Verbesserung der mobilen Benutzerfreundlichkeit im Responsive Webdesign

mobile ux

Wie man die Smartphone-Funktionalität in RWD nutzt, um die Benutzererfahrung zu verbessern

Da das Responsive Webdesign noch in den Kinderschuhen steckt, müssen seine Möglichkeiten noch vollständig erforscht und realisiert werden. Dennoch hat dies versierte Unternehmen, die eine einheitliche Strategie für alle Websites umsetzen wollen, nicht davon abgehalten, das Responsive Webdesign zu nutzen. RWDermutigt vielleicht durch eine Indossament vom Suchriesen Google.

Während die RWD-Philosophie eine Website verspricht, die in einer Welt mit mehreren Plattformen für fast alle zugänglich ist, hat man sich leider darauf verlegt, die Größe und Anordnung der Desktop-Website einfach an das Smartphone anzupassen, ohne zu untersuchen, wie die mobil die Benutzererfahrung verbessert werden kann.

Das kann an einer Reihe von Faktoren liegen, z. B. an Budgetbeschränkungen, schlechter Kommunikation, mangelnder Originalität und schierer Faulheit seitens der Designagentur.

Das Problem mit RWD in Bezug auf die Benutzererfahrung

Jeder Mensch hat eine Website, die für den PC-Bildschirm konzipiert ist und Funktionen bietet, die auf die PC-Erfahrung zugeschnitten sind. Hier entsteht das Problem, denn der einfachste und billigste Weg für die Designagentur besteht darin, die Website auf dem Smartphone-Bildschirm zu rendern und es dann dabei zu belassen. Dieser Ansatz führt zu einer Überfrachtung mit all den bandbreitenverzehrenden HTTP-Anfragen sowie unnötigem Code und Daten, die für Desktop-Geräte gedacht sind. Daher werden diese Elemente mit CSS entfernt, was zu einer eher unscheinbaren Website führt, die die Funktionalität der Plattform, auf der sie angezeigt wird, nicht berücksichtigt.

Eine Lösung ist die "Mobile-First"-Philosophie, bei der Sie die Website für das Smartphone erstellen und von dort aus weiter ausbauen. Das setzt natürlich voraus, dass Sie ein Budget zur Verfügung haben, um wieder bei Null anzufangen.

Wenn Sie, wie die meisten, dies nicht getan haben, dann könnten die zusätzlichen Kosten die Vorteile der Umstellung auf Responsive aufwiegen. Es ist das uralte Dilemma, ob die Vorteile die Kosten überwiegen. Der alles entscheidende ROI.

Aber es ist noch nicht alles verloren, und wie Sie vielleicht schon wissen, sind wir von Usability247 große Fans von Responsive Web Design. Wie zu Beginn dieses Artikels erwähnt, ist dies eine Philosophie, die noch in den Kinderschuhen steckt, aber unserer Meinung nach die beste Methode ist, um ein konsistentes Multiplattform-Produkt zu liefern.

Die Lösung für RWD

Der Schlüssel liegt darin, einen Mehrwert zu bieten und die Erfahrung des Smartphone-Nutzers zu verbessern. Wir empfehlen, 10% des RWD-Entwicklungsbudgets beiseite zu legen und es auf die Schaffung von etwas zu richten, das den mobilen Nutzer von einer reinen Desktop-Lite-Erfahrung wegbringt und einen höheren Engagement-Faktor bietet. Schließlich hat der mobile Nutzer eine andere Motivation und erwartet ein anderes Erlebnis als der PC-Nutzer.

So könnte vielleicht etwas, das den Geostandort einbezieht, eine der am besten unterstützten Funktionen in mobilen Browsern, die das Erlebnis für den Nutzer sowohl personalisiert als auch lokalisiert, den Unterschied zwischen Engagement und Gleichgültigkeit ausmachen.

Wie Sie die Smartphone-Funktionen nutzen (z. B. originelle Möglichkeiten der Interaktion mit dem Touchscreen oder dem Scanner), bleibt Ihnen überlassen, aber wenn Sie es richtig anstellen, können Sie eine flache, einfache Benutzererfahrung in etwas Immersiveres verwandeln. 

Erhöhen Sie die Kundenbindung und verbessern Sie die Nutzererfahrung. Um herauszufinden, wie, Kontaktieren Sie UX24/7 noch heute!

Verwandte Beiträge

Kommentare (1)

[...] sind nur einige der Optionen, die zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Optionsfeldern im responsiven Webdesign zur Verfügung stehen. Wenn Sie eigene Vorschläge haben, lassen Sie es uns doch in den Kommentaren wissen [...]

Hinterlasse einen Kommentar

Improving Mobile User Experience in Responsive Web Design

mobile ux

How to use smartphone functionality in RWD to improve user experience

With Responsive Web Design still in its infancy, its possibilities have yet to be fully explored and realised. Nevertheless, this hasn’t in any way deterred savvy organisations, eager to implement a one-site-fits-all strategy, from the take up of RWD, encouraged, perhaps, by an endorsement from search behemoth, Google.

Unfortunately, while the RWD philosophy promises a website accessible to almost all in a multiplatform world, there has been an eagerness to simply resize and reorder the desktop website to fit the smartphone, without exploring how the mobile user experience can be improved.

This might be down to a number of factors, including budgetary constraints, poor communication, lack of originality, and sheer laziness on the part of the design agency.

The problem with RWD as relates to user experience

Every man and his dog has a website, designed for the PC screen, and offering features that are tailored to the PC experience. This is where the problem arises, as the easiest and cheapest road for the design agency to take, is to ensure RWD renders the website on the smartphone screen, then leave it at that. With this approach comes the bloat of all those bandwidth-stripping HTTP requests, and unnecessary code and data, intended for desktop devices. So CSS is used to remove these elements, resulting in a rather vanilla website that does nothing to capture the functionality of the platform upon which it’s being served.

One solution comes with the ‘mobile first’ philosophy, in that you build the website for the smartphone, and scale up from there. Of course, this assumes that you have a budget set aside to start again from scratch.

If, like most, you haven’t, then the extra cost might well consume the benefits of going Responsive in the first place.  It’s the age old dilemma of whether the advantages outweigh the costs. The all important ROI.

However, all is not lost, and, as you might already know, we at Usability247 are big fans of Responsive Web Design. As stated at the beginning of this article, it’s a philosophy still in its infancy, but, to our mind, the best method of delivering a consistent multiplatform product.

The solution for RWD

The key is in providing value, and enhancing the smartphone user’s experience. We recommend setting 10% of the RWD development budget aside, and directing it towards creating something that moves the mobile user away from just a desktop-lite experience, and offers a higher engagement factor. After all, the mobile user has different motivation, and expects a different experience to the PC user.

So maybe something that incorporates geo-location, one of the best supported features across mobile browsers, which both personalises, and localises the experience for the user, could make the difference between engagement, and indifference.

How you choose to leverage smartphone functionality (original ways of interacting with the touchscreen or scanner, for instance) is up to you, but doing it right can mean turning a flat, vanilla user experience, into something more immersive. 

Increase customer engagement, and improve user experience. To find out how, contact UX24/7 today!

Related Posts

Comments (1)

[…] are just a few of the options available for improving the usability of radio buttons in responsive web design. If you have any suggestions of your own, why not let us know in the comments […]

Leave a comment