Die Benutzerfreundlichkeit von mobilen Menüs

usability mobile menu

Menüs auf mobilen Geräten und Benutzerfreundlichkeit

Wie das Bild zu diesem Blogbeitrag zeigt, sind Websites, die nicht für die mobil stellen erhebliche Probleme für die Benutzerfreundlichkeit und nicht zuletzt für die Funktion der Navigation dar. Die Bildschirmgröße sieht winzig aus, wenn eine Website in voller Größe auf einem Smartphone dargestellt wird, und dies verdeutlicht in vielerlei Hinsicht die Herausforderung für die Designer. Der Versuch, auf einem Smartphone alle in der Navigation einer normal großen Website verfügbaren Optionen darzustellen, selbst wenn man reaktionsfähiges Web-Design kann ein Alptraum für die Benutzerfreundlichkeit sein.

Wir haben uns bereits mit der Frage der Mega-Dropdown In einem früheren Blog-Beitrag habe ich bereits über Speisekarten berichtet, daher möchte ich mich in diesem Beitrag mehr mit der Herausforderung der Rationalisierung von Menüpunkten befassen. Zum Beispiel, Einzelhändler H&MAuf der Tablet-Version der Website tablet.hm.com werden alle Einkaufskategorien, die auf der großen Website angezeigt werden (Damen, Herren, Kinder, Heim und Verkauf) in einer Kategorie "Shop" zusammengefasst. Dann werden alle Unterkategorien von z. B. "Männer" unter einer Schaltfläche "Alle anzeigen" zusammengefasst, die das gesamte Menü über den Produktinhalt legt. Auf der großen Website werden diese Kategorien bei jeder Bildschirmbreite als linke Navigation angezeigt.

M&Sauf ihrer sehr neuen Website, die teilweise responsive ist, ein Hamburger-Menü auf der Homepage, das zwar sauberer aussieht, aber meiner Meinung nach die verfügbaren Optionen einschränkt. Wenn Unterkategorien ausgewählt werden, erscheint das linke Menü und verschwindet wieder, und der Benutzer muss jedes Mal, wenn er navigieren möchte, zur Hauptmenütaste zurückkehren. Die Navigation ist immer noch möglich, aber ich denke, der Benutzer muss sich etwas mehr anstrengen und die Benutzerfreundlichkeit leidet darunter.

Ich denke, M&S war mutig, eine neue Methode für die mobile Navigation auszuprobieren, und ich denke, wir werden noch viele Experimente in diesem Bereich sehen, denn es gibt noch keine "perfekte" Lösung. Das Nutzerverhalten ändert sich, wie wir beobachten, wenn Websites Gebrauchstauglichkeitsprüfung und daher wird es schwierig sein, Schritt zu halten. Die Benutzerfreundlichkeit mobiler Menüs könnte in den nächsten Jahren durchaus leiden, vor allem wenn sich das Design der Benutzererfahrung nicht ändert.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Benutzer mit Menüs auf mobilen Geräten navigieren, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, wir helfen Ihnen gerne weiter. Sie können uns kostenlos anrufen unter 0800 0246 247 oder uns eine E-Mail schicken an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

The Usability of Mobile Menus

usability mobile menu

Menus on mobile devices and usability

As the image that accompanies this blog post shows, websites that are not optimised for mobile present significant issues for usability and not least in the function of the navigation. The screen size looks tiny when a full sized website is presented on a smartphone and in many ways this illustrates the challenge for designers. Attempting to present on a smartphone all the choices available in the navigation on a full sized website even when using responsive web design can be a usability nightmare.

We have already looked at the issue of mega drop-down menus in a previous blog post so in this post I want to deal more with the challenge of rationalising menu items. For example, retailer H&M, group all the shopping categories that are displayed on the full sized website (ladies, men, kids, home and sale) into one category “Shop” on the tablet version of the website:  tablet.hm.com. They then group all sub-categories of [say] ‘Men’ under a “View All” button that brings the full menu over the top of the product content. On the large site these categories are presented as a left hand navigation at every screen width.

M&S, in their very new website which is partially responsive, choose to use a Hamburger menu on the homepage which gives a cleaner look but I think limits the options available. When sub-categories are selected the left hand menu appears and disappears and the user needs to return to the main menu button each time they wish to navigate. It is still navigable by I would think the user is required to work a bit harder and that usability therefore suffers.

I think M&S have been brave to try a new method for mobile navigation and I think we will see a lot more experimentation in this area because there is no ‘perfect’ solution yet. User behaviour is changing as we observe when website usability testing and so keeping pace is going to be tough. The usability of mobile menus may well suffer in the next year or so, particularly if user experience design doesn’t change.

If you would like to learn more about how users navigate using mobile device menus please get in contact with us and we would be delighted to help. You can give us a call free on 0800 0246 247 or drop us an email at hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment