function fullHeightRow() { var fullHeight, offsetTop, element = document.getElementsByClassName('vc_row-o-full-height')[0]; if (element) { fullHeight = window.innerHeight; offsetTop = window.pageYOffset + element.getBoundingClientRect().top; wenn (offsetTop < fullHeight) { fullHeight = 100 - offsetTop / (fullHeight / 100); element.style.minHeight = fullHeight + 'vh' } } } fullHeightRow();

Eine Einführung in die heuristische Bewertung

heuristic evaluation

Auf seine grundlegendste Definition reduziert, ist ein heuristische Auswertung ist eine Bewertung der Nutzererfahrung in Bezug auf die etablierten Grundsätze der Benutzerfreundlichkeit um zu sehen, wie die Schnittstelle im Vergleich zu Industriestandards und -normen abschneidet. Die Aufgabe des Bewerters besteht darin, festzustellen, wo das Produkt erheblich von den etablierten Prinzipien (oder Heuristiken) abweicht und wie sich dies auf das Benutzererlebnis auswirkt. Oft ist es wünschenswert, mehr als einen Bewerter zu haben (optimal sind drei bis acht), da sie je nach ihrem Fachgebiet und ihrer Erfahrung wahrscheinlich unterschiedliche Aspekte aufgreifen werden.

Die heuristische Analyse wird in der Regel recht früh im Entwurfsprozess eingesetzt, um sicherzustellen, dass das Wireframe oder der Prototyp den Standards, Grundsätzen und Zielen entspricht, die für ihn festgelegt wurden - und wenn nicht, wo und wie er versagt.

Wie man eine heuristische Bewertung durchführt 

Der erste Schritt bei der heuristischen Evaluierung besteht darin, die Grundsätze festzulegen, die Sie zur Bewertung heranziehen wollen. Hierfür gibt es eine Reihe von Quellen, die Sie nutzen können, oder Sie können Ihre eigenen Prinzipien aus bestehenden Prinzipiensätzen zusammenstellen oder einen eigenen Rahmen erstellen und mit Daten füllen. Die Nielsen-Heuristik die von Jakob Nielsen und Rolf Molich zusammengestellt wurden, sind ein guter Startpunkt.

Diese umfassen:

  • Sichtbarkeit des Status;
  • Zugänglichkeit von Sprache und Konzepten;
  • Benutzerkontrolle;
  • Konsistenz/Normen;
  • Beseitigung von Fehlern;
  • Sichtbarkeit zur besseren Erkennung;
  • Minimalistisches Design;
  • Fehlerbehebung;
  • Hilfefunktion und Text.

Neben den Grundsätzen benötigen Sie auch eine ein aktuelles Verständnis Ihrer Nutzer und ihrer Erwartungen Daher sollten alle Unternehmensuntersuchungen, Statistiken, Informationen usw. von den Experten, die Sie einsetzen werden, analysiert und aufgenommen werden, bevor Sie mit der heuristischen Bewertung beginnen. Anschließend müssen Sie ein klares Bewertungssystem entwerfen, damit auch die Experten die gleichen Kriterien bewerten und darüber berichten können. Stellen Sie sicher, dass Sie ihnen klare Hinweise geben, wie die Bewertung ablaufen soll, was sie bewerten sollen und wie genau.

Die Profis

Die heuristische Analyse bringt viele Vorteile mit sich, insbesondere wenn sie vor oder in Verbindung mit anderen Forschungsmethoden eingesetzt wird.

  • Es ist ein relativ schnelles und effizientes Mittel, um Daten über die voraussichtliche Leistung und die Erreichung der Ziele zu sammeln;
  • Es ist ein gutes Mittel zur Festlegung von Grundlinien oder zur Ermittlung von Problemen, die angegangen oder durch weitere Forschung geklärt und getestet werden müssen;
  • Sie gibt einen deutlichen Hinweis auf die voraussichtliche Benutzerfreundlichkeit und alle Probleme, die auftreten können;
  • Es kann einen klaren Rahmen und Bezugspunkt für alle zukünftigen Usability-Tests bieten.

