Digitale Transformation unter jedem anderen Namen

digital transformation

Sie betrachten das, was Sie tun, vielleicht nicht als digitale Transformation

Ich habe gerade mit einem Kunden zu Mittag gegessen, um über ein sehr erfolgreiches Projekt zu sprechen - das ist immer die beste Gelegenheit für ein Mittagessen. Als wir uns unterhielten und er die nächsten Schritte für das Projekt beschrieb, an dem wir gearbeitet hatten, wurde deutlich, dass er ein Projekt zur digitalen Transformation beschrieb. Er hatte es nicht so gesehen, für ihn war es einfach ein digitales Projekt.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Nutzerforschung vor und Gebrauchstauglichkeitsprüfung während der Entwicklung einer neuen Website. Der nächste Schritt für das Projekt bestand darin, die digitalen Möglichkeiten zu nutzen, die sich auf die Geschäftsprozesse und die Organisationsstruktur auswirken würden. Aber wirken sich die meisten digitalen Projekte heutzutage nicht auf Geschäftsprozesse und Menschen aus? Ist das nicht der Grund, warum Service Design so viel Schwung hat?

Ich sehe viele digitale Projekte, die von unseren Kunden durchgeführt werden, die zwar transformativ sind, aber nicht als digitale Transformationsprojekte bezeichnet werden. Ich denke, das ist wichtig, weil einige Organisationen in Silos feststecken, die die Vorteile, die ihnen die Transformation bieten würde, schmälern.

Wir führen zum Beispiel regelmäßig Tests zur Benutzerfreundlichkeit neuer Funktionen für den Verbraucher durch, der eine Website besucht. Dazu gehören komplexe Konfiguratoren, die es den Nutzern ermöglichen, ein Badezimmer zu visualisieren, ein Sicherheitssystem zu konfigurieren oder etwas zu entwerfen. Oft werden diese Informationen erfasst und dem Kunden über einen Dokumentendownload oder einen passwortgeschützten Bereich der Website zur Verfügung gestellt. Die Kunden sind häufig begeistert von den Möglichkeiten, die sie in den Händen halten, und stehen der Marke, die sie zur Verfügung gestellt hat, viel positiver gegenüber.

In vielen Fällen endet die Entwicklung an dieser Stelle. Das digitale Projekt ist abgeschlossen, weil die Website in der digitalen Welt angesiedelt ist und der Betrieb etwas anderes ist. Was wäre, wenn das Callcenter und das Verkaufsteam das Design des Verbrauchers sehen könnten, wenn sie anrufen, um die Anfrage zu bearbeiten? Was wäre, wenn der Vertriebsmitarbeiter das Design auf einem Tablet-PC sehen könnte, wenn er zum Termin erscheint? Das ist der digitale Wandel, der sich durch das gesamte Unternehmen zieht, Prozesse verändert und die Mitarbeiter besser für ihre Arbeit rüstet.

Ganz gleich, ob Sie ein umfangreiches digitales Transformationsprogramm oder ein kleines digitales Projekt durchführen, wir helfen Ihnen, Ihre Nutzer zu verstehen und sie in den Prozess einzubinden. Kontaktieren Sie uns unter +44(0)800 0246 247oder E-Mail hello@ux247.com Wir führen regelmäßig Nutzerforschung für große und kleine Marken durch und würden uns freuen, von Ihnen zu hören.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Digital transformation by any other name

digital transformation

You might not consider what you are doing as digital transformation

I just had lunch with a client to talk about a very successful project – that is always the best circumstance in which to have a lunch. As we talked and he described the next steps for the project we had been working on it became apparent that he was describing a digital transformation project. He hadn’t seen it that way, it was just a digital project to him.

Our role was to provide the user research before and usability testing during the development of a new website. The next step for the project was to start utilising the digital capabilities downstream which would impact business process and organisation structure. But of course don’t most digital projects these days impact business process and people? isn’t that why service design has such momentum?

I see a lot of digital projects being run by our clients that are transformational but not referred to as digital transformation projects. I think that matters because some organisations are stuck with silos that diminish the benefits that transformation would offer them.

For example, we regularly carry out usability testing on new features and functionality for the consumer coming to a website. This has included complex configurators that allow users to visualise a bathroom design, configure a security system, design something. Often that information is captured and shared with the consumer via a document download or a password protected area of the website.Consumers are frequently blown away by the capability in their hands and far more positive toward the brand that has put it there.

In many cases, that is where the development ends. The digital project is finished because the website sits in digital and operations is something else. What if the call centre and sales team could see the consumers design when they call to follow up the enquiry? What if the sales person could have it on a tablet PC when they attend the appointment? That is digital transformation and it operates across the organisation changing process and making employees better equipped to do their job.

Whether you are running a massive digital transformation programme or a tiny digital project we are ready to help you understand your users and make them part of the process. Contact us on +44(0)800 0246 247, or email hello@ux247.com .We regularly deliver user research to brands both big and small and would love to hear from you.

Leave a comment