Top 5 Frustrationen für interne User Experience (UX)-Praktiker

ux practitioner

Die 5 größten Frustrationen, mit denen UX-Praktiker im Unternehmen heute konfrontiert sind!

Das Los eines erfolgreichen UX-Praktikers kann sehr frustrierend sein, wie Sie wahrscheinlich nur zu gut wissen. Ob es nun an mangelndem Verständnis für die von Ihnen erbrachte Dienstleistung liegt oder an der Einmischung der Führungsebene - wir wissen, dass es manchmal ein einsames und undankbares Dasein an der Schnittstelle zur User Experience sein kann.

Sehen Sie sich die 5 größten Frustrationen an, mit denen interne UX-Experten heute konfrontiert sind:

1. Mangelndes Verständnis

Das Management schaut oft nicht über das Dreigestirn aus Design, Entwicklung und Marketing hinaus, wenn es um den Nutzer geht, weil es glaubt, dass die Fähigkeiten bereits vorhanden sind, um das beste Erlebnis zu gewährleisten. Allerdings sind 97% der Websites scheitern wenn es um UX geht, was zu einem unansehnlichen Haufen frustrierter Nutzer und miserabler Konversionen führt. Als Verfechter der Benutzererfahrung kann es sich so anfühlen, als ob man mit dem Kopf gegen eine Wand stößt, wenn man um die Ressourcen für Forschung und Tests streitet.

2. Zu viele Köche

15% der IT-Projekte werden vor oder kurz nach der Durchführung abgebrochen, weil sie völlig unzureichend sind

Es scheint, dass einige Führungskräfte, Leiter von Geschäftsbereichen und Entwickler dem Irrglauben unterliegen, sie wüssten, was eine gute User Experience ausmacht. Das untergräbt Ihre Rolle als UX-Praktiker vom ersten Tag an und führt dazu, dass Lösungen aus dem Ärmel geschüttelt werden - weil die Stakeholder ihren Input wollen - ohne die notwendige Forschung, das Testen und das Feedback, um sie zu unterstützen.

3. Ineffizienz der Agentur

50% der Zeit eines Entwicklers wird für vermeidbare Nacharbeit aufgewendet

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, und wirksame Kommunikationsmittel sind es auch nicht. Leider können die Leiter der Geschäftsbereiche oft nicht über den Tellerrand hinausblicken und beauftragen Agenturen, die weder das Produkt noch die Marke noch die bestehenden Methoden kennen. Das Ergebnis sind Prozesse, denen die Konsistenz fehlt, um eine wirklich solide Nutzererfahrung zu beeinflussen.

4. Schlechte Projektverwaltung

Als UX-Experte wissen Sie, wo Sie Ihre Energie am besten einsetzen können, um die bestmögliche Benutzererfahrung zu bieten. Besser als jeder andere, um genau zu sein. Schlechtes Projektmanagement und ein Zusammenbruch der Kommunikation durch im UX-Bereich unerfahrene Agenturen können jedoch all Ihre harte Arbeit zunichte machen, so dass Sie keine andere Wahl haben, als das Projekt selbst zu leiten. Eine unnötige zusätzliche Arbeitsbelastung, wenn man ohnehin schon überlastet und unterfinanziert ist.

5. Haushalt

"Die Faustregel [...] ist, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis für die Benutzerfreundlichkeit $1:$10-$100 beträgt. Wenn sich ein System in der Entwicklung befindet, kostet die Behebung eines Problems 10x so viel wie die Behebung im Design. Wenn das System freigegeben wird, kostet es das 100-fache im Vergleich zur Behebung im Entwurf." - Tom Gilb, Autor von Grundlagen des Software Engineering Management

Am Ende läuft alles auf Geld hinaus. Normalerweise fehlt es daran. Als ob es nicht schon genug wäre, die Stakeholder vom Wert der UX-Forschung zu überzeugen, müssen Sie sich auch noch darum bemühen, ein angemessenes Budget und die richtigen Ressourcen für die Durchführung der Feldforschung und schließlich die Umsetzung der Ergebnisse in die Praxis zu bekommen.

Um mehr über die Gebrauchstauglichkeitsprüfung, Expertenberichte und Online-Nutzerforschung, die wir anbieten, von einem Netzwerk akkreditierter Praktiker, Kontaktieren Sie UX24/7 noch heute!

Verwandte Beiträge

Kommentare (1)

Accelerate-Online.co.za

Top 5 Frustrationen für interne User Experience (UX)-Praktiker

Hinterlasse einen Kommentar

Top 5 Frustrations for in-house User Experience (UX) Practitioners

ux practitioner

The Top 5 frustrations facing in-house UX Practitioners today!

The lot of a successful UX Practitioner can be a frustrating one, as you’re probably all too aware. Whether it’s lack of understanding for the service you provide, or interference at management level, we know it can sometimes be a lonely and thankless existence at the coalface of user experience.

Behold, the top 5 frustrations facing in-house UX practitioners today:

1. Lack of understanding

Management often doesn’t look beyond the design, development and marketing triumvirate where the user is concerned, believing the skills are already there to ensure the best experience. However, 97% of websites fail when it comes to UX, resulting in one unsightly pile of frustrated users and woeful conversions. As a user experience advocate, arguing for the resources to conduct research and testing can feel like you’re banging your head against a brick wall.

2. Too many cooks

15% of IT projects are abandoned before, or shortly after delivery, because they’re dismally inadequate

It appears some executives, Business Unit Leaders, and developers are labouring under the misapprehension they know what makes a good user experience. Undermining your role as a UX practitioner from day one, solutions end up plucked from the ether – because the stakeholders want their input – without the necessary research, testing, and feedback to back them up.

3. Agency inefficiency

50% of a developer’s time is spent on avoidable rework

Rome wasn’t built in a day, and neither are effective communication tools. Unfortunately, Business Unit Leaders often can’t see beyond the short-term, and outsource to agencies with no knowledge of the product, brand or existing methodologies. Resulting in processes that lack the consistency to influence a truly solid user experience.

4. Poor project management

As a UX practitioner, you know where energies will be best placed to deliver the best user experience possible. Better than anybody else, in fact. However, poor project management, and a breakdown in communication from agencies inexperienced in the UX field, can threaten to derail all your hard work, leaving no alternative but to run the project yourself. An unnecessary additional workload, when already overstretched and under-resourced.

5. Budget

“The rule of thumb […] is that the cost-benefit ratio for usability is $1:$10-$100. Once a system’s in development, correcting a problem costs 10x as much as fixing in design. If the system’s released, it costs 100x as much, relative to fixing in design.” – Tom Gilb, author of Principles of Software Engineering Management

Everything comes down to money in the end. Usually a lack of it. As if having to convince stakeholders of the value UX research provides isn’t enough, then you also have the uphill struggle of getting a decent budget and the right resources in place to conduct fieldwork, and, eventually, put your findings into practice.

To discover more about the usability testing, expert reviews and online user research we offer, from a network of accredited practitioners, contact UX24/7 today!

Related Posts

Comments (1)

Accelerate-Online.co.za

Top 5 Frustrations for in-house User Experience (UX) Practitioners

Leave a comment