Die Nachteile

Allerdings gibt es auch eine kleine Anzahl möglicher Nachteile:

  • Sie sind durch die verfügbaren Experten und deren Fachwissen und Hintergrund begrenzt;
  • Wenn bestimmte Fähigkeiten Mangelware sind, müssen Sie möglicherweise viel Geld bezahlen, um das entsprechende Fachwissen zu erhalten;
  • Die Bewerter sind nicht notwendigerweise Ihre Nutzer oder Zielgruppen, so dass sie bei ihrer Bewertung möglicherweise einen anderen Wertesatz zugrunde legen;
  • Sie können nur innerhalb des Rahmens und der Kriterien bewerten, die Sie ihnen vorgegeben haben - wenn diese fehlerhaft oder begrenzt sind, wird auch ihre Bewertung entsprechend ausfallen.

Trotzdem ist die heuristische Bewertung ein aufschlussreicher und hilfreicher Prozess - schon allein deshalb, weil sie Sie zwingt, Ihre eigenen Ziele und Grundsätze zu analysieren und zu definieren. Wenn Sie mehr über diese Art der Analyse erfahren möchten, rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

An Introduction to Heuristic Evaluation

heuristic evaluation

Reduced to its most basic definition, a heuristic evaluation is an assessment of the user experience in relation to established principles of usability to see how the interface performs against industry standards and norms. The assessor’s job is to identify where the product departs significantly from the established principles (or heuristics) and how this impacts on the user experience. It is often desirable to have more than one assessor (three to eight being the optimum) as they are likely to pick up on different aspects according to their own discipline and experience.

Heuristic analysis is usually employed quite early in the design process to ensure that the wireframe or prototype conforms to the standards, principles and objectives that have been set for it – and, if not, where it is failing and how.

How to conduct a Heuristic Evaluation 

The first step in heuristic evaluation in deciding on the principles that you are going to assess against. There are a number of sources you can use for this or you can compile your own from existing principle sets or by creating and populating your own framework. The Nielsen Heuristics compiled by Jakob Nielsen and Rolf Molich are a good place to start.

These cover:

  • Status visibility;
  • Accessibility of language and concepts;
  • User control;
  • Consistency/standards;
  • Eliminating errors;
  • Visibility to aid recognition;
  • Minimalist design;
  • Error recovery;
  • Help facility and text.

As well as the principles set you also need an up-to-date understanding of your users and their expectations and interaction with your business; so any company research, statistics, information etc should be analysed and absorbed by the experts you are going to use before commencing with the heuristic evaluation. You then need to devise a clear evaluation system so they can also assess and report to the same criteria. Make sure you give them clear pointers as to how you want assessment to proceed, what you want them to assess and exactly how.

The Pros

Heuristic analysis confers many benefits, especially when used prior to, or in conjunction with other research methodologies.

  • It is a relatively swift and efficient way of gathering data about likely performance and delivery of objectives;
  • It is a good means of establishing baselines or identifying issues that need addressing or further research to clarify and test;
  • It provides a strong indication of likely usability performance and any issues likely to arise;
  • It can provide a clear framework and reference point for all future usability testing.

The Cons

It does, however, have a small number of possible drawbacks:

  • You are limited by the available experts and their expertise and backgrounds;
  • If specific skills are in short supply you might have to pay a lot to engage the relevant expertise;
  • The evaluators are not necessarily your users or target groups so they might be using a different value set in their assessment;
  • They can only assess within the framework and criteria you have given them – if this faulty or limited so will their evaluation be.

Despite these, heuristic evaluation is still a revealing and helpful process – if only because it forces you to analyse and define your own objectives and principles. If you would like to learn more about this type of analysis why not ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com

Related Posts

Leave a comment