Warum das iPhone nicht der Gral der mobilen Benutzerfreundlichkeit ist

iphone mobile ux

Warum das iPhone nicht das letzte Wort in Sachen mobiler Benutzerfreundlichkeit ist

Der Smartphone-Markt besteht aus mehr als dem iPhone, auch wenn man angesichts des Bekanntheitsgrads der äußerst beliebten Marke Apple das Gegenteil annehmen könnte. Das hat viel mit der nahtlosen Integration von Hardware, Betriebssystem und Ökosystem zu tun, die das firmeneigene Gerät bietet; ein rundum glänzendes Paket, das die Worte iPhone und Smartphone einst zu Synonymen machte.

Allerdings ist Android jetzt das allgegenwärtigere Betriebssystem und beherrscht den weltweiten Smartphone-Markt mit einer massiv 79,3% seines Anteils. Die fragmentierte Natur der Android-Hardware ist vielleicht der Grund dafür, dass sie nicht so offensichtlich erkennbar ist (für Leute, die sich nicht für diese Dinge interessieren) wie das Produkt von Apple. Man spricht meist nur über das iPhone oder das Samsung Galaxy und ignoriert dabei die Vielzahl der Geräte, die zwischen diesen beiden High-End-Pionieren existieren.

Dennoch ist es das iPhone, das die Öffentlichkeit in seinen Bann gezogen hat.

Das iPhone ist vielleicht der Vorreiter in Sachen Benutzerfreundlichkeit, aber es ist sicher nicht das letzte Wort in Sachen mobiler Benutzerfreundlichkeit.

iPhone = Weniger Anpassungsmöglichkeiten

Android-Geräte bieten beispielsweise mehr Anpassungsmöglichkeiten, die es den Nutzern erlauben, mit Displays, Startbildschirmen usw. zu "basteln" und Inhalte so zu empfangen und anzuzeigen, wie sie wollen. Dies gilt auch für Windows Phone 8, das den Android-Weg der Anpassbarkeit beschritten hat, im Gegensatz zu Apple (bis einschließlich iOS6), das einen viel starreren, "Mutter weiß es am besten"-Ansatz verfolgt, wie der Nutzer mit seinem Gerät interagiert.

iPhone = Weniger Freiheit

Android-Telefone sind eine offene Plattform, die eine viel größere Auswahl an Inhalten ermöglicht, die über Emulatoren und Sideloading zugänglich sind. Sie können den Browser, die Tastatur und sogar den App-Launcher ändern, was auf dem iPhone nicht möglich ist (es sei denn, Sie möchten jailbreak und Ihre Garantie erlischt).

iPhone = Weniger universell

Android hat weltweit eine größere Verbreitung (wie sein Marktanteil zeigt), und die Fragmentierung der Hardware bedeutet, dass es auf vielen billigen Geräten läuft, wodurch es in ärmeren Ländern Fuß fassen kann, die durch die Kosten des iPhones überfordert sind. Dies verleiht Android-Geräten eine universelle Anziehungskraft, öffnet den Informations-Highway und bietet eine dringend benötigte Kommunikationsmethode für diejenigen, für die ein Internetzugang nicht selbstverständlich ist.

iOS7

Das kürzlich veröffentlichte iOS7 hat versucht, einige der weniger benutzerfreundlichen Aspekte der Vorgängerversionen zu beheben. Es ist nach wie vor proprietär, d. h. Sie sind nach wie vor auf das beschränkt, was Apple vorschreibt, was Sie haben können und was nicht, aber es hat jetzt Funktionen integriert, die bei Android und anderen Betriebssystemen bereits Standard sind. Funktionen wie Kontrollzentrumdie dem Benutzer schnellen und mühelosen Zugriff auf Einstellungen usw. mit einer einzigen Wischbewegung ermöglicht; und die iPhone-eigene Nahfeldkommunikation (NFC)-Ersatz, genannt AirDrop, der den schnellen und einfachen Wi-Fi-Austausch zwischen kompatiblen Apple-Geräten ermöglicht.

Abgesehen davon war es nicht die Absicht dieses Blogposts, das iPhone zu verunglimpfen, sondern einfach nur zu betonen, dass es immer gut ist, sich daran zu erinnern, dass Apple nicht der einzige Anbieter in der Stadt ist, wenn es um mobile Benutzererfahrung geht.

Für wirksame mobile Gebrauchstauglichkeitsprüfungwenn Sie brauchen es, Kontaktieren Sie UX24/7 noch heute!

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Why iPhone isn’t the Grail of Mobile User Experience

iphone mobile ux

Why the iPhone isn’t the final word in mobile user experience

There’s more to the smartphone market than the iPhone, although given the top-of-mind awareness of Apple’s hugely popular brand, you’d be forgiven for thinking otherwise. This has a lot to do with the seamless integration of hardware, OS, and ecosystem the proprietary device offers; an all-round shiny package that once made the words iPhone and smartphone synonymous.

However, Android is a now the more ubiquitous OS, ruling the global smartphone market with a massive 79.3% of its share. The fragmented nature of the Android hardware is perhaps the reason it is not as ‘in-your-face’ recognisable (to people who take no interest in these things) as Apple’s product. Talk tends to be in terms of iPhone, or Samsung Galaxy, ignoring the multitude of devices that exist in between these two high-end pioneers.

Nevertheless, it is the iPhone that has captured the public imagination.

The iPhone may well be at the cutting edge of user-centric, out-of-box ease of use, but it most certainly isn’t the last word in mobile user experience.

iPhone = Less customisability

Android devices, for instance, offer greater customisation options, allowing users to ‘tinker’ with displays, home screens etc, and receive and view content how they want. This also goes for Windows Phone 8, which has chosen the to follow the Android route of customisability, in contrast to Apple (up to and including iOS6), which has a far more rigid, ‘mother knows best’ approach to how the user interacts with their device.

iPhone = Less freedom

Android phones are open platform, allowing for a far greater range of content, accessible through emulators and sideloading. You can change browser, keyboard, and even the app launcher, all of which are impossible on an iPhone (unless you wish to jailbreak it, and void your warranty).

iPhone = Less universal

Android has a greater penetration worldwide (as demonstrated by its market share), and the fragmentation of hardware means it runs on many low-end, inexpensive devices, which gives it the foothold in poorer countries, priced out by the iPhone’s cost. This gives Android devices a universal appeal, opening up the information highway, and providing a much needed method of communication to those for whom internet access isn’t a given.

iOS7

The recently released iOS7 has sought to remedy some of the less user-friendly aspects of previous versions. It remains proprietary, so you are still restricted to what Apple says you can and can’t have, but it has now incorporated features already standard to Android and other OS devices. Features such as Control Center, giving the user quick, and effortless access to settings etc, in a single swipe; and the iPhone’s own Near Field Communication (NFC) substitute, called AirDrop, which allows fast, and easy wi-fi sharing between compatible Apple devices.

All that aside, the intention of this blogpost wasn’t to bash the iPhone – simply to highlight that as far as mobile user experience goes, it’s always good to remember that Apple’s isn’t the only game in town.

For effective mobile usability testing, when you need it, contact UX24/7 today!

Related Posts

Leave a comment