Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Online-Formularen

Online-Formulare sind für Online-Nutzer oft frustrierend, da sie oft schwer zu verstehen und auszufüllen sind und manchmal nicht einmal so funktionieren, dass sie überhaupt ausgefüllt werden können, geschweige denn leicht auszufüllen sind.

Formulare sind äußerst wichtige Datenquellen für Ihr Unternehmen. Es liegt in Ihrem Interesse, das Sammeln dieser Informationen so einfach wie möglich zu gestalten - umso mehr, wenn es sich um ein Kassen- oder Verkaufsformular handelt. Wie immer ist hier die Benutzerfreundlichkeit der Schlüssel zu einer guten Praxis. Was sind also die Grundprinzipien, die Sie bei der Gestaltung von Formularen beachten sollten?

  • Behalten Sie das Formular als einfach so weit wie möglich mit dem Sammeln der benötigten Daten vereinbar.
  • Fragen Sie nicht immer wieder nach denselben Informationen - nutzen Sie die bereits gesammelten Informationen, um andere Abschnitte auszufüllen, falls erforderlich.
  • Verwenden Sie verständliche und gemeinsame Terminologie damit die Menschen wissen, was von ihnen verlangt wird.
  • Verwenden Sie Vorabbefüllung und importieren Sie Daten aus Kundendatensätzen, damit sich der Kunde nicht erinnern und sie ausfüllen muss.
  • Versuchen Sie, die Abschnitte und den Ablauf des Formulars logisch zu gestalten, so dass der Kontext der Fragen offensichtlich ist und das Verständnis der Anforderungen erleichtert wird.
  • Es mag offensichtlich erscheinen, aber stellen Sie sicher, dass das Formular funktioniert ordnungsgemäß. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich versucht habe, Formulare auszufüllen, um dann festzustellen, dass ich nicht in die Felder klicken oder tippen konnte. Stellen Sie sicher, dass die Benutzer effektiv mit der Tabulatortaste arbeiten und leicht zwischen Abschnitten und Feldern wechseln können.
  • Bei komplizierteren Formularen beschriften Sie die Abschnitte und Eingabefelder deutlich, damit die Benutzer genau wissen, was von ihnen in diesem Bereich erwartet wird.
  • Machen Sie die Feldgrößen für den Inhalt, der darin Platz finden soll, angemessen sein. Das bedeutet aber nicht, dass alle Felder riesig sein müssen. Es kann lästig sein, dem Cursor durch riesige, unausgefüllte Felder folgen zu müssen, um herauszufinden, wo man sich gerade befindet.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Fehlermeldungen eindeutig und sachdienlich sind, z. B. wenn ein Feld nur Zahlen enthalten kann, ist dies anzugeben. Probleme treten in diesem Zusammenhang häufig bei Feldern wie Telefonnummern auf, bei denen Klammern oder Bindestriche abgelehnt werden. Die Leute geben Telefonnummern oft auf diese Weise ein, so dass es sich lohnen könnte, ihnen entgegenzukommen. Am besten ist es, die Fehlermeldung mit dem Gefühl zu verbinden, auf das sie sich bezieht, und sie sehr deutlich zu kennzeichnen, damit der Benutzer genau sehen kann, wo das Problem liegt. Bei einigen schlecht konstruierten Formularen ist es oft schwierig, herauszufinden, was bei der Eingabe tatsächlich falsch ist.
  • Dropdown-Menüs können nützlich sein, aber stellen Sie sicher, dass sie offensichtlich und umfassend sind, z. B. haben viele keinen Dr. als Option für den Titel - es gibt viele von ihnen, nicht nur MDs, also könnte es sich lohnen, sie mit aufzunehmen. Manche Leute lassen sich tatsächlich dadurch entmutigen, dass sie ihren bevorzugten Titel nicht auswählen können. Das Gleiche gilt für Mrs, Miss und Ms.

Wenn Sie mehr über die Techniken des Formdesigns erfahren möchten, rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com

Verwandte Beiträge

Improving the Usability of Online Forms

Online forms are often frustrating for online users, frequently being difficult to understand and complete and sometimes not even functioning in a manner which allows any sort of completion, let alone easy filling.

Forms are extremely important sources of data for your business. It is in your interest to make gathering this information as easy as possible – even more so if the form is a checkout or sales form. As ever, usability is the key to good practice here. So what are the basic tenets you should observe in form design?

  • Keep the form as simple as possible consistent with gathering the data you need.
  • Don’t ask for the same information over and over – use the info already gathered to populate other sections if necessary.
  • Use understandable and common terminology so that people know what they are being asked to provide.
  • Use pre-fill as much as possible and import data from customer records so the customer doesn’t have to remember and complete.
  • Try andmake the sections and flow of the form logical so the context of the questions is obvious and makes it easier to understand what is needed.
  • It might seem obvious but make sure the form works properly. I’ve lost count of the times I have tried to complete forms only to find I couldn’t click or type in the boxes. Make sure users can tab effectively and move between sections and boxes easily.
  • With more complicated forms label the sections and input fields clearly so users know exactly what is expected of them in that area.
  • Make the field sizes appropriate for the content likely to have to fit in them. This doesn’t mean make all the fields massive though. It can be annoying to have to follow the cursor through huge unpopulated fields to find out where you are at.
  • Ensure that your error messages are clear and relevant e.g. if a field can only contain numbers indicate this. Problems often occur in this aspect is fields such as telephone numbers where brackets or hyphens are rejected. People often type phone numbers in this way so it might be worth accommodating them. It is best to attach the error message to the feel to which it related and flag it very clearly so the user can see precisely where the problem lies. Often it is a detection job to find out what is actually wrong with your input with some poorly constructed forms.
  • Drop down menus can be useful but make sure they are obvious and comprehensive e.g. many do not have Dr as an option for title – there are lots of these around not just MDs so it could be worth including. Some people do actually get discouraged by not being to select their preferred title. The same applied to Mrs, Miss and Ms.

If you would like to learn more about the techniques of form design, why not ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com

Related Posts