Was genau ist ein UX-Berater?

Photo of a person writing the words data analysis on a note pad

Erkundung verschiedener UX-Rollen und wie sie in den UXD-Prozess passen

Es herrscht viel Verwirrung darüber, was ein UX-Berater genau macht und ob die Rolle dieselbe ist wie die eines UX-Designers.

Während wir eine Reihe von Rollen in der UXD-BereichSie werden sehen, dass sich viele von ihnen überschneiden, die gleichen Schlüsselkompetenzen haben, die gleichen Werkzeuge verwenden und ForschungJeder von ihnen ist jedoch auf bestimmte Bereiche spezialisiert, so dass sich jede Rolle stärker unterscheidet, als es auf den ersten Blick scheint.

Ja, es gibt eine Menge Verwirrung darüber, wer was macht und wie sie heißen könnten, aber das Ziel jeder Rolle ist das gleiche - die Verbesserung der Benutzererfahrung zum Nutzen a) des Benutzers und b) des Unternehmens.

Die typischen Rollen eines UX-Beratungsteams

Wir haben eine vereinfachte Liste der üblichen Rollen in der UX-Branche erstellt, da jeder Titel in größeren Organisationen leicht zu einer Kategorie von Unterrollen werden kann.

  • Berater für Business Intelligence
    Auch bekannt als BI-Berater, BI-Analyst, BI-Entwickler
  • UX-Berater
    Auch bekannt als User Experience Design Consultant, Usability Consultant, UX Research Consultant
  • UX-Designer
    Auch bekannt als Interaktionsdesigner, UX/UI-Designer, Experience Designer)
  • UX-Forscher
    Auch bekannt als digitaler Stratege, Berater für Designforschung)

Wie bereits erwähnt, können sich all diese Bereiche an verschiedenen Stellen des Prozesses überschneiden; entscheidend ist, wie jeder Arbeitnehmer die gleichen oder ähnliche Fähigkeiten einsetzt, um sein Ziel in jedem Projekt zu erreichen.

Was ist ein Business Intelligence-Berater?

Die Business-Intelligence-Berater (oder BI-Berater) nutzt die Datenanalyse zur Verbesserung der Unternehmensleistung. Als eine technologieorientierte Aufgabe, bei der Daten die Hauptrolle spielen, umfasst Business Intelligence die Erfassung von Daten, die Analyse der Ergebnisse und die Erläuterung dieser Erkenntnisse in leicht verständlichen Methoden.

Ausgehend von diesen Daten und ihren Erkenntnissen entwickelt der Business-Intelligence-Berater Methoden zur Implementierung neuer Systeme und zur Überwindung bestehender Probleme und Fragen.

Es gibt sicherlich Überschneidungen zwischen dem Business Intelligence-Berater und dem UX-Berater, da beide Rollen komplexe Daten zur Lösung von Geschäftsproblemen produzieren. Der BI-Berater entwickelt jedoch Strategien für das gesamte Geschäftsmodell, einschließlich Arbeitsprozesse, verschiedene technische Abteilungen, Richtlinien und Verfahren, praktische Anwendungen und Berichte. Im Gegensatz dazu konzentriert sich der UX-Berater ausschließlich auf die UX-Strategien, die das Unternehmen unterstützen.

Was ist ein UX-Berater?

Auch hier ist die Verwirrung zwischen UX-Berater und UX-Designer leicht nachvollziehbar, da beide Rollen viele der gleichen Attribute aufweisen, auf sehr ähnliche Anwendungen hinarbeiten, aber letztlich leicht unterschiedliche Endziele verfolgen.

Hier ist der grundlegende Unterschied zwischen UX-Beratern und Designern: Es geht in der Regel darum, was das Problem löst, das jeder von ihnen braucht, um es zu lösen.

Die UX-Berater behebt UX-Probleme durch strategische Operationen zum Nutzen des Unternehmens Modell. Sie befassen sich mit dem geschäftlichen Ökosystem und damit, wie es von jeder User Journey beeinflusst wird.

