Oxfam - Bewertung der Benutzerfreundlichkeit

Oxfam Logo

Expertenbewertung einer Fundraising-Website

Oxfam testet die Community Fundraising Website auf Herz und Nieren

Hintergrund

Oxfam ist eine gemeinnützige Organisation, die vor mehr als 70 Jahren während des Zweiten Weltkriegs gegründet wurde. Die Organisation wurde gegründet, um die kriegsbedingte Hungersnot und Armut in Belgien und Griechenland zu bekämpfen, und ist heute eine weltweite Bewegung von Menschen, die die Überzeugung teilen, dass Armut in einer Welt, die reich an Ressourcen ist, nicht unvermeidlich ist. Sie glauben, dass es eine Ungerechtigkeit ist
die überwunden werden können und müssen. 

Seitdem sie als erste britische Wohltätigkeitsorganisation einen maßgeschneiderten Online-Shop eingerichtet hat, nutzt sie die digitalen Kanäle auf unterschiedliche Weise. 2013 erweiterte sie ihre digitale Strategie, um die Einbindung von Unterstützern zu fördern. Im Rahmen dieser Initiative wurde das Projekt "Community Fundraising Website" gestartet. 

Ein Hauptgrund für die Nutzung digitaler Kanäle zur Unterstützung der Unterstützerbeteiligung war die Notwendigkeit, die Unterstützer zu begeistern, einzubinden und zu inspirieren. Ziel ist es, die Unterstützer zu ermutigen, sich für die Organisation von und/oder die Teilnahme an Spendenaktionen für Oxfam zu melden.

Brief

Mit begrenzten Mitteln und dem starken Wunsch, ein hervorragendes Benutzererlebnis zu bieten, wandte sich Oxfam GB an UX24/7, um unsere Expertenbewertung Service der Community-Plattform. Unsere Überprüfung konzentrierte sich auf drei wichtige Nutzergruppen: Nutzer, die nach einem Oxjam-Gig in ihrer Stadt suchen; Nutzer, die einen Gig für Oxfam erstellen möchten; und Nutzer, die eine Beratung durch die Community benötigen. 

Methodik

Unsere Usability-Evaluierung wurde in zwei Tagen durchgeführt und ein Bericht mit Analysen, Empfehlungen und Diagrammen wurde erstellt. 

Unser Begutachtungsservice stützt sich auf unsere einzigartige Methodik, die Folgendes bewertet Ihr Website, Produkt oder App anhand von 48 Attributen in fünf Schlüsselgruppen: Navigation, Inhalt, Funktion, Präsentation und Feedback. Es werden Bereiche identifiziert, in denen die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden könnte, sowie Empfehlungen für die Umsetzung von Änderungen gegeben. Außerdem wird ein UX-Index-Wert ermittelt, mit dem Sie Ihre Website, Ihr Produkt oder Ihre App im Laufe der Zeit und mit der Konkurrenz vergleichen können.

QUICK FACTS

  • Oxfam Community Fundraising Website
  • Überprüfung durch Experten, um jedes Verfahren anhand von 48 Kriterien zu bewerten.
  • Analyse plus UX-Indexwert
  • Umsetzbare Empfehlungen und Beispiele für bewährte Verfahren

Ergebnisse

Die Bewertung der Benutzerfreundlichkeit ergab, dass es eine Reihe von Bereichen gibt, in denen die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden könnte. Die drei untersuchten Reisen schnitten in den Kategorien Präsentation und Inhalt gut ab und waren in den Kriterien, die unter "Feedback" abgedeckt wurden, ausgezeichnet, wobei keinerlei Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit festgestellt wurden. Allerdings wurden sowohl bei den Funktions- als auch bei den Navigationskriterien eine Reihe von verbesserungswürdigen Bereichen festgestellt. 

