit ihnen lassen sich einige Grundregeln ableiten und anwenden.

Hier sind einige Tipps, wie Sie sicherstellen können, dass Ihr Bot verwendbar und freundlich:

  1. Lassen Sie Ihren Chatbot keine unnötigen Fragen stellenStellen Sie sicher, dass der Bot in der Lage ist, grundlegende Informationen (wie Name und Adresse) mit den übrigen Daten des Nutzers zu verknüpfen, und nicht ständig weitere Anfragen stellen muss, sobald er sie erhalten hat;
  2. Machen Sie den einleitenden Text zur Diskussion als kurz und bündig Stellen Sie sicher, dass nur unmittelbar relevante Themen angesprochen werden und dass der Nutzer genau weiß, was er bekommen wird;
  3. Erwecken Sie keine Erwartungen, die Ihr Bot nicht erfüllen kann Wenn Ihr Bot z. B. keine Folgefragen zu einem Thema beantworten kann, sollten Sie ihm nicht die Fähigkeit geben, zunächst zu beeindrucken und dann zu enttäuschen. Seine Fähigkeiten müssen konsistent und logisch sein, sonst wird die Nutzererfahrung zu einer Frustration;
  4. Behalten Sie einen relativ stabile Persönlichkeit - Fangen Sie nicht mit einem freundlichen Chat an und wechseln Sie dann im Laufe des Gesprächs zu einer technischen oder formellen Sprache; das verwirrt und verärgert die Nutzer;
  5. Versuchen Sie, die Art von Fragen und Problemen, die der Nutzer wahrscheinlich hat, zu antizipieren und in natürlicher Sprache zu beantworten - lassen Sie sich nicht von Branchen- oder Geschäftsjargon leiten.
  6. Geben Sie den Nutzern Hinweise, welche Antworten auf Fragen angemessen sind - Geben Sie nicht einfach "Ich verstehe nicht" oder etwas Ähnliches zurück, sondern erklären Sie das Problem und versuchen Sie, die Art von Antwort zu formulieren, die der Bot erwartet und mit der er arbeiten kann;
  7. Lassen Sie den Nutzer wissen, was der Chatbot tutWenn es sich um eine Suche oder eine Antwort oder eine Auswahlliste handelt, informieren Sie den Benutzer, damit er weiß, dass er warten muss, da er sonst wahrscheinlich denkt, er habe die Verbindung verloren;
  8. Gelegenheiten zur Fehlerbehebung bietenRückgängig machen und Aktionen rückgängig machen, damit sich die Nutzer in der Chatbot-Umgebung wohler und sicherer fühlen; und den Nutzern mitteilen, wie, wo und wann sie diese Aktionen durchführen können;
  9. Nachrichten kurz und sachlich haltenViele Nutzer werden sich vor einem langen Text sträuben, und sie sollten nicht scrollen müssen, um etwas zu lesen;
  10. Nutzer einbinden zu Beginn, indem Sie einfache Fragen stellen, Informationen zurückgeben und sich allgemein wie ein Mensch verhalten, damit sie sich wohlfühlen. Menschen werden Ihrem Bot wahrscheinlich unvorhersehbare Fragen stellen, also stellen Sie sicher, dass er sie beantworten kann oder sich zumindest auf sympathische Weise an der Transaktion beteiligt;
  11. Testen, erneut testen und ändern Selbst wenn der Bot in Betrieb ist, können Sie Feedback und Meinungen darüber einholen, wie er funktioniert, welche Art von Benutzererfahrung er bietet, was den Leuten gefällt und was nicht. Nutzen Sie all dies, um Ihr Angebot so weit wie möglich zu verbessern.

Chatbots sind eine aufregende Entwicklung, aber sie müssen sorgfältig durchdacht und geplant werden und bedürfen ständiger Tests und Überprüfungen, um sicherzustellen, dass sie eine Bereicherung und keine Belastung darstellen. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wie Sie vorgehen sollten, rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Making Chatbots Usable

chatbot

Tips to Improve Chatbot UX

As chatbots are a relatively new development, there has yet to be a set of common standards or practices adopted for their design and function. These will come with time; and user testing and user experience will contribute significantly to how these criteria and principles are formed.

In the meantime learnings are already emerging from the chatbots in service and some basic rules can be and applied from the results of consumer interaction with them.

Here are a few tips on how to ensure that your bot is usable and friendly:

  1. Don’t let your chatbot ask unnecessary questions; make sure that once basic unique information is obtained (such as name and address) that the bot is able to link this to the rest of the user’s data and doesn’t have to continually follow-up with more queries;
  2. Make the introductory text to the discussion as brief and focused as possible; make sure it addresses only immediately relevant issues and lets the user know exactly what they are going to get;
  3. Don’t create expectations your bot can’t deliver e.g. if your bot cannot answer follow up questions to a topic, don’t give it the ability to initially impress and then disappoint. Its abilities have to be consistent and logical otherwise the user experience  will become one of frustration;
  4. Maintain a relatively stable persona – don’t start off in friendly chat mode and then change to technical or formal language partway through; this will simply confuse and annoy users;
  5. Try to anticipate the sorts of questions and issues the user is likely to have and answer using natural language – don’t be governed by industry or business jargon.
  6. Give users hints as to what are appropriate responses to questions – don’t just keep feeding back ‘I don’t understand’ or something similar; explain the problem and try to formulate the sort of answer the bot is expecting and can work with;
  7. Let the user know what the chatbot is doing: if it is searching or composing a response or list of choices, tell the user so they know they might be waiting, otherwise they are quite likely to quit thinking they have lost connection;
  8. Provide opportunities to fix errors, backtrack and undo actions so users will feel more comfortable and safe in the chatbot environment; and tell users how, where and when they can perform these actions;
  9. Keep messages short and relevant; many users will balk at a lengthy screed of text and they certainly shouldn’t have to scroll to read anything;
  10. Engage users early by asking simple questions, reflecting information back to them and generally acting in a human-type way to make them feel comfortable; people are likely to ask unpredictable questions from your bot so make sure they can answer them or at least engage in the transaction in a personable manner;
  11. Test, retest and modify all the way through; even when the bot is in service you can get feedback and views on how it working, what kind of user experience it provides, what people like and don’t like. Use all this to improve your offering as much as possible.

Chatbots are an exciting development but they need careful thought and planning and continual testing and review to make sure they are an asset and not a liability. If you would like to know more on how to go about this, why not ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment