Expertenmeinungen - Kritik aufgreifen

expert review

Sachverständigengutachten - Suchen Sie eine Anfechtung oder eine Bestätigung?

Wir haben bereits erwähnt, dass sich ein vielfältiges UX-Team auszahlen kann und dass Sie bei der Auswahl einer Agentur für Usability-Forschung nach einer Agentur suchen sollten, die ein breites Spektrum an Ideen hat und bereit ist, Sie zur Verantwortung zu ziehen.

Auf den letztgenannten Punkt wollen wir heute näher eingehen, nämlich auf den Fall von Designern, denen es schwerfällt, Feedback anzunehmen. Auch hier gilt, dass dies nicht auf alle Webdesigner zutrifft - einige von ihnen sind mehr als bereit, ihre Arbeit auseinander zu nehmen und zu kritisieren, in der Gewissheit, dass dies das Website-Erlebnis für den Nutzer verbessern wird -, aber wir sind auf diejenigen gestoßen, die um eine Expertenbewertung bitten und, wenn sie diese erhalten, die darin enthaltenen Vorschläge weitgehend ignorieren. Das deutet darauf hin, dass sie nicht wirklich daran interessiert sind, die Benutzerfreundlichkeit ihres Produkts zu verbessern, sondern nur daran, eine Bestätigung für die getroffenen Designentscheidungen zu erhalten.

Wie wir bereits erwähnt haben, sollten Herausforderungen willkommen sein, und das Schöne an einer Expertenüberprüfung ist, dass sie eine kostengünstige Möglichkeit ist, neue Ideen und Best-Practice-Denkweisen in die Entwürfe einzubringen und die offensichtlichen Probleme auszubügeln, bevor ein intensiveres Programm von Nutzbarkeitstests durchgeführt wird.

Die Kehrseite der Medaille ist die Art und Weise, wie der Gutachter seine Argumente vorträgt. Der Gutachter muss verstehen, dass der Designer wahrscheinlich viel Zeit und Arbeit in seinen Entwurf gesteckt hat, und ihn einfach auf eine Art und Weise zu demontieren, die nur wenige Gefangene macht - ganz gleich, wie berechtigt oder tief verwurzelt die Probleme sein mögen - wird ihn nicht für sich gewinnen. Es ist schließlich kein Rufmord.

Einige feste Regeln, die die Person, die das Gutachten erstellt, bei der Abfassung ihres Berichts beachten sollte, sind:

  • Vermeiden Sie es, die Kritik zu personalisieren - Das Design ist entscheidend, nicht der Designer
  • Persönliche Meinungen an der Tür lassen - In dem Bericht geht es darum, wie der/die Nutzer an das Design herangehen und sich damit auseinandersetzen würden, nicht der Experte. Halten Sie sich bei der Überprüfung an die Personas und qualifizieren Sie alle Kritik, auch negative und positiv
  • Bleiben Sie unparteiisch - Die Website oder App soll einem bestimmten Zweck dienen und ein vordefiniertes Geschäftsziel erreichen. Der Experte sollte nicht zulassen, dass persönliche Gefühle gegenüber einem dieser Ziele sein Urteilsvermögen trüben
  • Taktvoll sein - Der Designer oder das Designteam sind auch nur Menschen; sie haben sich nicht vorgenommen, etwas zu entwerfen, das sich wie ein Ziegelstein anfühlt und die Benutzer in den Luftschutzkeller rennen lässt. Ein Experte sollte bei seiner Kritik immer berücksichtigen, wie er sich fühlen könnte.

Es ist gut, herausgefordert zu werden. Es ermöglicht Ihnen, Ideen aufzugreifen, die Sie vorher vielleicht nicht in Betracht gezogen hätten. Das ist der Sinn eines Expertengutachtens. Wenn man sie umsetzt, verbessert sich die Benutzerfreundlichkeit und das Gesamterlebnis für den Nutzer, und das ist es, was letztendlich zählt.

Wenn Sie die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website oder App verbessern müssen, kann eine Überprüfung durch einen Experten den Stein ins Rollen bringen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns noch heute unter +44(0)800 0246 247 oder per E-Mail hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Expert Reviews – Taking Criticism on Board

expert review

Expert reviews – Are you looking for challenge or ratification?

Previously, we mentioned how a diverse UX team can pay dividends and that when choosing an agency to undertake usability research, you should look for one that has a broad range of ideas and is willing to hold you to account.

It is the latter point we wish to delve into further today, namely the instance of designers who have difficulty accepting feedback. Once again, this isn’t the case for all web designers – some of who are more than willing to see their efforts picked apart and critiqued, secure in the knowledge that it will improve the website experience for the user – but we have come across those who request an expert review and, when delivered, largely ignore the proposals within. This suggests they aren’t actually interested in improving the usability of their product, but only in getting validation for the design decisions they’ve made.

As we’ve stated previously, challenges should be welcomed and the beauty of an expert review is that it is a cheap way of instilling new ideas and best practice thinking into designs, ironing out the obvious issues before undertaking a more intensive programme of usability testing.

The flip side to this comes with how the expert review makes its case. The reviewer needs to understand that the designer has probably put a lot of time and work into their design and to simply dismantle it in a manner that takes few prisoners – no matter how justified or deeply rooted the problems may be – isn’t going to win them over. It isn’t a character assassination, after all.

Some hard and fast rules that the person carrying out the expert review should follow when writing up their report, include:

  • Avoid personalising the criticism – The design is key, not the designer
  • Leave personal opinions at the door – The report is about how the user(s) would approach and engage with the design, not the expert. Stick to the personas when conducting the review and qualify all criticism, negative and positive
  • Remain impartial – The website or app is there to serve a specific purpose and achieve a pre-defined business goal. The expert shouldn’t allow personal feelings toward either of these cloud their judgement
  • Be tactful – The designer or design team are human; they didn’t set out to create something that handles like a brick and sends users running for the air raid shelter. An expert review should always consider how they might feel when delivering criticism.

Being challenged is good. It allows you to take on ideas you might not previously have considered. That is the whole point of an expert review. Implementing them will improve the usability and overall experience for the user, which, at the end of day, is what counts.

If you need to improve the usability of your website or app, an expert review can set the ball rolling. For more information, contact us  today on +44(0)800 0246 247, or email hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment