Multichannel-Einzelhandelserfahrung

Multichannel-Einzelhandelserfahrung

Multichannel-Einzelhandelserfahrung

Multichannel-Einzelhandel (im Gegensatz zu Multiplattform-Einzelhandel) ist kein neues Konzept; es gibt ihn schon sehr lange - wahrscheinlich seit den 1930er Jahren, als die ersten Einzelhändler in Großbritannien beschlossen, Versandhauskataloge zu produzieren (obwohl es Versandhauskataloge an sich schon viel länger gab). Seitdem, und wahrscheinlich auch schon vorher, haben die Einzelhändler ständig nach neuen Absatzmöglichkeiten und neuen Wegen für den Verkauf ihrer Produkte gesucht. Bis zum Aufkommen des Internets gab es seit dem Versandhauskatalog nicht viele Innovationen in diesem Bereich, obwohl das Fernsehen einige Möglichkeiten zum Experimentieren bot. Die Beschleunigung der technologischen Entwicklung und das Aufkommen des World Wide Web haben alles verändert.

Das Internet bot nicht nur einen neuen potenziellen Absatzmarkt und die Möglichkeit, massenhaft neue Kunden zu gewinnen, sondern eröffnete den Einzelhändlern auch eine völlig neue Welt, in der stationäre Geschäfte und der direkte, physische Kontakt mit dem Kunden nicht mehr als unerlässlich für den Verkauf angesehen wurden. Und der Kunde muss nicht mehr in derselben Stadt, in derselben Region oder sogar im selben Land wohnen. So wie das SB-Warenhaus das Konzept des physischen Einkaufens von Stadtzentren mit vielen kleinen Fachgeschäften auf Standorte außerhalb der Stadt mit einem breiten Warensortiment unter einem Dach verlagert hat, so hat das Internet das Konzept der physischen Marktplätze völlig verändert.

Bis jetzt war der Verkehr ziemlich einseitig, da viele berühmte Namen wie Littlewoods und Woolworths nach dem Scheitern ihrer Geschäfte in den Einkaufsstraßen nur noch online erhältlich waren. Doch jetzt scheint sich das Blatt ein wenig zu wenden, denn einige der großen Namen des Online-Einzelhandels wie Amazon und Asos erwägen die Eröffnung von Filialen in der Innenstadt. Sowohl unter Einzelhandels- als auch unter Immobilienanalysten wächst die Überzeugung, dass andere große Online-Einzelhändler diesem Trend folgen werden und eine Art Wiederauferstehung des Einzelhandels auf der Straße und ein neues Interesse am Multichannel-Einzelhandel einläuten könnten.

In gewisser Weise hat die Argos-Kette den Weg in diesem Bereich gewiesen. Argos war ein Kataloghändler zu einer Zeit, als der Kataloghandel noch nicht in Mode war, schaffte es aber, die Konzepte einer Präsenz auf der Straße mit dem Kataloghandel und dann mit dem Onlinehandel zu kombinieren, als das Internet weitere Möglichkeiten eröffnete. Das Unternehmen hat diese drei Geschäftsbereiche auch dann noch beibehalten, als das Internet wuchs und der stationäre Einzelhandel schrumpfte, ohne dass seine Marke oder sein Geschäft offensichtlich größeren Schaden genommen hätten.

Diese Gegenrevolution mag für einige Sektoren besser geeignet sein als für andere; so profitieren beispielsweise Mode- und hochwertige Schmuckhändler oft von der Möglichkeit, die Artikel physisch zu betrachten, zu handhaben und zu tragen. Abgesehen davon bietet Argos ein ziemlich breit gefächertes Produktsortiment an, wenn auch mit eingeschränkten Möglichkeiten zum Anschauen und Anfassen in seinen Ladengeschäften.

