Mobile Banking und die mobile UX?

Mobile Banking UX

Haben die Banken Mobile UX verstanden?

Kürzlich wurde ich auf eine interessante Tatsache aufmerksam gemacht, die den Finanzsektor und seine Einstellung zum Online-Banking betrifft.

Als UX-Praktiker sind wir uns heute mehr als bewusst, wie das Mobilgerät die digitale Landschaft verändert hat und zu einem integralen Bestandteil des gesamten Online-Erlebnisses geworden ist. Mobile UX ist jetzt unerlässlich, um ein wirklich großartiges und konsistentes, plattformübergreifendes Erlebnis zu schaffen, und ihre Umsetzung sollte eine Schlüsselkomponente jeder Online-Strategie sein.

Doch die Banken scheinen dies nicht zu erkennen. Entweder sind sie schwer von Begriff, oder ihre UX für Dummies Das Handbuch muss aktualisiert werden.

Online oder mobil?

Das Besondere Stück Ich beziehe mich auf die Ansicht, dass "online" und "mobil" getrennte Einheiten sind, wobei "online" die traditionellen Websites und die Art und Weise, wie man sie ansieht, bedeutet und "mobil" die Handheld-Alternative ist.

Der Grund für diese merkwürdige Unterscheidung könnte darin liegen, dass die Nutzer Vertrauen in den mobilen Zugang haben, der von einigen als unsicher angesehen wird, während die traditionelle Methode (PCs usw.) die "Sicherheit" eines Ethernet-Kabels bedeutet.

"Es hat 13 Jahre gedauert, bis zwei Millionen Kunden das Internet-Banking nutzten; beim Mobile Banking hat es nur zwei Monate gedauert, diese Zahl zu erreichen. - Barclays Bank

Mobile Banking - nicht so unbeliebt, wie man denkt

Dennoch scheint das obige Zitat darauf hinzudeuten, dass die Akzeptanz des mobilen Bankings bei den Nutzern ungebremst weitergeht. Grund genug, überholte Unterteilungen über Bord zu werfen und das Online-Erlebnis, ob traditionell oder mobil, als ein großes Ganzes zu betrachten.

Die Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen ist der zweitgrößte Nutzer des mobilen Internets in der erwachsenen Bevölkerung des Vereinigten Königreichs (82%). Es ist das größte Onlinebanking-System (76%). Es wird einen Schnittpunkt in diesen Statistiken geben.

Bessere mobile UX? Werden Sie responsiv!

Mobile UX ist das, was zählt, und Responsive Web Design bietet eine effektive Möglichkeit, positive Erfahrungen und effiziente Kundenerlebnisse über alle Plattformen hinweg zu verbreiten. RWD ist derzeit in der Online-Präsenz des Bankensektors unterrepräsentiert, aber da es sich auch in anderen Bereichen durchsetzt, könnte sich dies bald ändern - und sollte es auch.

Die Erstellung einer einzigen Website und die anschließende Bereitstellung von Diensten und Inhalten in Abhängigkeit von den Fähigkeiten des verwendeten Geräts bietet den Banken nicht nur eine effizientere Möglichkeit, ihre Webressourcen zu organisieren und zu pflegen, sondern belohnt auch den Kunden, indem sie den Nutzern einen universellen Zugang zu einem einheitlichen Erlebnis bietet.

Solange die Branche jedoch auf diesem wenig ganzheitlichen Ansatz für das Online-Erlebnis beharrt, werden sich mobile Kunden weiterhin von ihren Banken übervorteilt fühlen.

Lassen Sie Ihre Kunden nicht zu kurz kommen. Kontakt und finden Sie durch Usability-Tests heraus, wie Sie die mobile UX richtig gestalten können.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

function fullHeightRow() { var fullHeight, offsetTop, element = document.getElementsByClassName('vc_row-o-full-height')[0]; if (element) { fullHeight = window.innerHeight; offsetTop = window.pageYOffset + element.getBoundingClientRect().top; if (offsetTop < fullHeight) { fullHeight = 100 - offsetTop / (fullHeight / 100); element.style.minHeight = fullHeight + 'vh' } } } fullHeightRow();

Mobile Banking and the Mobile UX?

mobile banking ux

Do the banks get Mobile UX?

An interesting fact was brought home to me recently, regarding the financial sector and their attitude to online banking.

Now, as UX practitioners, we are more than aware of how mobile has transformed the digital landscape and become an integral part of the whole online experience. Mobile UX is now essential if creating a truly great, and consistent, cross-platform experience, and its implementation should be a key component of any online strategy.

Yet the banks don’t seem to realise this. Either they’re slow on the uptake, or their UX For Dummies manual needs updating.

Online vs Mobile?

The particular piece I’m referencing seemed to be of the belief that ‘online’ and ‘mobile’ were separate entities, with ‘online’ meaning traditional websites, and ways by which you view them, and ‘mobile’ being the handheld alternative.

The reasons for this odd distinction might stem from what is perceived as user trust, with mobile equating wireless access, which is seen by some as insecure, while the traditional method (PCs etc) means the ‘security’ of an Ethernet cable.

“It took 13 years to get two million customers using Internet banking; it took just two months to reach that number for mobile banking.” – Barclays Bank

Mobile banking – not as unpopular as they think

Even so, the above quote would seem to suggest that user uptake of mobile banking is ploughing on regardless. Reason enough for outmoded divisions to be cast aside, and the online experience, whether traditional or mobile, to be treated as one great whole.

The 25-34 age group is the second largest user of mobile internet among the UK’s adult population (82%). It is the largest of online banking (76%). There’s going to be a crossover point in these statistics.

Better mobile UX? Get responsive!

Mobile UX is what counts, and Responsive Web Design offers an effective way of extending positive experiences and efficient customer journeys across all platforms. RWD is currently underrepresented within the banking industry’s online presence, but as it takes off elsewhere, this may well – and should – be about to change.

Creating a single website, and then delivering the services and content dependent upon the capabilities of the device being used, not only offers a more efficient way for banks to organise and maintain their web assets, but also rewards the customer, giving users universal access to a consistent experience.

However, while the industry insists on taking this less than holistic approach to the online experience, mobile customers will continue to feel short-changed by their banks.

Don’t short-change your customers. Contact us and find out, through usability testing, how you can get the mobile UX right.

Related Posts

Leave a comment