UX-Designer löst UX-Probleme durch praktische Anwendungen die der Bevölkerung zugute kommen Benutzerfreundlichkeit und Plattformleistung. Sie befassen sich mit der Produkt- oder Dienstleistungsplattform und ihren Auswirkungen auf den Nutzer.

Für den Berater ist es ein Leistungsproblem, das sich auf den Gewinn des Unternehmens auswirkt, und für den Designer ist es ein praktisches Problem, das den Benutzer betrifft.

Die Rollen und Ziele sind ähnlich. Es gibt eine Menge UX-Forschung, User Journey Mapping, Wireframing, Prototyping, Implementierung, Testen und Messung jeder Verbesserung. Sie verwenden oft die gleichen oder ähnliche Tools während ihrer Prozesse und nutzen sehr ähnliche Fähigkeiten und Qualitäten.

Der UX-Berater achtet bei seinen Untersuchungen mehr auf das Gesamtbild und bietet Lösungen an, die eher auf eine Veränderung des Unternehmens als auf eine individuelle Erfahrung abzielen. In vielen Fällen können die praktischen Auswirkungen und Implementierungen jedoch leicht auf dasselbe hinauslaufen.

  • Strategisches Denken
  • Inhaltliche Strategie
  • Forschung
  • Psychologie

Die täglichen Aufgaben sind vielfältig. Sie umfasst alles vom Konzept bis zur Umsetzung, die Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen im Rahmen von Forschungs- und Designmethoden, den Aufbau von Frameworks, die Beobachtung von Nutzertests und die Interpretation der Ergebnisse, um mögliche Lösungen zu erkunden.

Ein UX-Consultant hat viel Erfahrung in einer UX-Design-Rolle; er verfügt über ausgezeichnete zwischenmenschliche Fähigkeiten wie Neugier, Kreativität und Proaktivität und zeigt eine starke Kundenorientierung und vertrauensbildende Eigenschaften.

lady head

Was ist ein UX-Designer?

Der UX-Designer befasst sich mit dem Erscheinungsbild der Plattform und der Benutzerführung - oder fließen.

Ihre Aufgabe ist es, die besten Gefühle und Emotionen hervorzurufen, während sich die Nutzer mit den Aktivitäten beschäftigen, die die Plattform anbietet. Die Nutzer werden in den verschiedenen Phasen jeder Aktivität Freude, Sicherheit, Beruhigung und mehr erleben. Der Designer muss das, was er aus seiner Forschung gelernt hat, umsetzen, um die Leistung und das Erlebnis zu optimieren und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

  • Interaktionsdesign
  • Schnittstellengestaltung
  • Visuelle Gestaltung

Das Ergebnis des idealen Nutzererlebnisses wird oft das liefern, was sowohl UX-Designer als auch Berater zu erreichen hoffen. Ein verbessertes Benutzererlebnis führt zu tieferen Interaktionen, Markenvertrauen, Loyalität, Verkäufen und höheren Gewinnen und löst das Problem für Designer auf der Benutzerebene und Berater auf der Unternehmensebene.

Von jedem UX-Designer wird erwartet, dass er bei seinen Entwürfen Qualität, Innovation, Kreativität und Zugänglichkeit gewährleistet. Sie müssen eng mit Forschern, Service-Designern, UI- und Content-Designern zusammenarbeiten, um einfache Wege durch komplexe User Journeys zu schaffen.

Zweifellos müssen sie auch starke Teamplayer sein, die in der Lage sind, jedes Element ihrer Arbeit so zu präsentieren, dass es jeder versteht und damit arbeiten kann. Und schließlich müssen sie fokussiert bleiben und mit ihren Kollegen, Nutzern und Stakeholdern auf einer Wellenlänge sein.

Zusätzliche Rollen innerhalb des Bereichs UXD

UX-Designer kommen aus allen Bereichen des Lebens und umfassen verschiedene Tätigkeiten, die unter der Gesamtbezeichnung zusammengefasst sind.

Grafikdesigner (auch: Webdesigner, visuelle Designer und UI-Designer) liefern die Ästhetik eines jeden Projekts, Hand in Hand mit den Entwicklern (oder Crossover-UX-Entwicklern), die die Plattform bauen, in die jedes Element integriert wird. Sie arbeiten unter der Anleitung eines UX-Designers oder Beraters, um die Elemente zu erstellen, die die Projektarchitektur und die verschiedenen Layouts ausfüllen.

Die Berater für Datenvisualisierung role erstellt in erster Linie Bilder, Infografiken und andere visuelle Inhalte, die Datensätze auf leicht verständliche Weise darstellen, z. B. durch Karten, Diagramme und Grafiken. Jeder Inhalt bietet eine visuelle, technische und redaktionelle Anleitung zu einem Thema oder Gegenstand.

Produktdesignerarbeiten ebenfalls häufig mit UX-Designern zusammen oder werden zu UX-Designern. Interaktionsproduktdesigner arbeiten nach einem sehr ähnlichen Schema wie UX-Designer. Für physische Produktdesigner lassen sich die Fähigkeiten und Erfahrungen, die sie bei der Lösung von Problemen für materielle Produkte gesammelt haben, oft gut auf den digitalen Bereich übertragen.

Was ist ein UX-Forscher?

Der UX-Forscher ist ein Spezialist für das Sammeln von Daten. Mithilfe qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden liefern sie die echten Nutzerinformationen, auf denen die UX-Designer ihre Methoden und Layouts aufbauen.

UX-Forscher sind in den frühen Phasen des Designprozesses stark involviert, da die Informationen, die sie aufdecken, die Grundlage für die Plattform bilden. Sie spielen auch eine wichtige Rolle beim Testen, indem sie entweder jede Implementierung validieren oder Probleme beheben, um jedes Design zu verbessern.

Zu den gängigsten Forschungsmethoden gehören Interviews, Beobachtung, Fragebögen, Umfragen, Kartensortierung und Feldstudien. Die daraus resultierenden Informationen werden in leicht zu verarbeitenden Berichten zusammengefasst, die Merkmale und Handlungen aufdecken, die sich auf das Benutzererlebnis und das Schnittstellendesign auswirken.

Schließlich enthüllen wir das nicht ganz so mythische UX-Einhorn

In den meisten Branchen sind die Einhörner die absoluten Experten auf ihrem Gebiet. Das UX-Einhorn (manchmal auch als UX-Ingenieur bezeichnet) bildet hier keine Ausnahme. In der Regel verfügt das UX-Einhorn über die Fähigkeiten, das Wissen und die Intuition mehrerer UX-Abteilungen und Rollen.

Sie sind jedoch unglaublich rar. Es ist eine Seltenheit, jemanden zu finden, der sich im UX-Design auszeichnet und über die praktischen Entwicklerfähigkeiten verfügt, um diese umzusetzen. Diejenigen, denen es gelingt, ein solches Tier zu fangen, werden wahrscheinlich den gesamten Prozess und alles andere, was ihrer Meinung nach in ihren Zuständigkeitsbereich fällt, kontrollieren, während sie dies tun.

Es gibt nicht viele Mitarbeiter, die UX-Forschung in einen neuen oder verbesserten Arbeitsablauf einbauen und dann selbst in die Plattform programmieren können. Es ist leicht zu verstehen, warum diese Tiere so dünn gesät sind.

Warum sollte ich einen UX-Berater engagieren?

Ein Experte, der die Produktion eines digitalen Produkts oder einer Plattform vorantreibt, ist in vielerlei Hinsicht äußerst wertvoll.

Der Aufbau einer Website, einer App oder eines anderen digitalen Produkts oder Dienstes auf bewährten Daten ist der moderne Standard in Design und Entwicklung. UX definiert die Bausteine, auf denen ein erfolgreiches, einfaches Gerät läuft, das die Art von Benutzererfahrung bietet, die notwendig ist, um die von Ihnen benötigten Konversionen zu erzielen.

Die Beauftragung eines UX-Beraters bietet die erforderlichen Spezialwerkzeuge und Fähigkeiten, um ein neues Projekt effizient und auf bewährte Weise zum Laufen zu bringen. Wenn es um die Neugestaltung einer schlecht funktionierenden Plattform geht, werden die Forschungserfahrung und das Wissen über die Umsetzung den Beteiligten langfristig Zeit und Geld sparen, unabhängig davon, wie die anfänglichen Investitionen und der Zeitplan aussehen.

Angesichts der Tatsache, dass eine verbesserte Benutzererfahrung die Lösung für viele Unternehmensprobleme bietet, unabhängig davon, wie weit oben in der Kette sie erscheinen, ist es kein Wunder, dass diese beliebten UX-Rollen die Transformation von Unternehmen durch digitale Technologie und konkrete

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie ein UX-Berater Ihnen helfen kann, senden Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Kommentare (1)

[...] Der Begriff UX-Berater deckt ein breites Spektrum an [...]

Kommentare sind deaktiviert.

What exactly is a UX consultant?

Photo of a person writing the words data analysis on a note pad

Exploring different UX roles and how they fit into the UXD process

There’s a lot of confusion between what a UX consultant does exactly and if the role is the same as that of a UX designer.

As we discuss a range of roles in the UXD domain, you’ll see that many overlap, share key skills, utilise the same tools and research, yet each specialises in particular areas, making each role more distinct than appears at first glance.

Yes, there’s a lot of confusion about who does what and what they might be called, but the goal of each role is the same—to enhance user experience to benefit a) the user and b) the business.

The typical UX consultancy team roles

We’ve created a simplified list of the usual roles found in the UX industry, as each title could easily become a category of sub-roles in larger organisations.

  • Business intelligence consultant
    Also known as BI consultant, BI analyst, BI developer
  • UX consultant
    Also known as user experience design consultant, usability consultant, UX research consultant
  • UX designer
    Also known as interaction designer, UX/UI designer, experience designer)
  • UX researcher
    Also known as digital strategist, design research consultant)

As we said, all of these can and do cross over at several points in the process; the significant point to note is how each worker uses the same or similar skills to achieve their goal in each project.

What is a business intelligence consultant?

The business intelligence consultant (or BI consultant) uses data analysis to improve business performance. As a technology-driven role where data is king, business intelligence comprises gathering data, analysing results, and explaining those findings in easy-to-consume methods.

From this data and its findings, the business intelligence consultant devises methodologies to implement new systems, overcoming existing problems and issues.

There is certainly a crossover between the business intelligence consultant and the UX consultant, with both roles producing complex data to resolve business issues. However, the BI consultant strategises across the whole business model, including work processes, different tech departments, policies and procedures, practical applications, and reporting. In contrast, the UX consultant is solely focused on the UX strategies that aid the business.

What is a UX consultant?

Again, it’s easy to understand the confusion between UX consultant and UX designer as the roles include many of the same attributes, work towards very similar applications, yet are ultimately working to slightly different end goals.

Here’s the fundamental takeaway between UX consultant and designer: it’s usually about what the problem solves the need each of them is driven by to solve it.

The UX consultant resolves UX issues through strategic operations that benefit the business model. They are concerned with the business ecosystem and how it’s affected by each user journey.

UX designer solves UX issues through practical applications that benefit the user experience and platform performance. They are concerned with the product or service platform and its impact on the user.

For the consultant, it’s a performance problem that impacts the top line of the business, and for the designer, it’s a practical problem affecting the user.

The roles and goals are similar. There’s a lot of UX research, user journey mapping, wireframing, prototyping, implementation, testing, and measurement of each improvement. They often utilise the same or similar tools during their processes, utilising very similar skillsets and qualities.

The UX consultant will pay more attention to the bigger picture while engaging in research, providing solutions designed to change the business rather than the individual experience. However, in many instances, the practical implications and implementations can easily amount to the same thing.

  • Strategic thinking
  • Content strategy
  • Research
  • Psychology

The daily role is varied. It includes everything from concept to delivery, working with clients and colleagues within research and design methods, building frameworks, observing user testing, and interpreting the results to explore available solutions.

