Ist Responsive Design der richtige Weg für Ihre plattformübergreifende E-Commerce-Strategie?

Vielleicht arbeiten Sie bereits mit responsivem Design - oder Sie haben noch nie davon gehört. Wenn letzteres der Fall ist, könnte es sich für Sie lohnen, ein wenig über das Konzept zu lernen und darüber, wie es sich auf Ihre Multiplattform-E-Commerce-Strategie anwenden lässt.

Der plattformübergreifende elektronische Handel ist der einzige Weg

Alle Unternehmen müssen sich heutzutage des Multiplattform-Aspekts des Webdesigns bewusst sein, d. h. wie Nutzer mit verschiedenen Medien interagieren und welche Erwartungen sie an verschiedene Plattformen haben. Das bedeutet, dass sich Ihr Design an diese Anforderungen anpassen und die Möglichkeiten (und Grenzen) der Medien, die auf die Website zugreifen, widerspiegeln muss. Diese Notwendigkeit kann Ihre E-Commerce-Bemühungen völlig überfordern. Die Umgestaltung Ihrer Website für alle möglichen Plattformen - Smartphones, Tablets, Netbooks, Kindle und jetzt auch T-Commerce (Ihre Website erscheint auf Fernsehbildschirmen) - ist eine gewaltige Herausforderung und kann zeitaufwändig und teuer sein. Hier kommt das responsive Webdesign ins Spiel.

Responsives Design gibt Ihnen Leichtigkeit und Kontrolle

Das Konzept basiert auf dem Grundsatz, dass Web-Designs auf die Nutzer, die Umgebung und ihr Verhalten in dieser Umgebung reagieren und anpassungsfähig sein sollten. Die Variablen sind Bildschirmgröße und -ausrichtung, Plattformtyp, Nutzbarkeit des Geräts usw. Die Responsive-Design-Technologie bietet eine Vielzahl flexibler Raster und Layouts, größenveränderliche Bilder und intelligente Medienabfragen, die es der Software ermöglichen, ihre Umgebung abzufragen und sich neu zu konfigurieren, um neuen Parametern gerecht zu werden.

Das bedeutet, dass Sie nur einen Code für das Layout und die Verwaltung der Inhalte all Ihrer plattformübergreifenden Angebote benötigen und dass alles, was Sie auf einer Plattform ändern oder hinzufügen, automatisch angepasst und auf den anderen optimal dargestellt wird. In der Praxis bedeutet dies, dass sich das responsive Design an die entsprechende Formatvorlage anpasst, wenn es das jeweilige Medium erkennt.

Die Zukunft ist plattformübergreifend - Sie müssen also auf alles vorbereitet seindy

Da immer mehr Geräte auf den Markt kommen, die bei vielen Funktionen mehr Flexibilität bieten, können die Anpassungsmöglichkeiten nahezu unendlich sein. Und viele Smartphones und Tablets ermöglichen es dem Benutzer, sowohl die Ausrichtung als auch die Größe nach Belieben zu ändern, was eine weitere Variable in den Mix einbringt. Es ist weder praktisch noch wirtschaftlich machbar, ständig neue Designs zu entwickeln, um diesen Anforderungen gerecht zu werden, so dass das responsive Design wirklich die einzige Option für die Zukunft ist.

Smart TV geht über die übliche Multiplattform-Strategie hinaus

Die Frage des intelligenten Fernsehens erfordert jedoch vielleicht ein wenig mehr Überlegung und Planung. Das Fernsehen ist ein ganz anderes Medium als alle anderen Plattformen, die derzeit bedient werden. Die Menschen interagieren auf eine ganz bestimmte Art und Weise damit, und die Benutzererfahrung muss wahrscheinlich viel einfacher und offensichtlicher sein als bei den üblichen Multiplattform-Lösungen. Die Fernsehzuschauer erwarten auch, dass sie unterhalten werden und dass die Websites anregend und ansprechend sind, so dass Smart-TV-Apps härter arbeiten und nach anderen Standards produziert werden müssen.

Wenn Sie mehr über Responsive Design oder Smart-TV-Apps erfahren möchten, schreiben Sie uns doch eine E-Mail hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Is responsive design the way forward for your multi-platform e-commerce strategy?

You might already be using responsive design – or you might never have heard of it. If the latter is the case it could just be worth your while to learn a little about the concept and how it might apply to your multi-platform e-commerce strategy.

Multi-platform e-commerce is the only way

All businesses these days need to be aware of the multi-platform aspect of web design; how users interact with different media and what their expectations of different platforms are. This means your design needs to adapt to these requirements and reflect the opportunities (and limitations) of the media accessing the site. This need has the potential to completely overwhelm your e-commerce efforts. Reconfiguring your website for all the possible platforms – smartphones, tablets, netbooks, kindle and now t-commerce (your website appearing on TV screens) – is a formidable challenge and can be time-consuming and expensive.  This is where responsive web design comes in.

Responsive design gives you ease and control

The concept is based on the principle that web designs should respond and be adaptive to users, environment and their behaviour within that environment. The variables will be screen size and orientation, platform type, device usability and so on. Responsive design technology provides a variety of flexible grids and layouts, resizable images and intelligent media querying enabling the software to interrogate its environment and reconfigure to accommodate new parameters.

This means you only require one code for the layout and content management of all your multi-platform offerings and anything you change or add on one platform will automatically be adapted and displayed optimally on the others. In practical terms, the responsive design adapts to the appropriate style sheet when it recognises the medium it is working with.

The future is multi-platform plus – so you need to be ready

As more and more devices come onto the market offering more flexibility in many of the features the permutation of adaptation can become almost infinite. And many smartphones and tablets enable the user to change both orientation and size at will introducing another variable into the mix. It is not practical or economically feasible to continually produce new designs to meet these needs so responsive design is really the only option for the future.

Smart TV goes beyond your usual multi-platform strategy

The issue for smart TV though perhaps demands a little more consideration and planning. TV is a very different medium to any of the other platforms currently being served. People interact with it in a specific way and the user experience will probably need to be much simpler and more obvious than the usual multiplatform solutions. TV viewers also expect to be entertained and for websites to be stimulating and engaging so smart TV apps will have to work harder and be produced to a different standard.

If you would like to hear more about responsive design or smart TV apps why not drop us an email hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment