Sollten alle neuen Websites im responsiven Webdesign gestaltet werden?

responsive web design

Responsive Webdesign: Die Debatte tobt

Responsive Webdesign sorgt garantiert für Gesprächsstoff, und genau das geschah, als letzte Woche auf LinkedIn die Frage gestellt wurde: "Sollten alle neuen Websites im Responsive Webdesign erstellt werden? Einige ziemlich gewichtige Leute mischten sich in die Diskussion ein, und angesichts des fluiden Meinungsbildes und des wachsenden Bekanntheitsgrades von responsivem Webdesign hielt ich es für wert, die Ansichten zu teilen. Ich habe unseren Standpunkt am Ende zusammengefasst, da ich nicht mit allen Punkten einverstanden bin.

Responsive Webdesign wird nicht verstanden

Es überrascht nicht, dass die meisten Menschen den Begriff nicht verstehen, da er so neu ist. Viele scheinen zu glauben, dass es sich bei responsivem Webdesign um separate Apps für Mobiltelefone und Tablets oder um etwas ganz anderes handelt. Noch besorgniserregender ist, dass viele Agenturen den Begriff nicht zu verstehen scheinen, oder wenn sie ihn verstehen, dann wissen sie nicht, wie man ihn richtig umsetzt. In den Kommentaren einer Agentur wurde anderen vorgeworfen, sie würden einfach nur den gleichen Spruch raushauen, anstatt sich wirklich Gedanken über das mobile Erlebnis zu machen.

Zugunsten von Anwendungen für die Benutzererfahrung

Es gab eine deutliche Unterstützung für spezielle Apps und auch für Apps, die von einer Website unterstützt werden. Die Hauptargumente konzentrierten sich auf den Nutzungskontext und im Wesentlichen darauf, dass sich der mobile Kontext aus Sicht der Nutzer besser für die Nutzung einer App eignet. Ein Teilnehmer fragte, ob wir ein großes digitales Produkt nennen könnten, das nicht mobilspezifisch geworden ist. Ein anderer vertrat die Ansicht, dass Apps nur dann von Nutzen sind, wenn der Nutzer auf ein Gerät zugreifen muss, auf das er nicht über einen Browser zugreifen kann.

Nicht alle Websites sollten responsiv gestaltet sein

Nicht alle befürworteten Apps als einzige Alternative zum responsiven Webdesign. Andere waren der Meinung, dass eine für Mobilgeräte optimierte Website das mit Abstand beste Nutzererlebnis bietet. Sie gingen sogar so weit zu sagen, dass sie sich keine Website vorstellen können, die nicht mobil optimiert ist, abgesehen von Broschürenware. Wenn es auch nur ein kleines Maß an Interaktivität gibt, funktioniert ein für Mobilgeräte optimiertes Design besser, wurde ebenfalls behauptet.

Websites sind wie Hunde: Es gibt keine schlechten Websites, nur schlechte Besitzer

Es wurde deutlich gemacht, dass das Problem nicht bei der Technik, sondern bei der Anwendung liegt. Responsive Webdesign entbindet die Website-Besitzer nicht von der Verantwortung für die Erstellung besserer Inhalte, und dies muss als ein Element eines verantwortungsvollen Responsive Webdesigns betrachtet werden. Ebenso leisten Designer, die technisch unbedarft sind, die spezifischen Anforderungen von Mobiltelefonen nicht berücksichtigen, die keine guten Designpraktiken aus der Arbeit mit Desktop-Designs einbringen oder die einfach keinen Respekt vor dem potenziellen Nutzer haben (indem sie zum Beispiel Bandbreitenbeschränkungen/Kosten nicht berücksichtigen), keine gute Arbeit für ihren Kunden, was sich ungerechtfertigt auf die Technik auswirkt.

Unser Standpunkt

Wie Sie lesen können, gibt es keine einheitliche Meinung zum Thema responsives Webdesign, obwohl man sich einig ist, dass es, wenn es gut gemacht ist, sein Versprechen halten kann. Wir sind generell für responsives Webdesign, wenn auch mit einigen Vorbehalten. Hier sind einige Empfehlungen, die dies widerspiegeln.

  • Verantwortung nicht abschieben
    • Das gilt für jedes Website-Design, aber ganz besonders für das Responsive Web Design. Sie müssen in den Designprozess und insbesondere in die Entscheidungsfindung bezüglich der Inhaltsstrategie und der Organisation einbezogen werden
  • Apps sind OK, wenn Sie das Löschen vermeiden können
    • Schätzungen beziffern die Zahl der Apps, die nach nur einer Nutzung gelöscht werden, auf 80-90%. Eine App kann das beste Nutzererlebnis aller Zeiten bieten, aber wenn man sie nicht auf dem Gerät behalten kann, ist man mit einer Website besser dran
  • Forschung und Prüfung
    • Es gibt viele Techniken und Technologien, die neu sind und nicht richtig verstanden werden. Wenn Sie also ein responsives Webdesign planen, es aber nicht vollständig verstehen, sollten Sie sich und Ihr Team von einem echten Experten beraten lassen. Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie eine angemessene Nutzerforschung durchführen und Gebrauchstauglichkeitsprüfung um sicherzustellen, dass die mobile Erfahrung eine gute ist.
  • Die meisten Websites könnten responsive Webdesigns sein
    • Wir sind der Meinung, dass die meisten Websites mit responsivem Webdesign gut umgesetzt werden können, dass es aber derzeit nicht einfach ist, es richtig zu machen. Es gibt zu wenige Menschen, die die Auswirkungen des responsiven Designs auf das Unternehmen, das Design und den Nutzer vollständig verstehen. Das bedeutet nicht, dass Marken es nicht versuchen sollten, aber sie sollten mit offenen Augen in die Sache gehen und den gleichen umfassenden Ansatz verlangen, den sie auch bei einer Desktop-Entwicklung für eine einzige Plattform anwenden würden.

Wenn Sie ein responsives Webdesign in Erwägung ziehen oder bereits haben und wissen möchten, wie Sie ein großartiges Nutzererlebnis gewährleisten können, dann sich melden oder einen unserer verschiedenen eGuides herunterladen.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Should all new websites be responsive web design?

responsive web design

Responsive web design: the debate rages

Responsive web design is guaranteed to get people talking and that is exactly what happened when the question “Should all new websites be built to be responsive web design” was posted on LinkedIn last week. Some fairly heavyweight people waded in to the argument and given the fluid state of opinion and the growing profile responsive web design is garnering I thought it worth sharing the views. I have summarised our view at the end as I don’t agree with all the points made.

Responsive web design isn’t understood

Not surprisingly given how new it is, most people don’t understand the term. Many seem to believe that responsive web design is separate apps for mobile and tablet or something different altogether. More worrying is that many agencies don’t seem to understand it or if they understand the term they don’t understand how to properly execute it. Comments from one agency accused others of simply trotting out the same line rather than really thinking about the mobile experience.

In favour of apps for user experience

There was significant support for dedicated apps and also for apps supported by a website. The main thrust of the arguments here centred on context of use and essentially that the mobile context lends itself better to use of an app from the user perspective. One contributor asked whether we could name one big digital product that hasn’t gone mobile specific. Another suggested apps were only valuable where the user needed to tap into some device that couldn’t be accessed through a browser.

Not all website should be responsive web design

Not everyone favoured apps as the sole alternative to responsive web design. Others felt that a mobile optimised website offered the best user experience by far. They went as far as saying that they couldn’t think of any site, other than brochure ware, that wouldn’t work better as a mobile optimised. If there is even a small amount of interactivity a mobile optimised design will work better it was also claimed.

Websites are like dogs: there are no bad websites, only bad owners

A strong case was made that the problem is not with the technique but with the application. Responsive web design does not absolve website owners of responsibility for creating better content and that this has to be seen as an element of doing responsive web design responsibly. Similarly designers that are tech lead, don’t consider mobile specific requirements, don’t bring good design practices learnt from doing desktop designs, or simply are not respectful to the potential user (for example by not considering bandwidth limits/costs) are not doing a good job for their client and this is reflecting unfairly on the technique.

Our View

As you can read, there is no single view point concerning responsive web design although there is some recognition that if it is done well, it can deliver toward its promise. We are generally in favour of responsive web design although with some caveats it is fair to say. Here are a few recommendations that reflect this.

  • Don’t abdicate responsibility
    • This is true with any website design but especially so for Responsive web design. You need to be involved in the design process and particularly with decision making over content strategy and organisation
  • Apps are OK if you can avoid deletion
    • Estimates put the number of apps that are deleted after just one use at 80-90%.  An app may deliver the best user experience ever but if you can’t keep it on the device you are better off with a website
  • Research and testing
    • There are plenty of techniques and technologies that are new and not properly understood. Clearly if you are planning on responsive web design but don’t fully understand it you should get some genuine expertise on board to advise you and your team. You should also make sure you do proper user research and usability testing to make sure the mobile experience is a good one.
  • Most website could be responsive web designs
    • We think the majority of websites can be delivered well using responsive web design but that currently it isn’t easy to get right. There are too few people who fully understand the implications of going down the responsive design route for the business, design and user. This doesn’t mean brands shouldn’t try but they should go in with their eyes open and demand the same comprehensive approach as they would for a single platform desktop build.

If you are considering or already have a responsive web design and would like to understand how to ensure a great user experience then get in touch or download one of our various eGuides.

Related Posts

Leave a comment