Eines davon war das Oxjam-Formular für die Erstellung und Veranstaltung. Die Reihenfolge der im Prozess präsentierten Seiten, das Layout und die Anweisungen führten zu einer verwirrenden Erfahrung, die die von Oxfam festgelegten Geschäftsziele nicht erfüllte. Die Empfehlung wurde zusammen mit Best-Practice-Beispielen von Which und Next vorgelegt, um alternative Umsetzungsmöglichkeiten zu veranschaulichen. 

Catherine Baillie, Head of User Experience, Oxfam GB, kommentierte: "Der Inhalt des Berichts war sehr gut. Er war klar, gut geschrieben und enthielt umsetzbare Empfehlungen. Es war sehr nützlich, dass die Empfehlungen mit folgenden Informationen untermauert wurden
Beispiele von Websites, die reibungslose Lösungen für dieselben Herausforderungen entwickelt haben". 

Oxfam arbeitet nun an der Umsetzung der Empfehlungen aus der Überprüfung, damit die Spenden-Website ihre Ziele erreichen kann und es für die Unterstützer einfacher wird, sich anzumelden und über die Website an Spendenaktionen teilzunehmen. 

"Es war sehr nützlich, dass die Empfehlungen mit Beispielen von [anderen] Standorten untermauert wurden."

Catherine Baillie
   Leiterin für Benutzererfahrung. Oxfam GB

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Oxfam Logo

Expert Review of Fundraising Website

Oxfam puts the Community Fundraising Website through its paces

Background

Oxfam is a charitable organisation founded more than 70 years ago during the Second World War. Established to assist with famine and poverty in Belgium and Greece as a result of the war, the organisation is now a global movement of people who share the belief that, in a world rich in resources, poverty isn’t inevitable. They believe it is an injustice
which can, and must be overcome. 

They have used digital channels in various ways since becoming the first UK charity to have a bespoke online shop, and in 2013 they extended their digital strategy to encompass supporter engagement. Within this initiative the “Community Fundraising Website” project was launched. 

A key reason for using digital channels to underpin supporter engagement was the need to excite, engage and enthuse supporters. The ultimate goal is to encourage supporters to sign up to organise and/or participate in fundraising events for Oxfam.

Brief

With limited funds and a strong desire to deliver an excellent user experience, Oxfam GB turned to UX24/7 to provide our expert review service of the community platform. Our review focussed on three, key user journeys: users looking for an Oxjam gig in their town; users wanting to create a gig for Oxfam; and a user needing peer to peer advice from the community. 

Methodology

Our usability evaluation was carried out in two days and a report with analysis, recommendations and charts was provided as the deliverable. 

Our expert review service is guided by our unique methodology that evaluates your website, product or app against 48 attributes under five key groups: navigation; content; function; presentation and feedback. It will identify areas where usability could be improved together with recommendations for how to implement changes and also provides a UX Index score that can be used to compare your site, product or app over time and with competitors.

QUICK FACTS

  • Oxfam Community Fundraising Website
  • Expert review to evaluate each process against 48 criteria.
  • Analysis plus UX index score
  • Actionable recommendations and best practice examples

Results

The usability evaluation revealed that there were a number of areas where the user experience could be enhanced. The three journeys reviewed performed well in the presentation and content categories and were excellent in criteria covered under ‘feedback’ with no usability issues revealed at all. However both the function and navigation criteria identified a number of areas for improvement. 

One of these was in the Oxjam “create and event” form. The order of pages presented in the process, layout and instructions combined to create a confusing experience that failed to meet Oxfam’s identified business goals. The recommendation was provided together with best practice examples from Which and Next to illustrate alternative implementation options. 

Catherine Baillie, Head of User Experience, Oxfam GB commented “the content of the report was very good. It was clear, well written and included actionable recommendations. It was really useful to have recommendations backed up with
examples of sites who’d designed friction free solutions to the same challenges”. 

Oxfam is now working to implement the recommendations from the review so that the community fundraising website can achieve its goals and make it easy for supporters to sign up, run and participate in fundraising events via the website. 

“It was really useful to have recommendations backed up with examples of [other] sites

Catherine Baillie
   Head of User Experience. Oxfam GB

Related Posts

Leave a comment