Einige Analysten sind der Meinung, dass diese umgekehrte Reintegration, die als "Clicks to Bricks" oder "E-Tail to Retail" bekannt ist, tatsächlich die Zukunft des Sektors ist, da die physischen Räumlichkeiten wieder in die Online-Geschäfte integriert werden, um den Kunden ein umfassendes Einkaufserlebnis zu bieten. Das Konzept sieht im Wesentlichen so aus, dass die Käufer das Internet nutzen, um die gewünschten Waren zu finden, dann aber die Geschäfte aufsuchen, um die Produkte zu sehen, auszuprobieren und zu kaufen. Die zugrunde liegende Prämisse ist, dass die einzelnen Kanäle einander ergänzen und nicht miteinander konkurrieren oder voneinander getrennt sind, so dass ein in einem Bereich bestellter oder gekaufter Artikel in einem anderen Bereich abgeholt, zurückgegeben oder umgetauscht werden kann. Man hofft, auf diese Weise die Bequemlichkeit und Universalität des Internets mit der Individualität und dem persönlichen Vergnügen zu verbinden, die das Einkaufen in den Geschäften bietet.

Wir verfügen über einen großen Erfahrungsschatz im Multichannel-Einzelhandel und in vielen anderen Bereichen. Wenn Sie weitere Informationen oder Ratschläge zu Fragen der Benutzerfreundlichkeit von Websites wünschen, können Sie unser umfangreiches Wissen nutzen, indem Sie uns kostenlos unter 0800 0246 247 anrufen oder uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Multichannel Retail Experience

multichannel retail experience

Multichannel Retail Experience

Multichannel, as opposed to multiplatform, retailing is not a new concept; it has been around quite a long time – probably from when the first retailers decided to produce mail order catalogues back in the 1930s in Britain (although mail-order catalogues had been around in their own right for a lot longer than this). Since then, and probably before, retailers have been continually looking for fresh outlets and new ways of selling their products. Until the Internet came along there had not been a great many innovations in the field since the mail-order catalogue, although TV had offered some opportunities for experimentation. The rise in pace of technological development and the advent of the World Wide Web changed everything.

The web offered not only a new potential outlet and mass exposure to new customers; it actually held out the possibility of a complete new world for retailers where bricks and mortar stores and direct, physical contact with the customer were no longer seen as essential to making sales. And your customer needn’t be in the same town, area or even country. As the hypermarket had shifted the concept of physical shopping from town centres with lots of small specialist shops to out-of-town locations with a wide range of goods under one roof, so the Internet shifted the concept away from physical marketplaces altogether.

Up till now the traffic had been pretty much one way with many famous names such as Littlewoods and Woolworths becoming online only stores after their high street businesses had failed. But now it seems the tide may be turning a little with some of the big names in online retailing, such as Amazon and Asos, considering opening high street locations. There is a growing conviction among both retail and property analysts that this is a trend that will be followed by other major online retailers and could herald something of a resurrection of high-street retailing and renewed interest in multichannel retail.

To some extent the Argos chain has shown the way in this area. Argos was a catalogue retailer at the time catalogue retailing was not fashionable but managed to combine the concepts of a high-street  presence with catalogue retailing and then with online when the Internet opened up further avenues. It has continued to manage the three strands of its business as the Internet has grown and high-street outlets have dwindled, without any obvious major damage to its brand or business.

This counterrevolution might be more appropriate for some sectors than others; for example fashion and high-value jewellery retailers often benefit from the ability to physically view, handle and wear the items. Having said that Argos offers a pretty diversified range of products, albeit with restricted facilities for viewing and handling in their high-street sites.

Some analysts believe that this inverse reintegration, known as clicks to bricks or etail to retail is actually the future for the sector with the reintegration of physical premises into online businesses to provide the complete shopping experience for customers. The basics of the concept would be something like buyers using the Internet to identify the goods they want but then visiting the high-street outlets to actually view, try and purchase the products. The underlying premise is that the individual channels complement each other and are not in competition or separate so an item ordered or bought from one strand can be collected, returned or exchanged through another. The hope is that this will combine the convenience and universality of the Internet with the individuality and personal pleasure that high-street shopping offers.

We have a wealth of experience in multichannel retail experience, and many other areas. If you would like more information or advice on any website usability issues, why not tap into our extensive knowledge by giving us a call free on 0800 0246 247 or dropping us an email at hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment