Prüfung der Benutzerfreundlichkeit von Formularen

Formulare für Usability-Tests

Warum ist die Benutzerfreundlichkeit von Formularen wichtig?

Die Prüfung der Benutzerfreundlichkeit von Formularen ist aus zwei wichtigen Gründen wichtig: Erstens, wenn Sie sich die Mühe gemacht haben, ein Formular zu erstellen, müssen Sie wollen, dass die Leute es ausfüllen, damit Sie die Informationen für den beabsichtigten Zweck erfassen können; je weniger benutzerfreundlich ein Formular ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Benutzer es ausfüllen. Je weniger benutzerfreundlich ein Formular ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer es ausfüllen. Zweitens sind Informationen nur dann nützlich, wenn sie korrekt und relevant sind; wenn Ihr Formular nicht benutzerfreundlich ist, können Sie zwar Informationen erfassen, aber sie werden möglicherweise nicht in einer Weise ausgedrückt, die für Ihr Ziel nicht nützlich oder vorteilhaft ist. Die Prüfung der Benutzerfreundlichkeit von Formularen hilft Ihnen festzustellen, ob Ihre Formulare gut funktionieren und wo sie verbessert werden können.

Wie kann also eine maximale Benutzerfreundlichkeit (und damit ein maximales Ausfüllen von Formularen mit verwertbaren Daten) gewährleistet werden?

Form Komponenten

Bei der Prüfung der Benutzerfreundlichkeit eines Formulars gibt es eine Reihe von Komponenten, die die Benutzerfreundlichkeit und das Ausfüllen des Formulars verbessern. Diese sind:

  1. Kennzeichnung - Sicherstellen, dass die Felder korrekt beschrieben und benannt sind, damit die Benutzer verstehen, was sie eingeben müssen.
  2. Optionen - Wenn Sie eine bestimmte Antwort benötigen, kann es hilfreich sein, Auswahlmöglichkeiten wie M/F für das Geschlecht oder Mr/Mrs/Ms usw. für den Titel anzugeben. Dies beschleunigt den Prozess und stellt sicher, dass der Benutzer Ihnen genau das gibt, wonach Sie suchen.
  3. Aktion - Wenn eine Aktion erforderlich ist, z. B. das Absenden des Formulars oder das Weitergehen zu einer anderen Aktivität oder einem anderen Teil der Website, können Schaltflächen und Links hinzugefügt werden, um dies zu ermöglichen.
  4. Hilfe-Funktion - Dies hilft dem Benutzer beim Ausfüllen des Formulars, indem es erklärt, was erforderlich ist, oder Beispiele für die erwarteten Informationen gibt.
  5. Nachrichten - Diese helfen dem Benutzer, die Anforderungen zu erfüllen oder genau zu entscheiden, was er tun muss. Es kann ihn auch darauf hinweisen, wenn er eine falsche Eingabe gemacht hat oder wenn eine Antwort unangemessen oder ungültig ist.

Zusätzliche Tipps

Es gibt noch einige andere Richtlinien, die bei der Entwicklung und Gestaltung eines Formulars beachtet werden können und die auch in Usability-Tests gemessen werden können.

  • Stellen Sie sicher, dass die Zweck des Formulars ist klar, so dass die Benutzer genau wissen, was sie tun und warum.
  • Fragen Sie nicht nach Informationen, die Sie nicht benötigenEs wird die Nutzer verärgern und sie misstrauisch gegenüber Ihren Motiven machen (wenn Sie z. B. nach einer Telefonnummer fragen, könnten die Nutzer denken, dass sie von jemandem, an den Sie eine Liste verkauft haben, kalt angerufen werden).
  • Versuchen Sie, sich logisch vorzustellen, wie die Benutzer das Formular ausfüllen werden, und lassen Sie sich davon die angeforderten Informationen sowie die Struktur und das Layout des Formulars diktieren.
  • Seien Sie sich des Benutzers bewusst, damit Sie das Richtige tun können Sprache und Ikonographie um das Verständnis und das Engagement zu maximieren.
  • Wo Sie sich fühlen Bildmaterial, Bilder, Links oder irgendetwas anderes, das zum Verständnis oder zur Erklärung beiträgt, ist gerechtfertigt, scheuen Sie sich nicht, sie einzubeziehen. Wenn sie wirklich nützlich sind, werden die Menschen sie zu schätzen wissen und sich nicht davon abschrecken lassen, dass das Formular dadurch länger wird.

Zusammengefasst...

Formulare sind ein wichtiger Aspekt vieler Websites, sei es, um die Navigation auf der Website zu erleichtern, um den Verkaufs- und Abschlussprozess zu unterstützen, um festzustellen, was dem Benutzer angeboten werden soll, oder um eine andere Funktion zu erfüllen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass sie bequem und genau funktionieren und welche Informationen sie erfassen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Formulare auf Ihrer Website besser funktionieren könnten, egal wie einfach sie Ihnen auch erscheinen mögen, rufen Sie uns an unter +44(0)800 0246 24 oder schicken Sie uns eine E-Mail hello@ux247.com oder kontaktieren Sie uns.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Usability Testing on Forms

usability testing forms

Why is form usability important?

Usability Testing on forms is important for two major reasons; firstly, if you have bothered to include a form you must want people to complete it so you can capture the information for the purpose you intend; the less usable a form is the less likely users are to complete. Secondly, information is only useful if it is accurate and relevant; if your form is not user-friendly you might capture information but it might not be expressed in a way that is not useful or beneficial to your aim. Usability testing forms helps you determine whether your forms are performing well and where they could be improved.

So, what is likely to ensure maximum usability (and therefore maximum completion of forms with usable data)?

Form Components

When usability testing a form, there are a number of components that will increase form usability and completion. These are:

  1. Labelling – making sure that the fields are correctly described and named so users understand what is required to be input.
  2. Options – when you require a specific answer it can be helpful to include choices such as M/F for sex or Mr/Mrs/Ms etc. for title. This speeds the process up and make sure that the user gives you exactly what you are seeking.
  3. Action – when an action is required, such as submitting the form or moving onto another activity or part of the site buttons and links can be added to accommodate this.
  4. Help Function – this supplies help to the user in filling in the form by explaining what is required or giving examples of the information expected.
  5. Messages – these help the user in meeting the requirements or deciding exactly what they need to do. It can also tell them when they have input incorrectly or where an answer is inappropriate or invalid.

Additional Tips

There are a few other guidelines that can be observed in the development and layout of a form and these can also be gauged in usability testing.

  • Make sure the purpose of the form is clear so that users know exactly what they are doing and why.
  • Don’t ask for information that you don’t need; it will annoy users and make them suspicious of your motives (e.g. if you ask for a phone number users may think they are going to get cold-called by someone you have sold a list to).
  • Try to think logically how users will complete the form and let this dictate the information you request and how the form is structured and laid out.
  • Be aware of the user to enable you to use the right language and iconography to maximise understanding and engagement.
  • Where you feel imagery, pictures, links or anything else that aids understanding or explanation is justified don’t be afraid to include them. If it is genuinely useful people will appreciate them and not be put off if it makes the form longer.

In Summary…

Forms are an important aspect of many websites whether they are assisting passage around the site, aiding the selling and closing process, determining what it is appropriate to serve the user with or any other function, it is vital that they are convenient and accurate in how they work and what information they gather.

If you feel the forms on your site could perform better, however simple they might appear to you,why not give us a ring on +44(0)800 0246 24, or email hello@ux247.com or contact us.

Related Posts

Leave a comment