5 Tipps zur Verbesserung der UX Ihrer Website

Website-Benutzererfahrung

Angesichts des massiven und zunehmenden Wettbewerbs um Aufmerksamkeit und Kundenbindung im Internet haben nur diejenigen Websites Aussicht auf Erfolg, die eine Strategie der Benutzerfreundlichkeit (UX) wirklich verstehen und umsetzen. Vorbei sind die Zeiten, in denen man einfach etwas ins Netz stellen konnte und die Leute es sich ansahen und darauf reagierten (falls es diese Zeiten je gab!).

Die Nutzer erwarten heute sehr viel mehr von einer Website.

Sie erwarten, dass es so ist:

  • die für sie relevant sind;
  • klar, was angeboten wird und wie man es bekommt;
  • leicht zu lesen, zu verstehen und zu navigieren;
  • attraktiv und einnehmend;
  • eingerichtet, um Interaktion und Transaktion transparent und einfach zu gestalten.

Wahrscheinlich haben Sie schon den Grundgedanken verstanden, aber ich könnte noch weiter gehen - sie erwarten eine angenehme und unkomplizierte Benutzererfahrung. Wenn Sie die grundlegenden Dinge richtig machen, werden Sie zufriedene und treue Nutzer haben, die Ihre Website immer wieder besuchen und sie wahrscheinlich auch ihren Freunden empfehlen. Wenn Sie es falsch anpacken, werden Sie wahrscheinlich scharenweise Abwanderung erleben und Ihr Markenimage wird den Bach runtergehen.

Was können Sie also tun, um sicherzustellen, dass sich Ihre Website eher auf der günstigen Seite dieser Dichotomie befindet? Im Folgenden finden Sie einige Tipps und Ideen, worauf Sie achten sollten und wie Sie die wichtigsten Elemente optimieren können.

Website UX-Tipps

  1. Landing Page: Stellen Sie sicher, dass der Nutzer in keiner Weise verunsichert ist, wenn er auf Ihrer Website landet. Er sollte ganz klar erkennen können, wo er sich befindet, was Sie tun und was er sich ansieht, wohin er gehen kann und was er als nächsten Schritt tun kann. Setzen Sie Bilder, Überschriften, Navigationshilfen und Menüs optimal ein und sorgen Sie vor allem dafür, dass der Besucher nicht verloren geht, nur weil er nicht weiß, was er tun oder wohin er gehen soll.
  2. Beschränken Sie den Inhalt; Stellen Sie sicher, dass die erste Interaktion relevant und positiv ist, antizipieren Sie also, was die Nutzer wahrscheinlich wollen, und stellen Sie dies in den Vordergrund, indem Sie alles eliminieren, was vom Hauptziel ablenken oder verwirren könnte.
  3. Homogenität und Variation: Die Seiten Ihrer Website müssen so aussehen, als gehörten sie alle zu ein und derselben Organisation und seien nicht nur ein wahllos zusammengewürfelter Haufen von Informationen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie alle exakt gleich aussehen sollten, mit demselben Layout, denselben Farben, Elementen usw. Das führt nur zu Langeweile und Desinteresse bei Ihren Nutzern. Finden Sie heraus, welche Elemente für Ihr Unternehmen wichtig sind, und setzen Sie sie geschickt, aber sparsam ein, so dass ein Gefühl der Einheitlichkeit, aber auch ein gewisses Maß an Kreativität und Ausdrucksstärke auf der Website vorhanden ist.
  4. Optimieren Sie für mobile Geräte; Immer mehr Nutzer greifen über ihre Mobiltelefone auf Websites zu. Wenn Sie Ihre Website nicht für mobile Nutzer optimiert haben, werden Sie viele frustrierte und verärgerte Nutzer haben, die nicht in der Lage sind, Inhalte zu sehen, richtig damit zu interagieren und generell die Art von Nutzererfahrung zu bekommen, die sie von einer Website erwarten. Überlassen Sie es nicht dem Zufall und hoffen Sie, dass sich die Nutzer irgendwie in Ihrem unkonvertierten Angebot zurechtfinden; stellen Sie sicher, dass sie etwas bekommen, das sie dazu bringt, es zu nutzen und wiederzukommen.
  5. Virtueller Assistent / Live-Chat: Eine Form der Online-Hilfe ist heute ein absolutes Muss. Die Nutzer erwarten, dass sie Probleme diskutieren und schnell lösen können, und wenn diese Möglichkeit nicht besteht, werden sie schnell frustriert und verärgert sein.

Wenn Sie mehr über die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website erfahren möchten, sollten Sie Rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com für ein informelles Sondierungsgespräch.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

5 Tips to Improve the UX of Your Website

website user experience

With the massive and increasing competition for attention and retention on the web only those sites that really understand and implement some form of user experience (UX) strategy are likely to succeed to any significant extent. Gone are the days when you could just put something up on the web and people would view and respond (if those days ever really existed!).

Users expect a great deal more from a website now.

They expect it to be:

  • relevant to them;
  • obvious in what is being pitched and how to get it;
  • easy to read, understand and navigate;
  • attractive and engaging;
  • set up to make interaction and transaction transparent and simple.

You probably get the general idea though I could go on – they expect a pleasant and straightforward user experience. Get the basics right and you will have happy and loyal users who return to your site and probably sing its praises to their friends. Get it wrong and you will likely see desertion in droves and your brand image going down the drain.

So, what can you do to ensure your site is more on the favourable side of this dichotomy? Here are a few tips and ideas of what to look out for and how to optimise the important elements.

Website UX Tips

  1. Landing page: make sure the user isn’t unsure in any way when they land on your site. They should very clearly be able to see where they are, what you do and what they are looking at, where they can go and what they can do as a next step. Make optimum use of images, headings, navigation aids and menus; above all make sure you don’t lose them simply because they can’t work out what to do or where to go.
  2. Limit the content; ensure the first interaction is relevant and positive so anticipate what users are likely to want and feature that prominently, eliminating anything that is likely to act as distraction or confusion to the main objective.
  3. Uniformity and variation: the pages on your website need to look like they all belong to the same organisation and are not just a random bunch of information thrown together haphazardly. This does not mean, however, that they should all appear exactly the same with the same layout, colours, elements etc. In fact, this is a sure route to boredom and disinterest in your users. Work out what your corporate elements need to be and use them skilfully but sparingly so there is a feel of unity but also a degree of creativity and expression in the site.
  4. Optimise for mobile; more and more users are accessing sites through their mobile phones. If you haven’t optimised your site for mobile users you are going to have a lot of frustrated and angry users who aren’t able to see content, interact properly with it and generally get the sort of user experience they need from a site. Don’t leave it to chance and hope that users can somehow find their way around your unconverted offering; make sure they get something that makes them want to use it and return for more.
  5. Virtual assistant / live chat: having some form of online assistance is pretty much a must-have now. Users expect to be able to discuss problems and have them resolved quickly and if this facility is not available they will become frustrated and disgruntled pretty swiftly.

If you would like to learn more about improving your website’s user experience why not ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com for an informal exploratory chat.

Related Posts

Leave a comment