Wie Sie mit Heatmaps die UX Ihrer Website verbessern können

Heatmap hilft bei der Verfolgung der Benutzeraktivität auf einer Webseite mithilfe einer Konturenkarte, die die am häufigsten und am seltensten besuchten Stellen auf der Seite anzeigt, wie sie durch die Position des Mauszeigers bestimmt werden.

Es gibt ausgefeiltere Analysewerkzeuge, die auch feststellen können, wohin das Auge auf der Seite gelenkt wird, obwohl dies eher für andere Zwecke verwendet wird. Beide Arten von Techniken können wichtige Probleme für die Benutzerfreundlichkeit einer Website aufzeigen.

Zwei weitere Varianten von Heatmaps, die ebenfalls nützliche Daten liefern können, sind Konfetti-Karten und Karten scrollenBeide verwenden ähnliche Techniken zur Informationserfassung wie die Standard-Heatmap, aber Konfetti-Karten zeigen die tatsächlichen Positionen der Klicks und nicht die allgemeine Verteilung. Dies kann nützlich sein, um zu sehen, wo (und vielleicht warum) Nutzer an bestimmten Stellen klicken und - was wichtig ist - wenn sie wiederholt an Stellen klicken, die keinen nützlichen Zweck haben. Scrollmaps zeigen die gleichen grundlegenden Informationen wie Heatmaps, jedoch in Bezug darauf, wie weit der Nutzer auf einer Seite nach unten gescrollt hat. Dies kann nützlich sein, um festzustellen, wie weit unten Sie wichtiges Material platzieren können, damit es noch gesehen wird.

Heatmap-Tests sind relativ einfach durchzuführen und zu interpretieren. Die Ergebnisse werden in Form eines Farbspektrums auf der Seite dargestellt, wobei die wärmeren Bereiche (rot, orange, gelb) zeigen, wo überwiegend geklickt wird, und die kühleren Bereiche (blau/grün), wo weniger geklickt wird. Es gibt eine einfache Software, die Sie kaufen und installieren können, um das Tracking für Sie durchzuführen und die Karten in interpretierbarer Form zu erstellen.

Welche nützlichen Erkenntnisse in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit von Websites können Heatmaps also liefern?

Erstens ist es immer nützlich zu wissen, wo auf der Seite Ihre Nutzer klicken, da dies einen Hinweis darauf gibt, was auf der Website funktioniert und was nicht. Es kann besonders hilfreich sein, wenn ein Element (z. B. eine Schaltfläche "Hier kaufen") nicht die Klicks anzieht, die es anziehen könnte. Sie können sehen, ob andere Funktionen auf der Seite vielleicht um Aufmerksamkeit kämpfen und die Nutzer von ihrem Ziel ablenken oder sie einfach nur verwirren.

Zweitens kann Heatmapping beim Layout und Aufbau von Seiten helfen, indem es Bereiche mit hohem Traffic und Interesse aufzeigt und Bereiche und Elemente hervorhebt, die anscheinend nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Konfetti-Heatmapping kann bei spezifischeren Problemen helfen, z. B. wenn Nutzer in Bereiche klicken, in denen sie es nicht tun sollten, oder wenn sie durch andere Elemente oder Geräte verwirrt werden. Ebenso kann das Scroll-Heatmapping genau ermitteln, wie weit die Nutzer scrollen, und so bei der Positionierung von Call-to-Action-Elementen (CTA) oder "Jetzt kaufen"/"Zur Kasse gehen"-Buttons helfen.

Mit Heatmapping kann auch zwischen dem Verhalten verschiedener Marktsegmente unterschieden werden, z. B. männlich vs. weiblich, alt vs. jung, englischsprachig vs. nicht-englischsprachig. Möglicherweise stellen Sie fest, dass verschiedene Elemente für bestimmte Teile Ihrer Bevölkerung attraktiver sind - z. B. fühlen sich Frauen eher von Bildern angezogen, Männer dagegen von Geld oder Angeboten. Heatmapping kann Ihnen eine gute Vorstellung davon vermitteln, welche Aspekte Ihrer Website attraktiv sind und ihre Aufgabe erfüllen und welche nicht; und es kann Positionen oder Geräte vorschlagen, um die Nachzügler zu verbessern.

Heatmapping kann eine sehr aufschlussreiche Technik sein, um die Wirksamkeit einer Website zu bewerten. Wenn Sie mehr über den Prozess erfahren möchten, rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

How to use Heatmaps to Improve the UX of Your Website

heatmap helps track user activity on a web page using a contour map indicating the most and least frequently visited places on the page as determined by the position of the mouse pointer.

There are more sophisticated analysis tools that can also determine where the eye is drawn to on the page, though this tends to be used for different purposes. Both types of technique can highlight important issues for usability on a website.

Two other variations on heatmaps which can also provide useful data are confetti maps and scroll maps; both use similar information gathering techniques as the standard heatmap but confetti maps show the actual positions of clicks rather than the general dispersal. This can be useful in seeing where (and perhaps why) users are clicking in certain places and – importantly – when they are repeatedly clicking places that have no useful purpose. Scrollmaps show the same basic information as heatmaps but in relation to how far down a page the user has scrolled. This can be useful in determining how far down you can place important material and still have it seen.

Heatmap tests are relatively easy to conduct and interpret. The findings are presented as a colour spectrum across the page with the warmer areas (denoted by red, orange, yellow) showing where the predominance of clicking is taking place and the cooler areas (blue/green) indicating lower traffic areas for mouse clicks. There is simple software you can buy and install to do the tracking for you and produce the maps in interpretable form.

So what useful insights relating to website usability can heatmaps provide?

Firstly, it is always useful to know where on the page your users are clicking as this gives some indication as to what is working and what isn’t on the site. It can be especially helpful where an element (say a ‘buy here’ button) isn’t attracting the clicks it might. You can see whether other features on the page are, perhaps, fighting for attention and distracting users from their objective or simply confusing the issue for them.

Second, heatmapping can help in the layout and construction of pages, showing areas of higher traffic and interest and highlighting areas and elements that don’t appear to attract as much attention. Confetti heatmapping can help with more specific issues such as users clicking in areas where they are not supposed to or being confused by other elements or devices. Similarly scroll heatmapping can identify exactly how far users are scrolling so can help with positioning of Call to Action (CTA) elements or ‘buy now’/’go to checkout’ buttons.

Heatmapping can also differentiate between the behaviours of different market segments eg male v female, old v young, English v non-English speakers. You might find that different elements are more appealing to specific parts of your population – eg women might be more attracted by imagery but men by money or offers. Heat mapping can give you a good idea of which aspects of your site are attractive and doing their job and which are not; and it can suggest positions or devices to improve the laggards.

Heatmapping can be a very revealing technique for assessing site effectiveness. If you would like to know more about the process , why not ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com.