A UX consultant will have had a great deal of experience within a UX design role; they’ll hold excellent interpersonal skills such as curiosity, creativity, and proactivity, showing strong client focus and trust-building qualities.

lady head

What is a UX designer?

The UX designer is concerned with the look and feel of the platform and the user journey—or ‘flow’.

Their job is to elicit the best feelings and emotions while users engage in the activities the platform presents. Users will experience joy, security, reassurance, and more, at different stages of each activity. The designer needs to implement what they’ve learned from their research to optimise performance and experience to achieve the best possible results.

  • Interaction design
  • Interface design
  • Visual design

The outcome of the ideal user experience will often deliver what both UX designers and consultants are hoping to achieve. An enhanced user experience leads to deeper interactions, brand confidence, loyalty, sales, and increased profits, solving the issue for designers at the user level and consultants at the business level.

Every UX designer is expected to ensure quality, innovation, creativity, and accessibility within their designs. They’ll have to work closely with researchers, service designers, UI and content designers to create simple ways through complex user journeys.

Without a doubt, they’ll also have to be strong team players, able to present each element of their work in a way everyone can understand and work with. Finally, they’ll need to remain focussed and on the same page as each of their colleagues, users, and stakeholders.

Additional roles within the UXD domain

UX designers come from all walks of life and include various activities encompassed by the overall title.

Graphic designers (also: web designers, visual designers, and UI designers) will deliver the aesthetic of each project, hand in hand with the developers (or crossover UX developers) building the platform each element integrates with. They’ll work from the guidance of UX designer or consultant to build the elements that populate the project architecture and its various layouts.

The data visualization consultant role predominantly creates images, infographics, and other visual content that represents data sets in easy to understand means, for example, via maps, charts, and graphs. Each piece of content provides visual, technical, and editorial guidance into the topic or subject.

Product designers, too, will often work with or transition into UX designers. Interaction product designers work to a very similar roadmap to that of the UX designer. For physical product designers, the skills and experience amassed through solving problems for tangible products often translate well to the digital realm.

What is a UX researcher?

The UX researcher is a specialist at gathering data. Using qualitative and quantitative research methods, they deliver the real user information that the UX designers build their methodologies and layouts on.

UX researchers are heavily involved in the early stages of the design process, as the information they uncover creates the blocks the platform is built upon. They also play an essential part in testing, either validating each implementation or rectifying issues to enhance each design.

The most common research methods include interviews, observation, questionnaires, surveys, card sorting, and field studies. The resulting information is pieced together into easy-to-consume reports, uncovering traits and actions, all used to impact the user experience and interface design.

Finally, we reveal the not-quite-mythical UX unicorn

In most industries, the unicorns are the out-and-out experts in their fields. The UX unicorn (sometimes known as the UX engineer) is no exception. Typically, the UX unicorn holds the skillsets, knowledge, and intuition of multiple UX departments and roles.

They are, however, incredibly scarce. Finding anyone who excels in UX design and has the practical developer skills to implement them is a rarity. For those who manage to capture such an animal, their unicorns are likely to control the complete process and anything else they think is within their remit while they do.

Not many workers can take UX research, build it into a new or improved workflow, and then code it into the platform themselves. It’s easy to see why these animals are so thin on the ground.

Why should I hire a UX consultant?

Having an expert drive the production of a digital product or platform is extremely valuable and in so many ways.

Building a website, app, or any digital product or service on proven data is the modern standard in design and development. UX defines the building blocks that a successful, simple device will run on, providing the kind of user experience necessary to deliver the conversions you need.

Hiring a UX consultant will provide the specialist tools and skills required to get a new venture up and running efficiently and in a pre-proven way to deliver. When it comes to redesigning a poorly performing platform, the research experience and delivery knowledge will save stakeholders time and money in the long term, whatever the initial investment and timescale might look like.

With enhanced user experience providing the solutions to many business problems, however much further up the chain they appear, it’s no wonder that these popular UX roles are powering business transformation through digital technology and concrete

If you would like to know more about how a UX Consultant can help you, email us at hello@ux247.com.