Benchmark-Fallstudie eines globalen Spieleunternehmens

Multiplattform-UX-Benchmark - 3 Märkte

Globales Spieleunternehmen vergleicht die Lokalisierung von Plattformen in Großbritannien, Italien und Spanien

person at casino with mobile device

Hintergrund

Unser Kunde unterhält Millionen von Kunden auf der ganzen Welt mit Online-Echtgeld- und Spielgeldpoker, Glücksspielen und Wettangeboten. Das Unternehmen ist weltweit führend in der Branche und bietet diese Produkte unter eigenen oder lizenzierten Glücksspiel- und verwandten Verbraucherunternehmen und Marken an.

Brief

UX24/7 wurde beauftragt, Expertenfeedback zu fünf Produkten für den italienischen, britischen und spanischen Markt einzuholen, um Möglichkeiten zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und zur Gewinnsteigerung besser zu verstehen. Wir freuten uns auf die Herausforderung und nutzten unsere Erfahrung im Bereich der internationalen Nutzererfahrung und mit unseren bestehenden Kunden aus der Spielebranche. Wir waren in der Lage, einen klaren Einblick zu geben, wo die Hauptfrustrationen in der bestehenden Benutzererfahrung lagen, und detaillierte Empfehlungen zu geben, wie diese verbessert werden könnten.

Durchführung der Forschung

Die Wahl des Umfangs und der Methodik für dieses grenzüberschreitende, mehrsprachige und mehrkanalige Projekt war entscheidend. Wir schlugen unsere einzigartige Expertenbewertungsmethode vor, die eine Bewertung der Kundenerfahrung beinhaltet und zum Vergleich von Produkten in verschiedenen Märkten verwendet werden kann. Dabei sollten die wichtigsten Kundenerfahrungen in den drei Kernangeboten bewertet werden: ein Online-Gaming-Desktop-Client, eine Casino- und eine Wett-Website, beide mit nativen Apps (auf iOS).

Wir verbesserten unsere Methodik, indem wir zusätzliche Attribute aus den internen Grundsätzen der Kunden einfügten, die zur Messung der CX-Qualität verwendet werden. Die Methodik der Expertenbewertung wurde modifiziert, um sich auf die Granularität innerhalb jeder Customer User Journey zu konzentrieren, und die internen Markenprinzipien wurden den entsprechenden UX-Heuristiken zugeordnet. Das Ergebnis: Ein detaillierter, aber flexibler Rahmen, der alle Plattformen und Märkte abdeckt.   

In jedem Land wurde ein Team von UX-Experten eingesetzt, das je nach Bedarf Einblicke in verschiedene Plattformen, Regionen und lokale Gegebenheiten lieferte. Ihr Ziel war es, die lokale Erfahrung, das Verständnis der Terminologie und ihre Auswirkungen auf die Struktur der Dinge zu messen.

QUICK FACTS

  • Überprüfung durch Experten anhand einer maßgeschneiderten Benchmark-Methode
  • Multimarkt: UK, Spanien und Italien
  • Fünf verschiedene Spielprodukte bewertet
  • Multiplattform: Mobile Web, Mobile App und Desktop-Website

Einblicke und Empfehlungen

Bei der Lokalisierung geht es nicht nur darum, das Englische in die Landessprache zu übersetzen. Wenn das gesamte Erlebnis nicht an die Erwartungen der lokalen Verbraucher angepasst ist, riskieren die Unternehmen, bei den lokalen Nutzern Vorbehalte zu wecken. Dies führt leicht zu Misstrauen bei der Anwerbung und Betreuung neuer Kunden.

Schlecht lokalisierte Zahlungsseiten schufen unmittelbare Barrieren und führten zum Abbruch der Website. Diese uneinheitliche Erfahrung zog sich durch das Angebot auf jeder Plattform.

Das visuelle Design beeinträchtigte oft das Vertrauen in das Angebot und wirkte im Vergleich zu den Spieleplattformen und -geräten der weltweiten Konkurrenz, die von den Problemen der Altsysteme verschont geblieben sind, veraltet.

Verwandte Beiträge

Global gaming company benchmark case study

Multi-platform UX Benchmark – 3 markets

Global gaming company benchmarks localisation of platforms across UK, Italy and Spain

person at casino with mobile device

Background

Our client entertains millions of customers worldwide with online real-and play-money poker, gaming and betting product offerings. They are a global leader in the industry, offering these products under owned or licensed gaming and related consumer businesses and brands.

Brief

UX24/7 was commissioned to gather expert feedback on five products, for the Italian, UK and Spanish markets, in order to better understand opportunities to improve the customer experience and increase profits. We relished the challenge, leveraging our experience in international user experience and across our existing gaming clients. We were able to offer clear insight to where the main frustrations were in the existing user experience and detailed recommendations on how they could be improved.

Running the Research

Choosing the scope and methodology for this cross-border, multi-lingual and multi-channel project was critical. We proposed our unique expert review methodology, which includes a customer experience score and could be used to compare products in different markets. This would evaluate the key customer journeys across the three core propositions: an online gaming desktop client, a casino and betting website, both with native apps (on iOS).

We enhanced our methodology by including additional attributes from the clients’ internal principles that are used to measure CX quality. The expert review methodology was modified to focus on the granularities within each customer user journey, and their in-house brand principles were mapped to the correlating UX heuristics. The result: A detailed but flexible framework to cover all platforms and markets.   

A team of UX experts were set to work, one in each country, delivering insight across different platforms, regions and local insight as required. Their objective was to measure local experience, the understanding of terminology and its impact on the structure of things.

QUICK FACTS

  • Expert review using bespoke benchmark methodology
  • Multi-Market: UK, Spain & Italy
  • Five different gaming products evaluated
  • Multi-platform: Mobile web, Mobile app and desktop website

Insights & Recommendations

Localisation is not just a matter of translating English to the local language. If the full experience isn’t localised to the expectations of the local consumers, then companies risk creating hesitation in local user’s minds. This easily leads to mistrust when recruiting and on boarding new customers.

Poorly localised payment pages created immediate barriers and would lead to site abandonment. This disjointed experience permeated the proposition on every platform.

Visual design often impeded confidence in the proposition and felt outdated compared to worldwide competitors’ gaming platforms and devices, who’ve escaped the legacy system issues.

Related Posts