Mobile Usability-Tests: Das Fettfinger-Syndrom

mobile fat finger syndrome

Prüfung der Benutzerfreundlichkeit von Mobiltelefonen: Fettfinger-Syndrom und Touchscreen-Benutzeroberflächen

Fettfingersyndrom - Versehentliches Auslösen einer sekundären Aktion beim Navigieren auf einer Touchscreen-Benutzeroberfläche

Wenn es darum geht mobil GebrauchstauglichkeitsprüfungDas Fat-Finger-Syndrom verursacht weiterhin Probleme. Auch wenn einige versucht sein mögen, die Schuld auf den Benutzer zu schieben, sei es, weil er ungeschickt oder unaufmerksam ist, liegt die Schuld in Wahrheit bei der Benutzeroberfläche. Ist es nicht die Aufgabe eines guten Designs, alle Faktoren zu eliminieren, die den Benutzer verwirren oder frustrieren könnten, und so ein überzeugendes Benutzererlebnis zu bieten?

In der jüngsten Vergangenheit bin ich bei Tests zur Benutzerfreundlichkeit von Mobilgeräten mehrfach auf ein Layout gestoßen, bei dem der Designer es für angebracht hielt, einen Hamburger als Menü zu verwenden und ihn neben dem Abmeldesymbol zu platzieren. Ich brauche nicht zu erklären, wohin das führt, es genügt zu sagen, dass das erneute Einloggen eine todsichere Methode ist, um die Geduld des Nutzers zu testen.

In diesem Fall scheint die mangelnde Berücksichtigung der Zielzonen, der Abstände zwischen den Elementen und der Darstellung auf dem kleineren Bildschirm die Ursache zu sein.

Hier sind also einige Punkte, an die Sie denken sollten, wenn Sie nicht wollen, dass fette Finger Ihrem Design in die Quere kommen:

  • Berührungsziele groß halten - Natürlich in einem vernünftigen Rahmen, aber je größer die Fläche ist, desto geringer ist die Gefahr von Bedienungsfehlern.
  • Erkennen von Eingabemethoden - Bei der Interaktion mit einem mobilen Touchscreen setzen die Benutzer ihre Finger, Fingerspitzen und Daumen ein. Denken Sie daran, wenn Sie Icons entwerfen, die Größe der Berührungszonen festlegen und Leerraum einbauen
  • Die Position des Zielbildschirms kann bestimmen, welche Ziffer verwendet wird. - Die Position eines Elements auf dem Bildschirm kann einen Einfluss darauf haben, ob der Benutzer eine ein- oder zweihändige Bedienung wählt, wobei im ersten Fall der Daumen zur Auswahl verwendet wird. Es ist für einen Benutzer einfacher, den Daumen auf die andere Seite des Bildschirms zu strecken, als ihn auf die nahe Seite zu ziehen, was das Gleichgewicht des Geräts beeinträchtigt
  • Die durchschnittliche Fingerbreite des Benutzers in Pixeln - 45-57 px
  • Die durchschnittliche Daumenbreite des Benutzers in Pixeln - 72px
  • Der Daumen bleibt die beliebteste Eingabemethode - 49% der Nutzer bedienen ihr Gerät einhändig, wobei 67% davon die rechte Hand benutzen. Von den 33%, die ihr Gerät in einer Hand halten und mit der anderen Hand interagieren, verwenden 72% ihren Daumen

Mobile Usability-Tests und die Vermeidung des Fat-Finger-Syndroms sind ein wesentlicher Bestandteil der Website- und App-Entwicklung, daher sollten Sie Ihre Entwürfe immer validieren, bevor Sie sie in die freie Wildbahn entlassen.

Bieten Sie Benutzererfahrungen, die die Rentabilität steigern und das Wachstum fördern. Beginnen Sie mit mobilen Usability-Tests für Ihre Websites oder Apps, nehmen Sie Kontakt auf +44(0)800 024624 oder senden Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Kommentare (1)

[...] und die Schnittstelle eignet sich für das 'Fettfingersyndrom' oder das häufige Vorkommen, dass ein Benutzer bei der Verwendung eines Touchscreen-Geräts eine sekundäre Aktion verkehrt herum auslöst. Während einige Computer auch über Touchscreen-Funktionen verfügen, ist dies [...]

Hinterlasse einen Kommentar

Mobile Usability Testing: Fat Finger Syndrome

mobile fat finger syndrome

Mobile usability testing: Fat finger syndrome and touchscreen UIs

Fat finger syndrome – Inadvertently triggering a secondary action when navigating a touchscreen UI

When it comes to mobile usability testing, fat finger syndrome continues to cause problems. Although some might be tempted to lay blame at the door of the user, whether for being clumsy or inattentive, the truth of the matter is that fault lies squarely with the UI. After all, isn’t the job of a good design to eliminate all the factors that might confuse or frustrate the user, ergo offering a compelling user experience?

On several occasions in the recent past, I have come across a layout during mobile usability testing, where the designer has seen fit to use a hamburger to represent the menu, placing it alongside the logout icon. It doesn’t need me to spell out where this is headed, suffice to say, having to log back in is a sure-fire way of testing a user’s patience.

Where this issue arises, a lack of consideration regarding target zones, the spacing of elements and how this all renders on the smaller screen, appears to be at fault.

So, without further ado, here’s a few points to remember if you don’t want fat fingers getting in the way of your design:

  • Keep touch targets large – Within reason, of course, but the greater the area, the less chance of user touch error
  • Recognise input methods – Users employ their finger pads, fingertips and thumbs when interacting with a mobile touchscreen. Remember this when designing icons,  sizing touch zones and incorporating whitespace
  • Target screen position may dictate which digit is used – An element’s position on the screen can influence whether the user adopts a single or two-handed approach, with the thumb being used to make a selection in the former. It is easier for a user to stretch their thumb to the far side of a screen, than to contract it to the near-side, which compromises the balance of the device
  • The average user’s finger width in pixels – 45-57 px
  • The average user’s thumb width in pixels – 72px
  • Thumbs remain the most popular input method – 49% of users manage their device single-handedly, with 67% of these using their right hand. Of the 33% that cradle their device in one hand and interact with the other, 72% use their thumb

Mobile usability testing is an essential part of website and app development, so always validate your designs before releasing them into the wild.

Provide user experiences that increase profitability and encourage growth. Start mobile usability testing on your websites or apps, get in touch on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com.

Leave a comment